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  • Zusammenlegung Bahnhöfe Bruggen und Haggen
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  • Zusammenlegung Bahnhöfe Bruggen und Haggen
  • 1. Rang: K&L Architekten AG | WaltGalmarini AG | Uniola AG
  • 2. Rang: Müller & Truniger Architekten | F. Preisig AG | Mettler Landschaftsarchitektur | 3dstudio.ch | Gnädinger Architektur-Modellbau GmbH
  • 3. Rang: Bänziger Partner AG | LLAL AG | Hosoya Schaefer Architects AG | Studio Vulkan Landschaftsarchitektur
  • 4. Rang: Thomas K. Keller Architekten | parbat landschaftsarchitektur gmbh | Dr. Deuring + Oehninger AG | 36O36Ø Visualisierungen | solarmotion ag
  • 5. Rang: Itten+Brechbühl AG | schlaich bergermann partner - sbp SE | GHIGGI PAESAGGI landschaft und städtebau gmbh | LINDENKREUZ EGGERT | Bildermacherei & Utopografie

Zusammenlegung Bahnhöfe Bruggen und Haggen , St. Gallen/ Schweiz

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2034508
Tag der Veröffentlichung
14.07.2022
Aktualisiert am
11.12.2023
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EU / Schweiz
Teilnehmer
Planergemeinschaften aus Architekt*innen, Bauingenieur*innen und Landschaftsarchitekt*innen
Beteiligung
8 Arbeiten
Auslober
Koordination
raum.manufaktur.ag, St. Gallen
Bewerbungsschluss
19.08.2022
Preisgerichtssitzung
17.05.2023

1. Rang

Projekt: Catwalk
K&L Architekten AG
WaltGalmarini AG
Uniola AG
  • 1. Rang: K&L Architekten AG | WaltGalmarini AG | Uniola AG
  • 1. Rang: K&L Architekten AG | WaltGalmarini AG | Uniola AG
  • 1. Rang: K&L Architekten AG | WaltGalmarini AG | Uniola AG
  • 1. Rang: K&L Architekten AG | WaltGalmarini AG | Uniola AG
  • 1. Rang: K&L Architekten AG | WaltGalmarini AG | Uniola AG
  • 1. Rang: K&L Architekten AG | WaltGalmarini AG | Uniola AG
  • 1. Rang: K&L Architekten AG | WaltGalmarini AG | Uniola AG
  • 1. Rang: K&L Architekten AG | WaltGalmarini AG | Uniola AG
  • 1. Rang: K&L Architekten AG | WaltGalmarini AG | Uniola AG
  • 1. Rang: K&L Architekten AG | WaltGalmarini AG | Uniola AG

2. Rang

Projekt: Losange
Müller & Truniger Architekten
F. Preisig AG
Mettler Landschaftsarchitektur
3dstudio.ch
Gnädinger Architektur-Modellbau GmbH
  • 2. Rang: Müller & Truniger Architekten | F. Preisig AG | Mettler Landschaftsarchitektur | 3dstudio.ch | Gnädinger Architektur-Modellbau GmbH
  • 2. Rang: Müller & Truniger Architekten | F. Preisig AG | Mettler Landschaftsarchitektur | 3dstudio.ch | Gnädinger Architektur-Modellbau GmbH
  • 2. Rang: Müller & Truniger Architekten | F. Preisig AG | Mettler Landschaftsarchitektur | 3dstudio.ch | Gnädinger Architektur-Modellbau GmbH
  • 2. Rang: Müller & Truniger Architekten | F. Preisig AG | Mettler Landschaftsarchitektur | 3dstudio.ch | Gnädinger Architektur-Modellbau GmbH
  • 2. Rang: Müller & Truniger Architekten | F. Preisig AG | Mettler Landschaftsarchitektur | 3dstudio.ch | Gnädinger Architektur-Modellbau GmbH
  • 2. Rang: Müller & Truniger Architekten | F. Preisig AG | Mettler Landschaftsarchitektur | 3dstudio.ch | Gnädinger Architektur-Modellbau GmbH
  • 2. Rang: Müller & Truniger Architekten | F. Preisig AG | Mettler Landschaftsarchitektur | 3dstudio.ch | Gnädinger Architektur-Modellbau GmbH
  • 2. Rang: Müller & Truniger Architekten | F. Preisig AG | Mettler Landschaftsarchitektur | 3dstudio.ch | Gnädinger Architektur-Modellbau GmbH
  • 2. Rang: Müller & Truniger Architekten | F. Preisig AG | Mettler Landschaftsarchitektur | 3dstudio.ch | Gnädinger Architektur-Modellbau GmbH
  • 2. Rang: Müller & Truniger Architekten | F. Preisig AG | Mettler Landschaftsarchitektur | 3dstudio.ch | Gnädinger Architektur-Modellbau GmbH

3. Rang

Projekt: PASSE-RELLE
Bänziger Partner AG
LLAL AG
Hosoya Schaefer Architects AG
Studio Vulkan Landschaftsarchitektur
  • 3. Rang: Bänziger Partner AG | LLAL AG | Hosoya Schaefer Architects AG | Studio Vulkan Landschaftsarchitektur
  • 3. Rang: Bänziger Partner AG | LLAL AG | Hosoya Schaefer Architects AG | Studio Vulkan Landschaftsarchitektur
  • 3. Rang: Bänziger Partner AG | LLAL AG | Hosoya Schaefer Architects AG | Studio Vulkan Landschaftsarchitektur
  • 3. Rang: Bänziger Partner AG | LLAL AG | Hosoya Schaefer Architects AG | Studio Vulkan Landschaftsarchitektur
  • 3. Rang: Bänziger Partner AG | LLAL AG | Hosoya Schaefer Architects AG | Studio Vulkan Landschaftsarchitektur
  • 3. Rang: Bänziger Partner AG | LLAL AG | Hosoya Schaefer Architects AG | Studio Vulkan Landschaftsarchitektur
  • 3. Rang: Bänziger Partner AG | LLAL AG | Hosoya Schaefer Architects AG | Studio Vulkan Landschaftsarchitektur
  • 3. Rang: Bänziger Partner AG | LLAL AG | Hosoya Schaefer Architects AG | Studio Vulkan Landschaftsarchitektur
  • 3. Rang: Bänziger Partner AG | LLAL AG | Hosoya Schaefer Architects AG | Studio Vulkan Landschaftsarchitektur
  • 3. Rang: Bänziger Partner AG | LLAL AG | Hosoya Schaefer Architects AG | Studio Vulkan Landschaftsarchitektur
  • 3. Rang: Bänziger Partner AG | LLAL AG | Hosoya Schaefer Architects AG | Studio Vulkan Landschaftsarchitektur
  • 3. Rang: Bänziger Partner AG | LLAL AG | Hosoya Schaefer Architects AG | Studio Vulkan Landschaftsarchitektur
  • 3. Rang: Bänziger Partner AG | LLAL AG | Hosoya Schaefer Architects AG | Studio Vulkan Landschaftsarchitektur
  • 3. Rang: Bänziger Partner AG | LLAL AG | Hosoya Schaefer Architects AG | Studio Vulkan Landschaftsarchitektur

4. Rang

Projekt: Step by Step
Thomas K. Keller Architekten
parbat landschaftsarchitektur gmbh
Dr. Deuring + Oehninger AG
36O36Ø Visualisierungen
solarmotion ag
  • 4. Rang: Thomas K. Keller Architekten | parbat landschaftsarchitektur gmbh | Dr. Deuring + Oehninger AG | 36O36Ø Visualisierungen | solarmotion ag
  • 4. Rang: Thomas K. Keller Architekten | parbat landschaftsarchitektur gmbh | Dr. Deuring + Oehninger AG | 36O36Ø Visualisierungen | solarmotion ag
  • 4. Rang: Thomas K. Keller Architekten | parbat landschaftsarchitektur gmbh | Dr. Deuring + Oehninger AG | 36O36Ø Visualisierungen | solarmotion ag
  • 4. Rang: Thomas K. Keller Architekten | parbat landschaftsarchitektur gmbh | Dr. Deuring + Oehninger AG | 36O36Ø Visualisierungen | solarmotion ag
  • 4. Rang: Thomas K. Keller Architekten | parbat landschaftsarchitektur gmbh | Dr. Deuring + Oehninger AG | 36O36Ø Visualisierungen | solarmotion ag
  • 4. Rang: Thomas K. Keller Architekten | parbat landschaftsarchitektur gmbh | Dr. Deuring + Oehninger AG | 36O36Ø Visualisierungen | solarmotion ag
  • 4. Rang: Thomas K. Keller Architekten | parbat landschaftsarchitektur gmbh | Dr. Deuring + Oehninger AG | 36O36Ø Visualisierungen | solarmotion ag
  • 4. Rang: Thomas K. Keller Architekten | parbat landschaftsarchitektur gmbh | Dr. Deuring + Oehninger AG | 36O36Ø Visualisierungen | solarmotion ag
  • 4. Rang: Thomas K. Keller Architekten | parbat landschaftsarchitektur gmbh | Dr. Deuring + Oehninger AG | 36O36Ø Visualisierungen | solarmotion ag
  • 4. Rang: Thomas K. Keller Architekten | parbat landschaftsarchitektur gmbh | Dr. Deuring + Oehninger AG | 36O36Ø Visualisierungen | solarmotion ag

5. Rang

Projekt: Bei den Brücken
Itten+Brechbühl AG
schlaich bergermann partner - sbp SE
GHIGGI PAESAGGI landschaft und städtebau gmbh
LINDENKREUZ EGGERT | Bildermacherei & Utopografie
  • 5. Rang: Itten+Brechbühl AG | schlaich bergermann partner - sbp SE | GHIGGI PAESAGGI landschaft und städtebau gmbh | LINDENKREUZ EGGERT | Bildermacherei & Utopografie
  • 5. Rang: Itten+Brechbühl AG | schlaich bergermann partner - sbp SE | GHIGGI PAESAGGI landschaft und städtebau gmbh | LINDENKREUZ EGGERT | Bildermacherei & Utopografie
  • 5. Rang: Itten+Brechbühl AG | schlaich bergermann partner - sbp SE | GHIGGI PAESAGGI landschaft und städtebau gmbh | LINDENKREUZ EGGERT | Bildermacherei & Utopografie
  • 5. Rang: Itten+Brechbühl AG | schlaich bergermann partner - sbp SE | GHIGGI PAESAGGI landschaft und städtebau gmbh | LINDENKREUZ EGGERT | Bildermacherei & Utopografie
  • 5. Rang: Itten+Brechbühl AG | schlaich bergermann partner - sbp SE | GHIGGI PAESAGGI landschaft und städtebau gmbh | LINDENKREUZ EGGERT | Bildermacherei & Utopografie
  • 5. Rang: Itten+Brechbühl AG | schlaich bergermann partner - sbp SE | GHIGGI PAESAGGI landschaft und städtebau gmbh | LINDENKREUZ EGGERT | Bildermacherei & Utopografie
  • 5. Rang: Itten+Brechbühl AG | schlaich bergermann partner - sbp SE | GHIGGI PAESAGGI landschaft und städtebau gmbh | LINDENKREUZ EGGERT | Bildermacherei & Utopografie
  • 5. Rang: Itten+Brechbühl AG | schlaich bergermann partner - sbp SE | GHIGGI PAESAGGI landschaft und städtebau gmbh | LINDENKREUZ EGGERT | Bildermacherei & Utopografie
  • 5. Rang: Itten+Brechbühl AG | schlaich bergermann partner - sbp SE | GHIGGI PAESAGGI landschaft und städtebau gmbh | LINDENKREUZ EGGERT | Bildermacherei & Utopografie
  • 5. Rang: Itten+Brechbühl AG | schlaich bergermann partner - sbp SE | GHIGGI PAESAGGI landschaft und städtebau gmbh | LINDENKREUZ EGGERT | Bildermacherei & Utopografie
Verfahrensart
Selektiver Projektwettbewerb

Wettbewerbsaufgabe
Die Aufgabenstellung des Projektwettbewerbs – für welche auch eine Weiterbearbeitung in Aussicht gestellt werden kann – umfasst im Grundsatz die Massnahmen des ersten Ausbauschrittes (vgl. Z1), welche für die Verschiebung und den integralen Ausbau des Bahnhof Bruggens notwendig sind. Es sind dies folgende Massnahmen (grün):

− Bahnhof Platz untere Ebene: Platzgestaltung im Talboden inkl. Veloabstellung (1)
– Bahnzugang untere Ebene: Zugangsrampe von der unteren Ebene auf Perron Nord und Dammgestaltung von der unteren zur mittleren Ebene (2)
– Perron Nord: Perrondach des nördlichen Perrons (3)
– Personenunterführung West Bruggen: PU am neuen Bahnhofstandort (4)
– Perron Süd: Perrondach des südlichen Perrons (6)
– Bahnhofplatz mittlere Ebene: Bahnzugang und Platzgestaltung auf der mittleren Ebene im Bereich der Gröblistrasse (7)
– Verbindung Bruggen - Haggen (Lift / Treppen / Passerelle): Fusswegverbindung als
Vertikalerschliessung zwischen dem Bahnhof Bruggen und Bahnhof Haggen inkl. Anschluss an die obere Ebene beim Bahnhof Haggen

Ebenfalls Teil der Aufgabenstellung ist die Gestaltung von Oberflächen, Ausstattungen, Mobiliar, Zubehör, Dächer, Böschungen usw. des neuen Bahnhofs Bruggen mit dem Ziel einer einheitlichen gestalterischen Handschrift der gesamten Vertikalerschliessung sowie des neuen Bahnhofs.

Für die Entwicklung im engeren Umfeld der Bahnhöfe Bruggen und Haggen (Massnahmen 8 + 9) ist zusätzlich zur Projektierung der Infrastrukturmassnahmen eine kooperative Entwicklungsplanung nötig. Da diese zukünftigen Nutzungsvorstellungen noch nicht vorliegen und der Zeitpunkt der Realisierung gegenwärtig nicht abschätzbar ist bzw. noch keine Vereinbarungen mit den betroffenen Grundeigentümerinnen und Grundeigentümern vorliegen, hat der mit der Verschiebung des Bahnhof Bruggens angedachte integrale Ausbau den heutigen baulichen Bestand zu berücksichtigen.

Der Projektwettbewerb soll jedoch auch aufzeigen, welche freiräumlichen Qualitäten das Areal zwischen den beiden Bahnhöfen einst aufweisen könnte, indem Überlegungen zu Volumen, Nutzung, architektonischem Ausdruck, Gestaltung von Aussenräumen usw. aufgezeigt werden.

Für mittel- bis langfristig geplante oder in separaten Projekten bearbeitete Massnahmen, kann aktuell keine Weiterbearbeitung in Aussicht gestellt werden.

Fachpreisrichter*innen
Christoph Angehrn, Bauing. BSc FH SIA, Romanshorn
Rita Illien, Dipl. Landschaftsarchitektin HTL SIA, Zürich
Dieter Jüngling, Dipl. Arch. BSA SIA, Sachverständigenrat Stadt St.Gallen (Ersatz)
Simon Kretz, Dr. sc., Dipl. Arch. ETH, Zürich
Corinna Menn, Dipl. Arch. ETH BSA SIA, Chur / Zürich
Daniel Meyer, Dipl. Bauingenieur ETH SIA SWB, Zürich (Vorsitz)

Sachpreisrichter*innen
Markus Buschor, Stadtrat, Direktion Planung und Bau Stadt St.Gallen
Florian Kessler, Leiter Stadtplanung, Stadt St.Gallen
Beat Rietmann, Leiter Tiefbauamt, Stadt St.Gallen (Ersatz)
Konrad Streckeisen, Leiter Netzentwicklung Ost, SBB

Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt einstimmig das Projekt Nr. 2 zur Weiterbearbeitung.
Bei der Projektierung sind die festgehaltenen Kritikpunkte und spezifischen Empfehlungen zu berücksichtigen.
Zusammenlegung Bahnhöfe Bruggen und Haggen
 
Auslober
Stadt St.Gallen
 
Wettbewerbsbetreuung
raum.manufaktur.ag, St. Gallen
 
Wettbewerbsaufgabe
Die Aufgabenstellung des Projektwettbewerbs – für welche auch eine Weiterbearbeitung in Aussicht gestellt werden kann – umfasst im Grundsatz die Massnahmen des ersten Ausbauschrittes (vgl. Z1), welche für die Verschiebung und den integralen Ausbau des Bahnhof Bruggens notwendig sind. Es sind dies folgende Massnahmen (grün):
 
− Bahnhof Platz untere Ebene: Platzgestaltung im Talboden inkl. Veloabstellung (1)
– Bahnzugang untere Ebene: Zugangsrampe von der unteren Ebene auf Perron Nord und Dammgestaltung von der unteren zur mittleren Ebene (2)
– Perron Nord: Perrondach des nördlichen Perrons (3)
– Personenunterführung West Bruggen: PU am neuen Bahnhofstandort (4)
– Perron Süd: Perrondach des südlichen Perrons (6)
– Bahnhofplatz mittlere Ebene: Bahnzugang und Platzgestaltung auf der mittleren Ebene im Bereich der Gröblistrasse (7)
– Verbindung Bruggen - Haggen (Lift / Treppen / Passerelle): Fusswegverbindung als
Vertikalerschliessung zwischen dem Bahnhof Bruggen und Bahnhof Haggen inkl. Anschluss an die obere Ebene beim Bahnhof Haggen
 
Ebenfalls Teil der Aufgabenstellung ist die Gestaltung von Oberflächen, Ausstattungen, Mobiliar, Zubehör, Dächer, Böschungen usw. des neuen Bahnhofs Bruggen mit dem Ziel einer einheitlichen gestalterischen Handschrift der gesamten Vertikalerschliessung sowie des neuen Bahnhofs.
 
Für die Entwicklung im engeren Umfeld der Bahnhöfe Bruggen und Haggen (Massnahmen 8 + 9) ist zusätzlich zur Projektierung der Infrastrukturmassnahmen eine kooperative Entwicklungsplanung nötig. Da diese zukünftigen Nutzungsvorstellungen noch nicht vorliegen und der Zeitpunkt der Realisierung gegenwärtig nicht abschätzbar ist bzw. noch keine Vereinbarungen mit den betroffenen Grundeigentümerinnen und Grundeigentümern vorliegen, hat der mit der Verschiebung des Bahnhof Bruggens angedachte integrale Ausbau den heutigen baulichen Bestand zu berücksichtigen.
 
Der Projektwettbewerb soll jedoch auch aufzeigen, welche freiräumlichen Qualitäten das Areal zwischen den beiden Bahnhöfen einst aufweisen könnte, indem Überlegungen zu Volumen, Nutzung, architektonischem Ausdruck, Gestaltung von Aussenräumen usw. aufgezeigt werden.
 
Für mittel- bis langfristig geplante oder in separaten Projekten bearbeitete Massnahmen, kann aktuell keine Weiterbearbeitung in Aussicht gestellt werden.
 
Wettbewerbsart
Selektiver Projektwettbewerb
 
Zulassungsbereich
EU + Schweiz
 
Teilnehmer
Planergemeinschaften aus:
– Architekt oder Architektin
– Bauingenieur oder Bauingenieurin
– Landschaftsarchitekt oder Landschaftsarchitektin
 
Termine
Bewerbungsschluss: 19. August 2022
 
Unterlagen

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