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Zukunft der Horbener Innenstadt , Horb am Neckar/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

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wa-ID
wa-2012924
Tag der Veröffentlichung
19.09.2013
Aktualisiert am
01.12.2013
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Teilnehmer
Bewerbergemeinschaften aus Architekten bzw. Stadtplanern und Landschaftsarchitekten sowie Fachplanern der Fachrichtung Verkehrsplanung
Beteiligung
7 Arbeiten
Auslober
Koordination
StadtLandPlan GmbH & Co. KG, Speyer
Bewerbungsschluss
10.05.2013
Abgabetermin Pläne
16.08.2013
Preisgerichtssitzung
19.09.2013

1. Preis

Kohlmayer Oberst Architekten , Stuttgart
Regina Kohlmayer · Jens Oberst
L.Arch.: Glück Landschaftsarchitektur, Stuttgart
Michael Glück
Verkehr: Tögelplan, Ludwigsburg
Hans-Jürgen Tögel
Mitarbeit: Kerstin Kühnemund · Rosalie Zeile
Thomas Riese
  • 1. Preis: Kohlmayer Oberst Architekten , Stuttgart
  • 1. Preis: Kohlmayer Oberst Architekten , Stuttgart
  • 1. Preis: Kohlmayer Oberst Architekten , Stuttgart
  • 1. Preis: Kohlmayer Oberst Architekten , Stuttgart
  • 1. Preis: Kohlmayer Oberst Architekten , Stuttgart
  • 1. Preis: Kohlmayer Oberst Architekten , Stuttgart

2. Preis

schneider+schumacher Planungsgesellschaft mbH, Frankfurt am Main
Till Schneider · Michael Schumacher
L.Arch.: Gnüchtel.Triebswetter
Landschaftsarchitekten, Kassel
Michael Triebswetter
Verkehr: BSV Büro für Stadt- und
Verkehrsplanung Dr. Reinhold Baier GmbH,
Aachen, Axel C. Springsfeld
Mitarbeit: Tina Korn · Mingge Yu · Melanie Lips
Harald Noll
  • 2. Preis: schneider schumacher Planungsgesellschaft mbH, Frankfurt am Main
  • 2. Preis: schneider schumacher Planungsgesellschaft mbH, Frankfurt am Main
  • 2. Preis: schneider schumacher Planungsgesellschaft mbH, Frankfurt am Main
  • 2. Preis: schneider schumacher Planungsgesellschaft mbH, Frankfurt am Main
  • 2. Preis: schneider schumacher Planungsgesellschaft mbH, Frankfurt am Main
  • 2. Preis: schneider schumacher Planungsgesellschaft mbH, Frankfurt am Main

3. Preis

faktorgruen Freie Landschaftsarchitekten, Rottweil
L.Arch.: faktorgruen Landschaftsarchitekten,
Rottweil, Jürgen Pfaff
Verkehr: Kirn Ingenieure, Pforzheim
Wolfgang Janarelli
Licht: Vogt+Partner Lichtgestaltende Ingenieure
Christian Vogt
Mitarbeit: Martin Gass · Lukas Rückauer
Annelie Schwarzkopf
  • 3. Preis: faktorgruen Freie Landschaftsarchitekten, Rottweil
  • 3. Preis: faktorgruen Freie Landschaftsarchitekten, Rottweil
  • 3. Preis: faktorgruen Freie Landschaftsarchitekten, Rottweil
  • 3. Preis: faktorgruen Freie Landschaftsarchitekten, Rottweil
  • 3. Preis: faktorgruen Freie Landschaftsarchitekten, Rottweil
  • 3. Preis: faktorgruen Freie Landschaftsarchitekten, Rottweil

3. Preis

Schulz | Boedecker Städtebau und Freiraumplanung, München
Klaus J. Schulz · Almuth Boedecker
Verkehr: Cooperative Infrastruktur und Umwelt,
Reinheim, Dr. Bernhard Michel
Licht: Bartenbach Lichtlabor GmbH, Aldrans
Richard Knapp
Mitarbeit: Aron Festner · Josef Lehner
  • 3. Preis: Schulz | Boedecker Städtebau und Freiraumplanung, München
  • 3. Preis: Schulz | Boedecker Städtebau und Freiraumplanung, München
  • 3. Preis: Schulz | Boedecker Städtebau und Freiraumplanung, München
  • 3. Preis: Schulz | Boedecker Städtebau und Freiraumplanung, München
  • 3. Preis: Schulz | Boedecker Städtebau und Freiraumplanung, München
  • 3. Preis: Schulz | Boedecker Städtebau und Freiraumplanung, München
Verfahrensart
nicht offener städtebaulicher Ideenwettbewerb mit vorgeschaltetem Auswahlverfahren

Wettbewerbsaufgabe
Die altstadtprägende Topografie von Horb am Neckar stellt im Sinne einer im Zusammenhang erlebbaren (Einzelhandels-)Innenstadt grundsätzlich einen Nachteil dar. Sie wirkt einer funktionalen und städtebaulichen Vernetzung entgegen, sodass sich durch die topografischen, städtebaulichen, infrastrukturellen und funktionalen Barrieren und Brüche verschiedene Zentrumsfragmente herausbilden. Der Planungswettbewerb soll nun Lösungen zur Aufwertung von Teilen der historischen Horber Innenstadt aufzeigen. Dabei geht es zum einen um die Kompensation verkehrlicher Probleme durch die Bundesstraße 14, zum anderen aber auch um die Positionierung der historischen Innenstadt im Verhältnis zu städtebaulichen Entwicklungen (Einkaufszentrum) auf dem nahe gelegenen Bahnhofsareal südlich des Neckars. Die vorhandenen Potenziale der Horber Innenstadt im Wettbewerbsgebiet sollen stabilisiert und gestärkt werden. Dies umfasst neben der Verbesserung der städtischen Funktionen und der Gestaltung des öffentlichen Raums insbesondere die Verknüpfung der beiden Neckarseiten sowie der durch die B14 zerschnittenen Stadtbereiche. Im Bereich der historischen Innenstadt soll ein unverwechselbares und identitätsstiftendes Zentrum geschaffen werden.

Competition assignment
Due to Horb am Neckar’s topographic location on the river Neckar, the various historic and new parts of the town, such as the shopping centre nearby the station south of the Neckar, are not linked in terms of urban development, functionality or infrastructure and several fragments of town centres have been established. The competition is looking for solutions to stabilise and enhance the existing parts of the historic inner town and to create a centre with a distinctive identity. Both riverbanks and the town parts, which are separated by the Bundesstraße 14 shall be connected.

Fachpreisrichter
Prof. Gerd Baldauf, Stuttgart (Vors.)
Mario Hägele, Stuttgart
Peter Klein, Horb am Neckar
Ulrich Noßwitz, Aalen
Dieter Pfrommer, Stuttgart

Sachpreisrichter
Peter Rosenberger, OB, Horb am Neckar
Josef Nadj, Horb am Neckar
Herbert Beutter, Horb am Neckar
Thomas Mattes, Horb am Neckar

Preisgerichtsempfehlung
Das Preisgericht empfiehlt der Ausloberin einstimmig, die Arbeit mit dem 1. Preis mit der weiteren Beauftragung zu betrauen.

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