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Zentrum , Rosengarten/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2035426
Tag der Veröffentlichung
28.12.2022
Aktualisiert am
23.05.2023
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EU /EWR
Teilnehmer
Architekt*innen
Beteiligung
11 Arbeiten
Auslober
Koordination
Reschl Stadtentwicklung, Stuttgart
Bewerbungsschluss
21.01.2023 12:00
Abgabetermin
03.04.2023
Preisgerichtssitzung
12.05.2023

1. Preis

harris + kurrle architekten, Stuttgart
Volker Kurrle · Joel Harris · Frank Jetter
Mitarbeit: Elena Guerrero Ogando · Lucas Gassert
Tragwerk: Ingenieurbüro Engelsmann Peters, Stuttgart
  • 1. Preis: harris + kurrle architekten, Stuttgart
  • 1. Preis: harris + kurrle architekten, Stuttgart
  • 1. Preis: harris + kurrle architekten, Stuttgart
  • 1. Preis: harris + kurrle architekten, Stuttgart
  • 1. Preis: harris + kurrle architekten, Stuttgart
  • 1. Preis: harris + kurrle architekten, Stuttgart

2. Preis

Drei Architekten Haffner Konsek Streule Vogel Partnerschaft mbB, Stuttgart
Harald Konsek · Rainer Streule · Christian Vogel
Mitarbeit: Martin Berlin · Jing Zhao · Clemens Krüskemper
Jan-Hendrik Liebersbach · Hermine Le Cléac’h · Joscha Kalweit
  • 2. Preis: Drei Architekten Haffner Konsek Streule Vogel Partnerschaft mbB, Stuttgart
  • 2. Preis: Drei Architekten Haffner Konsek Streule Vogel Partnerschaft mbB, Stuttgart
  • 2. Preis: Drei Architekten Haffner Konsek Streule Vogel Partnerschaft mbB, Stuttgart
  • 2. Preis: Drei Architekten Haffner Konsek Streule Vogel Partnerschaft mbB, Stuttgart
  • 2. Preis: Drei Architekten Haffner Konsek Streule Vogel Partnerschaft mbB, Stuttgart
  • 2. Preis: Drei Architekten Haffner Konsek Streule Vogel Partnerschaft mbB, Stuttgart

Anerkennung

LRO Lederer · Ragnarsdóttir · Oei, Stuttgart
Heiko Müller · Katja Pütter · Marc Oei · Klaus Hildenbrand
Mitarbeit: Pia Wilhelm · Justus Schwörer · Julius Friedrich · Heinrich Adams
  • Anerkennung: LRO Lederer · Ragnarsdóttir · Oei, Stuttgart
  • Anerkennung: LRO Lederer · Ragnarsdóttir · Oei, Stuttgart
  • Anerkennung: LRO Lederer · Ragnarsdóttir · Oei, Stuttgart
  • Anerkennung: LRO Lederer · Ragnarsdóttir · Oei, Stuttgart
  • Anerkennung: LRO Lederer · Ragnarsdóttir · Oei, Stuttgart
  • Anerkennung: LRO Lederer · Ragnarsdóttir · Oei, Stuttgart

Anerkennung

atelier coa | Bader. Berardi. Genctuerk, Stuttgart
Korkut Genctuerk
JUD ARCHITEKTUR, Stuttgart
Sebastian Jud
Fachplaner: Möhrle+Partner Freie Landschaftsarchitekten BDLA/IFLA
Brandschutz: Kuhn+Decker, Thorsten Iding
  • Anerkennung: atelier coa | Bader. Berardi. Genctuerk, Stuttgart · JUD ARCHITEKTUR, Stuttgart
  • Anerkennung: atelier coa | Bader. Berardi. Genctuerk, Stuttgart · JUD ARCHITEKTUR, Stuttgart
  • Anerkennung: atelier coa | Bader. Berardi. Genctuerk, Stuttgart · JUD ARCHITEKTUR, Stuttgart
  • Anerkennung: atelier coa | Bader. Berardi. Genctuerk, Stuttgart · JUD ARCHITEKTUR, Stuttgart
  • Anerkennung: atelier coa | Bader. Berardi. Genctuerk, Stuttgart · JUD ARCHITEKTUR, Stuttgart
  • Anerkennung: atelier coa | Bader. Berardi. Genctuerk, Stuttgart · JUD ARCHITEKTUR, Stuttgart
Verfahrensart
Nicht offener Planungswettbewerb auf Grundlage des RPW 2013

Wettbewerbsaufgabe
Das derzeitige Gebäude Flurstraße 6, das bestehende weitgehend leerstehende Ladenzentrum, soll abgebrochen werden und durch das neue „Zentrum“, einen Neubau für Schule, Kindergarten, Jugend, Nachmittagsbetreuung (Verlässliche Grundschule, VGS) und Vereine ersetzt werden. Ein Neubau, der eine Vielzahl synergetischer Nutzungen vereint und zahlreiche von Veränderungs-/Erweiterungsbedarfe in der kommunalen Infrastruktur der Gemeinde befriedigt. Als „Vision“ für das zentral gelegene Grundstück steht die Idee im Vordergrund, ein innovatives, einladendes Gebäude zu erstellen, das als Leuchtturmprojekt die unmittelbare Nachbarschaft aufwertet, den Campus durch einen wichtigen Baustein ergänzt und für die kommunale Infrastruktur Maßstäbe setzt.

In einem konkurrierenden Verfahren mit mehreren fachlich geeigneten Teilnehmern möchte die Gemeinde Rosengarten die beste städtebauliche, architektonische, freiraumplanerische und funktionale Lösung für die zentral im Ortskern gelegene Bauaufgabe finden.

Der Realisierungsteil mit einer Fläche von rund 1.456 m² umfasst das gesamte Grundstück Flurstraße 6 und angrenzende Bereiche; der Ideenteil mit einer Fläche von 8.143 m² umfasst die angrenzenden Außenbereiche.

Fachpreisrichter*innen
Afshin Arabzadeh (Vorsitz)
Claudia Allmendinger (Innenarchitektur)
Mario Flammann
Ansgar Lamott
Holger Neuß
Sven Wilhelm

Sachpreisrichter*innen
Julian Tausch, Bürgermeister Rosengarten
Nicole Gräter-Held, Gemeinderatsmitglied
Roland Schreyer, Gemeinderatsmitglied
Jürgen Liebig, Gemeinderatsmitglied
Martin Melber, Gemeinderatsmitglied
28/12/2022    S250

Deutschland-Rosengarten: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2022/S 250-730104

Wettbewerbsbekanntmachung

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Rosengarten

Postanschrift: Hauptstraße 39

Ort: Rosengarten

NUTS-Code: DE11A Schwäbisch Hall

Postleitzahl: 74538

Land: Deutschland

Kontaktstelle(n): Gemeinde Rosengarten

E-Mail: gemeinde@rosengarten.de

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: https://www.rosengarten.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://next.stadt-entwickeln.de/daten/tw-zentrum
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Reschl Stadtentwicklung GmbH & Co. KG

Postanschrift: Leuschnerstraße 45

Ort: Stuttgart

NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis

Postleitzahl: 70176 Stuttgart

Land: Deutschland

E-Mail: laura.kleemann@reschl-stadtentwicklung.de

Telefon: +49 711220041-28

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: https://www.reschl-stadtentwicklung.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung: Reschl Stadtentwicklung GmbH & Co. KG

Postanschrift: Leuschnerstraße 45

Ort: Stuttgart

Postleitzahl: 70176

Land: Deutschland

Telefon: +49 711220041-28

E-Mail: laura.kleemann@reschl-stadtentwicklung.de

NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: https://www.reschl-stadtentwicklung.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

 

Nichtoffener Planungswettbewerb „Zentrum“, Rosengarten

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2)Beschreibung
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

 

Das derzeitige Gebäude Flurstraße 6, das bestehende weitgehend leerstehende Ladenzentrum, soll abgebrochen werden und durch das neue „Zentrum“, einen Neubau für Schule, Kindergarten, Jugend, Nachmittagsbetreuung (Verlässliche Grundschule, VGS) und Vereine ersetzt werden. Ein Neubau, der eine Vielzahl synergetischer Nutzungen vereint und zahlreiche von Veränderungs-/Erweiterungsbedarfe in der kommunalen Infrastruktur der Gemeinde befriedigt. Als „Vision“ für das zentral gelegene Grundstück steht die Idee im Vordergrund, ein innovatives, einladendes Gebäude zu erstellen, das als Leuchtturmprojekt die unmittelbare Nachbarschaft aufwertet, den Campus durch einen wichtigen Baustein ergänzt und für die kommunale Infrastruktur Maßstäbe setzt.

In einem konkurrierenden Verfahren mit mehreren fachlich geeigneten Teilnehmern möchte die Gemeinde Rosengarten die beste städtebauliche, architektonische, freiraumplanerische und funktionale Lösung für die zentral im Ortskern gelegene Bauaufgabe finden.

Der Realisierungsteil mit einer Fläche von rund 1.456 m2 umfasst das gesamte Grundstück Flurstraße 6 und angrenzende Bereiche; der Ideenteil mit einer Fläche von 8.143 m2 umfasst die angrenzenden Außenbereiche.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

 

Dem Planungswettbewerb ist ein Teilnahmewettbewerb vorgeschaltet. Interessierte Büros bewerben sich um die Teilnahme mit Nachweis der geforderten Qualifikationen. Teilnahmeberechtigt im Planungswettbewerb sind die durch das Zugangsverfahren (Teilnahmewettbewerb) zugelassenen Teilnehmer.

Formale Zulassungsvoraussetzung zum Verfahren ist der Nachweis einer entsprechenden fachlichen Qualifikation als Architekt/-in. Der Auslober sieht es auf Grund der Aufgabenstellung als sinnvoll an, eine(n) Innenarchitekt/-in oder eine(n) Landschaftsarchitekt/-in zu beteiligen. Entsprechend qualifizierte Personen sind als zusätzliche Verfasser teilnahmeberechtigt. Bewerber-/Bietergemeinschaften sind zugelassen.

Weitere Zugangsvoraussetzungen sind:

- Vorlage von zwei vergleichbaren Referenzen (Kommunale Bauaufgabe, Honorarzone 4, vorzugsweise mit ähnlichen Nutzungen), mindestens ähnlicher Umfang (BGF) wie bei der vorliegenden Planungsaufgabe.

- Zusatzblatt zu einer Aufgabe mit besonderer innenräumlicher Qualität, auch als ergänzende Darstellung dieses Schwerpunkts für eines der beiden Referenzprojekte.

- Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit: Nachweis eines Jahresumsatzes von mindestens 400.000 Euro, alternativ Nachweis der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung von mindestens 4 Mitarbeitern mit der geforderten fachlichen Qualifikation. Der/die Firmeninhaber(in) wird/werden mitgerechnet, unabhängig von deren Beschäftigungsverhältnis.

Arbeitsgemeinschaften werden wie die sich bewerbenden Büros gewertet und müssen gemeinsam die selben Voraussetzungen erfüllen, hinsichtlich der beruflichen Qualifikation (Architekt oder Innenarchitekt) muss jedes Büro der Arbeitsgemeinschaft mindestens eine der Qualifikationen abdecken.

Die Teilnehmer müssen aufgrund ihrer fachlichen Kompetenz und ihrer Referenzen aus vergleichbaren Projekten für das Verfahren geeignet sein.

Die Teilnehmeranzahl für den Planungswettbewerb ist auf 12 Teilnehmer beschränkt.

Die Bewerber werden an Hand der eingereichten Referenzen bewertet, hierfür ist es erforderlich, diese als Projektexposé mit aussagekräftigen Unterlagen vorzulegen. Folgende Kriterien werden geprüft und bewertet:

- Technische Qualität (0 bis 5 Punkte).

- Gestalterische Qualität (0 bis 5 Punkte).

- Schlüssige Ansätze der Nutzungsmischung (Typologie, Synergien) (0 bis 5 Punkte).

Als Teil der Kriterien für die Mindesteignung gilt eine Punktzahl von mindestens 10 Punkten. Soweit die Anzahl der Bewerber, die den Zugangsvoraussetzungen entsprechen und die Mindesteignung erfüllen, die festgelegte Höchstzahl von 12 überschreitet, entscheidet das Los.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:

 

Formale Zulassungsvoraussetzung zum Verfahren ist der Nachweis einer entsprechenden fachlichen Qualifikation als Architekt/-in. Der Auslober sieht es auf Grund der Aufgabenstellung als sinnvoll an, eine(n) Innenarchitekt/-in oder eine(n) Landschaftsarchitekt/-in zu beteiligen. Entsprechend qualifizierte Personen sind als zusätzliche Verfasser teilnahmeberechtigt. Bewerber-/Bietergemeinschaften sin

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 12
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:

 

Das Preisgericht wird ihr Urteil auf Grundlage der Qualität der Arbeiten bilden und hierbei nachfolgenden Bewertungsrahmen zugrunde legen. Die Reihenfolge der Aufstellung stellt keine Rangfolge der Wichtigkeit der Kriterien dar.

- Formalleistungen (Leistungs- und Programmerfüllung),

- Entwurfskonzept (Verteilung der Nutzungen, Ausnutzung des Grundstücks) und Leitidee,

- Freiraumkonzept (Freianlagen im Realisierungsteil, Ideenteil)

- Architektonisches Konzept (äußeres Erscheinungsbild, Grundrissgestaltung),

- Innenarchitektonisches Konzept, Detailqualität

- Angemessenheit für die formulierten Anforderungen, bautechnische Qualität, Flexibilität des Gebäudes,

- die Einhaltung des Raumprogrammes (Mehr/-oder Minderflächen werden ausgewiesen)

- Wirtschaftlichkeit,

- Nachhaltigkeit.

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/01/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:

 

Die Ausloberin setzt ein Preisgeld von 70.000 Euro aus. Vorgesehen ist die nachfolgende, Aufteilung:

1. Preis: 30.000 Euro

2. Preis: 21.000 Euro

3. Preis: 12.000 Euro

Anerkennungen: 7.000 Euro

Das Preisgericht kann einstimmig die Verteilung des Preisgeldes und die Anzahl der Preise und Anerkennungen ändern, ebenso die Prämierung von Realisierungs- und Ideenteil.

Alle Beträge inkl. Umsatzsteuer. Als Zahlungsvoraussetzung haben die Preisträger bzw. Verfasser der Arbeiten mit Anerkennung eine ordentliche Rechnung über den entsprechenden Betrag an die Ausloberin zu stellen.

IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: nein
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe

Postanschrift: Durlacher Allee 100

Ort: Karlsruhe

Postleitzahl: 76137

Land: Deutschland

E-Mail: poststelle@rpk.bwl.de

Telefon: +49 721926-8730

Internet-Adresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

 

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der Bieterinformation nach § 134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Rosengarten

Postanschrift: Hauptstraße 39

Ort: Rosengarten

Postleitzahl: 74538

Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/12/2022

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