Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Zeit-Werk-Stadt - Erlebnismuseum für Stadt- und Industriegeschichte , Frankenberg/Sachsen/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2021220
Tag der Veröffentlichung
10.02.2017
Aktualisiert am
23.01.2017
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Beteiligung
18 Arbeiten
Auslober
Koordination
Architekturbüro Liane Remmler, Lichtenau
Preisgerichtssitzung
23.01.2017
Preisgerichtssitzung
23.01.2017

1. Preis

Scheidt Kasprusch Ges. von Architekten mbH, Berlin

2. Preis

LH Architekten, Hamburg

3. Preis

Anderhalten Architekten, Berlin

Anerkennung

pape + pape architekten, Kassel

Anerkennung

Kolb Ripke Architekten, Berlin
Wettbewerbsaufgabe
Die Stadt Frankenberg/Sa. ist im Jahr 2019 Ausrichter der 8. Landesgartenschau des Freistaates Sachsen. In diesem Zusammenhang werden in den kommenden Jahren zahlreiche Maßnahmen zur Umgestaltung im Stadtgebiet durchgeführt, unter anderem die Aufwertung der heutigen brachliegenden Zschopauaue als Landschaftspark.
Einen weiteren Schwerpunkt der Maßnahmen bildet die Revitalisierung beziehungsweise teilweise Überführung der noch verbliebenen Industriebrachen in nachhaltige Nutzungskonzepte. In diesem Zuge soll die Produktionshalle der ehemaligen Liegen-, Sessel- und Matratzen GmbH & kurz: Lisema Frankenberg/Sa. umgebaut und als Zeit-Werk-Stadt, einem Erlebnismuseum für Stadt- und Industriegeschichte, eine zukunftsträchtige Nutzung als Eventstätte erfahren.
bergreifende Zielstellung der Stadt ist es mit diesen Maßnahmen, Besucher nach Frankenberg zu holen, die gern wieder kommen und damit verbunden die Stärkung des lokalen und regionalen Tourismus.
Ziel des Wettbewerbes ist es, innovative und zeitlose Lösungsvorschläge für die Gestaltung der Zeit-Werk-Stadt zu erhalten, die funktionale Anforderungen und hohe gestalterische Qualitäten miteinander verbinden, unter der Bedingung der variablen Raumstruktur, einer neugierig machenden, modernen, aber nicht abschreckenden Außenhülle sowie einer gelungenen Symbiose von Landschaftspark und Gebäude.

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen