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  • BMW Welt (BMW Erlebnis- und Auslieferungszentrum)
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  • Parkpromenade/Vorfahrtsroute
  • BMW-Promenade
  • Eintritt in die BMW-Welt
  • Blick zurück zur Promenade und in die center stage
  • center stage
  • BMW Premiere

BMW Welt (BMW Erlebnis- und Auslieferungszentrum) , München/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

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Veröffentlicht als:

Dokumentation
Weiterverfolgt
wa-ID
wa-2005158
Tag der Veröffentlichung
25.06.2001
Aktualisiert am
01.11.2007
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EU /EWR
Teilnehmer
Architekt*innen
Beteiligung
278 Arbeiten
Auslober
Koordination
[phase eins], Berlin
Bewerbungsschluss
15.02.2001
Abgabetermin Pläne
25.06.2001
Preisgerichtssitzung
25.07.2001
Baubeginn
08/2003
Fertigstellung
10/2007

Wie lautet der dritte Buchstabe von "wettbewerbe"?


Fertigstellung des Projekts - Oktober 2007

Bauherr: BMW AG, München,

Architekt: COOP HIMMELB(L)AU Prix · Dreibholz & Partner ZT GmbH, Wien
Wolf D. Prix
Projektarchitekt: Paul Kath
Design Team: Wolf D. Prix · Tom Wiscombe · Paul Kath
Waltraut Hoheneder · Mona Marbach
Teilprojektleiter: Günther Weber · Penelope Rüttimann
Renate Weissenböck · Verena Perius · Mona Marbach
Projektsteuerung intern: Hans Lechner ZT GmbH, Wien
Projektleitung: Sabine Liebenau
Ausführungsplanung Dach und Fassade: Coop Himmelb(l)au, Wien
Teilprojektleitung: Günther Weber
Ausführungsplanung Massivbau, Ausbau, Ausschreibungen, Objektüberwachung:
Schmitt · Stumpf · Frühauf + Partner, München
Projektleitung: Manfred Rudolf
Ferdinand Tremmel
Freianlagen: realgruen Landschaftsarchitekten, München

Baubeginn: 08/2003
Fertigstellung: 10/2007
Bruttorauminhalt: 531.000 m3
Bruttogeschossfläche ca. 73.000 m2
Baukosten über 100 Mio. €


Objektbeschreibung:
Das gesamte Raum- und Funktionskonzept der BMW Welt umschließt insgesamt mehr als 75.000 m2.
Besonderer Wert wurde auf Sichtbeziehungen und visuelle Interaktion sowohl der einzelnen Bereiche innerhalb der BMW Welt als auch mit der näheren Umgebung gelegt. Die transparenten Glasfassaden lassen die Landschaft des Olympiaparks in das Gebäude fließen. Dem „Vierzylinder“ von Karl Schwanzer, Sitz der Konzernzentrale wird mit einer besonderen Geste Referenz erwiesen indem ein Keil aus der Form des Daches ausgeschnitten wurde. Durch diesen Einschnitt wird das ganze Hochhaus im Inneren der BMW Welt von bestimmten Punkten im Ablauf der Fahrzeugübergabe erlebbar.
Kern der BMW Welt ist die Fahrzeugauslieferung, die sowohl das räumliche Zentrum als auch das funktionale Rückgrat des Gebäudes bildet. Die Neufahrzeuge werden über einen eigenen Ladehof in die Untergeschosse angeliefert.
Hier stehen Waschstrassen, Werkstätten, Lackendkontrollplätze und Endreinigungsplätze sowie ein Tagesspeicher in Form eines automatischen Hochregallagers mit einer Kapazität von 250 Personenkraftwagen zur Verfügung. Dies entspricht somit der maximalen Tageskapazität der Fahrzeugauslieferung. Der An lieferungs- und „Endfinishprozess“ verläuft für den Kunden und Besucher in einer Unterbühne unsichtbar. Die Fahrzeuge werden anschließend über transparente Glasaufzüge auf die eigentliche Übergabebühne – Premiere genannt – gebracht, welche im Zentrum der BMW Welt von allen Bereichen aus einsehbar ist. Obwohl die BMW Welt im Wesentlichen ein öffentliches Gebäude ist, stehen bestimmte Bereiche ausschließlich den Abholern von Neufahrzeugen zur Verfügung. Diese können an den Haupteingängen in die BMW Welt wie in ein Hotel einchecken. Exklusiv stehen Ihnen zwei Ebenen im Bauteil der Lounge zur Verfügung.
Die Lounge ist in das Dach integriert und schwebt somit im Wesentlichen nur von den Erschließungskernen und einer Stütze getragen über dem Auslieferungsbereich. In der Lounge werden noch letzte notwendige Formalitäten erledigt, es stehen Aufenthalts- und Rückzugsbereiche für Weitangereiste zur Verfügung. Über eine weit gespannte Freitreppe welche die Lounge mit der Marina verbindet, wird der Abholer durch einen Kundenbetreuer zur eigentlichen Übergabe geführt. An diesem Prozess wird auch auf funktionaler Ebene die Verschmelzung bzw. Aufhebung der üblichen Trennung von Innen- und Außenraum spürbar.
Eine weitere Kernfunktion der BMW Welt stellt das Forum dar. Dieser im Norden des Gebäudes gelegene Bauteil macht das Konzept der räumlichen und visuellen Integration bei gleichzeitiger höchster funktionaler Selbständigkeit bzw. Unabhängigkeit besonders deutlich.
Kernstück des Forums ist ein Auditorium für bis zu 800 Personen Fassungsvermögen. Dieses kann mittels einer variablen Hubpodienlandschaft für eine Vielzahl von Veranstaltungsformen von der jährlichen Bilanzpressekonferenz der BMW AG bis hin zu klassischen Theaterstücken eingesetzt werden. Über ein Hubtor, das die Möglichkeit offeriert, die gesamte Breite des Bühnenraumes in den Boden zu versenken, kann das Forum mit der Halle zu einem neuartigen Großeventraum verbunden werden. Das Auditorium wurde bauakustisch als „Raum im Raum“ verwirklicht, so dass bei geschlossenem Hubtor akustisch und funktional vollkommen autarke Veranstaltungen sowohl in der Halle, als auch im direkt angrenzenden Tagungsbereich parallel stattfinden können. Das Forum wird ergänzt durch einen vollwertigen Tagungsbereich welcher am Baukörper des Forums über 20 Meter frei auskragend das Erscheinungsbild Richtung Norden bestimmt. Die Tagungsräume können über mobile Trennwände für verschiedene Tagungssituationen adaptiert werden. In den Untergeschossen wird das Forum um einen eigenen LKW Ladehof, Cateringküchen, Künstlergarderoben und Dolmetscherkabinen sowie Lagerflächen und Technikräume ergänzt.
Einen weitestgehend multifunktional genutzten Bereich stellt der Restaurantturm im Südwesten Richtung Olympiapark dar. Wie schon zuvor das Forum bietet er einerseits gekapselte Innenräume mit Sichtbeziehungen in die Halle und den Olympiapark als auch begehbare Oberflächen und Terrassen im Innen- und Außenraum. Zusätzlich zu den beiden Hauptgastronomieeinheiten befinden sich hier Ausstellungs- und Verkaufsflächen, die Verwaltung mit Arbeitsplätzen von bis zu 200 Personen sowie ein Kinder und Jugend Erlebnisbereich (Junior Campus).
Der viergeschossige unterirdische Sockel der BMW Welt enthält noch zwei öffentliche Parkebenen für bis zu 600 Plätze. Der Zugang erfolgt dezentral über 16 Aufzugsgruppen. Diese unterirdischen, dienenden Bereiche der BMW Welt sind mit 48.000 m2 doppelt so groß wie die eigentlichen bedienten oberirdischen Bereiche welche inklusive Nebenräume nur ca. 28.000 m2 umfassen.
Im Doppelkegel ist ein vollwertiger Veranstaltungsbereich auf mehreren Ebenen, eine Bühne mit eigener Cateringinfrastruktur, Drehtellern, Infrastrukturanschlüssen für Events wie Konzerte, Ausstellungen und Talkshows untergebracht. Er bietet aber auch die Möglichkeit, Fahrzeuge aus dem Werkstattbereich zuzuführen. Im Inneren der BMW Welt sind alle öffentlich zugänglichen Bereiche wie das Forum, die Gastronomien und der Doppelkegel durch eine leichte, weit gespannte Brückenkonstruktion miteinander verbunden. Um Stützen im Innenraum zu vermeiden, wurde diese vom Dach abgehängt. An definierten Panoramapunkten laden geschwungene Ausbuchtungen in der Brücke zum Verweilen ein. Das funktionale und formale Konzept der Brücke wird auch über die Lerchenauerstraße verlängert und dadurch auch die auf der gegenüber liegenden Seite liegenden BMW Bereiche (Konzernzentrale und Museum) mit dem PKW-Verkehr kreuzungsfrei angebunden.

1. Preis

Sauerbruch Hutton, Berlin
Matthias Sauerbruch · Louisa Hutton
Lucas Young mit Tom Geister
und Stefan Bömelburg
Robert Bourke · Lara Eichwede · Katrin Hass ·
Jennifer Hauger · Jan Liesegang
Marcello Mazzei · Thomas Müller · Marc Schwabedissen
Bureau B+B landschapsarchitectuur, BV Amsterdam
Helene Hölzel · Ana Mendez
Almut Röwekamp · Frank Menzel
Statik: Ove Arup, London
David Lewis · Hamish Neville
Verkehr: Ove Arup, London
David Johnston
Haustechnik und Ökologie: Ove Arup, London
Guy Channer · Francesca Galeazzi · Inka Heile
Thomas Herter · Dorothee Richter
Rudi Scheuermann
  • Parkpromenade/Vorfahrtsroute
  • BMW-Promenade
  • Eintritt in die BMW-Welt
  • Blick zurück zur Promenade und in die center stage
  • center stage
  • BMW Premiere
  • Lageplan
  • Erdgeschoss
  • 1. Obergeschoss, Parkansicht
  • Funktionale Verbindung
  • Schnitt B-B
  • Parkansicht
  • Parkpromenade/Vorfahrtsroute
  • BMW-Promenade
  • Eintritt in die BMW-Welt
  • Blick zurück zur Promenade und in die center stage
  • center stage
  • BMW Premiere
  • Lageplan
  • Erdgeschoss
  • 1. Obergeschoss, Parkansicht
  • Funktionale Verbindung
  • Schnitt B-B
  • Parkansicht

1. Preis

COOP HIMMELB(L)AU Wolf D. Prix & Partner ZT GmbH, Wien
Prof. Wolf D. Prix · Prof. Frank Stepper
Mitarbeit: Kath · Pfefferle · Pfeifer · Steinwender
Kufferath · Bodzak · Kumpusch · Pillhofer
Oberascher · Frass · Zahler · Brandstötter Helmecke
Statik: Bollinger + Grohmann, Frankfurt a. M.
Haustechnik: Allplan GmbH, Wien
Brandschutz: Gerhard Düh, Wien
Gustafson Porter, London
  • 1. Preis: COOP HIMMELB(L)AU Wolf D. Prix & Partner ZT GmbH, Wien
  • 1. Preis: COOP HIMMELB(L)AU Wolf D. Prix & Partner ZT GmbH, Wien
  • 1. Preis: COOP HIMMELB(L)AU Wolf D. Prix & Partner ZT GmbH, Wien
  • 1. Preis: COOP HIMMELB(L)AU Wolf D. Prix & Partner ZT GmbH, Wien
  • 1. Preis: COOP HIMMELB(L)AU Wolf D. Prix & Partner ZT GmbH, Wien
  • Erdgeschoss
  • Ebene -1
  • Ebene  1
  • Schnitt
  • 1. Preis: COOP HIMMELB(L)AU Wolf D. Prix & Partner ZT GmbH, Wien
  • 1. Preis: COOP HIMMELB(L)AU Wolf D. Prix & Partner ZT GmbH, Wien
  • 1. Preis: COOP HIMMELB(L)AU Wolf D. Prix & Partner ZT GmbH, Wien
  • 1. Preis: COOP HIMMELB(L)AU Wolf D. Prix & Partner ZT GmbH, Wien
  • 1. Preis: COOP HIMMELB(L)AU Wolf D. Prix & Partner ZT GmbH, Wien
  • 1. Preis: COOP HIMMELB(L)AU Wolf D. Prix & Partner ZT GmbH, Wien
  • 1. Preis: COOP HIMMELB(L)AU Wolf D. Prix & Partner ZT GmbH, Wien
  • 1. Preis: COOP HIMMELB(L)AU Wolf D. Prix & Partner ZT GmbH, Wien
  • Erdgeschoss
  • Ebene -1
  • Ebene 1
  • Schnitt
  • 1. Preis: COOP HIMMELB(L)AU Wolf D. Prix & Partner ZT GmbH, Wien
  • 1. Preis: COOP HIMMELB(L)AU Wolf D. Prix & Partner ZT GmbH, Wien
  • 1. Preis: COOP HIMMELB(L)AU Wolf D. Prix & Partner ZT GmbH, Wien

3. Preis

Zaha Hadid Architects, London
Zaha Hadid mit Patrik Schumacher
Designteam: Lars Teichmann · Kenneth Bostock
Barbara Kuit · Jim Heverin · Vivik Shankar
Gianluca Raccana · Cedric Libert
David Salazar · Matthias Frei · Tiago Correia · Adriano de Gioannis
Tragwerk: Anthony Hunts Assoc., London
Haustechnik: Max Fordham and Partners, London
Modellphotographie: David Grandorge
  • Nutzungsverteilung
  • Lageplan
  • Erdgeschoss
  • 1. Obergeschoss
  • Mezzanin, VIP Lounge
  • Längsschnitt
  • Ansicht
  • 3. Preis: Zaha Hadid Architects, London
  • 3. Preis: Zaha Hadid Architects, London
  • 3. Preis: Zaha Hadid Architects, London
  • 3. Preis: Zaha Hadid Architects, London
  • 3. Preis: Zaha Hadid Architects, London
  • 3. Preis: Zaha Hadid Architects, London
  • Nutzungsverteilung
  • Lageplan
  • Erdgeschoss
  • 1. Obergeschoss
  • Mezzanin, VIP Lounge
  • Längsschnitt
  • Ansicht
  • 3. Preis: Zaha Hadid Architects, London
  • 3. Preis: Zaha Hadid Architects, London
  • 3. Preis: Zaha Hadid Architects, London
  • 3. Preis: Zaha Hadid Architects, London
  • 3. Preis: Zaha Hadid Architects, London
  • 3. Preis: Zaha Hadid Architects, London

4. Preis

Morphosis Architects, Culver City, CA 90232
Tim Christ
John Skillern · Henrietta Bier
Mitarbeit: Caroline Barat · Gerry Bodziak
Linda Chung · Carlos Gomez · Ed Hatcher
Keith Dwoyne · Eric Nulman · Edgar Woeste
  • Lageplan
  • Lageplan
  • 4. Preis: Morphosis Architects, Culver City, CA 90232
  • 4. Preis: Morphosis Architects, Culver City, CA 90232
  • Erdgeschoss
  • 2. Obergeschoss
  • Nordansicht
  • Längsschnitt
  • Lageplan
  • Lageplan
  • 4. Preis: Morphosis Architects, Culver City, CA 90232
  • 4. Preis: Morphosis Architects, Culver City, CA 90232
  • Erdgeschoss
  • 2. Obergeschoss
  • Nordansicht
  • Längsschnitt
Verfahrensart
Begrenzt offener einstufiger Realisierungswettbewerb in zwei Bearbeitungsphasen mit vorgeschaltetem international offenen Bewerbungsverfahren zur Auswahl von 28 Teilnehmer*innen für die erst

Beteiligung
1. Phase: 27 Arbeiten aus 275 Bewerbungen
2. Phase: 8 Arbeiten

Wettbewerbsaufgabe
Die BMW Group hat beschlossen, ein Zentrum für Markenerlebnis- und Fahrzeugauslieferung zu schaffen. Das 25.561 m2 große Wettbewerbsgrundstück liegt in unmittelbarer Nähe zur Konzernzentrale, dem BMW-Museum und dem BMW Stammwerk einerseits, und zum Olympiapark mit seinem hohen Publikumsaufkommen andererseits am Petuelring im Münchner Bezirk Milbertshofen. Zentrale Aufgabe ist es, das neue Gebäude mit herausragender und charakteristischer Architektur, Gestaltung und Organisation in respektvoller Harmonie in den Kontext der charakterstarken und hochwertigen Gebäude des Olympiaparks und der BMW Group einzubinden. Mit dem Erlebnis- und Auslieferungszentrum bietet sich der BMW Group sowie der Stadt München die Chance, das bestehende bedeutende Gebäude-Ensemble und den Landschaftsraum um ein weiteres Juwel zu ergänzen, und den Standort in seiner Einzigartigkeit zu profilieren. Das Raumprogramm mit insgesamt 53.800 m2 BGF ist in vier Bereiche zuzüglich Betrieb aufgeteilt, die sich räumlich und inhaltlich überschneiden: BMW Welt 6.700 m2 Hall 6.200 m2 BMW Premiere 7.300 m2 Forum 2.800 m2 Betrieb 30.800 m2. In der BMW Welt wird der volle Umfang aller BMW Produkte und Leistungen gezeigt und erlebbbar gemacht. Die Hall ist der öffentliche Bereich. Hier befinden sich Shops und Boutiquen, Restaurants und Cafés, Kinderbetreuung und die Promenade. Die BMW Premiere ist die Fahrzeugauslieferung. Sie ist für alle Besucher einsehbar, aber nicht für alle zugänglich: Sie bleibt den Abholern, deren Begleitung und besonderen Gästen vorbehalten. Das Forum ist der Ort für interne und externe Veranstaltungen. Es bietet einen Veranstaltungssaal mit Großleinwand und verschiedenen Möglichkeiten der Bestuhlung (300-600 Sitzplätze).

Fachpreisrichter*innen
Prof. Peter Kulka, Köln (Vors.)
Prof. Dr. Marc Angélil, Los Angeles/Zürich
Prof. Dietmar Eberle, A-Lochau
Prof. Dietrich Fink, München
Prof. Dr. Gunter Henn, München
Prof. Ulrike Lauber, München
Christiane Thalgott, Stadt München
Michael Triebswetter, Kassel
Konrad Wohlhage, Berlin

Sachpreisrichter*innen
Prof. Dr. Joachim Milberg, BMW AG
Christian Ude, Oberbürgermeister
Ernst Baumann, BMW AG
Dr. Michael Ganal, BMW AG
Karl-Heinz Kalbfell, BMW AG
Jutta Koller, Stadträtin
Constanze Lindner-Schädlich, Stadträtin
Hans Podiuk, Stadtrat
Dr. Reinhard Wieczorek, Stadt München

Auszug aus der Preisgerichtsempfehlung:
Das Preisgericht empfiehlt dem Auslober einstimmig einen der zwei Verfasser der mit einem ersten Preis ausgezeichneten Entwurf mit der weiteren Bearbeitung gemäß Auslobung zu beauftragen. Dabei sollen die Bemerkungen der schriftlichen Beurteilung der Arbeiten des Preisgerichts berücksichtigt werden. Ferner wird dem Auslober empfohlen, vor der Beauftragung zu beiden Entwürfe weitere Aussagen abzufragen, hinsichtlich der: Qualität, Materialität und Konstruktion der Fassaden und des Daches, der Konstruktion des Gesamtgebäudes und der ökologischen Maßnahmen, um eine detaillierte Kostenschätzung erstellen zu können.

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