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Verwaltungsstandort Weidenbornstraße – Neubau eines Bürogebäudes , Wiesbaden/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2031267
Tag der Veröffentlichung
29.03.2021
Aktualisiert am
04.08.2021
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EWG
Teilnehmer
Architekt*innen in Zusammenarbeit mit Landschaftsarchitekt*innen
Beteiligung
20 Arbeiten
Auslober
Koordination
goedeking architekten, Frankfurt
Bewerbungsschluss
24.04.2021
Preisgerichtssitzung
29.07.2021
Ausstellung
31.07.-07.08.2021

1. Preis

Dietrich | Untertrifaller Architekten GmbH, München
Patrick Stremler
STORCH. LANDSCHAFTSARCHITEKTUR, Dresden
Robert Storch
  • Verwaltungsstandort Weidenbornstraße – Neubau eines Bürogebäudes
  • Verwaltungsstandort Weidenbornstraße – Neubau eines Bürogebäudes
  • Verwaltungsstandort Weidenbornstraße – Neubau eines Bürogebäudes
  • Verwaltungsstandort Weidenbornstraße – Neubau eines Bürogebäudes

2. Preis

Steimle Architekten GmbH, Stuttgart
Thomas Steimle
möhrle + partner Landschaftsarchitekten, Stuttgart
Prof. Hubert Möhrle
  • Verwaltungsstandort Weidenbornstraße – Neubau eines Bürogebäudes
  • Verwaltungsstandort Weidenbornstraße – Neubau eines Bürogebäudes
  • Verwaltungsstandort Weidenbornstraße – Neubau eines Bürogebäudes
  • Verwaltungsstandort Weidenbornstraße – Neubau eines Bürogebäudes

3. Preis

Birk Heilmeyer und Frenzel Gesellschaft von Architekten mbH, Stuttgart
Stephan Birk · Liza Heilmeyer · Martin Frenzel
bäuerle landschaftsarchitektur + stadtplanung, Stuttgart
Hannes Bäuerle
  • Verwaltungsstandort Weidenbornstraße – Neubau eines Bürogebäudes
  • Verwaltungsstandort Weidenbornstraße – Neubau eines Bürogebäudes
  • Verwaltungsstandort Weidenbornstraße – Neubau eines Bürogebäudes
  • Verwaltungsstandort Weidenbornstraße – Neubau eines Bürogebäudes

3. Preis

Temperaturas Extremas Arquitectos / amann canovas maruri arquitectos, Madrid
Axtu Amann · Andrés Cánovas · Nicolás Maruri
  • Verwaltungsstandort Weidenbornstraße – Neubau eines Bürogebäudes
  • Verwaltungsstandort Weidenbornstraße – Neubau eines Bürogebäudes
  • Verwaltungsstandort Weidenbornstraße – Neubau eines Bürogebäudes
  • Verwaltungsstandort Weidenbornstraße – Neubau eines Bürogebäudes
Verfahrensart
Nicht offener hochbaulicher Realisierungswettbewerb nach RPW 2013

Wettbewerbsaufgabe
Der Wettbewerb soll Lösungsvorschläge für die Bebauung eines zwischen Innenstadt und der Autobahn A66 und unweit der Mainzer Straße gelegenen Grundstücks und der zugehörigen Freianlagen erbringen. Gegenstand der Aufgabenstellung ist ein Büro- und Verwaltungsgebäude zur überwiegenden Eigennutzung durch die Stadt Wiesbaden; besonderes Augenmerk liegt auf den Aspekten des nachhaltigen Bauens. Die Bruttogeschossfläche beträgt rd. 9 300 m2, der einzuhaltende Kostenrahmen beläuft sich auf 26,17 Mio. EUR (KG 300-500, brutto).
Vom Wettbewerb erhofft sich die Landeshauptstadt Wiesbaden einen hinsichtlich zukunftsweisender Arbeitswelt, gastfreundlicher Bürgernähe und umfassend verstandener Nachhaltigkeit aufmerksamkeitserregenden und klugen Entwurf.

Ausstellung
Die Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten findet seit Samstag, 31.07.2021, 9:00 Uhr
bis Samstag, 07.08.2021, 12:00 Uhr im Rathaus der Landeshauptstadt Wiesbaden,
Schlossplatz 6, 65183 Wiesbaden (Foyer EG) statt.

Öffnungszeiten:
Samstag, 31.07.: 09:00 bis 15:00 Uhr
Montag bis Freitag: 07:00 bis 17:00 Uhr
Samstag, 07.08.: 09:00 bis 12:00 Uhr.
29/03/2021    S61
Deutschland-Wiesbaden: Dienstleistungen von Architekturbüros
2021/S 061-155457
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber

I.1) Name und Adressen

Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Wiesbaden
Postanschrift: Gustav-Stresemann-Ring 15
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 65189
Land: Deutschland
E-Mail: hochbauamt@wiesbaden.de
Telefon: +49 306-1420
Fax: +49 306-2661
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.wiesbaden.de

I.3) Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=5165-234
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: goedeking architekten bda
Postanschrift: Schaumainkai 13
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60594
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): goedeking architekten bda
E-Mail: vwb@goedeking.de
Telefon: +49 69612620
Fax: +49 69612621
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.wiesbaden.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung: goedeking architekten bda
Postanschrift: Schaumainkai 13
Ort: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60594
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): goedeking architekten bda
Telefon: +49 69612620
E-Mail: vwb@goedeking.de
Fax: +49 69612621
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.wiesbaden.de

I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers

Regional- oder Kommunalbehörde

I.5) Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand


II.1) Umfang der Beschaffung


II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:

Nicht-offener einphasiger Realisierungswettbewerb nach RPW 2013 für den Neubau eines Büro- und Verwaltungsgebäudes in Wiesbaden
Referenznummer der Bekanntmachung: 64-826/21

II.1.2) CPV-Code Hauptteil

71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros

II.2) Beschreibung


II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)

71220000 Architekturentwurf
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen

II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:

Nicht offener einphasiger Realisierungswettbewerb nach RPW 2013 mit anschließendem Verhandlungsverfahren nach VgV.
Der Wettbewerb soll Lösungsvorschläge für die Bebauung eines zwischen Innenstadt und der Autobahn A66 und unweit der Mainzer Straße gelegenen Grundstücks und der zugehörigen Freianlagen erbringen. Gegenstand der Aufgabenstellung ist ein Büro- und Verwaltungsgebäude zur überwiegenden Eigennutzung durch die Stadt Wiesbaden; besonderes Augenmerk liegt auf den Aspekten des nachhaltigen Bauens. Die Bruttogeschossfläche beträgt rd. 9 300 m2, der einzuhaltende Kostenrahmen beläuft sich auf 26,17 Mio. EUR (KG 300-500, brutto).
Vom Wettbewerb erhofft sich die Landeshauptstadt Wiesbaden einen hinsichtlich zukunftsweisender Arbeitswelt, gastfreundlicher Bürgernähe und umfassend verstandener Nachhaltigkeit aufmerksamkeitserregenden und klugen Entwurf.
Im an den Wettbewerb anschließenden Verhandlungsverfahren nach VgV sollen die Planungsleistungen gemäß HOAI § 34 und HOAI § 39 beauftragt werden.
Der Auslober wird unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts einem Preisträger die weitere Bearbeitung mindestens mit den Leistungsphasen 2 bis 5 nach § 34 und § 39 HOAI 2021 übertragen, sofern kein wichtiger Grund einer Beauftragung entgegensteht.
Der Wettbewerb wird als nicht offener Wettbewerb mit EU-weiter Ankündigung ausgelobt. Das Wettbewerbsverfahren ist anonym.
Im anschließenden VgV-Verfahren wird als Optionsleistung die Beauftragung der Leistungsphasen 6-9 nach HOAI § 34 bzw. § 39 ausgeschrieben.

II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben


III.1) Teilnahmebedingungen


III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

Der Wettbewerb ist als nicht offener und einphasiger Realisierungswettbewerb nach RPW 2013 im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens mit vorgelagertem Planungswettbewerb ausgelobt. Die Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen hat den Wettbewerb am 24.3.2021 unter der Nummer 07/2021 RPW 2013 registriert. Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, welche die geforderten fachlichen Anforderungen sowie die sonstigen Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.
Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt*in bzw. Landschaftsarchitekt*in zu führen. Ist die Berufsbezeichnung im jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG und den Vorgaben des Rates vom 7. September 2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI. EU Nr. L 255 S. 22) den entsprechenden beruflichen
Anforderungen entspricht.Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden. Bewerbergemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft die fachlichen Anforderungen und die Bewerbergemeinschaft insgesamt die sonstigen Zulassungsvoraussetzungen erfüllt.
1. Bewerbung zum Auswahlverfahren:
Dem Wettbewerb ist ein qualifiziertes Bewerbungsverfahren als Teilnahmewettbewerb vorangestellt.
2. Anzahl der Teilnehmer: 25
Vom Auslober wurden 8 Teilnehmer gesetzt. Aus dem qualifizierten Bewerberkreis werden im Rahmen eines Losverfahrens weitere 17 Wettbewerbsteilnehmer sowie 5 Nachrücker bestimmt. Die Zulassung zum Losverfahren erfolgt anhand der unter 3. geforderten Nachweise.
3. Geforderte Nachweise (Mindestanforderungen):
a) Nachweis der Berufszulassung als Architekt*in bzw. Landschaftsarchitek*in;
b) Nachweis eines Projektes oder mehrerer Projekte, die für sich oder in der Gesamtheit folgende Kriterien erfüllen:
— ein im Zeitraum 2010 – dato fertiggestelltes Projekt Hochbau mit erbrachten Leistungsphasen 2-8 und Baukosten in Höhe von mind. 2,5 Mio. EUR netto (KG300+400).
Diese Projekte sollen auf je bis zu 5 DIN A 4 Seiten beschrieben werden; die genannten Kriterien sollen plausibel und nachvollziehbar dargestellt werden.
Der Nachweis der Berufszulassung (Punkt a) ist über Kopien der entsprechenden Urkunden zu führen.
Die unter b) genannten Referenzen können auch durch Projekte nachgewiesen werden, bei denen der Bewerber bzw. die Bewerberin projektleitend für ein anderes Büro tätig war (Nachweis über Eigenerklärung oder Bescheinigung).
Der Teilnahmeantrag ist unter Beifügung der vorgenannten Unterlagen und Nachweise formlos (d.h. es werden keine Bewerbungsformulare zur Verfügung gestellt) und ausschließlich schriftlich an die Kontaktstelle unter I.3) einzureichen.

III.2) Bedingungen für den Auftrag


III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Zugelassen zur Teilnahme am Wettbewerb sind Architekt*innen in Zusammenarbeit mit Landschaftsarchitekt*innen.


Abschnitt IV: Verfahren


IV.1) Beschreibung


IV.1.2) Art des Wettbewerbs

Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 25

IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:

Wittfoth Architekten, Stuttgart
Birk Heilmeyer und Frenzel, Stuttgart
BHBVT, Berlin
ingenhoven architects, Düsseldorf
Steimle Architekten, Stuttgart
Dominique Coulon & Associés, Strasbourg
Pauly und Fichter, Neu-Isenburg
NKBAK, Frankfurt am Main

IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:

— Raumprogramm und funktionale Anforderungen
— Städtebauliche Qualität und stadträumliche Einbindung
— Gestalterische und räumliche Qualität
— Ressourcenschonung
— Nutzerkomfort und Gesundheit
— Wirtschaftlichkeit und Bauzeit

IV.2) Verwaltungsangaben


IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge

Tag: 24/04/2021
Ortszeit: 23:59

IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber

Tag: 05/05/2021

IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:

Deutsch

IV.3) Preise und Preisgericht


IV.3.1) Angaben zu Preisen

Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Für Preise und Anerkennungen stellt der Auslober als Wettbewerbssumme einen Gesamtbetrag in Höhe von 128 500 € (netto) zur Verfügung. Die Aufteilung ist wie folgt vorgesehen:
1. Preis 60 000 EUR,
2. Preis 45 000 EUR,
3. Preis 30 000 EUR,
4. Preis 15 000 EUR,
Anerkennungen 18 500 EUR.
Die Mehrwertsteuer ist in den genannten Beträgen nicht enthalten. Dem Preisgericht bleibt bei einstimmigen Beschluss eine andere Verteilung der Wettbewerbssumme vorbehalten.

IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:


IV.3.3) Folgeaufträge

Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja

IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts

Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja

IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:

Prof. Mikala Holme Samsøe, Architektin, München
Dipl.-Ing. Eike Becker BDA, Architekt, Berlin
Dipl.-Ing. Ferdinand Heide, Architekt BDA, Frankfurt am Main
Dr.-Ing. Matthias Fuchs, Architekt und DGNB-Auditor, Darmstadt
Dipl.-Ing. Peter Maurer, Architekt, Leiter des Hochbauamtes der Landeshauptstadt Wiesbaden
Dipl.-Ing. Franz Reschke, Landschaftsarchitekt, Berlin
Gert-Uwe Mende, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden
Helmut Nehrbaß, Stadtverordneter, ehrenamtlicher Stadtrat
Sven Clasen, Leiter des Liegenschaftsamtes der Landeshauptstadt Wiesbaden
Dr. Gerhard Uebersohn, Vorsitzender im Ausschuss für Planung, Bau und Verkehr
Manuel Denzer, Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss
Prof. Dipl.-Ing. Dieter Müller, Architekt BDA, Wiesbaden (stv.)
Dipl.-Ing. Ines Schulz, Landschaftsarchitektin, Kassel (stv.)
Dorothée Andes-Müller, stv. Vorsitzende im Ausschuss für Planung, Bau und Verkehr (stv.)
Eberhard Seidensticker, Mitglied im Ausschuss für Planung, Bau und Verkehr; Fachsprecher Planung und Bau (stv.)

Abschnitt VI: Weitere Angaben


VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Eine Eignungsleihe zur Erfüllung der Mindestanforderungen nach III.1.10) ist nur insoweit zulässig, als dass hiermit spätestens im Auftragsfall die Übernahme von Planungsleistungen nach HOAI § 34 bzw. §39 verknüpft ist. In diesem Fall ist der Umfang der Eignungsleihe, der Umfang der durch die betreffende natürliche oder juristische Person zu erbringenden Leistungen und der Name der natürlichen oder juristischen Person bereits mit der Bewerbung zu benennen
Sowie eine Eigenerklärung der natürlichen oder juristischen Person über die Bereitschaft zum Erbringen der benannten Leistungen.
Ab dem Zeitpunkt der Abgabe der Bewerbungsunterlagen ist die Bildung von Arbeitsgemeinschaften unzulässig.
Voraussichtliche Termine:
Versand der Unterlagen: 18. KW.2021
Rückfragekolloquium: 20. KW 2021
Abgabe der Wettbewerbsbeiträge: 27.KW 2021 (Pläne) bzw. 28.KW 2021 (Modell)
Preisgerichtssitzung: 30. KW 2021
In anschließenden Verhandlungsverfahren werden von den Preisträgern des Wettbewerbs folgende weitere Eignungsnachweise zur wirtschaftlichen, finanziellen und technischen Leistungsfähigkeit verlangt:
— Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung (Mindestdeckungssumme 1,5 Mio. EUR für Personenschäden und 2,0 Mio. EUR für sonstige Schäden mit zweifacher Maximierung pro Versicherungsjahr bzw. die schriftlich erklärte Bereitschaft von Preisträger und Versicherer, im Auftragsfall eine entsprechende Höherversicherung abzuschließen,
— mindestens 3 festangestellte Architekten/Architektinnen (ohne Büroinhaber). Ein Rückgriff auf die o.g. Eignungsleihe ist hierbei zulässig.
Der Wettbewerbserfolg wird im anschließenden Verhandlungsverfahren VgV als Zuschlagskriterium mit anteilig 60 % wie folgt bewertet:
— Wertung 1. Preis: 100 % von 60 % = 60 Punkte,
— Wertung 2. Preis: 50 Punkte,
— Wertung 3. Preis: 45 Punkte,
— Wertung 4. Preis: 40 Punkte.
Folgende weitere Zuschlagskriterien sind vorgesehen und werden mit 40 % bewertet:
Qualifikation und Referenzen des Projektleiters bzw. der Projektleiterin; Wirtschaftlichkeit des Projekts; Projektbezogene Personalstruktur; vorhabenbezogenes Projektmanagement; Maßnahmen zum Kosten-, Termin- und Qualitätsmanagement; Honorar.
Die weiteren Vergabeunterlagen und die Details der Zuschlagskriterien werden den Preisträgern mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe bekanntgegeben.
Bei einstimmiger Empfehlung des Preisgerichts zur Realisierung des 1. Preises ist der Auslober/Auftraggeber berechtigt, das Verhandlungsverfahren zunächst nur mit dem erstplatzierten Büro zu führen.
Die Beauftragung erfolgt stufenweise und unter haushaltsrechtlichem Vorbehalt. Im Falle einer Beauftragung werden im Rahmen des Wettbewerbs erbrachte Leistungen des Preisträgers bis zur Höhe des zuerkannten Preises auf das Honorar angerechnet, soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrundegelegt wird.

VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren


VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834

VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834

VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen.
Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834

VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

24/03/2021

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