- Dokumentation des Wettbewerbs
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Veröffentlicht als:
- Kurzergebnis
- wa-ID
- wa-2003561
- Tag der Veröffentlichung
- 26.05.2000
- Aktualisiert am
- 01.10.2000
- Verfahrensart
- Einladungswettbewerb
- Teilnehmer
- Architekt*innen
- Beteiligung
- 6 Arbeiten
- Auslober
-
Allianz Versicherungs AG
Allianz Immobilien GmbH - Abgabetermin
- 26.06.2000
- Abgabetermin Modell
- 03.07.2000
- Preisgerichtssitzung
- 07.07.2000
Verfahrensart
Beschränkter Realisierungswettbewerb als Einladungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Anlaß des Wettbewerbes ist der geplante Neubau eines Verwaltungsgebäudes mit Besprechungs-, Schulungs- und Verköstigungsbereich für ca. 2.400 Mitarbeiter. Das Baugrundstück befindet sich unmittelbar zwischen den vorhandenen Allianz-Gebäuden VGU (Verwaltungsgebäude für ca. 2.550 Mitarbeiter) und BGU (Betriebsgebäude mit ca. 375 Arbeistplätzen). Das VGU beinhaltet neben den Büroarbeitsplätzen einen Konferenz- und Schulungsbereich sowie ein Betriebsrestaurant mit Cafeteria.
Ziel des Wettbewerbes ist es, für ein funktionales Bürogebäude eine anspruchsvolle, städtebauliche und architektonische Lösung, unter Berücksichtigung der für eine Kapitalanlage erforderlichen Wirtschaftlichkeit des Gebäudes, zu erreichen. Mögliche Synergien, die sich aus der Nachbarschaft zum vorhandenen VGU und BGU er geben sind zu realisieren; insbesondere Flächeneinsparungen bei Infrastruktur, Sondernutzungen und Technik. Im Raumprogramm ist dieser Ansatz berücksichtigt. Der Bauherr ist bestrebt, ein Maximum an Büro-HNF zu erzielen.
Fachpreisrichter
Herr Prof. Marg, Hamburg (Vors.)
Herr Prof. Holzscheiter, München
Herr Kellermann, Düsseldorf
Herr Oellers, Allianz Immobilien GmbH, Stuttgart
Sachpreisrichter
Herr Schwarz, Bauamt, Unterföhring
Herr Dr. Lowe, Allianz Vers. AG, München
Herr Dr. Albert, Bayer. Vers.-bank, Unterföhring
Preisgerichtsempfehlung
Das Preisgericht empfiehlt dem Auslober, das Projekt auf der konzeptionellen Grundlage des 1. Preises weiterzuentwicklen.
Beschränkter Realisierungswettbewerb als Einladungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Anlaß des Wettbewerbes ist der geplante Neubau eines Verwaltungsgebäudes mit Besprechungs-, Schulungs- und Verköstigungsbereich für ca. 2.400 Mitarbeiter. Das Baugrundstück befindet sich unmittelbar zwischen den vorhandenen Allianz-Gebäuden VGU (Verwaltungsgebäude für ca. 2.550 Mitarbeiter) und BGU (Betriebsgebäude mit ca. 375 Arbeistplätzen). Das VGU beinhaltet neben den Büroarbeitsplätzen einen Konferenz- und Schulungsbereich sowie ein Betriebsrestaurant mit Cafeteria.
Ziel des Wettbewerbes ist es, für ein funktionales Bürogebäude eine anspruchsvolle, städtebauliche und architektonische Lösung, unter Berücksichtigung der für eine Kapitalanlage erforderlichen Wirtschaftlichkeit des Gebäudes, zu erreichen. Mögliche Synergien, die sich aus der Nachbarschaft zum vorhandenen VGU und BGU er geben sind zu realisieren; insbesondere Flächeneinsparungen bei Infrastruktur, Sondernutzungen und Technik. Im Raumprogramm ist dieser Ansatz berücksichtigt. Der Bauherr ist bestrebt, ein Maximum an Büro-HNF zu erzielen.
Fachpreisrichter
Herr Prof. Marg, Hamburg (Vors.)
Herr Prof. Holzscheiter, München
Herr Kellermann, Düsseldorf
Herr Oellers, Allianz Immobilien GmbH, Stuttgart
Sachpreisrichter
Herr Schwarz, Bauamt, Unterföhring
Herr Dr. Lowe, Allianz Vers. AG, München
Herr Dr. Albert, Bayer. Vers.-bank, Unterföhring
Preisgerichtsempfehlung
Das Preisgericht empfiehlt dem Auslober, das Projekt auf der konzeptionellen Grundlage des 1. Preises weiterzuentwicklen.