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  • Verwaltungsgebäude Stadtwerke Tuttlingen GmbH
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  • 1. Preis: Günter Hermann Architekten, Stuttgart
  • 2. Preis: hotz architekten, Freiburg
  • 3. Preis: Architekturbüro Neugebauer Rösch, Stuttgart
  • 4. Preis: ATELIER 30 Architekten GmbH, Kassel
  • 5. Preis: Dipl.Ing. Architekt Gerhard Feuerstein, München
  • 6. Preis: BFK Architekten , Stuttgart

Verwaltungsgebäude Stadtwerke Tuttlingen GmbH , Tuttlingen/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

Veröffentlicht als:

Kurzergebnis
wa-ID
wa-2014243
Tag der Veröffentlichung
01.06.2016
Aktualisiert am
01.06.2016
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EWG
EU /EWR
Auslober
Koordination
kohler grohe architekten, Stuttgart
Bewerbungsschluss
30.10.2015
Preisgerichtssitzung
17.03.2016

1. Preis

Günter Hermann Architekten, Stuttgart
  • 1. Preis: Günter Hermann Architekten, Stuttgart
  • 1. Preis: Günter Hermann Architekten, Stuttgart
  • 1. Preis: Günter Hermann Architekten, Stuttgart
  • 1. Preis: Günter Hermann Architekten, Stuttgart
  • 1. Preis: Günter Hermann Architekten, Stuttgart
  • 1. Preis: Günter Hermann Architekten, Stuttgart

2. Preis

hotz + architekten, Freiburg
  • 2. Preis: hotz   architekten, Freiburg
  • 2. Preis: hotz   architekten, Freiburg
  • 2. Preis: hotz   architekten, Freiburg
  • 2. Preis: hotz architekten, Freiburg
  • 2. Preis: hotz architekten, Freiburg
  • 2. Preis: hotz architekten, Freiburg

3. Preis

Architekturbüro Neugebauer + Rösch, Stuttgart
  • 3. Preis: Architekturbüro Neugebauer   Rösch, Stuttgart
  • 3. Preis: Architekturbüro Neugebauer   Rösch, Stuttgart
  • 3. Preis: Architekturbüro Neugebauer   Rösch, Stuttgart
  • 3. Preis: Architekturbüro Neugebauer Rösch, Stuttgart
  • 3. Preis: Architekturbüro Neugebauer Rösch, Stuttgart
  • 3. Preis: Architekturbüro Neugebauer Rösch, Stuttgart

4. Preis

ATELIER 30 Architekten GmbH, Kassel
  • 4. Preis: ATELIER 30 Architekten GmbH, Kassel
  • 4. Preis: ATELIER 30 Architekten GmbH, Kassel
  • 4. Preis: ATELIER 30 Architekten GmbH, Kassel
  • 4. Preis: ATELIER 30 Architekten GmbH, Kassel
  • 4. Preis: ATELIER 30 Architekten GmbH, Kassel
  • 4. Preis: ATELIER 30 Architekten GmbH, Kassel

5. Preis

Dipl.Ing. Architekt Gerhard Feuerstein, München
  • 5. Preis: Dipl.Ing. Architekt Gerhard Feuerstein, München
  • 5. Preis: Dipl.Ing. Architekt Gerhard Feuerstein, München
  • 5. Preis: Dipl.Ing. Architekt Gerhard Feuerstein, München
  • 5. Preis: Dipl.Ing. Architekt Gerhard Feuerstein, München

6. Preis

BFK Architekten , Stuttgart
  • 6. Preis: BFK Architekten , Stuttgart
  • 6. Preis: BFK Architekten , Stuttgart
  • 6. Preis: BFK Architekten , Stuttgart
  • 6. Preis: BFK Architekten , Stuttgart
  • 6. Preis: BFK Architekten , Stuttgart
  • 6. Preis: BFK Architekten , Stuttgart
Verfahrensart
Planungskonkurrenz

Wettbewerbsaufgabe
Der Auslober beabsichtigt die Errichtung eines neuen Verwaltungsgebäudes in zentraler Lage am westlichen Stadteingang in Tuttlingen. Der Neubau soll für 75 Arbeitsplätze ausgelegt sein und das zu klein gewordene historische Verwaltungsgebäude an dieser Stelle ersetzen.
03/10/2015    S192    Mitgliedstaaten - Dienstleistungsauftrag - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren  Deutschland-Tuttlingen: Dienstleistungen von Architekturbüros 2015/S 192-348623 Wettbewerbsbekanntmachung Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/ Auftraggeber
I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Stadtwerke Tuttlingen GmbHBahnhofstr. 120Kontaktstelle(n): Stadtwerke Tuttlingen Zu Händen von: Frau Dr. Branka Rogulic 78532 Tuttlingen DEUTSCHLAND Internet-Adresse(n): Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: www.swtenergie.de Weitere Auskünfte erteilen: kohler grohe architekten Julius-Hölder-Straße 26 Kontaktstelle(n): kohler grohe architekten Zu Händen von: Marion Junginger 70597 Stuttgart DEUTSCHLAND Telefon: +49 71176963932 E-Mail: wettbewerb@kohlergrohe.de Internet-Adresse: www.kohlergrohe.de Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: kohler grohe architekten Julius-Hölder-Straße 26 Kontaktstelle(n): www.kohlergrohe.de 70597 Stuttgart DEUTSCHLANDTelefon: +49 71176963932 Internet-Adresse: www.kohlergrohe.de/verwaltungsgebaeude-swt Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: kohler grohe architekten Julius-Hölder-Straße 26 Kontaktstelle(n): kohler grohe architekten Zu Händen von: Marion Junginger 70597 Stuttgart DEUTSCHLAND Telefon: +49 71176963932 E-Mail: wettbewerb@kohlergrohe.de
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
1.3) Haupttätigkeit(en)
Sonstige: Stadtwerke Tuttlingen
1.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
anderer AuftraggeberDer öffentliche Auftraggeber / Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Gegenstand
des Wettbewerbs / Beschreibung des Projekts
II.1) Beschreibung
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen

Auftraggeber / den Auftraggeber:
Planungskonkurrenz Stadtwerke Tuttlingen GmbH Verwaltungsgebäude.
II.1.2) Kurze Beschreibung:
Die Stadtwerke Tuttlingen GmbH beabsichtigt die Errichtung eines neuen Verwaltungsgebäudes in zentraler Lage am westlichen Stadteingang in Tuttlingen. Der Neubau soll für 75 Arbeitsplätze ausgelegt sein und das zu klein gewordene historische Verwaltungsgebäude an dieser Stelle ersetzen. Besondere Merkmale der Aufgabenstellung stellen die begrenzte Größe, der besondere Zuschnitt des Grundstückes und die Nachbarschaft zum prägnanten Verwaltungsgebäude der Aesculap AG dar.Ziel der Planungskonkurrenz ist es, für diesen Standort ein wirtschaftliches und nachhaltiges Gebäude zu erhalten, das auf die städtebaulichen und funktionalen Anforderungen qualitätsvoll antwortet. Dabei sind die in der Auslobung genannten Rahmenbedingungen zu berücksichtigen. Darüber hinaus soll das neue Verwaltungsgebäude das Selbstverständnis der Stadtwerke Tuttlingen GmbH in angemessener Weise widerspiegeln.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71200000
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Grundsätze:Zur Überprüfung der Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Erfahrung und Zuverlässigkeit der Bewerber, insbesondere ihrer Eignung und Kompetenz für die Wettbewerbsaufgabe werden eindeutige und nicht diskriminierende Kriterien festgelegt. Zur Gewährleistung von Transparenz, Nachvollziehbarkeit und Nachprüfbarkeit wird das Auswahlverfahren dokumentiert. Zum Teilnahmewettbewerb wird nur zugelassen, wer das Formular der Bewerbererklärung fristgerecht beim Wettbewerbsbetreuer eingereicht hat. Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang hinausgehen, werden nicht berücksichtigt. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgegeben, ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht. Zulassung:Bewerber, die zur Auswahl zugelassen werden wollen, müssen den formalen Kriterien Ausschlusskriterien – ausnahmslos genügen. Sie belegen dies auf der vom Auslober vorgegebenen Bewerbererklärung und mit weiteren Nachweisen, die für die Zulassung zur Auswahl gefordert sind.Zwingende Zulassungskriterien:Formalien:— fristgerechter Eingang der Bewerbung;— Bewerber-/Teilnahmeerklärung mit eigenhändiger rechtsverbindlicher Unterschrift des federführenden Teilnahmeberechtigten. Nachweise:— Nachweis der beruflichen Qualifikation (z. B. durch Kopie der Eintragungsurkunde). Erklärungen:— Eigenerklärung, dass keine Ausschlusskriterien nach § 4 VOF vorliegen. Bewerber qualifizieren sich durch die Erfüllung der formalen Kriterien – Zulassungskriterien – für die qualitative Auswahl. Auswahl:Den Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die Bewerber anhand von Nachweisen, Erklärungen und Referenzen in Form von Projektblättern, in denen sie darlegen, inwieweit sie den Auswahlkriterien genügen. Die Vorprüfung überprüft anhand der Projektblätter die dort dargestellten Referenzen – mit maximal 10 möglichen Punkten. Bei C ist mindestens ein Punkt nachzuweisen. Bewerber, die 6 oder mehr Punkte erreichen, sind als Teilnehmer des Planungswettbewerbs qualifiziert. Qualifizieren sich mehr als 5 Bewerber, entscheidet das Los. Auswahlkriterien:A Nachweis eines oder mehrerer Erfolge (Preis, Ankauf, Anerkennung) in einem regelrechten Wettbewerb, bzw. einem anonymen VOF-Verfahren (mit Planung und Fachjury).— Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz (Art des Erfolgs, Jahr der Auszeichnung, Wettbewerbsart, Auslober mit Adresse, Verfasser (= Name des Bewerbers).— Darstellung je Referenz auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen, Abbildungen, Erläuterungen.— Nachweis Erfolg z.B. durch „Wettbewerbe Aktuell“-Dokumentation. Bewertung mit max. 3 Punkten (mehrere Referenzen können bis zu 3 Punkten addiert werden).1 Preis, Ankauf, Anerkennung = 1 Punkt;2 Preise, Ankäufe, Anerkennungen = 2 Punkte;3 und mehr Preise, Ankäufe, Anerkennungen = 3 Punkte.B Nachweis eines oder mehrerer ausgezeichneten realisierten Projekte, z.B. durch Auszeichnung Beispielhaftes Bauen, Hugo-Häring-Preis, etc.— Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz: Bezeichnung, Art der Auszeichnung, Bauherr, Verfasser (= Name des Bewerbers), Jahr der Fertigstellung, bearbeitete Leistungsphasen nach HOAI, Erstellungskosten (KG 300-700, brutto).— Darstellung je Referenz auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen, Abbildungen, Erläuterungen.— Nachweis Auszeichnung durch Urkunde o. ä.Bewertung mit max. 3 Punkten (bewertet wird die Anzahl der Auszeichnungen).1 Auszeichnung = 1 Punkt;2 Auszeichnungen = 2 Punkte;3 oder mehr Auszeichnungen = 3 Punkte.C Nachweis eines oder mehrerer vergleichbarer realisierten Projekte (Büro-/Verwaltungsgebäude, KG 300-700: mindestens 3 000 000 EUR, brutto).Es können auch Projekte eingereicht werden, die als verantwortlicher Projektleiter in einem anderen Büro selbständig abgewickelt wurden, wenn dies die Büroinhaber bestätigen.— Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz: Bezeichnung, Bauherr, Verfasser (= Name des Bewerbers), Jahr der Fertigstellung, bearbeitete Leistungsphasen nach § 15 HOAI 1996 oder § 3 HOAI 2009, Erstellungskosten (KG 300-700, brutto).— Darstellung auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen, Abbildungen, Erläuterungen.Bewertung mit max. 4 Punkten (mehrere Referenzen können bis zu 4 Punkten addiert werden).1 vergleichbares realisiertes Projekt = 1 Punkt;2 vergleichbare realisierte Projekte = 2 Punkte;3 vergleichbare realisierte Projekte = 3 Punkte;4 oder mehr vergleichbare realisierte Projekte = 4 Punkte.Die Wettbewerbsunterlagen können auf der Homepage des Wettbewerbsbetreuers www.kohlergrohe.de/verwaltung-swt heruntergeladen werden.
III.2) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: jaTeilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Herkunftsstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt zu führen. Ist in dem Herkunftsstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG – „Berufsanerkennungs-richtlinie“ – gewährleistet ist. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden. Arbeitsgemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft teilnahmeberechtigt ist. Mehrfachbewerbungen natürlicher oder juristischer Personen oder von Mitgliedern von Arbeitsgemeinschaften führen zum Ausschluss der Beteiligten. Teilnahmehindernisse sind in § 4 (2) RPW beschrieben.Sachverständige, Fachplaner oder andere Berater unterliegen nicht den Teilnahmebedingungen.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Art des Wettbewerbs
NichtoffenGeplante Teilnehmerzahl: 6
IV.2) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer
1. Günter Hermann Architekten, Stuttgart
IV.3) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Das Preisgericht wird bei der Bewertung und Beurteilung der Wettbewerbsarbeiten die folgenden Kriterien (ohne Gewichtung) anwenden:— Qualität des städtebaulichen und freiräumlichen Konzeptes;— Qualität des architektonischen und gestalterischen Konzeptes;— Erfüllung der funktionalen Anforderungen und des Raumprogramms;— Nachhaltigkeit (Funktionalität, Wirtschaftlichkeit, Umwelteigenschaften).
IV.4) Verwaltungsangaben
IV.4.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Vertrags- und ergänzenden
UnterlagenSchlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme: 30.10.2015Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 30.10.2015 - 16:00
IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte
BewerberTag: 9.11.2015
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden könnenDeutsch.
IV.5) Preise und Preisgericht
IV.5.1) Angaben zu Preisen:
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: jaAnzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Der Auslober stellt für Preise einen Betrag von 65 000 EUR (inkl. MwSt.) zur Verfügung. Diese Preissumme ist auf der Basis der aktuellen HOAI ermittelt.Es werden folgende Preise ausgelobt:1. Preis 18 000 EUR;2. Preis 15 000 EUR;3. Preis 12 000 EUR;4. Preis 9 000 EUR;5. Preis 7 000 EUR;6. Preis 4 000 EUR.Preise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.Das Preisgericht kann durch einstimmigen Beschluss die Verteilung der Preissumme und die Anzahl der Preise verändern.
IV.5.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer
IV.5.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.5.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber / den Auftraggeber bindend: ja
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter
1. Peter W. Schmidt, Freier Architekt, BDA, Pforzheim2. Gabriele D’Inka, Freie Architektin BDA, Fellbach3. Anett-Maud Joppien, Freie Architektin, BDA, Frankfurt/M.4. Peter Jescheck, Architekt, Ulm5. Joel Harris, Freier Architekt, BDA, Stuttgart6. Dr. Branka Rogulic, Geschäftsführerin SWT7. Michael Beck, Oberbürgermeister, Tuttlingen8. sowie weitere Sachpreisrichter und Stellvertreter
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.2) Zusätzliche Angaben:
Jeder Teilnehmer kann nur einen Beitrag mit geforderten Leistungen abgeben.Im Einzelnen werden voraussichtlich gefordert:1. Lageplan M 1:500 als Dachaufsicht.2. Erdgeschossgrundriss M 1:200.3. Alle Grundrisse M 1:200.4. Schnitte M 1:200, soweit zur Klarlegung des Entwurfes notwendig (mind. 1 Schnitt).5. Ansichten M 1:200.6. Fassadenschnitte/Ansichten M 1:50.7. Aussagen zum Energiekonzept/Nachhaltigkeit:Es wird max. eine perspektivische Darstellung in der Größe von DIN A3 zugelassen.Es ist das Planformat DIN A0, stehend zu verwenden. Die Anzahl der Pläne ist auf 3 begrenzt.8. Berechnungen.9. Raumprogramm.10. Modell im Maßstab 1:500, als Massenmodell auf vorgegebenem Umgebungsmodell.Zeitplan:Bereitstellung der Auslobungsunterlagen 9.11.2015;Besichtigungstermin 19.11.2015;Rückfragenende 27.11.2015;Abgabe Pläne 5.2.2016, 16:00 Uhr;Abgabe Modell 12.2.2016, 12:00 Uhr;Preisgerichtssitzung 17./18.3.2016;Benachrichtigung bis 21.3.2016.
VI.3) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.3.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium KarlsruheKarl-Friedrich-Straße 1776133 KarlsruheDEUTSCHLANDE-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.deTelefon: +49 721926-4049/4065/3112Internet-Adresse: www.rp-karlsruhe.deFax: +49 7219263985
VI.3.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.3.3) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.4) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28.9.2015

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