Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

  • VELUX Architekten-Wettbewerb 2013

VELUX Architekten-Wettbewerb 2013 , Hamburg/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2012688
Tag der Veröffentlichung
12.02.2017
Aktualisiert am
20.08.2013
Verfahrensart
Award
Teilnehmer
Architekt*innen, Innenarchitekt*innen und Planer*innen
Beteiligung
5 Arbeiten
Auslober
Preisgerichtssitzung
19.08.2013

1. Preis +
Sonderpreis Newcomer

Frey Architekten, Stuttgart
HAUS R, Stuttgart
  • 1. Preis  
Sonderpreis Newcomer: Frey Architekten, Stuttgart
  • 1. Preis  
Sonderpreis Newcomer: Frey Architekten, Stuttgart
  • 1. Preis Sonderpreis Newcomer: Frey Architekten, Stuttgart
  • 1. Preis Sonderpreis Newcomer: Frey Architekten, Stuttgart

2. Preis +
Sonderpreis Innovation

Lang + Volkwein, Darmstadt
energy+ Home 2011, Mühltal/Nieder-Ramstadt
Bauingenieure: Tichelmann & Barillas TSB Ingenieurgesellschaft mbH, Darmstadt
  • 2. Preis  
Sonderpreis Innovation: Lang   Volkwein, Darmstadt
  • 2. Preis  
Sonderpreis Innovation: Lang   Volkwein, Darmstadt
  • 2. Preis Sonderpreis Innovation: Lang Volkwein, Darmstadt
  • 2. Preis Sonderpreis Innovation: Lang Volkwein, Darmstadt

3. Preis

mo.studio, Meerbusch
HAUS RADONG - Vom Stall zum Studio, Meerbusch
  • 3. Preis: mo.studio, Meerbusch
  • 3. Preis: mo.studio, Meerbusch
  • 3. Preis: mo.studio, Meerbusch
  • 3. Preis: mo.studio, Meerbusch

Finalist

AFF ARCHITEKTEN, Berlin
Ferdinand-Freiligrath-Schule, Berlin

Finalist

Claus + Pretzsch Architekten , Darmstadt
Wohnhaus mit Praxis, Seeheim-Jungenheim
Verfahrensart
Award/Auszeichnung

Wettbewerbsaufgabe 
Unter dem Titel „Licht + Luft = Lebensqualität“ lobt VELUX bereits zum achten Mal den prestigeträchtigen Architekten-Wettbewerb aus. Prämiert werden sowohl Neubauten als auch Realisierungen im Bestand, die mit einer intelligenten Kombination aus Belichtung und Belüftung entscheidend dazu beitragen, Wohnqualität und Raumkomfort zu optimieren. Gesucht werden Lösungen mit VELUX Bezug, die sich durch einen außergewöhnlichen Gesamtentwurf und hohe technische und gestalterische Qualitäten auszeichnen. 
Beim mit insgesamt 13.000 Euro dotierten Architekten-Wettbewerb 2013 können jegliche Arten von Bauvorhaben eingereicht werden: von kleinen Eingriffen im Bestand über umfangreiche Modernisierungsmaßnamen bis hin zu komplexen Aufgaben bei Neubauten im Wohnungs-, Gewerbe- oder Verwaltungsbau. Alle eingesandten Projekte werden zunächst von einer qualifizierten Fachjury aus Architekten und Medienvertretern beurteilt, die in einem transparenten Auswahlverfahren die fünf Finalisten nominiert. Besonderes Augenmerk der Jury, zu der in diesem Jahr Vorjahressieger Ulrich Arndt aus Berlin sowie Prof. Almut Grüntuch-Ernst (Grüntuch Ernst Architekten), Martin Haas (haascookzemmrich STUDIO2050) Claus-Peter Haller (Chefredakteur house and more), Prof. Andreas Schulz (LICHT KUNST LICHT), Meike Weber (Verlagsleitung DETAIL) und Dr. Sebastian Dresse (Geschäftsführer VELUX Deutschland) gehören, gilt der Verbesserung der Lebensqualität durch die bewusste Einbringung von Tageslicht und natürlicher Belüftung.
Wettbewerbsaufgabe:
Unter dem Titel „Licht + Luft = Lebensqualität“ lobt VELUX bereits zum achten Mal den prestigeträchtigen Architekten-Wettbewerb aus. Prämiert werden sowohl Neubauten als auch Realisierungen im Bestand, die mit einer intelligenten Kombination aus Belichtung und Belüftung entscheidend dazu beitragen, Wohnqualität und Raumkomfort zu optimieren.
Gesucht werden Lösungen mit VELUX Bezug, die sich durch einen außergewöhnlichen Gesamtentwurf und hohe technische und gestalterische Qualitäten auszeichnen. 

Beim mit insgesamt 13.000 Euro dotierten Architekten-Wettbewerb 2013 können jegliche Arten von Bauvorhaben eingereicht werden: von kleinen Eingriffen im Bestand über umfangreiche Modernisierungsmaßnamen bis hin zu komplexen Aufgaben bei Neubauten im Wohnungs-, Gewerbe- oder Verwaltungsbau.
Alle eingesandten Projekte werden zunächst von einer qualifizierten Fachjury aus Architekten und Medienvertretern beurteilt, die in einem transparenten Auswahlverfahren die fünf Finalisten nominiert. Besonderes Augenmerk der Jury, zu der in diesem Jahr Vorjahressieger Ulrich Arndt aus Berlin sowie Prof. Almut Grüntuch-Ernst (Grüntuch Ernst Architekten), Martin Haas (haascookzemmrich STUDIO2050) Claus-Peter Haller (Chefredakteur house and more), Prof. Andreas Schulz (LICHT KUNST LICHT), Meike Weber (Verlagsleitung DETAIL) und Dr. Sebastian Dresse (Geschäftsführer VELUX Deutschland) gehören, gilt der Verbesserung der Lebensqualität durch die bewusste Einbringung von Tageslicht und natürlicher Belüftung.

Die fünf Finalisten des Architekten-Wettbewerbs werden im Frühjahr 2013 bekannt gegeben. Den Sieger jedoch küren in einer öffentlichen Abstimmung die rund zwei Millionen Leser des Bauherren-Magazins „house and more“. Darüber hinaus wird erneut der Sonderpreis Newcomer vergeben, der sich an junge Architekturbüros richtet. Der Gewinner dieser Sonderpreiskategorie wird direkt von der Jury festgelegt. Zudem vergibt die Jury beim AW 2013 bereits zum zweiten Mal einen Innovationspreis.
Dieses Jahr wird dieser zum Thema Flachdach verliehen.
Neben dem Preisgeld profitiert der Wettbewerbs-Gewinner von einer hohen Medienpräsenz: Zusätzlich zu einer umfassenden Vorstellung aller fünf nominierten Arbeiten in einer Dokumentationsbroschüre, die dem Architekturmagazin „DETAIL“ beiliegt, und weiteren Veröffentlichungen hat das Sieger-Projekt die Möglichkeit, im Rahmen einer exklusiven VELUX Anzeigenkampagne in zahlreichen, renommierten Fachmedien vorgestellt zu werden

VELUX Architekten-Wettbewerb

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen