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Umgestaltung der Fußgängerzone und Marktplatz , Solingen-Ohligs/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2027228
Tag der Veröffentlichung
02.08.2019
Aktualisiert am
19.02.2020
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EWG
Teilnehmer
Landschaftsarchitekt*innen
Beteiligung
10 Arbeiten
Auslober
Koordination
post welters + partner mbB Architekten & Stadtplaner BDA/SRL, Dortmund
Bewerbungsschluss
29.08.2019 12:00
Abgabetermin
10.12.2019 16:00
Preisgerichtssitzung
11.02.2020
Ausstellung
17.02.-01.03.2020

1. Preis

RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten, Köln
Stephan Lenzen
Mitarbeit: Sabelo Jeebe · Mohamed Amer · Stanislaw Bednarek
  • 1. Preis: RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten, Köln
  • 1. Preis: RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten, Köln
  • 1. Preis: RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten, Köln
  • 1. Preis: RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten, Köln
  • 1. Preis: RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten, Köln
  • 1. Preis: RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten, Köln

2. Preis

ISR Innovative Stadt- und Raumplanung GmbH, Düsseldorf
Christina Drenker
Mitarbeit: Marijana Gutte · Florian Gaujard · Willi Landers
  • 2. Preis: ISR Innovative Stadt- und Raumplanung GmbH, Düsseldorf
  • 2. Preis: ISR Innovative Stadt- und Raumplanung GmbH, Düsseldorf
  • 2. Preis: ISR Innovative Stadt- und Raumplanung GmbH, Düsseldorf
  • 2. Preis: ISR Innovative Stadt- und Raumplanung GmbH, Düsseldorf
  • 2. Preis: ISR Innovative Stadt- und Raumplanung GmbH, Düsseldorf
  • 2. Preis: ISR Innovative Stadt- und Raumplanung GmbH, Düsseldorf

3. Preis

[f] landschaftsarchitektur gmbh, Solingen
Mitarbeit: Susanne Weihrauch · Stoil Valeov
  • 3. Preis: [f] landschaftsarchitektur gmbh, Solingen
  • 3. Preis: [f] landschaftsarchitektur gmbh, Solingen
  • 3. Preis: [f] landschaftsarchitektur gmbh, Solingen
  • 3. Preis: [f] landschaftsarchitektur gmbh, Solingen
  • 3. Preis: [f] landschaftsarchitektur gmbh, Solingen
  • 3. Preis: [f] landschaftsarchitektur gmbh, Solingen
Verfahrensart
Begrenzter, einphasiger freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb gemäß der Richtlinie für Planungswettbewerbe (RPW 2013) im Rahmen eines VgV-Verfahrens

Bereits ausgewählte Teilnehmer
[f] landschaftsarchitektur GmbH, Solingen
FSWLA Landschaftsarchitektur GmbH, Düsseldorf
Franz Reschke Landschaftsarchitektur, Berlin
scape Landschaftsarchitekten GmbH, Düsseldorf

Anlass und Ziel
Die Stadt Solingen beabsichtigt die Umgestaltung der Düsseldorfer Straße und des Ohligser Marktes im Stadtteil Ohligs. Diese Umgestaltung ist eine Maßnahme des fortgeschriebenen Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes Ohligs. Das ISEK wurde zum Förderaufruf »Starke Quartiere – Starke Menschen« beim Land NRW eingereicht und Mitte 2018 durch ein positives Votum zur Umsetzung empfohlen. Eine Bewilligung zur Durchführung der maßnahme liegt vor.

Die Düsseldorfer Straße ist die Haupteinkaufsstraße im Stadtteil Ohligs. Sie ist als klassische Fußgängerzone ausgebildet und wird geprägt durch Filialbetriebe und inhabergeführte Fachgeschäfte. Die Fußgängerzone und der Markplatz sind jedoch in Ohligs nicht nur als Einkaufsstraße zu sehen, sondern auch als Veranstaltungsort, Marktplatz sowie Aufenthaltsund Erholungsort, sowie Treffpunkt für das unmittelbare Wohnumfeld. Die vielfältigen Nutzungsansprüche an diesen öffentlichen Raum wurden im bisherigen Stadtumbauprozess wenig beachtet. Auf der Basis u.a. der aktuellen Entwicklungen im Zentrum der Stadt Solingen und der Herausforderungen durch den Wandel im Einzelhandel, soll sich die Funktion der Düsseldorfer Straße und des Ohligser Marktplatzes als urbaner Wohnund Nahversorgungsstandort weiter festigen. Der Bereich Düsseldorfer Straße und Marktplatz soll in den kommenden Jahren mit EU-Mitteln aus dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE) und der Städtebauförderung zu einem nachhaltigen barrierefreien, bespielbaren und multifunktional nutzbaren öffentlichen Raum umgestaltet werden. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Marktplatz, der als Mittelpunkt der Ohligser Innenstadt durch eine angemessene und funktionale Freiraumgestaltung besonders erlebbar gemacht werden soll.

Die kalkulierten Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 4,5 Mio. Euro brutto inkl. Baunebenkosten.

Um eine höchstmögliche gestalterische Qualität sicherzustellen, eine angemessene Lösung und ein geeignetes Planungsbüro für die Objektplanung der Freianlagen zu finden, wird dieser freiraumplanerische Realisierungswettbewerb durchgeführt.

Fachpreisrichter*innen
Prof. Ulrike Beuter, Landschaftsarchitektin, Oberhausen (Vorsitzende)
Rüdiger Brosk, Landschaftsarchitekt, Essen
Hartmut Hoferichter, Stadtdirektor Ressort 5 – Planung, Bauen, Verkehr und Umwelt, Stadt Solingen
Juliane Kopperschmidt, Landschaftsarchitektin, Dortmund
Miriam Macdonald, Stadtplanerin, Abteilungsleiterin Stadtentwicklungsplanung/Sanierung Schloss Burg, Stadt Solingen

Sachpreisrichter*innen
Tim Kurzbach, Oberbürgermeister, Stadt Solingen
Marc Westkämper, Bezirksbürgermeister Solingen-Ohligs
Dr. Teut-Achim Rust, Immobilien- und Standortgemeinschaft ISG e.V.

Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt der Ausloberin, die Planung des 1. Preisträgers als Grundlage für die weiteren Planungen auszuwählen und die Verfasser des 1. Preises mit weiteren Leistungen zu beauftragen. Hinsichtlich des nachfolgenden Verhandlungsverfahrens mit allen Preisträgern wünscht sich das Preisgericht eine Reaktion aller Preisträger auf die in den Beurteilungstexten erwähnten Kritikpunkte.

Ausstellung
Alle 10 eingereichten Wettbewerbsentwürfe werden vom 17. Februar bis einschließlich 1. März 2020 in einer Ausstellung im Schaufenster des Ladenlokals Düsseldorfer Straße 40 in Solingen-Ohligs zu sehen sein.
02/08/2019    S148    - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren 
Deutschland-Solingen: Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
2019/S 148-365401
Wettbewerbsbekanntmachung
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber

I.1) Name und Adressen

Stadt Solingen
Walter-Scheel-Platz 3
Solingen
42651
Deutschland
Kontaktstelle(n): post welters + partner Architekten & Stadtplaner mbB
E-Mail: info@post-welters.de
NUTS-Code: DEA19
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.solingen.de

I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung


I.3) Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YZ5YTQB/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YZ5YTQB

I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers

Regional- oder Kommunalbehörde

I.5) Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand


II.1) Umfang der Beschaffung


II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:

Wettbewerb zur „Umgestaltung der Fußgängerzone und Marktplatz“ in Solingen-Ohligs

II.1.2) CPV-Code Hauptteil

71400000

II.2) Beschreibung


II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)


II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadt Solingen beabsichtigt, im Stadtteil Ohligs, die Umgestaltung der Düsseldorfer Straße und des Marktplatzes (Ohligser Markt). Diese Umgestaltung ist eine Maßnahme des integrierten Stadtentwicklungskonzepted Ohligs. Das ISEK wurde zum Förderaufruf „Starke Quartiere – Starke Menschen“ beim Land NRW eingereicht und Mitte 2018 durch ein positives Votum zur Umsetzung empfohlen. Die Düsseldorfer Straße ist eine als Fußgängerzone ausgebildete Straße. Diese Fußgängerzone mit dem Marktplatz ist aber nicht nur eine Einkaufsstraße, sondern auch Veranstaltungsort und Aufenthalts- und Treffpunkt für das unmittelbare Wohnumfeld. Dieser Bereich soll, mit Mitteln der Städtebauförderung, in den kommenden Jahren zu einer barrierefreien, bespielbaren und multifunktional nutzbaren Fußgängerzone umgestaltet werden. Ein besonderer Augenmerk liegt auf dem Marktplatz, der als Mittelpunkt der Ohligser Innenstadt durch eine funktionale Freiraumgestaltung erlebbar gemacht werden soll.
Um eine angemessene und qualitätsvolle Lösung sowie ein geeignetes Planungsteam (Objektplanung Freianlagen i. S. HOAI 2013 § 39, LPH 1 bis 9 (stufenweise) für die Planung und Realisierung dieser freiraumplanerisch bedeutsamen Aufgabe zu finden, ist (im Rahmen eines VgV-Verfahrens) ein Wettbewerb mit 12 Teilnehmern nach RPW 2013 vorgesehen. Die Wettbewerbssprache ist deutsch.
Die Kostenschätzung belaufen sich auf ca. 4,5 Mio. EUR brutto inkl. Honorar- und Baunebenkosten.

II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:
EFRE 2014-2020

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben


III.1) Teilnahmebedingungen


III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

Die Zahl der Wettbewerbsteilnehmenden ist auf insgesamt 12 beschränkt. Neben 4 zugeladenen Teilnehmenden werden weitere 8 Teilnehmende durch das vorgeschaltete Bewerbungsverfahren gemäß den Regelungen der VgV ermittelt. Wenn mehr als 8 Bewerbungen die Kriterien erfüllen, wählt der Auslober durch Losentscheidung die für die Teilnahme am Wettbewerb zugelassenen Bewerber aus. Zusätzlich werden ausreichend Nachrücker ausgelost. Zur Teilnahme an der Losung genügt die Vollständigkeit der Bewerbung sowie die Erfüllung der genannten Eignungskriterien. Die ausgewählten Bewerber werden benachrichtigt und haben die Teilnahme innerhalb gesetzter Frist zu bestätigen. Geloste Nachrücker rücken im Falle einer Absage nach.
Weitere Hinweise zum Teilnahmeantrag:
Der öffentliche Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen innerhalb einer bestimmten Frist nachzufordern (gem. § 56 VgV). Werden die nachgeforderten Unterlagen sodann nicht fristgerecht vorgelegt, führt dies zwingend zum Ausschluss.
Die Eignung entsprechend § 75 VgV ist durch das vollständig ausgefüllte Bewerbungsformular einschließlich erforderlicher Nachweise als Anlagen und Benennung von geforderten Referenzen nachzuweisen. Bei Bewerbergemeinschaften sind die Unterschriften sowie die Nachweise von allen Mitgliedern beizufügen. Eine Eignungsleihe gem. § 47 VgV ist grundsätzlich möglich.
Die vollständigen Teilnahmeunterlagen sind elektronisch über die Vergabeplattform einzureichen. Die Abgabe per E-Mail oder eine Einreichung von Teilnahmeanträgen per Post oder Fax ist nicht zulässig.
Eigenerklärung mit Versicherung aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft zu folgenden Aspekten: Teilnahmeantrag:
— Der vollständig ausgefüllte Teilnahmeantrag = Eigenerklärung (Bewerbungsformular) ist fristgerecht
Digital (Textform) über die Vergabeplattform einzureichen. Mitglieder von Bewerbergemeinschaften haben grundsätzlich alle Erklärungen/Nachweise für jedes Mitglied abzugeben, mit Ausnahme der Angaben zu der Projektleitung und der Bauleitung sowie zu den Referenzen.
Angaben zum Wirtschaftsteilnehmer (Deckblatt):
— Angaben zur Identität des Bewerbers: Firmenbezeichnung etc,
— Allgemeine Angaben: Handelt es sich um ein Kleinstunternehmen, kleines Unternehmen, mittleres Unternehmen oder großes Unternehmen – bei Bewerbergemeinschaften: Angaben zur Einordnung des Unternehmens für jedes Mitglied
— Art der Teilnahme: Angabe zur Art der Bewerbung – Einzelbewerbung oder Bewerbergemeinschaft (bei Bewerbergemeinschaft gem. § 43 (2) VgV Eigenerklärung von jedem Mitglied separat vorlegen); bei Bewerbungsgemeinschaft: Erklärung über gesamtschuldnerische Haftung und bevollmächtigten Vertreter als Anlage 2
— Anlage 1: Erklärung zu Interessen und Beteiligungen
— Anlage 2: Erklärung zur Zusammenarbeit mit Anderen
— Anlage 3: Erklärung Nachunternehmer – Verpflichtungserklärung im Falle der Eignungsleihe (§ 47 (1) VgV)
— Anlage 4: Erklärung der Zuverlässigkeit (Erklärung, dass keine zwingenden Ausschlusskriterien gemäß § 123 vorliegen.)
Weitere Hinweise zum Verhandlungsverfahren:
Die Ausloberin beabsichtigt, unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts einen Preisträger mit der Bearbeitung der genannten Leistungen zu beauftragen. Die Auftragsvergabe erfolgt im Verhandlungsverfahren nach dem Wettbewerb (§ 14 Abs. 4 Nr. 8 VgV), an dem die Preisträger beteiligt werden.
Das Wettbewerbsergebnis fließt mit mindestens 50 % in das Verhandlungsverfahren ein.
Der Auftraggeber behält sich weiterhin vor, den Zuschlag im Rahmen des anschließenden Verhandlungsverfahrens auf das Erstangebot zu erteilen.

III.2) Bedingungen für den Auftrag


III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Landschaftsarchitekten und Landschaftsarchitektinnen

Abschnitt IV: Verfahren


IV.1) Beschreibung


IV.1.2) Art des Wettbewerbs

Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 12

IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:

1. [f] landschaftsarchitektur GmbH, Solingen
2. FSWLA Landschaftsarchitektur GmbH, Düsseldorf
3. Franz Reschke Landschaftsarchitektur, Berlin
4. scape Landschaftsarchitekten GmbH, Düsseldorf

IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:

Das Preisgericht wird sein Urteil aus der Qualität der Wettbewerbsarbeiten bilden und hierbei folgenden Bewertungsrahmen zugrunde legen, ohne dass die Reihenfolge zugleich eine Gewichtung darstellt:
Gestaltqualität des Freiraums:
— Leitbild und entwurfsbestimmende Grundidee,
— Stadträumliche Qualität und Freiraumgestaltung,
— Aufenthaltsqualität.
Funktionale Qualität:
— Gliederung, Orientierbarkeit und Übersichtlichkeit,
— Barrierefreiheit.
Wirtsch.-keit und Realisierbarkeit in Planung, Herstellung und Betrieb
— Möglichkeit der abschnittsweisen Realisierung,
— Unterhaltungs- und Betriebs-/Pflegeaufwand.
Zuschlagskriterien:
Wettbewerbsergebnis / Gewichtung: 50 %
Umgang mit den Empfehlungen/Kritikpunkten aus dem Preisgerichtsprotokoll / Gewichtung: 10 %
Arbeitsweise und Projektabwicklung für das Projekt / Gewichtung: 10 %
Fachliche Qualifikation Projektleitung und Bauleitung / Gewichtung: 5 %
Präsentation und Gestaltung im Rahmen der Verhandlungsgespräche / Gewichtung: 5 %
Honorarforderung / Gewichtung: 10 %
Baukosten / Gewichtung: 10 %Die Ausloberin beabsichtigt, unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts einen Preisträger mit der Bearbeitung der genannten Leistungen zu beauftragen. Die Auftragsvergabe erfolgt im Verhandlungsverfahren nach dem Wettbewerb (§14Abs.4 Nr.8VgV), an dem die Preisträger beteiligt werden. Der Auftraggeber behält sich weiterhin vor, den Zuschlag im Rahmen des anschließenden Verhandlungsverfahrens auf das Erstangebot zu erteilen.

IV.2) Verwaltungsangaben


IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge

Tag: 29/08/2019
Ortszeit: 12:00

IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber

Tag: 17/09/2019

IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:

Deutsch

IV.3) Preise und Preisgericht


IV.3.1) Angaben zu Preisen

Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Insgesamt steht eine Wettbewerbssumme von 83 000 EUR (inkl. MwSt.) zur Verfügung.
Folgende Preisgelder sind vorgesehen:
1. Preis 33 000 EUR;
2. Preis 25 000 EUR;
3. Preis 17 000 EUR;
4. Preis 8 000 EUR.
Das Preisgericht kann durch einstimmigen Beschluss unter Beibehaltung der Gesamtsumme eine andere Verteilung der Preisgelder beschließen.

IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:


IV.3.3) Folgeaufträge

Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja

IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts

Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja

IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:

Die Besetzung des Preisgerichtes erfolgt gemäß RPW 2013 und befindet sich derzeit in der Abstimmung.

Abschnitt VI: Weitere Angaben


VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die in dieser Bekanntmachung geforderten Eignungsnachweise sind bei Bietergemeinschaften jeweils von allen Mitgliedern vorzulegen. Zum Teilnahmeantrag:
Zu Anlage 5 Bewerbungsformular: Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1 (3) VgV; Deckungssummen (je Versicherungsfall):- über mindestens 2,0 Mio. EUR für Personenschäden und 1,5 Mio. EUR für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden). Die Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens die zweifache der o.g. Deckungssummen pro Jahr betragen; eine projektbezogene Aufstockung im Auftragsfall wird akzeptiert, ist jedoch mittels einer Eigenerklärung mit den Bewerbungsunterlagen nachzuweisen
— Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckung (d. h. ohne Unterscheidung nach Sach- und Personen-
Und Vermögensschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, aus der hervorgeht, dass alle Schadenskategorien im Auftragsfall parallel zueinander mit den jeweils geforderten Deckungssummen abgesichert sind. Bei Bewerbergemeinschaften muss der Versicherungsschutz für jedes Mitglied in gleicher Höhe nachgewiesen werden.
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Angabe einer Referenz, (Anlage 7 des Bewerbungsformulars).
Die Angaben in den Referenzen werden sowohl für die Eignungsprüfung als auch für die Auswahl der Bewerber verwendet.
Gewertet werden vergleichbare Referenzen, bei denen Leistungen in den letzten 8 Jahren erbracht wurden, (Angaben bitte lt. Schlussrechnung, sofern diese noch nicht vorliegt, lt. Vertrag).
Mindestanforderungen damit die Eignung zuerkannt werden kann:
1. Eine Referenz für die Freianlagen: mit mind. durchschnittlichen Anforderungen gemäß § 40 HOAI und mind. 4 000 qm Fläche in den letzten 8 Jahren (Leistungszeitraum 1.7.2011-30.6.2019)
2. Die Referenzaufgabe muss eine vergleichbare Leistung sein (vergleichbar in Hinblick auf Honorarzone und Größe).
Die Referenzen müssen zur Erfüllung der Mindestanforderung für die Eignung wertungsfähig sein.
Folgender Zeitplan ist aktuell vorgesehen:
Ausgabe der Auslobung: Ende September 2019
Kolloquium: Mitte Oktober 2019
Abgabe der Wettbewerbsunterlagen: Anfang Dezember 2019
Preisgericht: Mitte Februar 2020
Weitere Hinweise sind dem Bewerbungsformular zu entnehmen. Die Weitergabe der Ausschreibungsunterlagen an Dritte sowie die gewerbliche Nutzung der Ausschreibungsunterlagen sind nicht gestattet. Für den Teilnahmeantrag ist der vorgegebene Bewerberbogen zu verwenden. Bei fremdsprachigen Dokumenten
Ist zusätzlich eine Übersetzung in die Verfahrenssprache (deutsch) beizufügen. Eine Eigenübersetzung ist ausreichend. Eine Erstattung für die Erstellung des Teilnahmeantrags findet nicht statt.
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Zugelassen ist, wer nach den Architektengesetzen der Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Landschaftsarchitekt zu tragen oder nach den EG-Richtlinien, insbesondere der Richtlinien für die gegenseitige Anerkennung der Diplome berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Landschaftsarchitekt tätig
Zu werden oder die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Landschaftsarchitekt nach § 2, 7 BauKaG NRW (Auswärtiger Landschaftsarchitekt) und den Geschäftssitz/Wohnsitz in dem vom EWR- Abkommen erfassten Gebiet oder in einem sonstigen Drittstaat, sofern dieser ebenfalls Mitglied des WTO- Dienstleistungsabkommens ist, haben. Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie
Für die Durchführung der Aufgabe einen entsprechenden Landschaftsarchitekten benennen. Vergleiche einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschriften § 75 (1), (2) und (3) VgV.

VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren


VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland – Spruchkammer Düsseldorf
Am Bonneshof 35
Düsseldorf
40474
Deutschland
Fax: +49 2211472891Internet-Adresse: www.brd.nrw.de

VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren


VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen


VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Rheinland – Spruchkammer Düsseldorf
Am Bonneshof 35
Düsseldorf
40474
Deutschland
Fax: +49 2211472891Internet-Adresse: www.brd.nrw.de

VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

29/07/2019

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