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  • 1. Preis: Josef Prinz, Ravensburg
  • 3. Preis: Manfred Gruber Architekt, Bad Saulgau
  • 3. Preis: Bez Kock Architekten GmbH, Stuttgart
  • Anerkennung: Drei Architekten Haffner Konsek Streule Vogel, Stuttgart
  • Anerkennung: bss Bär Stadelmann Stöcker Architekten, Nürnberg

Umbau/Erweiterung der Achtalschule , Baienfurt/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

Veröffentlicht als:

Kurzergebnis
wa-ID
wa-2014587
Tag der Veröffentlichung
02.05.2016
Aktualisiert am
12.02.2017
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Beteiligung
11 Arbeiten
Auslober
Koordination
Hirthe Architekt · Stadtplaner , Friedrichshafen
Abgabetermin
24.05.2016
Preisgerichtssitzung
07.10.2016

1. Preis

Josef Prinz, Ravensburg
Josef Prinz, Helmut Kistler, Philipp Sohn
  • 1. Preis: Josef Prinz, Ravensburg
  • 1. Preis: Josef Prinz, Ravensburg
  • 1. Preis: Josef Prinz, Ravensburg
  • 1. Preis: Josef Prinz, Ravensburg
  • 1. Preis: Josef Prinz, Ravensburg

3. Preis

Manfred Gruber Architekt, Bad Saulgau
  • 3. Preis: Manfred Gruber Architekt, Bad Saulgau
  • 3. Preis: Manfred Gruber Architekt, Bad Saulgau

3. Preis

Bez + Kock Architekten GmbH, Stuttgart
Martin Bez, Thorsten Kock
  • 3. Preis: Bez Kock Architekten GmbH, Stuttgart
  • 3. Preis: Bez Kock Architekten GmbH, Stuttgart
  • 3. Preis: Bez Kock Architekten GmbH, Stuttgart
  • 3. Preis: Bez Kock Architekten GmbH, Stuttgart
  • 3. Preis: Bez Kock Architekten GmbH, Stuttgart

Anerkennung

Drei Architekten Haffner Konsek Streule Vogel, Stuttgart
Harald Konsek, Prof. Kai Haag, Christian Vogel
Sebastian Haffner, Rainer Streule
  • Anerkennung: Drei Architekten Haffner Konsek Streule Vogel, Stuttgart
  • Anerkennung: Drei Architekten Haffner Konsek Streule Vogel, Stuttgart
  • Anerkennung: Drei Architekten Haffner Konsek Streule Vogel, Stuttgart
  • Anerkennung: Drei Architekten Haffner Konsek Streule Vogel, Stuttgart
  • Anerkennung: Drei Architekten Haffner Konsek Streule Vogel, Stuttgart

Anerkennung

bss Bär Stadelmann Stöcker Architekten, Nürnberg
Friedrich Bär, Bernd Stadelmann, Rainer Stöcker
  • Anerkennung: bss Bär Stadelmann Stöcker Architekten, Nürnberg
  • Anerkennung: bss Bär Stadelmann Stöcker Architekten, Nürnberg
  • Anerkennung: bss Bär Stadelmann Stöcker Architekten, Nürnberg
  • Anerkennung: bss Bär Stadelmann Stöcker Architekten, Nürnberg
Verfahrensart
Nicht offener Realisierungswettbewerb mit 11 Teilnehmern

Wettbewerbsaufgabe
Gegenstand des Wettbewerbs ist die Bauwerks- und Freianlagenplanung für den Umbau und die Erweiterung der bestehenden Achtalschule in Baienfurt zur 2-zügigen Gemeinschaftsschule.
30/04/2016    S85    - - Dienstleistungen - Auftragsbekanntmachung - Offenes Verfahren  Deutschland-Baienfurt: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen2016/S 085-151025AuftragsbekanntmachungDienstleistungenRichtlinie 2004/18/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Gemeinde Baienfurt, vertreten durch Herrn Bürgermeister Günter A. BinderMarktplatz 1Kontaktstelle(n): Hirthe Architekt BDA StadtplanerZu Händen von: Hrn. Th. Hirthe88255 BaienfurtDEUTSCHLANDTelefon: +49 7541-95016710E-Mail: info@hirthe-architekten.deWeitere Auskünfte erteilen: HIRTHE Architekt BDA StadtplanerSchienerbergweg 27Kontaktstelle(n): HIRTHE Architekt BDA Stadtplaner88048 FriedrichshafenDEUTSCHLANDTelefon: +49 7541-95016710E-Mail: info@hirthe-architekten.deInternet-Adresse: www.hirthe-architekten.deAusschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: HIRTHE Architekt BDA StadtplanerSchienerbergweg 27Kontaktstelle(n): HIRTHE Architekt BDA Stadtplaner88048 FriedrichshafenDEUTSCHLANDTelefon: +49 7541-95016710E-Mail: info@hirthe-architekten.deFax: +49 7541-95016720Internet-Adresse: hirthe-architekten.de/textabwicklungwb.htmlAngebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: HIRTHE Architekt BDA StadtplanerSchienerbergweg 27Kontaktstelle(n): HIRTHE Architekt BDA Stadtplaner88048 FriedrichshafenDEUTSCHLANDTelefon: +49 7541-95016710E-Mail: info@hirthe-architekten.deFax: +49 7541-95016720Internet-Adresse: www.hirthe-architekten.de
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Lokalbehörde
I.3) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
I.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Auftragsgegenstand
II.1) Beschreibung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Umbau / Erweiterung der Achtalschule in Baienfurt.
II.1.2) Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung
DienstleistungenDienstleistungskategorie Nr 12: Architektur, technische Beratung und Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung, technische Versuche und AnalysenHauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Baienfurt.NUTS-Code DE148
II.1.3) Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
II.1.4) Angaben zur Rahmenvereinbarung
II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Gegenstand des Wettbewerbs ist die bauliche Entwicklung der Achtalschule in Baienfurt.Die Achtalschule ist eine zweizügige Gemeinschaftsschule, die aktuell in den Räumen der Werkrealschule und der ehemaligen Förderschule untergebracht ist. Sie besitzt eine provisorische Mensa. Für die ersten beiden Jahrgänge der Gemeinschaftsschule wurden Anpassungen der Bestandsräume vorgenommen. Die weiteren Entwicklungen der Gemeinschaftsschule erfordern Veränderungen und Erweiterungen der Gebäude ggf. Ersatzbauten.Die Grundschule ist seither 2,0 zügig, zukünftig 2,5 zügig. Sie entwickelt sich zur Ganztageseinrichtung, ist aber nicht Bestandteil dieses Verfahrens. Die Gemeinschaftsschule ist und bleibt 2-zügig. Hierfür sind Veränderungen erforderlich. Die Gebäude sind in unterschiedlichem Zustand.Als Basis für die Schulplanung wurde das Raumprogramm entsprechend der Verwaltungsvorschrift Schulbauförderung, VwVSchBau, 2015 entwickelt und mit dem Regierungspräsidium Tübingen zur Genehmigung abgestimmt.Die Umsetzung erfolgt bei laufendem Betrieb und entsprechend dem jeweils notwendigen Raumbedarfs abschnittsweise.Mit dem Neubau, unter Einbeziehung der vorhandenen Substanz, wird sowohl einer Beseitigung des sich damit ergebenen Engpasses an verfügbaren Flächen und Räumen als auch der künftigen baulichen Entwicklungsmöglichkeit der unterschiedlichen Nutzungen Rechnung getragen.Um den unterschiedlichen Ansprüchen aus städtebaulicher, gestalterischer, funktionaler, ökologischer und insbesondere ökonomischer Sicht gerecht zu werden, hat sich die Gemeinde Baienfurt entschieden, über ein VOF-Verfahren mit Wettbewerb zwischen 15 Architekturbüros einen Vorentwurf für diese Aufgabe zu erhalten.Zur Herbeiführung der Grundsatzentscheidung für das Vorhaben herbeizuführen, hat die Gemeinde Baienfurt 2 Machbarkeitsstudien in Auftrag gegeben, die auf der Homepage des Verfahrensbetreuers eingesehen werden können. Die Studien geben keinerlei Aufschluss über bestimmte Vorstellungen des Auftraggebers bezüglich Funktion, Gestaltung etc.Planungsbeginn: Mitte/Ende 2016,bauliche Umsetzung: abschnittsweise,Programmfläche Gemeinschaftsschule:Bestand: ca. 1 700 m².Erweiterung: ca. 1 000 m².Mensa: ca. 350 m².
II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71240000
II.1.7) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): nein
II.1.8) Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.9) Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2) Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
Geschätzter Wert ohne MwSt: 420 000 EUR
II.2.2) Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.3) Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.3) Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Beginn 26.5.2016. Abschluss 31.7.2017
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Bedingungen für den Auftrag
III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen
Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein
III.2) Teilnahmebedingungen
III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Gesamtumsatz des Bewerbers der letzten drei Geschäftsjahre in EUR netto als Gewähr für eine beständige Abwicklung durch ausreichende Kapazität und wirtschaftliche Sicherheit über den Projektzeitraum (Bewertung mit max. 50 Punkten);Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung;Personenschäden: 2 000 000 EUR, sonstige Schäden 2 000 000 EUR.Der Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit entsprechenden Angeben zur Deckungssumme ist als Anlage beizufügen (ggf. Bestätigung, dass die Deckungssumme im Auftragsfall auf die geforderten Summen erhöht werden kann.
III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:Durchschnittliche Anzahl der qualifizierten Mitarbeiter für entsprechende Dienstleistungen in den letzten drei Jahren (Bewertung mit max. 50 Punkten).Abbildung Wettbewerbserfolg/e, Auszeichnung/en:Wettbewerbserfolg (Preis oder Anerkennung) in einem regulären Wettbewerbsverfahren (nicht Verhandlungsverfahren, Mehrfachbeauftragung) oder ausgezeichnetes realisiertes Projekt (z.B. Bonatzpreis, BDA-Auszeichnung guter Bauten, Kammerauszeichnung Beispielhaftes Bauen, ...) seit 2011.Darstellung jeweils auf möglichst nur einer DIN A 4-Seite. Anlage (Bewertung mit max. 100 Punkten).Abbildung Projekt/e zum Thema „Schule/Bildungsbauten“:Realisiertes Projekt, das der Planungsaufgabe in der Nutzungsart (Schule) entspricht oder damit vergleichbar ist und nach 2011 umgesetzt wurde. (Mindestens 7 LP in Abfolge).Darstellung jeweils auf möglichst nur einer DIN A 4-Seite. Anlage (Bewertung mit max. 100 Punkten).Nachweis von realisierten Projekten für kommunale Hand, die seit 2011 fertiggestellt sind. KG 300/400 ab 1 000 000 EUR (mind. 7 LP in Abfolge), die während des laufenden Betriebes umgesetzt wurden. Darstellung auf möglichst nur 2 DIN A 4-Seiten.Anlage 7 / 8 (Bewertung mit max. 100 Punkten).Abbildung Projekt/e zum Thema „Bauen im Bestand“:Realisiertes Projekt, das im Bestand im laufenden Betrieb nach 2011 umgesetzt wurde. (Mindestens 7 LP in Abfolge).Darstellung jeweils auf möglichst nur einer DIN A 4-Seite. Anlage (Bewertung mit max. 100 Punkten).III.2.4) Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.3) Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: jaVerweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Bauvorlageberechtigter gem. § 43 LBO (in der Regel Architekt).
III.3.2) Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistung verantwortlich sind: ja
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Verfahrensart
IV.1.1) Verfahrensart
Offen
IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe
bzw. Teilnahme aufgefordert werden
IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe

der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.2) Zuschlagskriterien
IV.2.1) Zuschlagskriterien
das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind
IV.2.2) Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
IV.3) Verwaltungsangaben
IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
IV.3.2) Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
nein
IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung
Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme: 25.5.2016Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
25.5.2016 - 17:00
IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
verfasst werden könnenDeutsch.
IV.3.7) Bindefrist des Angebots
IV.3.8) Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3) Zusätzliche Angaben
Siehe Beschreibung der Vergabe auf der Homepage des Verfahrensbetreuers: www.hirthe-architekten.deEs wird dringend empfohlen die Bewerbungsunterlagen (B Bewerbung), die auf der homepage des Verfahrensbetreuers eingestellt sind, zu verwenden. Freie Bewerbungen werden dennoch berücksichtigt.Die Anzahl der Bewerbungsunterlagen ist nicht beschränkt.Aber: Bewerbungsunterlagen, die nach Erreichen der max. Punktzahl über den geforderten Umfang hinausgehen, werden nicht berücksichtigt. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgegeben.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden-WürttembergKarl Friedrich Str. 1776133 KarlsruheDEUTSCHLANDE-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.deTelefon: +49 721926409Internet-Adresse: www.rpk.bwl.de
VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.3) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteiltStadt Ravensburg, vertreten durch den Oberbürgermeister Dr. Daniel RappSalamanderweg 2288212 RavensburgDEUTSCHLAND
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25.4.2016

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