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  • TUC Neubau Institutsgebäude Chemie
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  • 1. Preis CODE UNIQUE Architekten, Dresden
  • 2. Preis kleyer.koblitz.letzel.freivogel gesellschaft von Architekten mbH Berlin
  • Studio Corso GmbH, München
  • Anerkennung ATELIER 30 Architekten GmbH, Kassel
  • Anerkennung Burger Rudacs Architekten, München

TUC Neubau Institutsgebäude Chemie , Chemnitz/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2035368
Tag der Veröffentlichung
13.12.2022
Aktualisiert am
06.07.2023
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EU /EWR
Teilnehmer
Architekt*innen
Beteiligung
20 Arbeiten
Auslober
Koordination
RiegerArchitektur
Partnerschaft freier Architekten mbB
Rieger Lehner Steinborn, Dresden
Bewerbungsschluss
16.01.2023 10:00
Abgabetermin Pläne
16.05.2023
Abgabetermin Modell
31.05.2023
Preisgerichtssitzung
23.06.2023

1. Preis

CODE UNIQUE Architekten, Dresden
Volker Giezek · Martin Boden-Peroche
Mitarbeit: Dominic Geppert · Masafumi Oshiro
Amelie Langkutsch · Michael Klemm
Mariann Thomas
Chemieingenieurwesen und Umwelttechnik:
IPN Laborprojekt GmbH
Frau Pohl
  • 1. Preis CODE UNIQUE Architekten, Dresden
  • 1. Preis CODE UNIQUE Architekten, Dresden

2. Preis

kleyer.koblitz.letzel.freivogel gesellschaft von Architekten mbH Berlin
Alexander Koblitz
Mitarbeit: Stefan Münch · Philipp Posth
Haustechnik: Marko Augustat & Partner, Berlin
Tragwerk: EiSat GmbH, Berlin
Visualisierung: THIRD, Berlin
  • 2. Preis kleyer.koblitz.letzel.freivogel gesellschaft von Architekten mbH Berlin
  • 2. Preis kleyer.koblitz.letzel.freivogel gesellschaft von Architekten mbH Berlin

3. Preis

Studio Corso GmbH, München
Nicolas Neumann · Giacomo Nüsslein
Mitarbeit: Lea Gersch · Sebastian Gerner
Vincent Schmitt
Fachberater: Dr. Christoph Heinekamp, Labor- und Institutsplanung GmbH, Berlin
Noah Milde, Ingenieur für Energie und Versorgungstechnik, Leipzig
Tragwerk: Bollinger+Grohmann, München
Angela Feldmann
  • Studio Corso GmbH, München
  • Studio Corso GmbH, München

Anerkennung

ATELIER 30 Architekten GmbH, Kassel
Thomas Fischer · Ole Creutzig
Mitarbeit: Yunus Coskun · Gani Ilijazi
Zaher Abou-Alfadel · Inka Kothe
Johanna Sauerwein · Jannik Braun
  • Anerkennung ATELIER 30 Architekten GmbH, Kassel
  • Anerkennung ATELIER 30 Architekten GmbH, Kassel

Anerkennung

Burger Rudacs Architekten, München
Stefan Burger · Birgit Rudacs
Mitarbeit: Louis Saint Germain · Leonie Achim
Fachberater: LCI Labor Concept Ingenieurgesellschaft mbH, Lüneburg
Marco Pleuß
  • Anerkennung Burger Rudacs Architekten, München
  • Anerkennung Burger Rudacs Architekten, München
Verfahrensart
Nicht offener Realisierungswettbewerb

Wettbewerbsaufgabe
Auf dem Campus der Reichenhainer Straße der Stadt Chemnitz soll ein Neubau für das Chemie-Institut der Technischen Universität Chemnitz realisiert werden. Das Institut für Chemie ist zusammen mit dem Institut für Physik an der Fakultät für Naturwissenschaften der Technischen Universität Chemnitz (TUC) angesiedelt und nimmt eine wesentliche Position in der Hochschulentwicklung und Profilierung der Technischen Universität Chemnitz in Lehre und Forschung ein. Die Fakultät widmet sich in enger Verbindung beider Institute der Grundlagen- und anwendungsorientierten Forschung mit experimentellen und theoretischen Methoden.
Das Baugrundstück befindet sich südlich des Zentralen Hörsaal- und Seminargebäudes der TU Chemnitz und vollständig im Eigentum des Freistaats Sachsen. Es existiert ein Baurecht gemäß Bebauungsplan Nr. 09/06 Technologie-Campus Süd als Sondergebiet Technische Universität 1 und 2. Die künftige Bebauung bildet den städtebaulichen Rahmen für einen Campusplatz vor dem Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude als südlicher Abschluss der Reichenhainer Straße.
Das zu realisierende Raumprogramm umfasst eine Gesamtnutzfläche (NUF1-6) von ca. 8.290 m² und Sonstige Nutzungen (NUF 7) von 1.065m².
Es ist geplant die Baumaßnahme bis Ende 2028 zu realisieren.
Für das Bauvorhaben wurden für die KG 300 32,8 Mio.€ brutto und für die KG 400 37,7 Mio.€ brutto auf Basis der QBEDAN (Stand 07/2020) ermittelt.
Zunächst sollen mit Abschluss des Wettbewerbs die Leistungsphasen 2-4 für die Objektplanung Gebäude beauftragt werden. In dem Fall, dass der Auslober aus wichtigem Grund von einer in Teilen oder der vollständigen Realisierung Abstand nimmt, stehen den Teilnehmenden aus der Nichtbeauftragung keine finanziellen Ansprüche (auf etwaigen entgangenen Gewinn oder Schadensersatz) zu.
Die weiteren Leistungsphasen werden bis zur Leistungsphase 9 stufenweise beauftragt, sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht (§ 8 Abs. 2 RPW) und soweit und sobald die dem Wettbewerb zugrundeliegende Aufgabe realisiert werden soll.

Jury
Prof. Claus Anderhalten (Vors.)

Ausstellung
Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden vom 6. Julibis 31. August 2023
in der Universitätsbibliothek Chemnitz
FoyerStraße der Nationen 33, 09111 Chemnitz
ausgestellt und können zu den Öffnungszeiten der Bibliothek (Montag-Samstag von 9:00bis 22:00 Uhr)
besichtigt werden.
13/12/2022 S240



I.

II.

III.

IV.

VI.



Deutschland-Dresden: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen



2022/S 240-693009



Wettbewerbsbekanntmachung

Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/24/EU



Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen

Offizielle Bezeichnung: Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Zentrale, Zentralstelle Vergabe- und Vertragsmanagement



Postanschrift: Riesaer Str. 7h



Ort: Dresden



NUTS-Code: DED2 Dresden



Postleitzahl: 01129



Land: Deutschland



E-Mail: vergaben.ai@sib.smf.sachsen.de



Fax: +49 351-4510994560



Internet-Adresse(n):



Hauptadresse: www.sib.sachsen.de



Adresse des Beschafferprofils: www.sachsen-vergabe.de

I.3)Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.sachsen-vergabe.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-184ebfbb89c-6f0bc6cb02e3d12

Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen

Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.sachsen-vergabe.de

I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers

Regional- oder Kommunalbehörde

I.5)Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung



Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung

II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:





TUC Neubau Institutsgebäude Chemie

Referenznummer der Bekanntmachung: 22D310018

II.1.2)CPV-Code Hauptteil

71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

II.2)Beschreibung

II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)

71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:





Auf dem Campus der Reichenhainer Straße der Stadt Chemnitz soll ein Neubau für das Chemie-Institut der Technischen Universität Chemnitz realisiert werden. Das Institut für Chemie ist zusammen mit dem Institut für Physik an der Fakultät für Naturwissenschaften der Technischen Universität Chemnitz (TUC) angesiedelt und nimmt eine wesentliche Position in der Hochschulentwicklung und Profilierung der Technischen Universität Chemnitz in Lehre und Forschung ein. Die Fakultät widmet sich in enger Verbindung beider Institute der Grundlagen- und anwendungsorientierten Forschung mit experimentellen und theoretischen Methoden.



Das Baugrundstück befindet sich südlich des Zentralen Hörsaal- und Seminargebäudes der TU Chemnitz und vollständig im Eigentum des Freistaats Sachsen. Es existiert ein Baurecht gemäß Bebauungsplan Nr. 09/06 Technologie-Campus Süd als Sondergebiet Technische Universität 1 und 2. Die künftige Bebauung bildet den städtebaulichen Rahmen für einen Campusplatz vor dem Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude als südlicher Abschluss der Reichenhainer Straße.



Das zu realisierende Raumprogramm umfasst eine Gesamtnutzfläche (NUF1-6) von ca. 8.290 m² und Sonstige Nutzungen (NUF 7) von 1.065m².



Es ist geplant die Baumaßnahme bis Ende 2028 zu realisieren.



Für das Bauvorhaben wurden für die KG 300 32,8 Mio.€ brutto und für die KG 400 37,7 Mio.€ brutto auf Basis der QBEDAN (Stand 07/2020) ermittelt.



Zunächst sollen mit Abschluss des Wettbewerbs die Leistungsphasen 2-4 für die Objektplanung Gebäude beauftragt werden. In dem Fall, dass der Auslober aus wichtigem Grund von einer in Teilen oder der vollständigen Realisierung Abstand nimmt, stehen den Teilnehmenden aus der Nichtbeauftragung keine finanziellen Ansprüche (auf etwaigen entgangenen Gewinn oder Schadensersatz) zu.



Die weiteren Leistungsphasen werden bis zur Leistungsphase 9 stufenweise beauftragt, sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht (§ 8 Abs. 2 RPW) und soweit und sobald die dem Wettbewerb zugrundeliegende Aufgabe realisiert werden soll.



Die Teilnehmenden verpflichten sich in dem Fall einer Beauftragung die weitere Bearbeitung zu übernehmen und durchzuführen. In diesem Fall werden die im Wettbewerb erbrachten Leistungen des Preisträgers/der Preisträgerin für die Leistungsphase 2 bis zur Höhe des Preisgelds nicht erneut vergütet, sofern der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zu Grunde gelegt werden kann.



In Bezug auf die Planungsanforderungen werden folgende Honorarzonen (HZ) und -sätze von Seiten des Auslobers nach geltender HOAI angenommen: Objektplanung Gebäude gem. §35 HOAI Honorarzone IV, Basissatz



Dem Wettbewerb liegen die Richtlinien für Planungswettbewerbe (RPW 2013) zu Grunde, soweit nachstehend nichts Anderes ausgeführt ist. Der Planungswettbewerb wird als nichtoffener, anonymer Wettbewerb gem. §3 Abs. 3 RPW 2013 i.V.m. §69 ff VgV und §78 ff VgV ausgelobt.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja

Projektnummer oder -referenz:





0312123EI2201



Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen

III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:





Alle unten genannten, geforderten Eignungskriterien finden sich vollständig in den der Bekanntmachung beigelegten Dokumenten A01 Eignungskriterien. Folgend ein Auszug:



1.01 Allg. Angaben:



Name, Sitz des Dienstleistungserbringers, Angabe Einzel- oder Bewerbergemeinschaft (BG).BG sind zugelassen als Arbeitsgemeinschaften (ARGE) mit bevollmächtigtem Vertreter. Benennung bevollmächtigte(n) Vertreter und Nachweis der Berufszulassung als Architekt für den bevollmächtigten Vertreter.



1.02 Berufshaftpflichtversicherung:



Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung (Bhpfl.) mit Deckungssummen für Personenschäden von 3,0 Mio EUR und für sonstige Schäden von 5,0 Mio EUR bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens vor Vertragsschluss abzuschließen und nachzuweisen.



Die Bhpfl. muss während der gesamten Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht.



Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des Versicherungsunternehmens (nicht Makler!) erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert. Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach-und Personenschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens (nicht Makler!) erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall nebeneinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind.



Alle Nachweise dürfen nicht älter als 12 Monate ab dem Zeitpunkt des Ablaufes der Bewerbungsfrist sein.



1.03 Verzeichnis über Art und Umfang der Leistungen, die der Bewerber an Dritte weiter zu vergeben beabsichtigt (Unteraufträge) mit Beschreibung der Teilleistungen u. Benennung der Unternehmen. Beabsichtigt der Bewerber Teile des Auftrages im Wege der Unterauftragsvergabe an Dritte zu vergeben, so hat er für die vorgesehenen Unterauftragnehmer mit dem Teilnahmeantrag alle für die Leistung geforderten Angaben und Nachweise abzugeben u. eine Verpflichtungserklärung unter Beschreibung der (Teil)Leistungen und der Verpflichtung der Bereitstellung der Kapazitäten im Auftragsfall abzugeben.



1.04 Verzeichnis über Art und Umfang der Leistungen, für die sich der Bewerbende der Kapazitäten (Kap.) anderer Unternehmen bedienen wird (Eignungsleihe) mit Beschreibung der Teilleistungen und Benennung der Unternehmen.



Sofern sich Kap. anderer Unternehmen bedient wird (Eignungsleihe), ist mit dem Teilnahmeantrag für jedes Unternehmen eine Verpflichtungserklärung mit Beschreibung der (Teil)Leistungen und der Verpflichtung der Bereitstellung der Kap. im Auftragsfall abzugeben.Gem. §47 (3) VgV verlangt der Auftraggeber eine gemeinsame Haftung des Bewerbers/Bewerbers und des anderen Unternehmens für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe, sofern er die Kap. eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch nimmt. Der Nachweis dafür ist dem Teilnahmeantrag beizulegen.



1.05 Eigenerklärung, dass die Leistungserbringung unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgt gem. §73 Abs.3 VgV.



1.06 Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gem. GWB §123+§124 bestehen.



1.07 Eigenerklärung zu wirtschaftl. und/oder rechtl. Verknüpfungen zu anderen Unternehmen.



1.08 Eigenerklärung gem. Art. 5k VO (EU) Nr. 833/2014 (RUS-Sanktionen)



REFERENZ A Objektplanung Gebäude mit folgenden Mindestbedingungen:1.Einstufung in Honorarzone III oder höher nach HOAI § 35 HOAI, 2.Inbetriebnahme erfolgte ab dem 01.01.2014 bis zum Einreichungstermin gem. IV.2.2) der Bekanntmachung, 3.durch den Bewerbenden wurden mindestens die Leistungsphasen 3 bis 8 gem. § 34 HOAI erbracht, 4. Baukosten (KG 200-600) betragen mindestens 20,0 Mio. Euro (brutto), 5. handelt sich um einen Neubau eines öffentlichen Gebäudes eines öffentlichen Auftraggebers.



REFERENZ B Objektplanung Gebäude mit folgenden Mindestbedingungen nach:1. Einstufung in Honorarzone III oder höher nach HOAI § 35 HOAI, 2. Inbetriebnahme erfolgte ab dem 01.01.2014 bis zum Einreichungstermin gem. IV.2.2) der Bekanntmachung. 3.durch den Bewerbenden wurden mindestens die Leistungsphasen 3 bis 8 gem. §34 HOAI erbracht. 4. Baukosten (KG 200-600) betragen mindestens 20,0 Mio. Euro (brutto),5.handelt sich um einen Neubau, 6. Gebäude für Wissenschaftl. Lehre u. Forschung (BWZK: 2000) mit einem Laboranteil.



Zu den Referenzen ist zwingend eine aussagekräftige textl. und bildl. Darstellung einzureichen, die je Referenz eine Seite DIN A4 möglichst nicht überschreiten sollte.



1.09 Vertrag, vom Bewerber unterzeichnet.

III.2)Bedingungen für den Auftrag

III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja

Beruf angeben:





Objektplanung Gebäude: Teilnahmeberechtigt sind in den EWR-/WTO-/GPA Staaten natürliche Personen bzw. Arbeitsgemeinschaften, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt befugt sind. Ist die Berufsbezeichnung am jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der 2013/55/EU entspricht. Folgende Angaben sind gefordert: Name, entsprechende Urkunden der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister.



Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung

IV.1.2)Art des Wettbewerbs

Nichtoffen

Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 20

IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:

Code Unique, Dresden

Kleyer.koblitz.letzel.freivogel architekten, Berlin

Schuster Pechthold Schmidt Architekten, München

IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:





Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden durch ein Preisgericht beurteilt.



Vorläufige Kriterien zur Bewertung der Entwürfe:



-Städtebauliche Einordnung des Entwurfs und architektonisch-räumliche Qualität,



-Funktionalität und Erfüllung des Raumprogramms, Erschließung und Barrierefreiheit,



-Einhaltung öffentlich-rechtlicher Anforderungen



-Aufwand und Angemessenheit der Konstruktion, Material und Technik



-Wirtschaftlichkeit, Ressourcen- und Energieaufwand in Bau und Betrieb



Die Beurteilungskriterien werden vom Preisgericht in der Wettbewerbsauslobung endgültig festgelegt.

IV.2)Verwaltungsangaben

IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge

Tag: 16/01/2023

Ortszeit: 10:00

IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber

Tag: 07/02/2023

IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:

Deutsch

IV.3)Preise und Preisgericht

IV.3.1)Angaben zu Preisen

Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja

Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:





Für den Wettbewerb wird eine Gesamtsumme von 272.000 EUR brutto bereitgestellt. Die Verteilung des Preisgelds erfolgt gemäß RPW 2013, Anlage II, 3,als Bearbeitungshonorar für die Teilnehmer (4.000,00 EUR je Teilnehmer x 20 Teilnehmer) sowie 192.000 EUR als Preisgeld.



Das Preisgeld teilt sich gemäß RPW 2013, Anlage II, 3 wie folgt auf



1. Preis (40 %) 77.000 EUR



2. Preis (25 %) 48.000 EUR



3. Preis (15 %) 29.000 EUR



Anerkennungen (20 %) 38.000 EUR



Das Preisgericht ist bei einstimmiger Beschlussfassung befugt, die Preisgelder anders als dargestellt zu verteilen.

IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:





siehe IV.3.1)

IV.3.3)Folgeaufträge

Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja

IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts

Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja

IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:

FACHPREISRICHTER*INNEN:

Prof. Claus Anderhalten, Architekt, Berlin

Ulrich Atzberger, Architekt, Dresden

Gerlind Berndt, Dipl.Ing. Architektin, SMF, Dresden

Prof. Christine Nickl-Weller, Architektin, Berlin

Peter Weber, Architekt, Dresden

STELLVERTRETENDE FACHPREISRICHTER*INNEN:

Emmerich Seibel, Architekt, Dresden

Edna Lührs, Architektin, Dresden

SACHPREISRICHTER*INNEN:

Prof. Dr. Marc Armbrüster, Professur Materialien für innovative Energiekonzepte TU Chemnitz

Michael Döring, Referatsleiter Ref.13, SMWKT, Dresden

Michael Stötzer, Baubürgermeister Chemnitz

Prof. Dr. Gerd Strohmeier, Rektor TU Chemnitz

STELLVERTRETENDE SACHPREISRICHTER*INNEN:

Thomas Lang, Regierungsdirektor, TU Chemnitz

Dr. Marcus van Reimersdahl, Architekt, SMWKT, Dresden

Prof. Michael Sommer, Geschäftsführender Direktor Chemie, TU Chemnitz

Jens Schönfelder, Referatsleitung FK, SIB, Dresden



Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:





A) WETTBEWERBSUNTERLAGEN:



Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich u.kostenfrei auf der Vergabeplattform www.sachsen-vergabe.de zum Download bereitgestellt. Ggf. erford. Nachsendungen/Änderungen von Vergabeunterlagen werden ebenfalls in diesem Portal in elektronischer Form zur Verfügung gestellt.



Vom Auftraggeber wird kostenlos ein Bewerbungsbogen (BB)zur Verfügung gestellt. Geforderte Ergänzungen des BBs sind als Anlage beizulegen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen,dass der vom Auftraggeber zur Verfügung gestellte BB zur Erstellung des Teilnahmeantrags (TA) zu verwenden ist.



Alle Nachweise sind auf Deutsch o. mit einer beglaubigten Übersetzung ins Deutsche vorzulegen.



TA können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform mittels elektr. Mittel in Textform eingereicht werden. Auslobungsunterlagen zum Wettbewerb können von der Vergabestelle ausschließlich an registrierte Bewerber über die Vergabeplattform mittels elektr. Mittel in Textform übermittelt werden. Es sind die vom Auftraggeber bereitgestellten Vergabeunterlagen zu verwenden u. ggf. um weitere geforderten Unterlagen zu ergänzen. Die bereitgestellten Vergabeunterlagen sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen u. zu speichern. Zur Abgabe des TA sind die geforderten Unterlagen vom Bewerber auf die Plattform hochzuladen u. hierüber einzureichen. Eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur sind für die Abgabe des TA nicht erforderlich. Nicht fristgerecht eingereichte bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) o. formlose TA werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt.



B) TEILNAHMEWETTBEWERB / AUSWAHLVERFAHREN:



Die Teilnahmeanträge (TA) werden auf Erfüllung der genannten Mindestkriterien überprüft. Neben der Erfüllung der Eignungsanforderung ist als weitere Teilnahmevoraussetzung der Vertrag erforderlich. Dieser ist zusammen mit dem TA ausgefüllt u. unterzeichnet eingescannt einzureichen. Liegt der unterzeichnete Vertrag nicht vor, wird der TA bei der Auswahl nicht berücksichtigt.



Der Auslober behält sich vor, auf Nachforderungen bei unvollständigen oder fehlerhaften TA inkl. der einzureichenden Anlagen zu verzichten, sofern mehr als 22 TA vorliegen, welche alle genannten Mindestbedingungen erfüllen. Ausgenommen davon ist der Vertrag, dieser wird in jedem Fall nachgefordert.



Sollten mehr Bewerbungen die genannten Teilnahmevoraussetzungen erfüllen als zu vergebene Teilnehmerplätze zur Verfügung stehen, werden die weiteren Teilnehmer im Losverfahren ermittelt. Neben den 3 gesetzten Teilnehmern werden im Losverfahren 17 Teilnehmer u. 5 mögliche Nachrücker ermittelt.



Rückfragen zum Teilnahmewettbewerb sind in Textform bis zum 04.01.2023 über die Nachrichtenfunktion des Bietercockpits (www.sachsen‐vergabe.de) einzureichen. Die eingereichten Rückfragen werden gesammelt, anonymisiert u. mit den zugehörigen Antworten bis zum 06.01.2023 allen in Form eines Rückfragenprotokolls zur Verfügung gestellt.



C) WEITERE BEAUFTRAGUNG::



Bei der Umsetzung des Projektes ist der Gewinner (1. Preis), unter Berücksichtigung der Empfehlung des Preisgerichts, zu beauftragen. Es werden im Anschluss an das Wettbewerbsverfahren keine Verhandlungen durchgeführt. Der Gewinner erhält im Anschluss an den Wettbewerb ein Auftragserteilungsschreiben mit dem im Rahmen des Teilnahmewettbewerbes vom Bewerber eingereichten u. dann vom Auftraggeber gegengezeichneten Vertrag.



D) TERMINE (voraussichtlich):



Rückfragenkolloquium: 08.03.2023



Abgabe Pläne: 16.05.2023



Abgabe Modell: 31.05.2023



Preisgerichtssitzung: 23.06.2023



Vertragsabschluss: KW 26/2023



E) MEHRFACHBEWERBUNGEN:



Mehrfachbewerbungen von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft (BG) bzw. unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros u. von Nachauftragnehmern sind unzulässig und haben das Ausscheiden aller Mitglieder der BG sowie aller Bewerber mit gleichen Nachauftragnehmern zur Folge (Ausschlusskriterium).



F) BEWERBERGEMEINSCHAFTEN:



Die gestellten Anforderungen an die Fachkunde und Leistungsfähigkeit gelten als erfüllt, wenn die betreffenden Nachweise von einem o. mehreren Mitgliedsunternehmen erbracht werden u. in ihrer Summe die gestellten Anforderungen erfüllen. Ausgenommen davon sind der zuführende Negativnachweis bezüglich der Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB, der Nachweis zur Berufshaftpflichtversicherung sowie die Eigenerklärung Art. 5k VO (EU) Nr. 833/2014 (RUS-Sanktionen). Diese Anforderungen sind von jedem Mitgliedsunternehmen einzeln zu erfüllen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren

VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Leipzig



Postanschrift: Braustraße 2



Ort: Leipzig



Postleitzahl: 04013



Land: Deutschland



E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de



Telefon: +49 3419770



Fax: +49 3419771049

VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:





Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Offizielle Bezeichnung: Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Zentrale, Zentralstelle Vergabe- und Vertragsmanagement



Postanschrift: Riesaer Str. 7h



Ort: Dresden



Postleitzahl: 01129



Land: Deutschland



E-Mail: vergaben.ai@sib.smf.sachsen.de



Fax: +49 351-4510994560

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

08/12/2022

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