Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

  • The Pritzker Architecture Prize 2023
  • Sir David Alan Chipperfield © Tom Welsh

The Pritzker Architecture Prize 2023 , Chicago/ Vereinigte Staaten

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2035872
Tag der Veröffentlichung
09.03.2023
Aktualisiert am
09.03.2023
Verfahrensart
Award
Zulassungsbereich
Andere
Teilnehmer
Architekt*innen
Auslober
Bekanntgabe
07.03.2023

Auszeichnung

Sir David Alan Chipperfield
  • Sir David Alan Chipperfield © Tom Welsh
  • Sir David Alan Chipperfield © Tom Welsh
Verfahrensart
Award / Auszeichnung

Pritzker Preis für David Chipperfield
Der internationale Preis, der jedes Jahr an einen lebenden Architekten für bedeutende Leistungen verliehen wird, wurde 1979 von der Familie Pritzker aus Chicago über ihre Hyatt Foundation ins Leben gerufen.
Dieses Jahr geht der Pritzker Preis an den Briten David Chipperfield. Seine Karriere begann bereits in den Siebzigerjahren mit Stationen bei Norman Foster und Richard Rogers. Die Begründung der Jury: „Subtil und doch kraftvoll, dezent und doch elegant, ist er ein produktiver Architekt, der radikal in seiner Zurückhaltung ist und seine Ehrfurcht vor Geschichte und Kultur demonstriert, während er die bereits bestehenden gebauten und natürlichen Umgebungen respektiert. Er erfindet die Funktionalität und Zugänglichkeit von Neubauten, Renovierungen und Restaurierungen neu.“

Informationen
www.pritzkerprize.com

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen