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  • 1. Preis: h.s.d. architekten, Lemgo
  • 2. Preis: Bayer & Strobel Architekten, Kaiserslautern
  • 3. Preis: Herbert Hussmann Architekten, Berlin

TASK-Halle , Kassel/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

Veröffentlicht als:

Kurzergebnis
wa-ID
wa-2014592
Tag der Veröffentlichung
27.07.2016
Aktualisiert am
12.02.2017
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EWG
Beteiligung
11 Arbeiten
Auslober
Koordination
ANP – Architektur- und Planungsges. mbH, Kassel
Bewerbungsschluss
22.08.2016
Preisgerichtssitzung
08.11.2016

1. Preis

h.s.d. architekten, Lemgo
Prof. André Habermann, Christian Decker
  • 1. Preis: h.s.d. architekten, Lemgo
  • 1. Preis: h.s.d. architekten, Lemgo
  • 1. Preis: h.s.d. architekten, Lemgo

2. Preis

Bayer & Strobel Architekten, Kaiserslautern
Gunther Bayer, Peter Strobel
Mitarbeit: Artur Schäfer, Paula Urig-Schon
Karol Woyczyk, Mohammad Hasanato
  • 2. Preis: Bayer & Strobel Architekten, Kaiserslautern
  • 2. Preis: Bayer & Strobel Architekten, Kaiserslautern
  • 2. Preis: Bayer & Strobel Architekten, Kaiserslautern
  • 2. Preis: Bayer & Strobel Architekten, Kaiserslautern
  • 2. Preis: Bayer & Strobel Architekten, Kaiserslautern

3. Preis

Herbert Hussmann Architekten, Berlin
Mitarbeit: Christian Nowatzky
  • 3. Preis: Herbert Hussmann Architekten, Berlin
  • 3. Preis: Herbert Hussmann Architekten, Berlin
  • 3. Preis: Herbert Hussmann Architekten, Berlin
  • 3. Preis: Herbert Hussmann Architekten, Berlin
  • 3. Preis: Herbert Hussmann Architekten, Berlin
Verfahrensart
Nicht offener Realisierungswettbewerb

Wettbewerbsaufgabe
Die Stadt Kassel plant in Kooperation mit der Universität Kassel für das Transfer- und Anwendungszentrum Sport in Kassel (TASK) die Errichtung einer Dreifeld-Sporthalle mit 199 Zuschauerplätzen. Der Neubau umfasst rund 2.700 m2 BGF und soll am Rande des Aueparks in unmittelbarer Nähe zum Auestadion und einer bestehenden 6-Felder-Sporthalle sowie weiteren Sporteinrichtungen errichtet werden.
27/07/2016    S143    - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren  Deutschland-Kassel: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden2016/S 143-258890WettbewerbsbekanntmachungRichtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Stadt KasselObere Königsstr. 8Kassel34117DeutschlandKontaktstelle(n): ANP Architektur- und Planungsgesellschaft mbHTelefon: +49 5617077527E-Mail: info@wb-task-ks.deFax: +49 561707754427NUTS-Code: DE731Internet-Adresse(n):Hauptadresse: www.stadt-kassel.de
I.2) Gemeinsame Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.wb-task-ks.deWeitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten KontaktstellenAngebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift: Bauverwaltungsamt – Zentrales VergabemanagementObere Karlsstr. 15Kassel34117DeutschlandTelefon: +49 5617876279E-Mail: vergabemanagement@kassel.deFax: +49 5617876280NUTS-Code: DE731Internet-Adresse(n):Hauptadresse: www.stadt-kassel.de
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Neubau einer 3-Feld-Sporthalle.Referenznummer der Bekanntmachung: 2016-07-22_65
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71221000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)

II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Die Stadt Kassel plant in Kooperation mit der Universität Kassel für das Transfer- und Anwendungszentrum Sport in Kassel (TASK) die Errichtung einer Dreifeld-Sporthalle mit 199 Zuschauerplätzen. Der Neubau umfasst rund 2 700 m2 BGF und soll am Rande des Aueparks in unmittelbarer Nähe zum Auestadion und einer bestehenden 6-Felder-Sporthalle sowie weiteren Sporteinrichtungen errichtet werden. Dazu wird ein nichtoffener Wettbewerb gemäß § 78 Abs. 2 S. 2 VgV ausgerichtet, an den ein Verhandlungsverfahren gemäߧ 74 VgV anschließt. Der Ausrichter wird gemäß Ziff. 8.2. RPW 2013 bei der Umsetzung des Projektes einender Preisträger unter Berücksichtigung der Empfehlung des Preisgerichtes mit den weiteren Planungsleistungen gemäß § 34 HOAI 2013, mindestens mit den Lph. 2-4, Teilen von 5 und 8 beauftragen, sofern kein wichtiger Grund entgegensteht.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:Zur Bewerbung um die Teilnahme am Wettbewerb aufgefordert sind Architekten (s. III.2)). Die Auswahler folgt bei Erfüllung der Mindestkriterien, sofern die Zahl der Bewerber die Mindestzahl der zum Wettbewerb aufzufordernden Bewerber überschreitet, ausschließlich auf Basis der nachfolgenden qualitativen Auswahlkriterien. Der Ausrichter behält sich das Recht vor, für den Fall gleichwertiger Bewerbungen per Los zu entscheiden. Für das Bewerbungsverfahren bezieht sich der Ausrichter auf Eigenerklärungen.Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist der Bewerbungsbogen von jedem Bewerber auszufüllen und es sind die geforderten Anlagen und Nachweise beizulegen. Die geforderten Referenzen können kumuliert werden.III.1.10.1 Mindestkriterien.III.1.10.1.1 Formale Mindestkriterien:a) Die Bewerbungsfrist ist beachtet;b) Die Bewerbungsunterlagen sind vollständig (Bewerbungsbogen plus Referenzblätter);c) Die Richtigkeit der geforderten Eigenerklärungen ist durch eigenhändige Unterschrift bestätigt;d) Die Bewerbung erfolgt in deutscher Sprache;e) Teilnahmehindernisse gemäß § 123 Abs. 1 bis 4 und § 124 Abs. 1 GWB liegen nicht vor;f) Teilnahmehindernisse gemäß § 4 Abs. 2 RPW 2013 liegen nicht vor;g) Spätestens im anschließenden Verhandlungsverfahren werden die in Abschnitt VI dieser Bekanntmachung genannten Nachweise für die Eignung erbracht. Der Ausrichter behält sich vor, die Nachweise im Rahmen Zulassung der Teilnahme abzufragen.III.1.10.1.2 Fachliche Mindestkriterien:a) Der Bewerber erfüllt die Anforderungen an die fachliche Qualifikation (s.u. III.2)),b) Der Bewerber ist verantwortlich für die Planung und Überwachung von 2 Neubauten (Referenzprojekte A und B), bei denen die folgenden Anforderungen erfüllt sein müssen:b1) Beide Referenzprojekte entsprechen mindestens der Honorarzone III (§ 34 HOAI);b2) Ein Referenzprojekt hat funktionale oder technische Äquivalenzen mit der Wettbewerbsaufgabe;b3) Die Referenzprojekte müssen fertiggestellt sein, wobei die Fertigstellung nicht vor dem 31.12.2008 liegendarf;b4) Die Referenzprojekte sind auf den beizufügenden Referenzblättern mit Lageplan, einem typischen Grundriss und in Fotos (keine Renderings) in ihrem Umfeld darzustellen;b5) Zusätzliche Referenzprojekte werden – mit Ausnahme bei Bürogründern / Jungen Büros – nicht akzeptiert.c) Ausnahmeregelung Bürogründer / Junge Büros.Bürogründer / Junge Büros (Bürogründung im Jahre 2011 und später) können sich mit bis zu 2 Referenzprojekten bewerben, die sie in verantwortlicher Position in einem Beschäftigungsverhältnis erarbeitet haben („Fremdprojekt/e“).Die verantwortliche Position ist nachzuweisen. Das/die „Fremdprojekte“ müssen die o. g. Anforderungen an das bzw. die Referenzprojekte erfüllen. Werden die o.g. Anforderungen lediglich durch die „Fremdprojekte“ erfüllt, so muss zusätzlich ein eigenes Projekt (Referenzprojekt C) eingereicht werden, das zur Beurteilung der eigenen„Handschrift“ des Bewerbers dient. Für dieses Projekt gibt es keine Anforderungen.III.1.10.2 Auswahlkriterien:Der Ausrichter entscheidet anhand der architektonisch-städtebaulichen Qualität der Referenzprojekte auf Grundlage der beigefügten Referenzblätter mithilfe eines Punktesystems (bis zu 100 Punkte) über die Zulassung zur Teilnahme. Die Beurteilung erfolgt in einer Gesamtschau der eingereichten Bewerbungen und unter Einbeziehung eines Auswahlgremiums und mit Beratung vom Auslober unabhängiger Architekten. Die Beurteilung erfolgt durch Zuordnung zu einer der nachfolgenden Kategorien: Zu erwarten ist kein Beitrag = 0 P,ein ausreichender = 25 P, ein befriedigender = 50 P, ein guter = 75 P oder ein sehr guter Beitrag = 100 P. Jedes Mitglied des Auswahlgremiums erhält eine Stimme und vergibt Punkte in einer der 5 Kategorien. Jede Stimme zählt gleichwertig. Ergebnis der Bewertung ist der Mittelwert der Bewertungen, der sich aus den zugewiesenen Punkten je Stimme der Mitglieder des Auswahlgremiums ergibt.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: jaBeruf angeben: Architekten.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des WettbewerbsNichtoffenAnzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 12IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:Die vorgelegten Wettbewerbsarbeiten werden vom Preisgericht nach folgenden gleich gewichteten Kriterien bewertet:Städtebauliche und architektonische Qualität,Programm- und Funktionserfüllung,Technische Realisierbarkeit,Wirtschaftlichkeit / Nachhaltigkeit.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder TeilnahmeanträgeTag: 22/08/2016Ortszeit: 12:30IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte BewerberIV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:DeutschIV.3) Preise und PreisgerichtIV.3.1) Angaben zu PreisenEs werden ein oder mehrere Preise vergeben: jaAnzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: 1. Preis 12 000 EUR;2. Preis 8 000 EUR;3. Preis 4 000 EUR.Wettbewerbssumme: 24 000,00 EUR (zzgl. MwSt.).IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:IV.3.3) FolgeaufträgeEin Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: jaIV.3.4) Entscheidung des PreisgerichtsDie Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: jaIV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:Prof. Alexander Reichel, Architekt, KasselChristof Nolda, Stadtbaurat, Stadt KasselProf. Philip Krebs, Architekt, KasselProf. Brigitte Häntsch, Architektin, BerlinProf. Dr.-Ing. Peter Racky, Universität KasselChristian Geselle, Kämmerer, Stadt KasselAxel Jäger, Leiter Amt für Hochbau und Gebäudebewirtschaftung, Stadt Kassel
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:Im anschließenden Verhandlungsverfahren werden von den zu den Verhandlungen aufgeforderten Preisträgernfolgende Nachweise verlangt – eine Eignungsleihe gem. § 47 VgV ist zulässig:a) Mind.4 festangestellte Architekten/innen, Dipl.-Ing. Architektur, M.Arch. oder vergl. (einschl. Büroinhaber);b) Nachweis verantwortlicher Tätigkeit mind. für Lph. 2 bis 4, Teilen von 5 (Leitdetails) und Teilen von 8(„künstlerische Oberleitung“) in mind. 2 Projekten;c) Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung (Mindestdeckungssumme 3 000 000 für Personen- und 2 000 000 EUR für sonstige Schäden mit 2-facher Maximierung pro Versicherungsjahr.Die Vergabeunterlagen einschließlich der den Verhandlungen zugrunde gelegten Zuschlagskriterien werdenden Preisträgern mit Einladung zum Verhandlungsverfahren bekannt gegeben. Das Wettbewerbsergebnis bzw. die Empfehlungen des Preisgerichts werden zu 60 % berücksichtigt.Der Ausrichter behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot gem. § 17 Abs. 11 VgV vor.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium DarmstadtDienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2Darmstadt64283DeutschlandFax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium DarmstadtDienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2Darmstadt64283DeutschlandFax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium DarmstadtDienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2Darmstadt64283DeutschlandFax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/07/2016

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