- wa-ID
- wa-2031314
- Tag der Veröffentlichung
- 06.04.2021
- Aktualisiert am
- 26.10.2021
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
- Beteiligung
- 7 Arbeiten
- Auslober
- Gemeinde Eitensheim
- Koordination
- AKFU Architekten und Stadtplaner von Angerer · Konrad · Fischer · Urbaniak Architekten und Stadtplaner Part mbB, Germering
- Bewerbungsschluss
- 30.04.2021
- Preisgerichtssitzung
- 30.09.2021
Verfahrensart
Nicht offener Realisierungswettbewerb mit Ideenteil
Wettbewerbsaufgabe
Wettbewerbsgegenstand im Realisierungsteil ist die Verkehrsanlagenplanung (ca. 10 000 qm) und die Freianlagenplanung (ca. 1 800 qm) für die Straßen in der Ortsmitte in Eitensheim. Wettbewerbsgegenstand im Ideenteil ist der städtebauliche Entwurf für die bauliche Fassung des Kirchplatzes.
Öffentlicher Auftraggeber ist die Gemeinde Eitensheim. Das Projekt wird gefördert im Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm „Lebendige Zentren – Erhalt und Entwicklung der Orts- und Stadtkerne“ mit Mitteln des Bundes und des Freistaates Bayern.
Preisrichter*innen
Prof. Bü Prechter (Vorsitz)
Michael Gebhard
Jochen Rümpelein
Rupert Schelle
Peter Wich
Prof. Christian Schiebel
Nicht offener Realisierungswettbewerb mit Ideenteil
Wettbewerbsaufgabe
Wettbewerbsgegenstand im Realisierungsteil ist die Verkehrsanlagenplanung (ca. 10 000 qm) und die Freianlagenplanung (ca. 1 800 qm) für die Straßen in der Ortsmitte in Eitensheim. Wettbewerbsgegenstand im Ideenteil ist der städtebauliche Entwurf für die bauliche Fassung des Kirchplatzes.
Öffentlicher Auftraggeber ist die Gemeinde Eitensheim. Das Projekt wird gefördert im Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm „Lebendige Zentren – Erhalt und Entwicklung der Orts- und Stadtkerne“ mit Mitteln des Bundes und des Freistaates Bayern.
Preisrichter*innen
Prof. Bü Prechter (Vorsitz)
Michael Gebhard
Jochen Rümpelein
Rupert Schelle
Peter Wich
Prof. Christian Schiebel
02/04/2021 S65
Deutschland-Eitensheim: Dienstleistungen von Architekturbüros
2021/S 065-168178
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Eitensheim
Postanschrift: Eichstätter Str. 8
Ort: Eitensheim
NUTS-Code: DE219 Eichstätt
Postleitzahl: 85117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Bauamt
E-Mail: poststelle@eitensheim.de
Telefon: +49 8458399717
Fax: +49 8458399727
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.eitensheim.de
Adresse des Beschafferprofils: www.eitensheim.de
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=216804
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Nichtoffener Realisierungswettbewerb „Straßen in der Ortsmitte“ mit Ideenteil
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2) Beschreibung
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Wettbewerbsgegenstand im Realisierungsteil ist die Verkehrsanlagenplanung (ca. 10 000 qm) und die Freianlagenplanung (ca. 1 800 qm) für die Straßen in der Ortsmitte in Eitensheim. Wettbewerbsgegenstand im Ideenteil ist der städtebauliche Entwurf für die bauliche Fassung des Kirchplatzes.
Öffentlicher Auftraggeber ist die Gemeinde Eitensheim. Das Projekt wird gefördert im Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm „Lebendige Zentren – Erhalt und Entwicklung der Orts- und Stadtkerne“ mit Mitteln des Bundes und des Freistaates Bayern.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Es ist mindestens eine Referenz (bei gemeinsamer Bewerbung je Bewerbergemeinschaft) über Objektplanung für Verkehrsanlagen (gem. § 48 HOAI 2013, mindestens Leistungsphasen 2 bis 5, Honorarzone III) sowie für Freianlagen (gemäß HOAI § 40, mindestens Leistungsphasen 2-5, Honorarzone IV), die innerhalb der letzten sieben Jahre fertig gestellt wurden, vorzulegen, die in ihren Planungsanforderungen mit der Aufgabe vergleichbar sind (z. B. dörfliche Hauptstraße, Dorfplatz).
Im Falle von Bewerbergemeinschaften aus mehreren Architekten oder Landschaftsarchitekten können die Referenzen von unterschiedlichen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft stammen, wenn für die Bewerbergemeinschaft insgesamt die geforderte Mindestanzahl an Referenzen erreicht wird.
Bei allen Referenzen sind Angaben gem. diesem Formblatt und zusätzlich in Form von Bild und/oder Zeichnung, A4 einseitig gedruckt, erforderlich.
Am Teilnahmewettbewerb kann jedermann teilnehmen, der die Teilnahmeberechtigung erfüllt. Aufgefordert sind ArchitektInnen oder LandschaftsarchitektInnen. Die Zahl der Bewerber ist unbegrenzt. Sollte das Auswahlverfahren mehr zugelassene Bewerbungen ergeben, als Teilzunehmende auszuwählen sind (ca. 10), wird gelost.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
— ArchitektInnen,
— LandschaftsarchitektInnen.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 15
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
1. Fischer Heumann Landschaftsarchitekten, München
2. Lex-Kerfers Landschaftsarchitekten, Bockhorn
3. Schegk Landschaftsarchitekten, Haimhausen
4. Hinnenthal Schaar Landschaftsarchitekten, München
5. mk landschaft, München
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Tragfähigkeit der Leitidee, Räumliche Qualität, Gestaltqualität, Funktionalität, Erschließung, Verkehrskonzept, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/04/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 05/05/2021
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Vorr. 51 000,00 EUR
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Prof. Bü Prechter, Landschaftsarchitektin Stadtplanerin, Augsburg
Michael Gebhard, Architekt, München
Jochen Rümpelein, Landschaftsarch., Freising
Prof. Christian Schiebel, Architekt, Reg. v. Obb., Städtebauförderung
Peter Wich, Landschaftsarchitekt, München
Rupert Schelle, Landschaftsarch., Bad Endorf
1. Bgm. Manfred Diepold, Gde Eitensheim
Thomas Brandl, Gemeinderat
Thomas Obermeier, 3.Bgm.
Else Greßmann, Gemeinderätin
Gisela Beyerle, Gemeinderätin
Peter Funk, 2. Bgm.
Andreas Rabl, Gemeinderat
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Bewerbungen sind nur mit dem Teilnahmeantrag möglich.
Bewerbungen, die nicht fristgerecht eingegangen sind, werden nicht berücksichtigt.
Kosten für eingereichte Bewerbungen werden nicht erstattet.
Berufsanfänger werden besonders auf die Möglichkeit der Bildung von Bewerbergemeinschaften hingewiesen.
Die ausgewählten TeilnehmerInnen werden zur Teilnahme aufgefordert und müssen ihre Teilnahme verbindlich erklären. Bei nicht rechtzeitigter Bestätigung der Teilnahme erlischt die Teilnahmeberechtigung und Nachrücker werden informiert.
Die nicht ausgewählten BewerberInnen erhalten eine Benachrichtigung.
Das Ergebnis der Auswahl wird durch Veröffentlichung des Protokolls über die Auswahlsitzung auf der Vergabeplattform bekannt gegeben.
Vorgesehener Terminplan des Wettbewerbsverfahrens:
Ausgabe Unterlagen KW 19 2021/Kolloquium 20.5.2021/Abgabe Pläne KW 33 2021/Preisgericht 30.9.2021
Die Ausloberin wird, wenn die Aufgabe realisiert wird, unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Preisgerichts einem der Preisträger die für die Umsetzung des Wettbewerbsentwurfs notwendigen Planungsleistungen für die Neugestaltung der Straßen bzw. Flächen übertragen. Dies sind Leistungen für Verkehrsanlagen gemäß HOAI § 45, mindestens Leistungsphasen 2-5 sowie für Freianlagen gemäß HOAI § 40, mindestens Leistungsphasen 2-5.
Die Auftraggeberin beabsichtigt, auch für weitere Straßen die notwendigen Planungsleistungen für die Neugestaltung zu beauftragen.
Der Wettbewerb findet im Rahmen des Vergabeverfahrens nach VgV statt. Die Platzierung im Wettbewerb geht mit 49 % in die Wertung ein.
Von den Preisträgern sind vor dem Verhandlungsgespräch folgende Eignungskriterien nachzuweisen:
— Nachweis zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/In bzw. Landschaftsarchitekt/In,
— Berufshaftpflichtversicherung mit Mindestversicherungssummen von 2 500 000,00 EUR für Personenschäden und 1 000 000,00 EUR für sonstige Schäden,
— mindestens eine Referenz über Objektplanung für Verkehrsanlagen (gem. § 48 HOAI 2013, mindestens Leistungsphasen 2 bis 5, Honorarzone III) von mindestens 8 000 qm Größe und Freianlagen (gem. § 40 HOAI 2013, Leistungsphasen 2-5) von mindestens 1 000 qm,
— Angabe über beabsichtigte zu vergebende Unteraufträge.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern, Regierung von Oberbayern
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/03/2021
Deutschland-Eitensheim: Dienstleistungen von Architekturbüros
2021/S 065-168178
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Eitensheim
Postanschrift: Eichstätter Str. 8
Ort: Eitensheim
NUTS-Code: DE219 Eichstätt
Postleitzahl: 85117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Bauamt
E-Mail: poststelle@eitensheim.de
Telefon: +49 8458399717
Fax: +49 8458399727
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.eitensheim.de
Adresse des Beschafferprofils: www.eitensheim.de
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EuBekVuUrl?z_param=216804
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Nichtoffener Realisierungswettbewerb „Straßen in der Ortsmitte“ mit Ideenteil
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2) Beschreibung
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Wettbewerbsgegenstand im Realisierungsteil ist die Verkehrsanlagenplanung (ca. 10 000 qm) und die Freianlagenplanung (ca. 1 800 qm) für die Straßen in der Ortsmitte in Eitensheim. Wettbewerbsgegenstand im Ideenteil ist der städtebauliche Entwurf für die bauliche Fassung des Kirchplatzes.
Öffentlicher Auftraggeber ist die Gemeinde Eitensheim. Das Projekt wird gefördert im Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm „Lebendige Zentren – Erhalt und Entwicklung der Orts- und Stadtkerne“ mit Mitteln des Bundes und des Freistaates Bayern.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Es ist mindestens eine Referenz (bei gemeinsamer Bewerbung je Bewerbergemeinschaft) über Objektplanung für Verkehrsanlagen (gem. § 48 HOAI 2013, mindestens Leistungsphasen 2 bis 5, Honorarzone III) sowie für Freianlagen (gemäß HOAI § 40, mindestens Leistungsphasen 2-5, Honorarzone IV), die innerhalb der letzten sieben Jahre fertig gestellt wurden, vorzulegen, die in ihren Planungsanforderungen mit der Aufgabe vergleichbar sind (z. B. dörfliche Hauptstraße, Dorfplatz).
Im Falle von Bewerbergemeinschaften aus mehreren Architekten oder Landschaftsarchitekten können die Referenzen von unterschiedlichen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft stammen, wenn für die Bewerbergemeinschaft insgesamt die geforderte Mindestanzahl an Referenzen erreicht wird.
Bei allen Referenzen sind Angaben gem. diesem Formblatt und zusätzlich in Form von Bild und/oder Zeichnung, A4 einseitig gedruckt, erforderlich.
Am Teilnahmewettbewerb kann jedermann teilnehmen, der die Teilnahmeberechtigung erfüllt. Aufgefordert sind ArchitektInnen oder LandschaftsarchitektInnen. Die Zahl der Bewerber ist unbegrenzt. Sollte das Auswahlverfahren mehr zugelassene Bewerbungen ergeben, als Teilzunehmende auszuwählen sind (ca. 10), wird gelost.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
— ArchitektInnen,
— LandschaftsarchitektInnen.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 15
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
1. Fischer Heumann Landschaftsarchitekten, München
2. Lex-Kerfers Landschaftsarchitekten, Bockhorn
3. Schegk Landschaftsarchitekten, Haimhausen
4. Hinnenthal Schaar Landschaftsarchitekten, München
5. mk landschaft, München
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Tragfähigkeit der Leitidee, Räumliche Qualität, Gestaltqualität, Funktionalität, Erschließung, Verkehrskonzept, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/04/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 05/05/2021
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Vorr. 51 000,00 EUR
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Prof. Bü Prechter, Landschaftsarchitektin Stadtplanerin, Augsburg
Michael Gebhard, Architekt, München
Jochen Rümpelein, Landschaftsarch., Freising
Prof. Christian Schiebel, Architekt, Reg. v. Obb., Städtebauförderung
Peter Wich, Landschaftsarchitekt, München
Rupert Schelle, Landschaftsarch., Bad Endorf
1. Bgm. Manfred Diepold, Gde Eitensheim
Thomas Brandl, Gemeinderat
Thomas Obermeier, 3.Bgm.
Else Greßmann, Gemeinderätin
Gisela Beyerle, Gemeinderätin
Peter Funk, 2. Bgm.
Andreas Rabl, Gemeinderat
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Bewerbungen sind nur mit dem Teilnahmeantrag möglich.
Bewerbungen, die nicht fristgerecht eingegangen sind, werden nicht berücksichtigt.
Kosten für eingereichte Bewerbungen werden nicht erstattet.
Berufsanfänger werden besonders auf die Möglichkeit der Bildung von Bewerbergemeinschaften hingewiesen.
Die ausgewählten TeilnehmerInnen werden zur Teilnahme aufgefordert und müssen ihre Teilnahme verbindlich erklären. Bei nicht rechtzeitigter Bestätigung der Teilnahme erlischt die Teilnahmeberechtigung und Nachrücker werden informiert.
Die nicht ausgewählten BewerberInnen erhalten eine Benachrichtigung.
Das Ergebnis der Auswahl wird durch Veröffentlichung des Protokolls über die Auswahlsitzung auf der Vergabeplattform bekannt gegeben.
Vorgesehener Terminplan des Wettbewerbsverfahrens:
Ausgabe Unterlagen KW 19 2021/Kolloquium 20.5.2021/Abgabe Pläne KW 33 2021/Preisgericht 30.9.2021
Die Ausloberin wird, wenn die Aufgabe realisiert wird, unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Preisgerichts einem der Preisträger die für die Umsetzung des Wettbewerbsentwurfs notwendigen Planungsleistungen für die Neugestaltung der Straßen bzw. Flächen übertragen. Dies sind Leistungen für Verkehrsanlagen gemäß HOAI § 45, mindestens Leistungsphasen 2-5 sowie für Freianlagen gemäß HOAI § 40, mindestens Leistungsphasen 2-5.
Die Auftraggeberin beabsichtigt, auch für weitere Straßen die notwendigen Planungsleistungen für die Neugestaltung zu beauftragen.
Der Wettbewerb findet im Rahmen des Vergabeverfahrens nach VgV statt. Die Platzierung im Wettbewerb geht mit 49 % in die Wertung ein.
Von den Preisträgern sind vor dem Verhandlungsgespräch folgende Eignungskriterien nachzuweisen:
— Nachweis zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/In bzw. Landschaftsarchitekt/In,
— Berufshaftpflichtversicherung mit Mindestversicherungssummen von 2 500 000,00 EUR für Personenschäden und 1 000 000,00 EUR für sonstige Schäden,
— mindestens eine Referenz über Objektplanung für Verkehrsanlagen (gem. § 48 HOAI 2013, mindestens Leistungsphasen 2 bis 5, Honorarzone III) von mindestens 8 000 qm Größe und Freianlagen (gem. § 40 HOAI 2013, Leistungsphasen 2-5) von mindestens 1 000 qm,
— Angabe über beabsichtigte zu vergebende Unteraufträge.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern, Regierung von Oberbayern
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/03/2021