- wa-ID
- wa-2034146
- Tag der Veröffentlichung
- 20.05.2022
- Aktualisiert am
- 19.12.2022
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EU /EWR
- Teilnehmer
- Landschaftsarchitekt*innen
- Beteiligung
- 9 Arbeiten
- Auslober
- Stadt Marl
- Koordination
- WoltersPartner Architekten & Stadtplaner GmbH, Coesfeld
- Bewerbungsschluss
- 24.06.2022 12:00
- Abgabetermin
- 07.10.2022
- Preisgerichtssitzung
- 03.11.2022
Verfahrensart
Begrenzter freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungs-/Losverfahren nach RPW 2013
Wettbewerbsaufgabe
Ziel des freiraumplanerischen Wettbewerbes ist es, eine zeitgemäße Aufwertung und Modernisierung der zentralen öffentlichen Freiräume unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes zu gestalten, um das Zentrum Marls zu einem urbanen, erlebbaren und qualitäts- vollen Stadtzentrum zu entwickeln mit dem sich die Bürgerschaft identifizieren kann.
Die wesentliche Aufgabe besteht darin, die einzelnen Teilbereiche mit ihren angegliederten städtebaulichen und hochbaulichen Landmarken, wie dem Rathaus, dem zukünftigen kulturellen Bildungs- und Erlebnisort Marschall 66 sowie dem in Planung befindlichen Grimme Quartier, über den Freiraum untereinander und miteinander zu verknüpfen und an das Umfeld anzubinden.
Mit einer Größe von insgesamt rd. 9,3 ha gliedert sich das Plangebiet in vier Teilbereiche: Creiler Platz (1,2 ha), Friedenspark (6,5 ha), Grünfläche Eduard-Weitsch-Weg / Platzbereich Grimme-Institut (1,0 ha), Marschall 66 (0,6 ha)
Dabei soll der Creiler Platz zu einem attraktiven Platz entwickelt werden, der zeitgemäße Nutzungen ermöglicht und zum Verweilen einlädt. Es soll ein funktionales und gestalterisches Konzept erarbeitet werden, welches behutsam mit den denkmalpflegerischen Belangen umgeht. Der Vorplatz des Marler Sterns ist aufzuwerten und gestalterisch an den Creiler Platz anzubinden.
Der Alte Friedhof Brassert soll zu einem qualitätsvollen, öffentlichen Park – dem sog. Friedenspark – umgenutzt, entsprechend gestaltet und geöffnet werden. Im Bereich der Fläche des unterirdischen Regenrückhaltebeckens ist ein Spielplatz zu vorzusehen.
Der Kreuzungsbereich Eduard-Weitsch-Weg / Adolf-Grimme-Straße ist aufzuwerten und zu einem Platz umzugestalten. Die bestehende Grünfläche südöstlich des Eduard-Weitsch-Weges ist als denkmalwerte Fläche in ihrer Gestaltung zu erhalten und zu pflegen. Der Eduard-Weitsch-Weg selbst ist als grüne Innenstadtverbindung zu stärken.
Die Freianlagen um den neuen kulturellen Bildungs- und Erlebnisstandort Marschall 66 sind unter Einbezug der vorgesehenen Nutzungen neu zu planen.
Preisrichter*innen
Ina Bimberg, Landschaftsarchitektin, Iserlohn (Vorsitz)
Andrea Baudek, Technische Dezernentin Stadt Marl
Karl-Heinz Dargel, Vorsitzender Ausschuss für Kultur und Weiterbildung
Angelika Dornebeck, Vorsitzende Ausschuss für Umwelt und Nachhaltigkeit
Prof. Oliver Hall, Stadtplaner und Architekt, Köln, Vorsitzender Gestaltungsbeirat Stadt Marl
Juliane Kopperschmidt, Landschaftsarchitektin und Architektin, Dortmund, Gestaltungsbeirat Stadt Marl
Hiltrud Maria Lintel, Landschaftsarchitektin, Düsseldorf
Prof. Björn Severin, Düsseldorf, München, Stadtplaner und Architekt, Vorsitzender Planungsbeirat Stadt Marl
Andreas Täuber, Vorsitzender Stadtplanungsausschuss
Prof. Burkhard Wegener, Landschaftsarchitekt, Köln
Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt der Ausloberin den/die 1. Preisträger*in mit den weiteren Leistungen zu beauftragen.
Dabei sind die im Beurteilungstext erwähnten Aspekte zu berücksichtigen.
Begrenzter freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungs-/Losverfahren nach RPW 2013
Wettbewerbsaufgabe
Ziel des freiraumplanerischen Wettbewerbes ist es, eine zeitgemäße Aufwertung und Modernisierung der zentralen öffentlichen Freiräume unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes zu gestalten, um das Zentrum Marls zu einem urbanen, erlebbaren und qualitäts- vollen Stadtzentrum zu entwickeln mit dem sich die Bürgerschaft identifizieren kann.
Die wesentliche Aufgabe besteht darin, die einzelnen Teilbereiche mit ihren angegliederten städtebaulichen und hochbaulichen Landmarken, wie dem Rathaus, dem zukünftigen kulturellen Bildungs- und Erlebnisort Marschall 66 sowie dem in Planung befindlichen Grimme Quartier, über den Freiraum untereinander und miteinander zu verknüpfen und an das Umfeld anzubinden.
Mit einer Größe von insgesamt rd. 9,3 ha gliedert sich das Plangebiet in vier Teilbereiche: Creiler Platz (1,2 ha), Friedenspark (6,5 ha), Grünfläche Eduard-Weitsch-Weg / Platzbereich Grimme-Institut (1,0 ha), Marschall 66 (0,6 ha)
Dabei soll der Creiler Platz zu einem attraktiven Platz entwickelt werden, der zeitgemäße Nutzungen ermöglicht und zum Verweilen einlädt. Es soll ein funktionales und gestalterisches Konzept erarbeitet werden, welches behutsam mit den denkmalpflegerischen Belangen umgeht. Der Vorplatz des Marler Sterns ist aufzuwerten und gestalterisch an den Creiler Platz anzubinden.
Der Alte Friedhof Brassert soll zu einem qualitätsvollen, öffentlichen Park – dem sog. Friedenspark – umgenutzt, entsprechend gestaltet und geöffnet werden. Im Bereich der Fläche des unterirdischen Regenrückhaltebeckens ist ein Spielplatz zu vorzusehen.
Der Kreuzungsbereich Eduard-Weitsch-Weg / Adolf-Grimme-Straße ist aufzuwerten und zu einem Platz umzugestalten. Die bestehende Grünfläche südöstlich des Eduard-Weitsch-Weges ist als denkmalwerte Fläche in ihrer Gestaltung zu erhalten und zu pflegen. Der Eduard-Weitsch-Weg selbst ist als grüne Innenstadtverbindung zu stärken.
Die Freianlagen um den neuen kulturellen Bildungs- und Erlebnisstandort Marschall 66 sind unter Einbezug der vorgesehenen Nutzungen neu zu planen.
Preisrichter*innen
Ina Bimberg, Landschaftsarchitektin, Iserlohn (Vorsitz)
Andrea Baudek, Technische Dezernentin Stadt Marl
Karl-Heinz Dargel, Vorsitzender Ausschuss für Kultur und Weiterbildung
Angelika Dornebeck, Vorsitzende Ausschuss für Umwelt und Nachhaltigkeit
Prof. Oliver Hall, Stadtplaner und Architekt, Köln, Vorsitzender Gestaltungsbeirat Stadt Marl
Juliane Kopperschmidt, Landschaftsarchitektin und Architektin, Dortmund, Gestaltungsbeirat Stadt Marl
Hiltrud Maria Lintel, Landschaftsarchitektin, Düsseldorf
Prof. Björn Severin, Düsseldorf, München, Stadtplaner und Architekt, Vorsitzender Planungsbeirat Stadt Marl
Andreas Täuber, Vorsitzender Stadtplanungsausschuss
Prof. Burkhard Wegener, Landschaftsarchitekt, Köln
Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt der Ausloberin den/die 1. Preisträger*in mit den weiteren Leistungen zu beauftragen.
Dabei sind die im Beurteilungstext erwähnten Aspekte zu berücksichtigen.
20/05/2022 S98
I.
II.
III.
IV.
VI.
Deutschland-Marl: Dienstleistungen von Architekturbüros
2022/S 098-270542
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Marl - Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit - Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Carl-Duisberg-Straße 165, Stadthaus 1, Gebäude 2
Ort: Marl
NUTS-Code: DEA36 Recklinghausen
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Sczepanski / Frau Kompa / Frau Czora / Frau Dopmeier
E-Mail: submission@marl.de
Telefon: +49 2365-996007
Fax: +49 2365-99966100
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.marl.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YY9Y64K/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YY9Y64K
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb "Stadtmitte Marl" nach RPW 2013 mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb
Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-110
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Ziel des Wettbewerbes ist es, einen freiraumplanerischen Entwurf zu erhalten, der den öffentlichen Raum zeitgemäß umgestaltet, aufwertet sowie modernisiert und gleichzeitig die Belange des Denkmalschutzes berücksichtigt. Dazu soll ein übergeordnetes Leitbild entwickelt werden, welches die nachstehenden Leitlinien berücksichtigen soll:
- Gestaltung von erlebbaren und qualitätsvollen öffentlichen Räumen
- Behutsame Aufwertung und Neugestaltung unter angemessener Berücksichtigung der Belange des Denkmalschutzes
- Beitrag zur Steigerung der Identifikation der Bürger und Besucher mit dem Stadtzentrum
- Barrierefreiheit im öffentlichen Raum
- Öffnung des alten Friedhofs und Entwicklung zum öffentlichen Park (Berücksichtigung von Skulpturen, Gedenkorten, z.T. vorhandene Wegeführungen)
- Anbindung und Verknüpfung der Räume untereinander und an das Umfeld
- Schaffen von klaren Wegeführungen
- Aufzeigen einer planerischen und gestalterischen Lösung für einen Pfad der Kinderrechte entlang des Eduard-Weitsch-Wegs
- Aufzeigen eines Informations-, Leit- und Orientierungskonzeptes
- Planung eines Beleuchtungskonzeptes
- Beachtung der Ergebnisse der Kinder-, Jugend- und Öffentlichkeitsbeteiligung bei der Gestaltung
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA36 Recklinghausen
Hauptort der Ausführung:
Stadtmitte Marl 45768 Marl
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Es handelt sich um einen vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb zu einem nichtoffenen landschaftsarchitektonischen Realisierungswettbewerb. Es gelten die Regelungen der Richtlinie für Planungswettbewerbe (RPW 2013).
Der Wettbewerb wird als begrenzter freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb ausgelobt. Die Wettbewerbssprache ist deutsch; das Verfahren ist anonym. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt. Das Wettbewerbsverfahren wird nach den Regeln zur Auslobung von Wettbewerben - RPW 2013 - durchgeführt.
Die Gesamtzahl wird auf 15 TeilnehmerInnen beschränkt. Gehen mehr als 12 Bewerbungen fristgerecht ein, werden aus den fristgerecht eingegangenen Teilnahmeanträgen 12 BewerberInnen durch Losverfahren für die Wettbewerbsteilnahme sowie weitere BewerberInnen als potenzielle NachrückerInnen ausgelost und zeitnah benachrichtigt. Ausgeschlossene sowie nicht geloste BewerberInnen werden ebenfalls benachrichtigt. Drei TeilnehmerInnen werden durch die Ausloberin gesetzt.
Geforderte Leistungen:
a) Gesamtlageplan im Maßstab 1:1.000 und Gestaltungspläne der drei Teilbereiche max. im M 1:500:
- Creiler Platz
- Eduard-Weitsch-Weg / Platz vor dem Grimme-Institut
- Außenanlagen Marschall 66
b) Drei auszuwählende aussagekräftige Ausschnitte (Gestaltungspläne) des Teilbereichs Friedenspark in frei zu wählendem Maßstab
c) Piktogramme zur Verdeutlichung der Entwurfsidee (u.a. Konzeptidee, Erschließung)
d) Räumliche Skizzen oder Perspektiven, die die Entwurfsidee verdeutlichen (max. vier Skizzen oder Perspektiven, keine fotorealistischen Renderings)
e) Erläuterungsbericht (max. vier Seiten DIN A4) als PDF-Datei
f) Flächenermittlung (gem. Formblatt)
g) Verfassererklärung in einem verschlossenen Umschlag
h) Ein Satz Präsentationspläne gerollt
i) Ein Satz Vorprüfpläne gefaltet
j) Datenträger mit digitalen Daten
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 14/11/2022
Ende: 30/09/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 15
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Der Teilnahmewettbewerb hat das Ziel einer Auswahl von 15 Büros, die zur Bearbeitung eines Planungswettbewerbs aufgefordert werden. Bewerben sich mehr als 12 Büros, die die Teilnahmekriterien erfüllen, entscheidet das Los.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Einzureichende Unterlagen:
- Nachweis der Führung der Berufsbezeichnung Landschaftsarchitekt (Nr. der Eintragungsurkunde oder der letzten Beitragsrechnung oder bei ausländischen Bewerbern ein Befähigungsnachweis entsprechend der EG-Richtlinie) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Dritterklärung vorzulegen)
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Einzureichende Unterlagen:
- Bei Bietergemeinschaften: unterschriebene Bietergemeinschaftserklärung, Formular 531 (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- Bei Unteraufträgen/Eignungsleihe: Erklärung Bieter Unteraufträge/Eignungsleihe, Formular 532 (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- Ein Referenzprojekt: Planung und Realisierung einer vergleichbaren Aufgabenstellung (LPH 1-9 gemäß § 39 HOAI) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- Bei Eignungsleihe zusätzlich unterschriebene Verpflichtungserklärung Dritter Unteraufträge/Eignungsleihe, Formular 533 (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Eigenerklärung vorzulegen)
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Einzureichende Unterlagen:
- Teilnahmeantrag - Vordruck 314 EU (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- Eigenerklärung zu Ausschlussgründen - Ergänzung zu Formular 521 (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- Eigenerklärung zu Ausschlussgründen - Formular 521 (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- Bewerbungsformular für Landschaftsarchitekten (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): mit Namen, Anschrift, Telefon, Fax, E-Mail, Internetadresse des Büros bzw. der Büros der Bewerbergemeinschaft. Das Bewerbungsformular ist mit jeweils einer rechtsverbindlichen Unterschrift zu versehen, mit der die Rechtmäßigkeit der eingereichten Unterlagen erklärt und bei Auswahl eine Teilnahme des Büros bzw. der Bewerbergemeinschaft am Wettbewerb bestätigt wird.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/06/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 20/07/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Bitte beachten Sie, sofern Sie den anonymen Zugang für diese Ausschreibung wählen, sind die Vergabeunterlagen lediglich
bis zum Vortag zum Ablauf der Angebotsfrist, 23:59 Uhr, zugänglich.
2. Zu den unter www.evergabe.nrw.de genannten Nutzungsbedingungen können die Vergabeunterlagen kostenlos
angefordert und heruntergeladen und Nachrichten der Vergabestelle
eingesehen werden. Der Schriftverkehr/die Bieterkommunikation wird ausschließlich über www.evergabe.nrw.de geführt.
Unter www.vergabe.nrw.de/VMPCenter/ finden Sie weitere Informationen.
3. Um über Kommunikationsnachrichten informiert zu werden, ist eine Anmeldung/Registrierung auf dem Vergabemarktplatz
Metropole Ruhr erforderlich. Sofern der anonyme Zugang gewählt wird, erfolgt keine automatische Benachrichtigung über
Änderungen in der Vergabe.
4. Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch auf dem o. g. Vergabeportal zur Verfügung gestellt. Die
Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle
erfolgt ausschließlich über das o. g. Vergabeportal. Beteiligte sind daher im eigenen Interesse gehalten, die dort für diese
eingerichteten Postfächer regelmäßig auf neue Informationen der Vergabestelle zu kontrollieren.
Bekanntmachungs-ID: CXS0YY9Y64K
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.de
Telefon: +49 251/4111691
Fax: +49 251/4112165
Internet-Adresse: www.bezreg-muenster.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bewerber/Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf dieser Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.de
Telefon: +49 251/4111691
Fax: +49 251/4112165
Internet-Adresse: www.bezreg-muenster.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/05/2022