- wa-ID
- wa-2022540
- Tag der Veröffentlichung
- 20.10.2017
- Aktualisiert am
- 30.06.2017
- Verfahrensart
- Award
- Beteiligung
- 266 Arbeiten
- Auslober
- designaustria
- Preisgerichtssitzung
- 30.06.2017
Wettbewerbsaufgabe
Ziel des Staatspreises Design ist es, durch die Auszeichnung von herausragender dreidimensionaler Gestaltung eine Hebung des Designbewusstseins in der österreichischen Wirtschaft und eine Stärkung des Wirtschaftsstandorts Österreich zu erreichen, sowie die Wirtschaft und eine breite Öffentlichkeit auf das hohe Niveau des Designpotenzials in Österreich aufmerksam zu machen. Der Preis unterstreicht die hohe gesellschaftspolitische und kulturelle Relevanz von Design.
In der Kategorie »Produktgestaltung (Industrial Design)« soll auf die Problemlösungskompetenz und den wirtschaftlichen und sozialen Mehrwert von Design sowohl im Konsum- als auch im Investitionsgüterbereich hingewiesen werden.
Produkte aus dem Bereich Konsumgüter, wie z.B.:
– Gebrauchsgüter, Wohnaccessoires
– Sport- und Freizeitprodukte
– Heimelektronik
– Möbel und Beleuchtung
– Haushaltsprodukte
Produkte aus dem Bereich Investitionsgüter, wie z.B.:
– Technik und medizinisch-technische Güter
– Maschinenbau und Fertigungsmittel
– Mobilität, Transport und Verkehr
– Büro
– Werkstoffe, Materialien und Oberflächen
In der Kategorie »Räumliche Gestaltung« soll insbesondere auf die Bedeutung räumlicher Gestaltungskonzepte für den öffentlichen und privaten Raum hingewiesen werden.
Räumliche Gestaltung:
– Urban Design, öffentlicher Raum und Stadtmöblierung
– Innenraumgestaltung
– Ausstellungsgestaltung
Der Sonderpreis »DesignConcepts« will die Innovationskraft von österreichischem Design sichtbar machen und Unternehmen zu zukunftsweisenden Designlösungen für Produkte, Dienstleistungen und Verfahren animieren.
Design Concepts:
– Entwürfe/Modelle/Prototypen/Konzepte/Semester- und Diplomarbeiten zu noch nicht verwirklichten Produkten sowie Gestaltungskonzepte
Ziel des Staatspreises Design ist es, durch die Auszeichnung von herausragender dreidimensionaler Gestaltung eine Hebung des Designbewusstseins in der österreichischen Wirtschaft und eine Stärkung des Wirtschaftsstandorts Österreich zu erreichen, sowie die Wirtschaft und eine breite Öffentlichkeit auf das hohe Niveau des Designpotenzials in Österreich aufmerksam zu machen. Der Preis unterstreicht die hohe gesellschaftspolitische und kulturelle Relevanz von Design.
In der Kategorie »Produktgestaltung (Industrial Design)« soll auf die Problemlösungskompetenz und den wirtschaftlichen und sozialen Mehrwert von Design sowohl im Konsum- als auch im Investitionsgüterbereich hingewiesen werden.
Produkte aus dem Bereich Konsumgüter, wie z.B.:
– Gebrauchsgüter, Wohnaccessoires
– Sport- und Freizeitprodukte
– Heimelektronik
– Möbel und Beleuchtung
– Haushaltsprodukte
Produkte aus dem Bereich Investitionsgüter, wie z.B.:
– Technik und medizinisch-technische Güter
– Maschinenbau und Fertigungsmittel
– Mobilität, Transport und Verkehr
– Büro
– Werkstoffe, Materialien und Oberflächen
In der Kategorie »Räumliche Gestaltung« soll insbesondere auf die Bedeutung räumlicher Gestaltungskonzepte für den öffentlichen und privaten Raum hingewiesen werden.
Räumliche Gestaltung:
– Urban Design, öffentlicher Raum und Stadtmöblierung
– Innenraumgestaltung
– Ausstellungsgestaltung
Der Sonderpreis »DesignConcepts« will die Innovationskraft von österreichischem Design sichtbar machen und Unternehmen zu zukunftsweisenden Designlösungen für Produkte, Dienstleistungen und Verfahren animieren.
Design Concepts:
– Entwürfe/Modelle/Prototypen/Konzepte/Semester- und Diplomarbeiten zu noch nicht verwirklichten Produkten sowie Gestaltungskonzepte