Verfahrensart
Nicht offener, einphasiger, hochbaulicher Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Auswahlverfahren nach RPW 2013 und nachgeschaltetem Verhandlungsverfahren gemäß § 17 (5) VgV
Wettbewerbsaufgabe
Ziel ist der Ersatzneubau des Sportzentrums auf dem Grundstück an der Jahnstraße nach neuesten energetischen Standards, wobei hier ein besonderer Fokus auf die Minimierung der Betriebskosten gelegt wird.
Die Flutkatastrophe im Jahr 2021 hat die Stadt Eschweiler besonderes stark getroffen. Das "Sportzentrum Jahnstraße", bestehend aus einem Schwimmbad mit angrenzender Sporthalle, ist bei der Katastrophe so stark geschädigt worden, dass im Rahmen des Wiederaufbaus eine Sanierung oder auch Teilsanierung als nicht mehr wirtschaftlich beurteilt wurde. Der Gebäudekomplex soll mit Beschluss des Rates der Stadt Eschweiler an gleicher Stelle, auf dem 7.000 qm Grundstück, neu errichtet werden.
Die Stadt Eschweiler wünscht sich zur Umsetzung eines Hallenbades mit 25 m-Schwimmerbecken (8 Bahnen) innovative und nachhaltige Lösungsvorschläge. Zudem soll in kleinerem Maßstab eine Variante mit einem 25 m-Schwimmerbecken mit 6 Bahnen dargestellt werden.
Im Rahmen von fünf Workshops sind Raumbedarfe ermittelt worden, die nun als detailliertes Raumprogramm mit rund 4.600 qm NUF vorliegen.
Fachpreisrichter*innen
Prof. Rolf Westerheide, Architekt und Stadtplaner, Aachen (Vorsitz)
Prof. Ulrike Beuter, Landschaftsarchitektin, Oberhausen
Klaus Dosch, Beratender Ingenieur Ing.-Kammer Bau NW, Ressourcenkommission des Umweltbundesamtes, Aachen
Volker Giezek, Architekt, Dresden
Friedhelm Löschmann, Prüfingenieur für Baustatik und Brandschutz, Dortmund
Prof. Fabian Storch, Architekt BDA, Köln
Sachpreisrichter*innen
Albert Borchardt, Eschweiler
Dana Duikers, Beigeordnete für Soziales, Bildung, Jugend, Kultur und Sport, Stadt Eschweiler
Klaus Fehr, Vorsitzender Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss
Nadine Leonhardt, Bürgermeisterin, Stadt Eschweiler
Dietmar Widell, Fraktion, Eschweiler
Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt der Ausloberin, das Konzept des 1. Preises als Grundlage für die weiteren Planungen auszuwählen und die Verfasser des 1. Preises mit weiteren Leistungen zu beauftragen. Dabei sollen die im Beurteilungstext aufgeführten Kritikpunkte und Empfehlungen Berücksichtigung finden.
Weitere Informationen zu dem Ergebnis finden Sie unter:
www.eschweiler.de/aktuelles/news/architektenwettbewerb-sportzentrum