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Erweiterung des Schulzentrums , Östringen/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2022992
Tag der Veröffentlichung
01.01.2018
Aktualisiert am
20.01.2018
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Beteiligung
16 Arbeiten
Auslober
Koordination
Kaupp + Franck Architekten GmbH, Mannheim
Preisgerichtssitzung
20.01.2018

1. Preis

Günter Hermann Architekten, Stuttgart
Landschafts.: Siegmund Landschaftsarchitektur, Schömberg
Mitarbeit: Dipl.-Ing. Sandra Polzer · B.Sc. Kathrin Eva Seitz · Dipl.-Ing. (FH) Holger Wirz
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2. Preis

Architekten Schöchlin · Eichinger, Waghäusel-Kirrlach
Landschafts.: Dieter J. Burkard Freier Landschaftsarchitekt, Östringen
Mitarbeit: Hanna Dörzbach
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4. Preis

Birk Heilmeyer und Frenzel Gesellschaft von Architekten mbH, Stuttgart
Landschafts.: Studio Grijsbach Landschaftsarchitektur, Bergisch Gladbach
Mitarbeit: Pilar Gordillo · Patricia Rodriguez
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4. Preis

weinbrenner.single.arabzadeh ArchitektenWerkgemeinschaft, Nürtingen
Rendler Freiraum Landschaftsarchitektur, Kirchheim/Teck
Mitarbeit: M.Sc. (arch.) Sanaz Rezaei
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Anerkennung

(se)arch Architekten, Stuttgart
Koeber Landschaftsarchitektur, Stuttgart
Mitarbeit: Jaekwon Ahn
Berater: Pfefferkorn Ingenieure Stuttgart
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Anerkennung

LOOC/M Architekten, Frankfurt a.M.
Landschafts.: Andreas Brummell Landschaftsarchitekten, Berlin
Mitarbeit: Christian Knoll · Jens Vorbröker · Anna Arlyapova · Charlotte Choo · Duane Harry · Jennifer Bienhaus · Andreas Brümmel · Karolina Swietoniowska
Berater: Sachverständiger für Brandschutz: TPG-Technische Prüfgesellschaft mbH · Carsten Schmidt-Ertelt
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Verfahrensart
Nicht offener architektonischer und freiraumplanerischer Realisierungs-und Ideenwettbewerb nach RPW 2013 mit 20 Teilnehmern

Wettbewerbsaufgabe
Gegenstand des Wettbewerbes sind die architektonische Planung einer Schulmensa, einer städtischen Bibliothek, eines Jugendtreffs und optional eine Erweiterung der beiden weiterführenden Schulen um 4 weitere Klassenräume in einer Gesamtfläche von ca. 1.516 m² Nutzfläche. Zusätzlich ist die landschafts-architektonische Planung der Außenflächen mit den Zugangs- und Hofbereichen zwischen den neuen und den bestehenden Schulbauten Gegenstand des Wettbewerbs.
Die jetzige Eingangssituation des Schulzentrums soll dabei geklärt und verbessert, sowie eine Adressbildung für das Schulareal geschaffen werden. Die funktionale und städtebauliche Integration in das vorhandene Schulzentrum aber auch der Identität stiftende Ausdruck der Neubauten mit den neu konzipierten Außenräumen sind wesentliche Aspekte des Entwurfes.

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