- wa-ID
- wa-2022992
- Tag der Veröffentlichung
- 01.01.2018
- Aktualisiert am
- 20.01.2018
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Beteiligung
- 16 Arbeiten
- Auslober
- Stadt Östringen
- Koordination
- Kaupp + Franck Architekten GmbH, Mannheim
- Preisgerichtssitzung
- 20.01.2018
Verfahrensart
Nicht offener architektonischer und freiraumplanerischer Realisierungs-und Ideenwettbewerb nach RPW 2013 mit 20 Teilnehmern
Wettbewerbsaufgabe
Gegenstand des Wettbewerbes sind die architektonische Planung einer Schulmensa, einer städtischen Bibliothek, eines Jugendtreffs und optional eine Erweiterung der beiden weiterführenden Schulen um 4 weitere Klassenräume in einer Gesamtfläche von ca. 1.516 m² Nutzfläche. Zusätzlich ist die landschafts-architektonische Planung der Außenflächen mit den Zugangs- und Hofbereichen zwischen den neuen und den bestehenden Schulbauten Gegenstand des Wettbewerbs.
Die jetzige Eingangssituation des Schulzentrums soll dabei geklärt und verbessert, sowie eine Adressbildung für das Schulareal geschaffen werden. Die funktionale und städtebauliche Integration in das vorhandene Schulzentrum aber auch der Identität stiftende Ausdruck der Neubauten mit den neu konzipierten Außenräumen sind wesentliche Aspekte des Entwurfes.
Nicht offener architektonischer und freiraumplanerischer Realisierungs-und Ideenwettbewerb nach RPW 2013 mit 20 Teilnehmern
Wettbewerbsaufgabe
Gegenstand des Wettbewerbes sind die architektonische Planung einer Schulmensa, einer städtischen Bibliothek, eines Jugendtreffs und optional eine Erweiterung der beiden weiterführenden Schulen um 4 weitere Klassenräume in einer Gesamtfläche von ca. 1.516 m² Nutzfläche. Zusätzlich ist die landschafts-architektonische Planung der Außenflächen mit den Zugangs- und Hofbereichen zwischen den neuen und den bestehenden Schulbauten Gegenstand des Wettbewerbs.
Die jetzige Eingangssituation des Schulzentrums soll dabei geklärt und verbessert, sowie eine Adressbildung für das Schulareal geschaffen werden. Die funktionale und städtebauliche Integration in das vorhandene Schulzentrum aber auch der Identität stiftende Ausdruck der Neubauten mit den neu konzipierten Außenräumen sind wesentliche Aspekte des Entwurfes.