Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Schul-, Kultur- und Sportanlage , Steffisburg/ Schweiz

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2027490
Tag der Veröffentlichung
23.09.2019
Aktualisiert am
15.07.2020
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EU / Schweiz
Teilnehmer
Architekt*innen
Bewerbungsschluss
18.10.2019 16:00
Abgabetermin Pläne
23.03.2020
Preisgerichtssitzung
18.06.2020
Ausstellung
08.07.-07.08.2020

Gewinner

Rykart Architekten AG, Liebefeld
Ingenta AG ingenieure + planer
Elektroplanung Schneider AG
Ingenieurbüro Matter + Ammann AG
w+s Landschaftsarchitekten AG
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb

Wettbewerbsaufgabe
Die Hauptaufgabe besteht in der Planung und Realisierung einer Dreifachhalle mit Aussenplätzen (inkl. Sportfeld – Kunstrasen) und der zusätzlichen Prüfung der Option einer Einstellhalle kombiniert mit einer Zivilschutzanlage und der Heizzentrale für die Fernwärme der NetZulg AG. Geplant ist die Inbetriebnahme bis Ende 2023.

Der zweite Kernpunkt stellt die Erweiterung des bestehenden Schulraums um 850 m2 (HNF) dar. Geplant ist eine mittelfristige Realisierung bis ungefähr 2030–2035. Der geeignete Standort der Schulraumerweiterung soll im übergeordneten städtebaulichen Kontext, in Abhängigkeit der bestehenden Bebauungsstruktur und Gebäudesubstanz sowie der neu zu erstellenden Sportanlage geprüft werden.

Beide Bauvorhaben haben kurz- und mittelfristig direkte Auswirkungen auf die Arealentwicklung, deren Erschliessung, den Aussenraum und die bestehende Gebäudesubstanz. Aus diesem Grund sollen beide Kernpunkte gemeinsam betrachtet und anhand einer Gesamtentwicklung geplant werden. Die optimale Arealentwicklung soll in einem städtebaulichen Masterplan zusammengefasst und festgehalten werden.

Ausstellung
Die fünf Projekte werden vom 8. Juli bis am 7. August 2020 in der Eingangshalle der Gemeindeverwaltung Steffisburg ausgestellt. Eine Besichtigung ist während den Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung ohne Voranmeldung möglich.
Planung einer Schul-, Kultur- und Sportanlage

Auslober
Einwohnergemeinde Steffisburg
www.steffisburg.ch

Wettbewerbsaufgabe
Die Hauptaufgabe besteht in der Planung und Realisierung einer Dreifachhalle mit Aussenplätzen (inkl. Sportfeld – Kunstrasen) und der zusätzlichen Prüfung der Option einer Einstellhalle kombiniert mit einer Zivilschutzanlage und der Heizzentrale für die Fernwärme der NetZulg AG. Geplant ist die Inbetriebnahme bis Ende 2023. Der zweite Kernpunkt stellt die Erweiterung des bestehenden Schulraums um 850 m2 (HNF) dar. Geplant ist eine mittelfristige Realisierung bis ungefähr 2030–2035. Der geeignete Standort der Schulraumerweiterung soll im übergeordneten städtebaulichen Kontext, in Abhängigkeit der bestehenden Bebauungsstruktur und Gebäudesubstanz sowie der neu zu erstellenden Sportanlage geprüft werden. Beide Bauvorhaben haben kurz- und mittelfristig direkte Auswirkungen auf die Arealentwicklung, deren Erschliessung, den Aussenraum und die bestehende Gebäudesubstanz. Aus diesem Grund sollen beide Kernpunkte gemeinsam betrachtet und anhand einer Gesamtentwicklung geplant werden. Die optimale Arealentwicklung soll in einem städtebaulichen Masterplan zusammengefasst und festgehalten werden.

Wettbewerbsart
Selektiver Studienauftrag

Zulassungsbereich
WTO, CH

Teilnehmer
Generalplanerteams

Termine
Bewerbung bis: 18. Oktober 2019 (16 Uhr)

Preise
Wettbewerbssumme: 30.000 CHF

Unterlagen
www.simap.ch

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen