Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Schindler ANCB Student Applied Innovations Lab , Berlin/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2033387
Tag der Veröffentlichung
13.01.2022
Aktualisiert am
13.01.2022
Verfahrensart
Studentenwettbewerb
Preisgerichtssitzung
01.10.2021

1. Preis

Zhengyang Ke

2. Preis

Tiana Hilker

2. Preis

Tobias Rinke
Verfahrensart
Offener Studentenwettbewerb

Wettbewerbsaufgabe
Das Schindler ANCB Student Applied Innovations Lab wurde von ANCB gemeinsam mit der Schindler Group ins Leben gerufen. ANCB The Aedes Metropolitan Laboratory ist Netzwerk, Plattform und Vermittler zwischen Industrie, Academia und Experten. Das Wettbewerbs-Format Student Applied Innovation Lab wurde erstmals durchgeführt. Kern des Formats ist eine Fragestellung für die Zukunft, der ein konkretes Detail aus dem Umfeld des Partnerunternehmens zu Grunde liegt. In diesem Fall war dies die Frage nach Access. Eingebunden wurde der Wettbewerb in die Seminare verschiedener Hochschulen.

Die Leitfragen des Wettbewerbs verdichten unter anderem Zukunftsaspekte, die bereits durch die Pandemie getriggert an vielen Stellen in unserer urbanen Gesellschaft aufkeimen:
- Wie können neue Wohntypologien hinsichtlich sich verändernder räumlicher und funktionaler Anforderungen sowie sozialer Potenziale neu gedacht werden?
- Wie wollen wir in Zukunft leben und arbeiten und wie uns mit unserem sozialen Umfeld verbinden?
- Welche Rolle spielt dabei die Mobilität außerhalb und innerhalb von Gebäuden? Und welche die Digitalisierung?

Als Entwurf konnten die Stundent*innen die Wiederverwendung eines bestehenden Gebäudes planen oder einen offenen Auftrag in ein real vorhandenes Umfeld integrieren.

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen