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Schaffung zukunftsfähiger Arbeitsumfelder mit Ausbau der Liegenschaft in der Solmsstraße als kaufmännischer Verwaltungscampus und Erhalt als Zentrale , Frankfurt am Main/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2033692
Tag der Veröffentlichung
02.03.2022
Aktualisiert am
01.11.2022
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EU /EWR
Teilnehmer
Architekt*innen mit Schwerpunkt Städtebau und/oder Stadtplaner*innen und/oder Städtebauarchitekt*innen mit Landschaftsarchitekt*innen
Auslober
Koordination
BSMF - Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und Modernisierung mbH, Frankfurt / Main
wa wettbewerbe aktuell, Freiburg i.Br.
Bewerbungsschluss
28.03.2022 14:00
Preisgerichtssitzung
26.09.2022

Wie lautet der dritte Buchstabe von "wettbewerbe"?

1. Preis

Kölling Architekten GbR, Bad Vilbel
DGJ Architektur GmbH, Frankfurt am Main
DGJ Landscapes GmbH, Frankfurt am Main

2. Preis

ATP München Planungs GmbH, München
Rainer Schmidt Landschaftsarchitekten, München

3. Preis

happarchitecture JJH Architekten GmbH, Frankfurt am Main
Die Landschaftsarchitekten Bittkau-Bartfelder, Wiesbaden

Anerkennung

hks | architekten GmbH, Aachen
GTL Landschaftsarchitektur + Städtebau Michael Triebswetter, Kassel
Verfahrensart
Nicht offener Ideenwettbewerb

Wettbewerbsaufgabe
Die Mainova AG möchte auf ihrem derzeitigen Standort einen öffentlichen Ideenwettbewerb ohne Realisierungsabsichten ausloben, der zur Schaffung zukunftsfähiger Arbeitsumfelder dient. Mittels des Wettbewerbsverfahrens soll die Liegenschaft als Mainova-Zentrale und kaufmännischer Standort weiter entwickelt werden sowie übrige Flächen einer bestmöglichen Nutzung zugeführt werden. Das Ziel ist es, das Potential bestmöglich zu nutzen und den optimalen Entwurf zur Entwicklung der Liegenschaft zu erhalten. Die Bestandsbebauung mit einer Bruttogrundfläche von ca. 45.000 m² oberirdisch und 21.000 m² unterirdisch kann in die Planung zu integrieren werden.

Für die Entwicklung der Liegenschaft und Erstellung eines Masterplanes ist die Auslobung eines öffentlichen Ideenwettbewerbs erforderlich. Das Wettbewerbsgebiet umfasst ca. 5,8 ha und beinhaltet die städtebauliche Neuordnung des Grundstückes.

Preisrichter*innen
Prof. Zvonko Turkali (Vorsitz)
Prof. Cornelia Bott
Prof. Dr. Maren Harnack
Jon Prengel
Prof. Michael Schumacher
25/03/2022    S60

Deutschland-Frankfurt am Main: Stadtplanung und Landschaftsgestaltung

2022/S 060-158250

Berichtigung

Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben

Dienstleistungen

(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2022/S 043-112348)

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Mainova AG

Postanschrift: Solmsstraße 38

Ort: Frankfurt am Main

NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

Postleitzahl: 60486

Land: Deutschland

Kontaktstelle(n): Stabstelle Asset Management Immobilien M1- XA

E-Mail: i.trusheim@mainova.de

Telefon: +49 6921325587

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: www.mainova.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

 

Ideenwettbewerb zur Schaffung zukunftsfähiger Arbeitsumfelder mit Ausbau der Liegenschaft in der Solmsstraße als kaufmännischer Verwaltungscampus und Erhalt als Zentrale.

Referenznummer der Bekanntmachung: 7302/27
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71400000 Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

 

Die Mainova AG möchte auf ihrem derzeitigen Standort einen öffentlichen Ideenwettbewerb ohne Realisierungsabsichten ausloben, der zur Schaffung zukunftsfähiger Arbeitsumfelder dient. Mittels des Wettbewerbsverfahrens soll die Liegenschaft als Mainova-Zentrale und kaufmännischer Standort weiter entwickelt werden sowie übrige Flächen einer bestmöglichen Nutzung zugeführt werden. Das Ziel ist es, das Potential bestmöglich zu nutzen und den optimalen Entwurf zur Entwicklung der Liegenschaft zu erhalten. Die Bestandsbebauung mit einer Bruttogrundfläche von ca. 45.000 m² oberirdisch und 21.000 m² unterirdisch kann in die Planung zu integrieren werden.

Für die Entwicklung der Liegenschaft und Erstellung eines Masterplanes ist die Auslobung eines öffentlichen Ideenwettbewerbs erforderlich. Das Wettbewerbsgebiet umfasst ca. 5,8 ha und beinhaltet die städtebauliche Neuordnung des Grundstückes.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/03/2022
VI.6)Referenz der ursprünglichen Bekanntmachung
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 043-112348

Abschnitt VII: Änderungen

VII.1)Zu ändernde oder zusätzliche Angaben
VII.1.2)In der ursprünglichen Bekanntmachung zu berichtigender Text
Abschnitt Nummer: III.2.1)
Stelle des zu berichtigenden Textes: Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Anstatt:
muss es heißen:

 

Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja

Beruf angeben:

Architekten mit Schwerpunkt Städtebau und / oder Stadtplaner und / oder Städtebauarchitekten. Die Zusammenarbeit mit Landschaftsarchitekten ist bindend, die Einbindung eines Verkehrsplaners sowie von weiteren technischen Fachplanern wünschenswert.

VII.2)Weitere zusätzliche Informationen:
02/03/2022    S43
 
 
 
    I.
 
    II.
 
    III.
 
    IV.
 
    VI.
 
 
 
Deutschland-Frankfurt am Main: Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
 
 
 
2022/S 043-112348
 
 
 
Wettbewerbsbekanntmachung
 
Rechtsgrundlage:
 
Richtlinie 2014/24/EU
 
 
 
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
 
I.1)Name und Adressen
 
Offizielle Bezeichnung: Mainova AG
 
 
 
Postanschrift: Solmsstraße 38
 
 
 
Ort: Frankfurt am Main
 
 
 
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
 
 
 
Postleitzahl: 60486
 
 
 
Land: Deutschland
 
 
 
Kontaktstelle(n): Stabstelle Asset Management Immobilien M1- XA
 
 
 
 
 
 
Telefon: +49 6921325587
 
 
 
Internet-Adresse(n):
 
 
 
Hauptadresse: www.mainova.de
 
I.3)Kommunikation
 
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.wettbewerbe-aktuell.de/ovf?id=26869
 
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
 
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.wettbewerbe-aktuell.de/ovf?id=26869
 
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
 
Andere: Aktiengesellschaft
 
I.5)Haupttätigkeit(en)
 
Andere Tätigkeit: Energieversorgung
 
 
 
Abschnitt II: Gegenstand
 
II.1)Umfang der Beschaffung
 
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
 
 
 
 
 
Ideenwettbewerb zur Schaffung zukunftsfähiger Arbeitsumfelder mit Ausbau der Liegenschaft in der Solmsstraße als kaufmännischer Verwaltungscampus und Erhalt als Zentrale.
 
Referenznummer der Bekanntmachung: 7302/27
 
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
 
71400000 Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
 
II.2)Beschreibung
 
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
 
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
 
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
 
 
 
 
 
Die Mainova AG möchte auf ihrem derzeitigen Standort einen öffentlichen Ideenwettbewerb ohne Realisierungsabsichten ausloben, der zur Schaffung zukunftsfähiger Arbeitsumfelder dient. Mittels des Wettbewerbsverfahrens soll die Liegenschaft als Mainova-Zentrale und kaufmännischer Standort weiter entwickelt werden sowie übrige Flächen einer bestmöglichen Nutzung zugeführt werden. Das Ziel ist es, das Potential bestmöglich zu nutzen und den optimalen Entwurf zur Entwicklung der Liegenschaft zu erhalten. Die Bestandsbebauung mit einer Bruttogrundfläche von ca. 45.000 m² oberirdisch und 21.000 m² unterirdisch kann in die Planung zu integrieren werden.
 
 
 
Für die Entwicklung der Liegenschaft und Erstellung eines Masterplanes ist die Auslobung eines öffentlichen Ideenwettbewerbs erforderlich. Das Wettbewerbsgebiet umfasst ca. 5,8 ha und beinhaltet die städtebauliche Neuordnung des Grundstückes.
 
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
 
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
 
 
 
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
 
III.1)Teilnahmebedingungen
 
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
 
 
 
 
 
Eine Bewerbung ist nur über die Vergabeplattform möglich. Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang hinausgehen, werden nicht berücksichtigt.
 
 
 
Bei einer Bewerbung als Bewerbergemeinschaft ist ein bevollmächtigter Vertreter zu benennen. Ausnahme bilden die Referenzen (gelten in Summe für die Bewerbergemeinschaft). Entsprechendes gilt im Falle der Bewerbung mit Nachunternehmern. Auch in diesem Falle sind die wesentlichen Informationen zum Nachunternehmer mitzuteilen. Soweit darüber hinaus beabsichtigt ist, sich zum Nachweis der Eignung auf die Kapazitäten eines Nachunternehmers zu stützen (sog. Eignungsleihe), ist außerdem ein Nachweis beizufügen aus dem hervorgeht, dass die Kapazitäten des Nachunternehmers im Falle der Zuschlagserteilung auch tatsächlich zur Verfügung stehen (z. B. Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers). Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt aufgrund von formalen Anforderungen (A) und von fachlichen Anforderungen (B) unter Einreichung der geforderten Referenzprojekte.
 
 
 
Zulassungsbereich:
 
 
 
Der Zulassungsbereich umfasst die Staaten des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) sowie die Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen.
 
 
 
Erklärungen/Angaben zum Zwecke der Auswahl:
 
 
 
Vom Bewerber/Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft sind im Teilnahmeantrag folgende Angaben zu machen und Eigenerklärungen einzureichen:
 
 
 
A. Formale Anforderungen
 
 
 
-Erklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB vorliegen
 
 
 
-Erklärung, dass er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren nicht:
 
 
 
o gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder
 
 
 
o gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder
 
 
 
o gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz oder
 
 
 
o gem. § 98c des Aufenthaltsgesetzes
 
 
 
mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist
 
 
 
-Erklärung, dass kein Interessenkonflikt nach § 6 VgV besteht
 
 
 
-Erklärung, dass kein Ausschlussgrund nach § 79 Abs. 2 VgV/ kein Teilnahmehindernis nach § 4 Abs. 2 RPW vorliegt.
 
 
 
B. Fachliche Anforderungen:
 
 
 
-Befähigung und Erlaubnis der Berufsausübung durch beigefügte Kopie der Eintragungsurkunde in Architektenkammer
 
 
 
-Angaben zu Referenzprojekten, gem. der Beschreibung in der Eingabemaske der Vergabeplattform mit Angaben zu Projektbezeichnung, Auftraggeber, Zeitpunkt der Fertigstellung, Projektgröße.
 
 
 
-Nachweis einer Wettbewerbsteilnahme bei städtebaulichen Wettbewerben innerhalb der letzten 10 Jahre (Januar 2012 - Januar 2022) mit einem Umgriff von mindestens 3,0 ha oder einer Bruttogrundfläche von 30.000 m², max. zwei DIN A 3 Pläne
 
 
 
Zu dem jeweiligen Referenzobjekt sind die im Bewerbungsbogen angeführten Angaben (insb. Projektbezeichnung, Auftraggeber, Zeitpunkt der Fertigstellung bzw. der Wettbewerbsentscheidung, Projektgröße) zu machen. Je Referenzprojekt sind max. 2 DIN A3 einzureichen.
 
 
 
-ODER: Nachweis eines städtebaulichen Projektes mit vergleichbarer Nutzungsmischung in innerstädtischer Lage und Integration von Bestandsgebäuden mit Angaben zu Projektbezeichnung, Auftraggeber, Leistungsumfang innerhalb der letzten 10 Jahre (Januar 2012 - Januar 2022) mit einem Umgriff von mindestens 3,0 ha oder einer Bruttogrundfläche von 30.000 m², max. zwei DIN A 3 Pläne
 
 
 
-Sollten die Bewerber das geforderte Referenzprojekt verantwortlich in anderen Büros erbracht haben, ist hierfür eine Bestätigung des für das Referenzprojekt beauftragten Büros erforderlich. Aus der Bestätigung muss hervorgehen, ob eine verantwortliche Tätigkeit (z.B. Projektleiter) des benannten Referenzprojektes erbracht wurde.
 
 
 
Auswahl der Bewerber: Der Auftraggeber lädt aus den unter Berücksichtigung der Formerfordernisse und § 4 VgV zugelassenen Bewerbern insgesamt 20 Teilnehmer sowie drei Nachrücker ein, die sich aufgrund der geforderten Nachweise qualifiziert haben (Auswahlgremium).
 
III.2)Bedingungen für den Auftrag
 
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
 
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
 
Beruf angeben:
 
 
 
 
 
Architekten mit Schwerpunkt Städtebau und / oder Stadtplaner und / oder Städtebauarchitekten. Die Zusammenarbeit mit Landschaftsarchitekten ist bindend, die Einbindung eines Verkehrsplaners sowie von weiteren technischen Fac
 
 
 
Abschnitt IV: Verfahren
 
IV.1)Beschreibung
 
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
 
Nichtoffen
 
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 20
 
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
 
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
 
 
 
 
 
-Städtebauliche Einbindung
 
 
 
-Umgang mit Bestandbauten und Aktivierung brachliegender Grundstückspotentiale
 
 
 
-Gestalterische und räumliche Qualität
 
 
 
-Neue Arbeitswelten 4.0
 
 
 
-Erfüllung der funktionalen Anforderungen
 
 
 
-Verkehrliche Funktionalität
 
 
 
-Nachhaltigkeit
 
IV.2)Verwaltungsangaben
 
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
 
Tag: 28/03/2022
 
Ortszeit: 14:00
 
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
 
Tag: 11/04/2022
 
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
 
Deutsch
 
IV.3)Preise und Preisgericht
 
IV.3.1)Angaben zu Preisen
 
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
 
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
 
 
 
 
 
Wettbewerbssumme insgesamt: 85.000,00 €
 
 
 
1. Preis: 42.500,00 €
 
 
 
2. Preis: 25.500,00 €
 
 
 
3. Preis: 17.000,00 €
 
 
 
Die gesetzliche Mehrwertsteuer von 19% ist in den genannten Beträgen nicht enthalten. Bei der Auszahlung an ausländische Preisträger wird die Mehrwertsteuer von dem Auslober in Deutschland abgeführt, bei in Deutschland ansässigen Preisträgern zusätzlich ausgezahlt.
 
IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
 
IV.3.3)Folgeaufträge
 
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: nein
 
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
 
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
 
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
 
Prof. Michael Schumacher, Architekt, Frankfurt am Main
 
Prof. Zvonko Turkali, Architekt, Frankfurt am Main
 
Prof. Dr. Maren Harnack, Architektin und Stadtplanerin, Frankfurt am Main
 
Jon Prengel, Architekt, Frankfurt am Main
 
Prof. Cornelia Bott, Landschaftsarchitektin, Korntal
 
Torsten Becker, Stadtplaner, Frankfurt am Main (Stellvertretung)
 
Prof. Christa Reicher, Architektin, Aachen (Stellvertretung)
 
Angela Bezzenberger, Landschaftsarchitektin, Darmstadt (Stellvertretung)
 
Dr. Constantin H. Alsheimer, Vorstand Mainova AG, Frankfurt am Main
 
Peter Feldmann, Oberbürgermeister, Frankfurt am Main
 
Mike Josef, Dezernent für Planen und Wohnen, Frankfurt am Main
 
Michael Scholz, Mainova AG Stabstellenleitung M1-XA, Frankfurt am Main
 
Peter Arnold, Vorstand Mainova AG, Frankfurt am Main (Stellvertretung)
 
Rosemarie Heilig, Dezernentin für Klima und Umwelt, Frankfurt am Main (Stellvertretung)
 
Madlen Fritsche, Mainova AG Bereichsleitung M3-S, Frankfurt am Main (Stellvertretung)
 
 
 
Abschnitt VI: Weitere Angaben
 
VI.3)Zusätzliche Angaben:
 
 
 
 
 
Vorgesehene Termine:
 
 
 
Versand der Wettbewerbsunterlagen 21.04.2022
 
 
 
Rückfragenkolloquium 04.05.2022
 
 
 
Abgabe der Wettbewerbsarbeit 22.07.2022
 
 
 
Abgabe des Modells 29.07.2022
 
 
 
Preisgerichtssitzung 26.09.2022
 
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
 
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
 
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
 
 
 
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
 
 
 
Ort: Darmstadt
 
 
 
Postleitzahl: 64283
 
 
 
Land: Deutschland
 
 
 
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
 
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
 
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
 
 
 
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
 
 
 
Ort: Darmstadt
 
 
 
Postleitzahl: 64283
 
 
 
Land: Deutschland
 
 
 
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
 
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
 
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
 
 
 
 
 
Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen.
 
 
 
Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
 
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
 
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
 
 
 
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
 
 
 
Ort: Darmstadt
 
 
 
Postleitzahl: 64283
 
 
 
Land: Deutschland
 
 
 
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
 
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
 
25/02/2022

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