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Sanierung, Umbau und Erweiterung der Historischen Reithalle , Eutin/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2022081
Tag der Veröffentlichung
01.06.2017
Aktualisiert am
12.05.2017
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Beteiligung
13 Arbeiten
Auslober
Koordination
D&K drost consult GmbH, Hamburg
Preisgerichtssitzung
12.05.2017

1. Preis

PFP Planungs GmbH, Hamburg
Prof. Jörg Friedrich
Mitwirkende: Christoff Oltmann, Tolga Bulutcu, Nils Klinkmann
  • 1. Preis: PFP Planungs GmbH, Hamburg
  • 1. Preis: PFP Planungs GmbH, Hamburg
  • 1. Preis: PFP Planungs GmbH, Hamburg
  • 1. Preis: PFP Planungs GmbH, Hamburg

2. Preis

DFZ Architekten GmbH, Hamburg
Nicolas Britsch
Mitwirkende: Matthias Wolf, Zófia Mester, Philine Dankert,
Mathias Scheuren, Tomasz Grygiel
  • 2. Preis: DFZ Architekten GmbH, Hamburg
  • 2. Preis: DFZ Architekten GmbH, Hamburg
  • 2. Preis: DFZ Architekten GmbH, Hamburg
  • 2. Preis: DFZ Architekten GmbH, Hamburg

3. Preis

Sunder-Plassmann Architekten, Kappeln
Gregor Sunder-Plassmann
Mitwirkende: Amelie Schlicht, Hans-Christian Rieck
kessler.krämer Landschaftsarchitekten , Flensburg
  • 3. Preis: Sunder-Plassmann Architekten, Kappeln
  • 3. Preis: Sunder-Plassmann Architekten, Kappeln
  • 3. Preis: Sunder-Plassmann Architekten, Kappeln
  • 3. Preis: Sunder-Plassmann Architekten, Kappeln
Verfahrensart
Nicht offener, einphasiger hochbaulicher Realisierungswettbewerb mit freiraumplanerischem Anteil, mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren und nachgeschaltetem Verhandlungsverfahren, die Ausl

Wettbewerbsaufgabe
Gegenstand des Wettbewerbs sind die denkmalgerechte Sanierung, der Umbau und die bauliche Erweiterung der Historischen Reithalle in Eutin.
Das Gebäude soll zukünftig als multifunktionaler Veranstaltungsort und Kultursaal fungieren und nachhaltig entwickelt werden. In dem denkmalgeschütztem Gebäude und einem möglichen Erweiterungsbau soll die Durchführung von Veranstaltungen unterschiedlichster Größe ermöglicht werden. Insgesamt sind ca. 1 300 m2 NUF in dem Bestandsgebäude zu sanieren/umzubauen bzw. bei Bedarf in einem Erweiterungsbau neu zu errichten.
Die Fertigstellung der Maßnahme ist für das 1. Quartal 2020 vorgesehen. Das vorläufige Gesamtinvestitionsvolumen beträgt ca. 5 100 000 EUR brutto (KG 200-500 und 700 gem. DIN 276).
Originaltext
02/12/2016    S233    - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren  Deutschland-Eutin: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2016/S 233-424768
Wettbewerbsbekanntmachung
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1) Name und Adressen
Stadt Eutin – Fachbereich Bauen
Lübecker Straße 17
Eutin
23701
Deutschland
Kontaktstelle(n): Bianca Rietzler
Telefon: +49 4521793335
E-Mail: b.rietzler@eutin.de
Fax: +49 45217934335
NUTS-Code: DEF08
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.eutin.de

I.2) Gemeinsame Beschaffung

I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.drost-consult.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
D&K drost consult GmbH
Kajen 10
Hamburg
20459
Deutschland
Kontaktstelle(n): Susanne Gassert
Telefon: +49 4036098417
E-Mail: s.gassert@drost-consult.de
Fax: +49 4036098411
NUTS-Code: DE600
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.drost-consult.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
D&K drost consult GmbH
Kajen 10
Hamburg
20459
Deutschland
Kontaktstelle(n): Susanne Gassert
Telefon: +49 4036098417
E-Mail: s.gassert@drost-consult.de
Fax: +49 4036098411
NUTS-Code: DE600
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.drost-consult.de

I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde

I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Hochbaulicher Realisierungswettbewerb mit freiraumplanerischem Anteil – Sanierung, Umbau und Erweiterung der Historischen Reithalle in Eutin.
Referenznummer der Bekanntmachung: 6.1 - 803
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71240000

II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand des Wettbewerbs sind die denkmalgerechte Sanierung, der Umbau und die bauliche Erweiterung der Historischen Reithalle in Eutin.
Das Gebäude soll zukünftig als multifunktionaler Veranstaltungsort und Kultursaal fungieren und nachhaltig entwickelt werden. In dem denkmalgeschütztem Gebäude und einem möglichen Erweiterungsbau soll die Durchführung von Veranstaltungen unterschiedlichster Größe ermöglicht werden. Insgesamt sind ca. 1 300 m2 NUF in dem Bestandsgebäude zu sanieren/umzubauen bzw. bei Bedarf in einem Erweiterungsbau neu zu errichten.
Die Fertigstellung der Maßnahme ist für das 1. Quartal 2020 vorgesehen. Das vorläufige Gesamtinvestitionsvolumen beträgt ca. 5 100 000 EUR brutto (KG 200-500 und 700 gem. DIN 276).
Das Verfahren wird als nicht offener, einphasiger hochbaulicher Realisierungswettbewerb mit freiraumplanerischem Anteil, mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren und nachgeschaltetem Verhandlungsverfahren durchgeführt. Die Auslobung erfolgt gemäß RPW 2013.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein


Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Im Rahmen des vorgeschalteten Bewerbungsverfahrens sollen insgesamt 12 Teilnehmer für den Wettbewerb ausgewählt werden: 8 „Büros mit Bauerfahrung“, 2 „Junge Büros“ und 2 „Kleine Büros“.
Anforderungen an Bewerber der Kategorie „Büros mit Bauerfahrung“
Bewerber dieser Kategorie müssen im Durchschnitt der vergangenen 3 Jahre einen Jahresumsatz von mindestens 400.000,- Euro (netto) für den Leistungsbereich Objektplanung gem. § 34 HOAI sowie eine durchschnittliche Beschäftigtenzahl von mindestens 4 festangestellten Architekten bzw. Absolventen der Fachrichtung Architektur (mind. FH) inkl. Büroinhaber, Geschäftsführer etc. nachweisen. Darüber hinaus müssen Bewerber dieser Kategorie ihre Bauerfahrung anhand von 2 Referenzprojekten nachweisen.
Anforderungen an Bewerber der Kategorie „Junge Büros“
Zur Kategorie „Junge Büros“ zählen Bewerber, deren Ersteintrag in die Architektenliste einer Architektenkammer nach dem 01.01.2012 erfolgte. Der Nachweis ist für alle Büroinhaber, Geschäftsführer und Entwurfsverfasser zu erbringen.
Anforderungen an Bewerber der Kategorie „Kleine Büros“
Zur Kategorie „Kleine Büros“ zählen Bewerber, die im Durchschnitt der vergangenen 3 Jahre maximal 3 festangestellte Architekten bzw. Absolventen der Fachrichtung Architektur (mind. FH) inkl. Büroinhaber, Geschäftsführer etc. beschäftigt haben.
Bewerbungsverfahren
Für die Teilnahme am Bewerbungsverfahren ist zwingend der vorgegebene Bewerbungsbogen zu verwenden. Dieser ist vollständig auszufüllen, zu unterschreiben und mit den geforderten Anlagen fristgerecht einzureichen. Der Poststempel gilt nicht! Bewerbungen, die nach dem unter IV.2.2) genannten Termin eingehen, werden nicht berücksichtigt. Bewerbungen per E-Mail oder Fax sind nicht zulässig.
Die Bekanntmachung des Verfahrens sowie die Bewerbungsunterlagen stehen auf der folgenden Internetseite für einen uneingeschränkten und gebührenfreien Zugang zum Download bereit: www.drost-consult.de, Projekt: Historische Reithalle Eutin. Es erfolgt kein Versand der Bewerbungsunterlagen per Post oder E-Mail.
Fragen während der Bewerbungsphase sind schriftlich zu richten an: s.gassert@drost-consult.de. Die während der Bewerbungsphase eingegangenen Fragen sowie deren Beantwortung werden in anonymisierter Form auf der folgenden Homepage veröffentlicht: www.drost-consult.de, Projekt: Historische Reithalle Eutin. Ein Versand der Fragen und Antworten während der Bewerbungsphase per E-Mail erfolgt nicht. Die Bewerber sind verpflichtet, sich auf der genannten Internetseite über eingegangene Bewerberfragen zu informieren.
Detaillierte Angaben zu den einzureichenden Bewerbungsunterlagen sind in dem Dokument „Verfahrenshinweise“ enthalten und zwingend zu berücksichtigen!
Auswahl der Bewerber der Kategorie „Büros mit Bauerfahrung“
Die Auftraggeberin wählt unter den Bewerbern, die die formalen Kriterien und die genannten Mindestanforderungen erfüllen, 8 Bewerber aus, die sie zur Teilnahme am Wettbewerb auffordert. Die Auswahl erfolgt anhand der für den Leistungsbereich Objektplanung gem. § 34 HOAI einzureichenden 2 Referenzprojekte.
Detaillierte Angaben zum Auswahlverfahren sind in den Dokumenten „Verfahrenshinweise“ und „Auswahlbogen“ enthalten und zwingend zu berücksichtigen!
Auswahl der Bewerber der Kategorien „Junge Büros“/„Kleine Büros“
Die Auswahl von je 2 Teilnehmern erfolgt per Losziehung.

III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben: Als Berufsqualifikation wird gem. § 75 (1) VgV der Beruf Architekt/-in für die Leistungen gem. § 34 HOAI gefordert. Juristische Personen sind zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe verantwortliche Berufsangehörige gemäß vorangegangenem Satz benennen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 12
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Die Beurteilung erfolgt nach den Kriterien
Formalleistungen;
Städtebauliche Qualität;
Hochbauliches Konzept;
Funktionales Konzept.
Eine detaillierte Aufstellung der Unterkriterien wird im Verfahrensteil der Auslobung bekannt gegeben. Die dargestellte Reihenfolge der Aspekte ist nicht als Wertung oder Gewichtung zu betrachten.

IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/01/2017
Ortszeit: 14:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 30/01/2017
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Die Ausloberin stellt eine Wettbewerbssumme von insgesamt 63.700,- Euro (netto) bereit. Von der Gesamtsumme sollen 33.700,- Euro (netto) für 3 Preise zur Verfügung gestellt werden:
1. Preis: 16.000,- Euro
2. Preis: 10.200,- Euro
3. Preis: 7.500,- Euro
Das Preisgericht ist berechtigt, durch einstimmigen Beschluss eine andere Aufteilung der Wettbewerbssumme vorzunehmen.
Es ist beabsichtigt, einen Teil der Wettbewerbssumme in Form einer Aufwandsentschädigung auszuschütten und zu gleichen Teilen auf die Teilnehmer für die Erfüllung der in der Auslobung definierten Leistungen zu verteilen (siehe IV.3.2).
Im Anschluss an den hochbaulichen Wettbewerb werden alle mit Preisen ausgezeichneten Wettbewerbsteilnehmer zur Abgabe eines Honorarangebots aufgefordert und zu einem Verhandlungsgespräch eingeladen. Den Zuschlag erhält das wirtschaftlichste Angebot nach den folgenden Kriterien:
1. Wettbewerbsergebnis 45 %
2. Fachlicher Wert 15 %
3. Qualität 15 %
4. Kundendienst 5 %
5. Honorarangebot 20 %
Näheres zu den Zuschlagskriterien entnehmen Sie bitte den Dokumenten „Verfahrenshinweise“ sowie „Zuschlagsmatrix“.
Alle mit Preisen und Anerkennungen ausgezeichneten Arbeiten werden gem. § 8 (3) RPW 2013 Eigentum der Ausloberin. Das Urheberrecht einschließlich des Schutzes gegen Nachbauen und das Recht auf Veröffentlichung der Entwürfe bleibt jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer erhalten.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
Die gemäß RPW 2013 ermittelte Wettbewerbssumme von 63.700,- Euro (netto) wird anteilig als Aufwandsentschädigung (30.000,- Euro) zu gleichen Teilen an die Teilnehmenden für die Erbringung der in der Auslobung definierten Leistungen einschließlich Modell ausgezahlt (bei fristgerechter Einreichung einer prüfungsfähigen Wettbewerbsarbeit und vollständiger Erbringung der geforderten Wettbewerbsleistungen).
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Die Besetzung des Preisgerichts wird mit dem Versenden der Wettbewerbsunterlagen bekannt gegeben.


Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3) Zusätzliche Angaben:
Die Ausloberin wird unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichtes und entsprechend § 8 (2) RPW 2013 einen der Preisträger mit der weiteren Bearbeitung der Planungsleistungen gemäß HOAI § 34 beauftragen, sofern das Projekt umgesetzt wird, soweit kein wichtiger Grund einer Beauftragung entgegensteht und soweit mindestens eines der teilnahmeberechtigten Büros, dessen Arbeit mit einem Preis ausgezeichnet wurde, eine einwandfreie Ausführung der zu übertragenden Leistung gewährleistet. Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus:
Leistungsphasen 2 bis 5 Objektplanung gem. § 34 HOAI;
Leistungsphasen 6 bis 9 Objektplanung gem. § 34 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung der Ausloberin (ggf. in noch von der Ausloberin festzulegenden Stufen).
Die Wettbewerbsunterlagen werden mit der Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein abgestimmt.


VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie
Düsternbrooker Weg 94
Kiel
24105
Deutschland
Telefon: +49 4319884640
E-Mail: vergabekammer@wimi.landsh.de
Fax: +49 4319884702
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 – 4 GWB unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat;
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie
Düsternbrooker Weg 94
Kiel
24105
Deutschland
Telefon: +49 4319884640
E-Mail: vergabekammer@wimi.landsh.de
Fax: +49 4319884702

VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/11/2016

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