Veröffentlicht als:
- Zwischenbericht
- wa-ID
- wa-2027863
- Tag der Veröffentlichung
- 19.11.2019
- Aktualisiert am
- 26.06.2020
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
EU /EWR
- Teilnehmer
- Architekten*innen
- Beteiligung
- 22 Arbeiten
- Auslober
- Stadt Laatzen
- Koordination
- Architekten Kiefer + Kiefer, Sarstedt
- Bewerbungsschluss
- 17.12.2019 12:00
- Abgabetermin
- 17.03.2020
- Preisgerichtssitzung
- 25.06.2020
Verfahrensart
VgV-Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb und vorgelagerten nicht offenen Planungswettbewerb für Architekt*innen mit anschließender Verhandlung
Wettbewerbsaufgabe
VgV-Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb und vorgelagerten nicht offenen Planungswettbewerb für Architekten mit anschließender Verhandlung zum Neubau des Rathauses und des Marktplatzes der Stadt Laatzen.
Fachpreisrichter*innen
Prof. Dr. Georg Klaus (Vors.)
Gabriele Beel
Prof. Gesche Grabenhorst
Jürgen C. Pagels
Prof. Christoph Schonhoff
Sachpreisrichter*innen
Hannelore Flebbe
Axel Grüning
Jürgen Köhne
Ernesto Nebot Pomar
VgV-Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb und vorgelagerten nicht offenen Planungswettbewerb für Architekt*innen mit anschließender Verhandlung
Wettbewerbsaufgabe
VgV-Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb und vorgelagerten nicht offenen Planungswettbewerb für Architekten mit anschließender Verhandlung zum Neubau des Rathauses und des Marktplatzes der Stadt Laatzen.
Fachpreisrichter*innen
Prof. Dr. Georg Klaus (Vors.)
Gabriele Beel
Prof. Gesche Grabenhorst
Jürgen C. Pagels
Prof. Christoph Schonhoff
Sachpreisrichter*innen
Hannelore Flebbe
Axel Grüning
Jürgen Köhne
Ernesto Nebot Pomar
19/11/2019 S223 Dienstleistungen - Auftragsbekanntmachung - Verhandlungsverfahren (competitive procedure with negotiation)
Deutschland-Laatzen: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2019/S 223-547290
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Laatzen
Postanschrift: Marktplatz 13
Ort: Laatzen
NUTS-Code: DE929
Postleitzahl: 30880
Land: Deutschland
E-Mail: TeamFinanzen@Laatzen.deInternet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.laatzen.de
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YR7D5UB/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YR7D5UB
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Teilnahmewettbewerb Neubau Rathaus der Stadt Laatzen und Marktplatz
Referenznummer der Bekanntmachung: 96/2019
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3) Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4) Kurze Beschreibung:
VgV-Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb und vorgelagerten nicht offenen Planungswettbewerb für Architekten mit anschließender Verhandlung zum Neubau des Rathauses und des Marktplatzes der Stadt Laatzen.
II.1.5) Geschätzter Gesamtwert
II.1.6) Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2) Beschreibung
II.2.1) Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3) Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929
Hauptort der Ausführung:
Stadt Laatzen
Marktplatz 13
30880 Laatzen
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Die Stadt Laatzen beabsichtigt den Neubau ihres Rathauses einschließlich des umliegenden Marktplatzes zu realisieren. Das bestehende zwölfgeschossige Rathaus am östlichen Rand des Leine Center wird abgebrochen und durch den Neubau auf dem sich anschließenden Marktplatz ersetzt. Das Raumprogramm umfasst ca. 6 600 2 Nutzungsfläche.
I) Öffentliche Bereiche 1 100 m2;
II) Bücherei 2 000 m2;
III) Büroflächen 2 000 m2;
IV) Fachübergreifende Flächen 1 000 m2;
V) Technikräume 500 m2;
VI) Einstellplätze 143.
Die neue Mitte Laatzens soll ein signifikantes Erscheinungsbild erhalten und als Beitrag zur Baukultur verstanden werden. Gemäß dem Leitbild Nachhaltiges Bauen des BMI sind die ökologischen, sozialen, kulturellen und ökonomischen Anforderungen möglichst gleichwertig zu realisieren. Erwartet werden:
— hohe Behaglichkeit für alle Nutzer,
— angemessene Gestaltung zur Identifikation,
— durchgängige Barrierefreiheit,
— Reduzierung der CO2 Emissionen,
— nur so viel Lüftungstechnik wie nötig,
— Minimierung des Materialansatzes und des Primärenergiebedarfs der Baustoffe,
— Dauerhaftigkeit und Rückbaufähigkeit der Konstruktion und Bauteile.
Für den Wettbewerb ist eine Wettbewerbssumme von 165 000 EUR zzgl. Mehrwertsteuer vorgesehen.
Beuaftragt werden sollen Leistungsphasen 2-4, Teile von 5 (Leitdetails) und Teile von 6 Funktionale Leistungsbeschreibung (FLB) für das Rathaus und den Marktplatz. Eine stufenweise Beauftragung ist vorgesehen. Die Leistungsphasen sind direkt vom Bewerber selbst oder im Fall einer Bietergemeinschaft von einem Teilnehmer der Bietergemeinschaft auszuführen.
Ergänzende Unterlagen stehen unter dem in Ziffer I.3 genannten Zugang zur Verfügung.
II.2.5) Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Kostenkriterium - Name: Wettbewerbsergebnis / Gewichtung: 55
Kostenkriterium - Name: Fachlicher Wert / Gewichtung: 15
Kostenkriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 15
Kostenkriterium - Name: Kommunikation, Verfügbarkeit / Gewichtung: 5
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot / Gewichtung: 10
II.2.6) Geschätzter Wert
II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 1
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9) Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber,
die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 25
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Bereits ausgewählte Wettbewerbsteilnehmer:
1) Architekten BKSP mbB, Hannover;
2) haascookzemmrich STUDIO2050, Stuttgart;
3) Haslob Kruse + Partner Architekten BDA, Bremen;
4) kadawittfeldarchitektur gmbh, Aachen;
5) KSW Architekten + Stadtplaner GmbH, Hannover.
II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11) Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14) Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.1) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Teilnahmeberichtigt sind natürliche Personen, die am Tag der Bekanntmachung
— zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/in berechtigt sind, oder
— die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/in nach § 2 NArchtG (auswärtiger Architekt/in) und Geschäftssitz/Wohnsitz in dem vom EWG-Abkommen erfassten Gebiet oder in einem sonstigen Drittstaat haben, sofern dieser ebenfalls Mitglied des WTO-Dienstleistungsabkommen ist; oder
— zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/in nach dem Recht des jeweiligen Heimatstaates berechtigt sind und in einem der vorgenannten Gebietsbereiche ansässig sind. Ist die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, bestimmen sich die fachlichen Anforderungen nach der einschlägigen EG-Richtlinie.
Teilnahmeberechtigt sind auch juristische Personen
— zu deren satzungsgemäßem Geschäftswerk die ausgeschriebene Aufgabe mit den entsprechenden Leistungen gehört und
— deren bevollmächtigte Vertreter/innen die fachlichen Anforderungen erfüllen, die an natürliche Personen gestellt sind.
Teilnahmeberechtigt sind ebenfalls Bietergemeinschaften teilnahmeberechtigter natürlicher oder juristischer Personen. Bietergemeinschaften sind zugelassen. Jedes Mitglied der Bietergemeinschaft haftet gesamtschuldnerisch. Ein Mitglied der Bietergemeinschaft muss dem Auftraggeber gegenüber als bevollmächtigter Vertreter benannt werden.
Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig. Bei Mehrfachbewerbungen werden alle betroffenen Bewerber ausgeschlossen.
Nachweis über die Vertretungsvollmacht desjenigen, der den Bewerber bzw. die Bietergemeinschaft vertritt, sowie bei Bietergemeinschaften zusätzliche eine Bietergemeinschaftserklärung im Original. (z. B. Handelsregisterauszug oder Vollmacht der Partner einer Gesellschaft)
Eigenerklärung, dass keine Ausschlusskriterien, gemäß § 123, 124 GWB, vorliegen und ggf. Angabe zu Maßnahmen der Selbstreinigung gem. § 125 GWB. Bei Bietergemeinschaften müssen die Eigenerklärungen von allen Mitgliedern erbracht werden. Von sonstigen Beteiligten (insbesondere Unterauftragnehmer) sind separate Eigenerklärungen vorzulegen. Im Falle einer Eignungsleihe gem. § 47 VgV ist durch den Bewerber, bzw. bei Bietergemeinschaften von einem Teilnehmer der Bietergemeinschaft, eine Erklärung des Drittunternehmens als Nachweis über die zur Verfügung stehenden Kapazitäten vorzulegen.
Eigenerklärung, dass mindestens 4 Dipl.-Ing./Master Architektur einschließlich Büroinhaber in den letzten 3 Jahren beschäftigt sind.
Kopie der Police eines Berufshaftpflichtversicherers mit einer Deckungssumme von mindestens 3,0 Mio. EUR (Personenschäden) und 3,0 Mio. EUR (sonstige Schäden) bzw. die Eigenerklärung, dass der Bieter eine solche Haftpflichtversicherung im Auftragsfall abschließen wird.
III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Zum Nachweis der Leistungsfähigkeit sind 2 wertbare Referenzen aus den letzten 5 Jahren (Fertigstellung ab November 2014) mit jeweils mindestens einer Bausumme von 6,0 Mio. EUR brutto für KG 300 und 400 als Eigenerklärung nachzuweisen.
Jedes Projekt auf einem Blatt DIN A4 mit Angabe:
— Angabe des Projektes (z. B. Neubau Rathaus, Grundschule),
— Standort, Ortschaft, Straße,
— Fertigstellung im Jahr ...,
— Kosten KG 300 und 400 brutto,
— Bauherr,
— 1 Foto Gesamtansicht.
Die Nachweise und Erklärungen sind im anhängenden Bewerbungsbogen einzutragen bzw. anzufügen.
Den Wettbewerbsteilnehmern wird eine Zusammenarbeit mit Landschaftsarchitekten dringend empfohlen, aber nicht explizit gefordert. Beteiligte Landschaftsarchitekten sind als Mitentwurfsverfasser des Marktplatzes in der Verfassererklärung zu nennen und diese von Ihnen zu unterzeichnen. Im Auftragsfall sind die Nachweise zu B.5.1. Landschaftsarchitekt, B.5.2. Ausschlusskriterien sowie B.5.4. Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 1,5 Mio. EUR (Personenschäden) und 0,2 Mio. EUR für sonstige Schäden vorzulegen.
III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
III.1.5) Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2) Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3) Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.1) Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3) Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4) Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe
der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5) Angaben zur Verhandlung
IV.1.6) Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.1) Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/12/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3) Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 15/11/2019
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6) Bindefrist des Angebots
IV.2.7) Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2) Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Der Architektenwettbewerb wurde von der Architektenkammer Niedersachsen unter der Nr. 215-32-19/37 registriert.
Die Vergabeunterlagen können anonym (ohne vorherige Registrierung) von der oben genannten Plattform heruntergeladen werden. Um über Änderungen/zusätzliche Informationen während der Angebotsphase informiert zu werden empfehlen wir Ihnen eine Registrierung.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YR7D5UB
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Stadt Laatzen
Postanschrift: Marktplatz 13
Ort: Laatzen
Postleitzahl: 30880
Land: Deutschland
E-Mail: TeamFinanzen@Laatzen.deInternet-Adresse: www.laatzen.de
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/11/2019
Deutschland-Laatzen: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2019/S 223-547290
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Laatzen
Postanschrift: Marktplatz 13
Ort: Laatzen
NUTS-Code: DE929
Postleitzahl: 30880
Land: Deutschland
E-Mail: TeamFinanzen@Laatzen.deInternet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.laatzen.de
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YR7D5UB/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YR7D5UB
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Teilnahmewettbewerb Neubau Rathaus der Stadt Laatzen und Marktplatz
Referenznummer der Bekanntmachung: 96/2019
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3) Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4) Kurze Beschreibung:
VgV-Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb und vorgelagerten nicht offenen Planungswettbewerb für Architekten mit anschließender Verhandlung zum Neubau des Rathauses und des Marktplatzes der Stadt Laatzen.
II.1.5) Geschätzter Gesamtwert
II.1.6) Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2) Beschreibung
II.2.1) Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3) Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929
Hauptort der Ausführung:
Stadt Laatzen
Marktplatz 13
30880 Laatzen
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Die Stadt Laatzen beabsichtigt den Neubau ihres Rathauses einschließlich des umliegenden Marktplatzes zu realisieren. Das bestehende zwölfgeschossige Rathaus am östlichen Rand des Leine Center wird abgebrochen und durch den Neubau auf dem sich anschließenden Marktplatz ersetzt. Das Raumprogramm umfasst ca. 6 600 2 Nutzungsfläche.
I) Öffentliche Bereiche 1 100 m2;
II) Bücherei 2 000 m2;
III) Büroflächen 2 000 m2;
IV) Fachübergreifende Flächen 1 000 m2;
V) Technikräume 500 m2;
VI) Einstellplätze 143.
Die neue Mitte Laatzens soll ein signifikantes Erscheinungsbild erhalten und als Beitrag zur Baukultur verstanden werden. Gemäß dem Leitbild Nachhaltiges Bauen des BMI sind die ökologischen, sozialen, kulturellen und ökonomischen Anforderungen möglichst gleichwertig zu realisieren. Erwartet werden:
— hohe Behaglichkeit für alle Nutzer,
— angemessene Gestaltung zur Identifikation,
— durchgängige Barrierefreiheit,
— Reduzierung der CO2 Emissionen,
— nur so viel Lüftungstechnik wie nötig,
— Minimierung des Materialansatzes und des Primärenergiebedarfs der Baustoffe,
— Dauerhaftigkeit und Rückbaufähigkeit der Konstruktion und Bauteile.
Für den Wettbewerb ist eine Wettbewerbssumme von 165 000 EUR zzgl. Mehrwertsteuer vorgesehen.
Beuaftragt werden sollen Leistungsphasen 2-4, Teile von 5 (Leitdetails) und Teile von 6 Funktionale Leistungsbeschreibung (FLB) für das Rathaus und den Marktplatz. Eine stufenweise Beauftragung ist vorgesehen. Die Leistungsphasen sind direkt vom Bewerber selbst oder im Fall einer Bietergemeinschaft von einem Teilnehmer der Bietergemeinschaft auszuführen.
Ergänzende Unterlagen stehen unter dem in Ziffer I.3 genannten Zugang zur Verfügung.
II.2.5) Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Kostenkriterium - Name: Wettbewerbsergebnis / Gewichtung: 55
Kostenkriterium - Name: Fachlicher Wert / Gewichtung: 15
Kostenkriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 15
Kostenkriterium - Name: Kommunikation, Verfügbarkeit / Gewichtung: 5
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot / Gewichtung: 10
II.2.6) Geschätzter Wert
II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 1
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9) Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber,
die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 25
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Bereits ausgewählte Wettbewerbsteilnehmer:
1) Architekten BKSP mbB, Hannover;
2) haascookzemmrich STUDIO2050, Stuttgart;
3) Haslob Kruse + Partner Architekten BDA, Bremen;
4) kadawittfeldarchitektur gmbh, Aachen;
5) KSW Architekten + Stadtplaner GmbH, Hannover.
II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11) Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14) Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.1) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Teilnahmeberichtigt sind natürliche Personen, die am Tag der Bekanntmachung
— zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/in berechtigt sind, oder
— die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/in nach § 2 NArchtG (auswärtiger Architekt/in) und Geschäftssitz/Wohnsitz in dem vom EWG-Abkommen erfassten Gebiet oder in einem sonstigen Drittstaat haben, sofern dieser ebenfalls Mitglied des WTO-Dienstleistungsabkommen ist; oder
— zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/in nach dem Recht des jeweiligen Heimatstaates berechtigt sind und in einem der vorgenannten Gebietsbereiche ansässig sind. Ist die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, bestimmen sich die fachlichen Anforderungen nach der einschlägigen EG-Richtlinie.
Teilnahmeberechtigt sind auch juristische Personen
— zu deren satzungsgemäßem Geschäftswerk die ausgeschriebene Aufgabe mit den entsprechenden Leistungen gehört und
— deren bevollmächtigte Vertreter/innen die fachlichen Anforderungen erfüllen, die an natürliche Personen gestellt sind.
Teilnahmeberechtigt sind ebenfalls Bietergemeinschaften teilnahmeberechtigter natürlicher oder juristischer Personen. Bietergemeinschaften sind zugelassen. Jedes Mitglied der Bietergemeinschaft haftet gesamtschuldnerisch. Ein Mitglied der Bietergemeinschaft muss dem Auftraggeber gegenüber als bevollmächtigter Vertreter benannt werden.
Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig. Bei Mehrfachbewerbungen werden alle betroffenen Bewerber ausgeschlossen.
Nachweis über die Vertretungsvollmacht desjenigen, der den Bewerber bzw. die Bietergemeinschaft vertritt, sowie bei Bietergemeinschaften zusätzliche eine Bietergemeinschaftserklärung im Original. (z. B. Handelsregisterauszug oder Vollmacht der Partner einer Gesellschaft)
Eigenerklärung, dass keine Ausschlusskriterien, gemäß § 123, 124 GWB, vorliegen und ggf. Angabe zu Maßnahmen der Selbstreinigung gem. § 125 GWB. Bei Bietergemeinschaften müssen die Eigenerklärungen von allen Mitgliedern erbracht werden. Von sonstigen Beteiligten (insbesondere Unterauftragnehmer) sind separate Eigenerklärungen vorzulegen. Im Falle einer Eignungsleihe gem. § 47 VgV ist durch den Bewerber, bzw. bei Bietergemeinschaften von einem Teilnehmer der Bietergemeinschaft, eine Erklärung des Drittunternehmens als Nachweis über die zur Verfügung stehenden Kapazitäten vorzulegen.
Eigenerklärung, dass mindestens 4 Dipl.-Ing./Master Architektur einschließlich Büroinhaber in den letzten 3 Jahren beschäftigt sind.
Kopie der Police eines Berufshaftpflichtversicherers mit einer Deckungssumme von mindestens 3,0 Mio. EUR (Personenschäden) und 3,0 Mio. EUR (sonstige Schäden) bzw. die Eigenerklärung, dass der Bieter eine solche Haftpflichtversicherung im Auftragsfall abschließen wird.
III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Zum Nachweis der Leistungsfähigkeit sind 2 wertbare Referenzen aus den letzten 5 Jahren (Fertigstellung ab November 2014) mit jeweils mindestens einer Bausumme von 6,0 Mio. EUR brutto für KG 300 und 400 als Eigenerklärung nachzuweisen.
Jedes Projekt auf einem Blatt DIN A4 mit Angabe:
— Angabe des Projektes (z. B. Neubau Rathaus, Grundschule),
— Standort, Ortschaft, Straße,
— Fertigstellung im Jahr ...,
— Kosten KG 300 und 400 brutto,
— Bauherr,
— 1 Foto Gesamtansicht.
Die Nachweise und Erklärungen sind im anhängenden Bewerbungsbogen einzutragen bzw. anzufügen.
Den Wettbewerbsteilnehmern wird eine Zusammenarbeit mit Landschaftsarchitekten dringend empfohlen, aber nicht explizit gefordert. Beteiligte Landschaftsarchitekten sind als Mitentwurfsverfasser des Marktplatzes in der Verfassererklärung zu nennen und diese von Ihnen zu unterzeichnen. Im Auftragsfall sind die Nachweise zu B.5.1. Landschaftsarchitekt, B.5.2. Ausschlusskriterien sowie B.5.4. Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 1,5 Mio. EUR (Personenschäden) und 0,2 Mio. EUR für sonstige Schäden vorzulegen.
III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
III.1.5) Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2) Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3) Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.1) Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3) Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4) Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe
der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5) Angaben zur Verhandlung
IV.1.6) Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.1) Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/12/2019
Ortszeit: 12:00
IV.2.3) Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 15/11/2019
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6) Bindefrist des Angebots
IV.2.7) Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2) Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Der Architektenwettbewerb wurde von der Architektenkammer Niedersachsen unter der Nr. 215-32-19/37 registriert.
Die Vergabeunterlagen können anonym (ohne vorherige Registrierung) von der oben genannten Plattform heruntergeladen werden. Um über Änderungen/zusätzliche Informationen während der Angebotsphase informiert zu werden empfehlen wir Ihnen eine Registrierung.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YR7D5UB
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Stadt Laatzen
Postanschrift: Marktplatz 13
Ort: Laatzen
Postleitzahl: 30880
Land: Deutschland
E-Mail: TeamFinanzen@Laatzen.deInternet-Adresse: www.laatzen.de
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/11/2019