Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Quartiersentwicklung Am Sendelbach , Bayreuth/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2035522
Tag der Veröffentlichung
17.01.2023
Aktualisiert am
17.01.2023
Verfahrensart
Sonstiger Wettbewerb
Teilnehmer
Architekt*innen
Beteiligung
3 Arbeiten
Auslober
Koordination
Dragomir Stadtplanung GmbH, München
Preisgerichtssitzung
13.12.2022

1. Rang | zur Weiterbearbeitung empfohlen

zillerplus Architekten und Stadtplaner GmbH

2. Rang

bogevischs buero

3. Rang

GREIM ARCHITEKTEN
Verfahrensart
Mehrfachbeauftragung

Verfahrensaufgabe
Das für die Mehrfachbeauftragung relevante Planungsgebiet umfasst das Grundstück „Am Sendelbach“ (Flurstücksnummer 1139/3 der Gemarkung Bayreuth), welches sich unweit von der Bayreuther Innenstadt entfernt und südlich angrenzend an das Rotmain-Center befindet. Durch seine unmittelbare Lage im Zentrum der Stadt Bayreuth ist das Gebiet bereits erschlossen, städtebaulich integriert und bietet somit optimale Voraussetzungen für die Entwicklung urbanen Wohnens.

Die Grundstückseigentümerin beabsichtigt, das Grundstück „Am Sendelbach“ für Wohnzwecke zu entwickeln und einen Mix unterschiedlicher Wohnungen für verschiedene Zielgruppen in Geschosswohnungsbauweise zu errichten, um dem Standort gerecht zu werden. Derzeit wird das Grundstück lediglich als innerstädtische Parkplatzfläche genutzt und soll daher durch die städtebauliche Neuordnung einer der Umgebung und der innerstädtischen Lage entsprechenden und angemessenen Nachverdichtung erfahren.

Ziel ist es, einen städtebaulichen Entwurf mit entsprechender qualitätsvoller Gestaltung der Gebäude und Freiräume zu entwickeln, welcher der innerstädtischen Lage, den verschiedensten Anforderungen aus der heterogenen Umgebung, dem Anspruch an einen Freiraum mit vielfältigen Funktionen und dem Wohnraumbedarf gerecht wird. Darüber hinaus sind hierbei auch die Interessen der aktuellen Bewohner*innen und Eigentümer*innen der unmittelbar angrenzenden Grundstücke zu berücksichtigen und in Abwägung mit den Interessen der Auftraggeberin in eine schlüssige konsensfähige Lösung mit hohem Qualitätsanspruch zu überführen.

Der städtebauliche Entwurf aus dieser Mehrfachbeauftragung soll als Grundlage für die Änderung des Bebauungsplans durch die Stadt Bayreuth herangezogen werden.

Jury
Prof. Johannes Kappler (Vorsitz)
Ulrike Färber
Christoph Reichl

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen