- wa-ID
- wa-2022417
- Tag der Veröffentlichung
- 26.09.2017
- Aktualisiert am
- 04.09.2017
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Beteiligung
- 10 Arbeiten
- Auslober
- Landeshauptstadt Erfurt
- Koordination
- Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen Abt. Stadtentwicklung u. Allg. Immobilien, Erfurt
- Preisgerichtssitzung
- 04.09.2017
Verfahrensart
Nicht offener Realisierungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Durch den Ersatzneubau einer großzügigen Fuß-Rad-Brücke über Umflutgraben und Stauffenbergallee sollen die im Rahmen des zentralen Erfurter Stadtentwicklungsprojektes „ICE-City“ gemeinsam zu entwickelnden innenstadtnahen Bahnbrachen miteinander verbunden werden. Entstehen soll mit dem „Promenadendeck“ ein barrierefreies, durch Fußgänger und Radfahrer bequem zu nutzendes markant-zeichenhaftes Brückenbauwerk, das durch Gestaltung und Prägnanz sowohl den Brückenschlag im Stadtraum manifestiert als auch durch hohe Funktions- und Aufenthaltsqualität einen attraktiven Teil des öffentlichen Raumes bildet. Die zu überspannende Gesamtweite beträgt ca. 95 m, davon entfallen auf die Querung des Umflutgrabens ca. 45 m und auf die der Stauffenbergallee ca. 50 m. Etwa mittig des künftigen Brückenzuges ist zwischen Umflutgraben und Stauffenbergallee eine perspektivisch geplante Stadtbahntrasse mit Haltestelle zu berücksichtigen.
Nicht offener Realisierungswettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Durch den Ersatzneubau einer großzügigen Fuß-Rad-Brücke über Umflutgraben und Stauffenbergallee sollen die im Rahmen des zentralen Erfurter Stadtentwicklungsprojektes „ICE-City“ gemeinsam zu entwickelnden innenstadtnahen Bahnbrachen miteinander verbunden werden. Entstehen soll mit dem „Promenadendeck“ ein barrierefreies, durch Fußgänger und Radfahrer bequem zu nutzendes markant-zeichenhaftes Brückenbauwerk, das durch Gestaltung und Prägnanz sowohl den Brückenschlag im Stadtraum manifestiert als auch durch hohe Funktions- und Aufenthaltsqualität einen attraktiven Teil des öffentlichen Raumes bildet. Die zu überspannende Gesamtweite beträgt ca. 95 m, davon entfallen auf die Querung des Umflutgrabens ca. 45 m und auf die der Stauffenbergallee ca. 50 m. Etwa mittig des künftigen Brückenzuges ist zwischen Umflutgraben und Stauffenbergallee eine perspektivisch geplante Stadtbahntrasse mit Haltestelle zu berücksichtigen.