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Prague Market Interspaces , Prag/ Tschechische Republik

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2034154
Tag der Veröffentlichung
28.04.2022
Aktualisiert am
28.04.2022
Verfahrensart
Offener Wettbewerb
Teilnehmer
Landschaftsarchitekt*innen
Auslober
Preisgerichtssitzung
01.04.2022

1. Preis

Studio Perspektiv, s.r.o.

2. Preis

BETWEEN

3. Preis

Boele s.r.o.
Gogolák + Grasse, s.r.o.
Second Nature
Verfahrensart
Offener Wettbewerb

Wettbewerbsaufgabe
Der Prager Markt nimmt mehr als 100.000 m2 ein. Das gesamte Areal steht seit 1993 als immobiles Kulturdenkmal der Tschechischen Republik unter Schutz. Gegenstand des Wettbewerbs sind Vorschläge zur Umgestaltung des öffentlichen Raums auf dem Prager Markt, um die Qualität, Funktionalität, Raffinesse, Sicherheit, Ökologie und Ästhetik des Raums zwischen den Gebäuden, die den Markt bilden, zu verbessern.

Das Ziel dieses einzigartigen Wettbewerbs, der von der Hauptstadt Prag ausgeschrieben wurde, ist es, einen hochwertigen Ansatz für den öffentlichen Raum auf dem Prager Markt zu finden und ein ganzjähriges Leben nicht nur innerhalb der einzelnen Gebäude, sondern auch im öffentlichen Raum zu ermöglichen. Die Aufgabe ist anspruchsvoll, da das Prager Klima auf den ersten Blick nicht zu ganzjährigen Aktivitäten im Freien einlädt. Außerdem ist die Verjüngung des öffentlichen Raums ein langfristiges Projekt neben der Rekonstruktion einzelner Gebäude. Die Rekonstruktion einzelner Gebäude wird auf der Grundlage von Entwurfsdokumenten erfolgen, die von der Stadt in einem individuellen Wettbewerb für einzelne Objekte ausgearbeitet wurden. Der Grund dafür ist die Erhaltung des architektonischen Erbes und die Aufforderung zu einem professionellen architektonischen Diskurs über jedes einzelne Objekt. Die wichtigsten Grundsätze der künftigen Veränderungen sind im Masterplan für die Entwicklung des Komplexes enthalten, d. h. in einer städtebaulichen und architektonischen Studie, die vom Hauptarchitekten der Gebäude auf dem Marktgelände erstellt wurde.

Competition assignment
The Prague Market occupies more than 100,000 m2. The whole area is under protection as a real estate cultural monument of the Czech Republic since 1993. The subject of the competition is the proposal of modifications to the Prague Market's public space to support the quality and improve the functionality, sophistication, safety, ecology, and aesthetics of the space among the buildings forming the market.

The aim of this unique competition announced by the capital city of Prague is to find a high-quality approach to public space on the Prague market premises and allow for a year-round-long life not only inside of individual buildings but in the public space, too. The task is exacting as Prague climate does not invite yearround outdoor activities at first glance. Moreover, public space rejuvenation is a long-term project alongside reconstruction of individual buildings. Reconstruction of individual buildings will be based on design documents which have been worked on by the city in an individual competition dealing with individual objects. The reason behind is to maintain architectural heritage, and to invite a professional architectural discourse on each object individually. The main principles of future changes are provided in the Masterplan of the complex development, i. e. an urban and architectural study created by the main architect of buildings on the market premises.

Jury
Gabu Heindl, Štěpánka Šmídová, Irakli Eristavi,
Régis Guignard, Pavel Vyhnánek, Alexandra Udženija,
Jaromír Hainc

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