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Post City Linz , Linz/ Österreich

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2026030
Tag der Veröffentlichung
07.03.2019
Aktualisiert am
03.12.2019
Verfahrensart
Offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EWG
Teilnehmer
Generalplaner*innen, Architekt*innen
Beteiligung
40 Arbeiten
Auslober
Koordination
IC Development GmbH, Wien
Heid und Partner Rechtsanwälte GmbH, Wien
next-pm Ziviltechniker GmbH, Wien
Abgabetermin
03.05.2019 12:00
Abgabetermin Modell
09.05.2019 12:00
Preisgerichtssitzung
27.05.2019
2. Preisgerichtssitzung 1. Stufe
28.05.2019
Abgabe Pläne 2. Stufe
19.09.2019
Abgabe Modell 2. Stufe
04.10.2019
Preisgerichtssitzung 2. Stufe
14.+15.10.2019

Wie lautet der dritte Buchstabe von "wettbewerbe"?

1. Rang | Gewinner

Nussmüller Architekten ZT GmbH, Graz
  • 1. Rang | Gewinner: Nussmüller Architekten ZT GmbH, Graz
  • 1. Rang | Gewinner: Nussmüller Architekten ZT GmbH, Graz

2. Rang

gaft & onion ZT KG, Graz
SUPERARCHITEKTUR Arch. Brischnik, Graz
Hohensinn Architektur ZT GmbH, Graz
  • 2. Rang: gaft & onion ZT KG, Graz
  • 2. Rang: gaft & onion ZT KG, Graz

3. Rang

Caramel Architekten ZT GmbH, Wien
Tp3 Architekten ZT GmbH, Linz
  • 3. Rang: Caramel Architekten ZT GmbH, Wien
  • 3. Rang: Caramel Architekten ZT GmbH, Wien
Verfahrensart
EU-weiter offener, zweistufiger, anonymer Generalplaner-Realisierungswettbewerb

Wettbewerbsaufgabe
Die Auftraggeberin sucht den am besten geeigneten städtebaulichen und baukünstlerischen Entwurf für die Gestaltung des Areals der Post City in Linz. Dabei sollen die angestrebten Nutzflächen von mindestens 100.000 m2 so auf dem Planungsareal verteilt werden, dass eine Parzellierung der Liegenschaften möglich ist. Das erstgereihte Projekt soll als Grundlage für die Erstellung des Bebauungsplanes dienen.

Fachpreisrichter*in
Martin Kohlbauer, Architekt Mag. arch, Wien (Vorsitzender)
Bernd Vlay, Architekt Dipl.-Ing., Wien, Gestaltungsbeirat Stadt Linz
Stefan Forster, Architekt, Dipl.-Ing., Frankfurt, Kammer I
Julia Bolles-Wilson, Architektin Dipl.-Ing.in, Kammer II
Gunter Amesberger, Dipl.-Ing. MAS, MSc, Magistrat Linz

Sachpreisrichter
Georg Pölzl, Gen. Dir. Dipl.-Ing. Dr, Post AG
Michael Ullrich, Dipl.-Ing. MSc, Post AG
Harald Engelke, Dipl.-Ing., MSc, Post AG

Empfehlung des Preisgerichts
Zur weiteren Bearbeitung des Projektes_25 formuliert das Preisgericht folgende Empfehlungen:
- Die nach der Wettbewerbsstufe_1 empfohlene Optimierung der Verteilung und Anordnung der städtebaulichen Volumina zwischen den Sphären 0 und 1 ist im Rahmen der gegenständlichen Wettbewerbsarbeit weiter zu verfolgen. Eine darüberhinausgehende Verschiebung ist nicht gewollt.
- Die phasenweise Realisierung gemäß den Vorgaben des Teil B Projektziele, Immobilienkonzept Pkt. 3.3 ist nach städtebaulichen und immobilienwirtschaftlichen Aspekten zu gestalten.
- Es wird angeregt, einen Ladehof unter Niveau zur Vermeidung oberirdischer Anlieferung vorzusehen.
- Das Verkehrskonzept ist weiterzuentwickeln und zu präzisieren.
- Der Begegnungsbereich der Zufahrt zur Tiefgarage und der Ausfahrt der Busstellplätze ohne Ein- und Ausstieg ist im Detail auszuarbeiten
- Der gemeinsame Bereich der Zufahrt zur Tiefgarage sowie der Ein- und Ausfahrt zu den ÖBB-Postbus- Abstellplätzen ist im Detail auszuarbeiten.
- Es ist ein zwölfter Abstellplatz für die ÖBB Postbusse zu schaffen.
- Der Rampendurchmesser der Spindel an der Anbindung Waldeggstraße scheint sehr gering dimensioniert.
- Der Zufahrtsradius zur Spindel an der Anbindung Waldeggstraße ist im Detail zu prüfen.
- Die Funktionalität der Lage der Ladezone für das Hotel ist zu prüfen.
- Die Organisation der Anlieferung ist im Detail auszuarbeiten.
- Bei der Weiterentwicklung des Entwurfs sind die Ziele hinsichtlich Flächeneffizienz (Ziel NNF/BGF im Durchschnitt über div. Nutzungen ca. 80%) und Wirtschaftlichkeit (Handelsflächen nur bis ins OG1, Schallschutz und Fassadenqualität etc.) zu berücksichtigen.
07/03/2019    S47    - - Dienstleistungen - Auftragsbekanntmachung - Offenes Verfahren 
Österreich-Wien: Dienstleistungen von Architekturbüros
2019/S 047-108928
Auftragsbekanntmachung – Sektoren
Dienstleistungen
Legal Basis:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber


I.1) Name und Adressen

Österreichische Post AG
Rochusplatz 1
Wien
1030
Österreich
Kontaktstelle(n): Stephan Heid
Telefon: +43 19669786
E-Mail: post-city-linz-wettbewerb@heid-partner.at
Fax: +43 19669790
NUTS-Code: AT
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.heid-partner.at
Adresse des Beschafferprofils: heid.vemap.com

I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung


I.3) Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: heid.vemap.com/home/bekannt/anzeigen.html?annID=98
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: heid.vemap.com
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: heid.vemap.com

I.6) Haupttätigkeit(en)

Postdienste

Abschnitt II: Gegenstand


II.1) Umfang der Beschaffung


II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:

Post AG – EU-weiter offener, 2-stufiger anonymer GP-Realisierungswettbewerb „Post City Linz“

II.1.2) CPV-Code Hauptteil

71200000

II.1.3) Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4) Kurze Beschreibung:

EU-weiter offener, zweistufiger, anonymer Generalplaner-Realisierungswettbewerb: Städtebauliche Entwicklung sowie Gebäude- und Freiraumplanung für die Nutzungen unterschiedlicher Wohnformen, Büro, Handel und Hotel auf dem Projektareal Post City Linz.

II.1.5) Geschätzter Gesamtwert


II.1.6) Angaben zu den Losen

Aufteilung des Auftrags in Lose: nein

II.2) Beschreibung


II.2.1) Bezeichnung des Auftrags:


II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)

71220000
71221000

II.2.3) Erfüllungsort

NUTS-Code: AT312
Hauptort der Ausführung:
Linz

II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:

EU-weiter offener, zweistufiger, anonymer Generalplaner-Realisierungswettbewerb: Städtebauliche Entwicklung sowie Gebäude- und Freiraumplanung für die Nutzungen unterschiedlicher Wohnformen, Büro, Handel und Hotel auf dem Projektareal Post City Linz.

II.2.5) Zuschlagskriterien

Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt

II.2.6) Geschätzter Wert


II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten: 180
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein

II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein

II.2.11) Angaben zu Optionen

Optionen: nein

II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen


II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

II.2.14) Zusätzliche Angaben


Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben


III.1) Teilnahmebedingungen


III.1.1) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Siehe Wettbewerbsunterlagen

III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen

III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen

III.1.4) Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien

Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
Siehe Wettbewerbsunterlagen

III.1.5) Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen


III.1.6) Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Siehe Wettbewerbsunterlagen

III.1.7) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Siehe Wettbewerbsunterlagen

III.1.8) Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Siehe Wettbewerbsunterlagen

III.2) Bedingungen für den Auftrag


III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand


III.2.2) Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Siehe Wettbewerbsunterlagen

III.2.3) Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal


Abschnitt IV: Verfahren


IV.1) Beschreibung


IV.1.1) Verfahrensart

Offenes Verfahren

IV.1.3) Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem


IV.1.4) Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe
der Verhandlung bzw. des Dialogs


IV.1.6) Angaben zur elektronischen Auktion


IV.1.8) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein

IV.2) Verwaltungsangaben


IV.2.1) Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren


IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

Tag: 03/05/2019
Ortszeit: 12:00

IV.2.3) Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber


IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:

Deutsch

IV.2.6) Bindefrist des Angebots


IV.2.7) Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Tag: 03/05/2019
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben


VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein

VI.2) Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen


VI.3) Zusätzliche Angaben
:

VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren


VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Bundesverwaltungsgericht
Erdbergstraße 192-196
Wien
1030
Österreich
Telefon: +43 1601490
E-Mail: einlaufstelle@bvwg.gv.at
Fax: +43 1711238891541

VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren


VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen


VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt


VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

04/03/2019

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