Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Paris Riverside Restaurant Competition , Paris/ Frankreich

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2022568
Tag der Veröffentlichung
25.10.2017
Aktualisiert am
24.10.2017
Verfahrensart
Offener Wettbewerb
Auslober
Preisgerichtssitzung
24.10.2017

1. Preis

Min Cui · Teng Xing,
  • 1. Preis: Min Cui · Teng Xing,
  • 1. Preis: Min Cui · Teng Xing,

2. Preis

Tony Ip · Cheuk Ming Cheung · Lap Shing Sy, Hong Kong
  • 2. Preis: Tony Ip · Cheuk Ming Cheung · Lap Shing Sy, Hong Kong
  • 2. Preis: Tony Ip · Cheuk Ming Cheung · Lap Shing Sy, Hong Kong

3. Preis

Minh Phuc Nguyen · Linh Phuong Phan · Son Cong Trinh,
  • 3. Preis: Minh Phuc Nguyen · Linh Phuong Phan · Son Cong Trinh,
  • 3. Preis: Minh Phuc Nguyen · Linh Phuong Phan · Son Cong Trinh,
Wettbewerbsaufgabe
Paris und das ganze Land Frankreich sind weltberühmt für ihre Küche, mit einer nicht erschöpfenden Liste von Köstlichkeiten und kulinarischen Systemen. Der kulinarische Ruf von Paris ist sehr reich, kultiviert und vielfältig. Die französische Esskultur ist laut UNESCO wichtig, um die Menschen zusammenzubringen, um die Kunst des guten Essens und Trinkens zu genießen und die Kraft, Zusammensein, das Vergnügen des Geschmacks und das Gleichgewicht zwischen Mensch und Naturprodukten zu schaffen.
Die französische Esskultur umfasst Wunder wie Croissant, Eclair, Bouillon, Crêpe und natürlich das Baguette. Wein (es gibt so viele Arten von Weinen wie es Regionen in Frankreich gibt), Brot (normalerweise in irgendeiner Form zu jeder Mahlzeit gegessen) und Käse (es gibt über 400 Arten von Käse aus allen Arten von Milch, einschließlich Ziege) sind die Grundnahrungsmittel der französischen Esskultur und des französischen Lebens.
Das Wort und die Idee eines Restaurants, das am Ende der Französischen Revolution, als der neue Reichtum (neureich) mehr Geld zum Ausgeben hatte, wirklich in die Neuzeit kam, kommen aus dem Französischen. Von Cafés bis hin zu Bistros ist die Welt den Franzosen viel schuldig, wenn es darum geht, Spezialprodukte zu vermarkten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das erste Pariser Restaurant wurde 1782 von Beauvilliers in der Rue de Richelieu, der Grande Taverne de Londres, gegründet. Er führte die Neuheit ein, die auf einer Speisekarte verfügbaren Gerichte aufzulisten und an kleinen Einzeltischen zu servieren. Nach der Revolution erleichterte die Abschaffung des Gildensystems die Eröffnung von Restaurants. Da so viele Aristokraten geflohen oder hingerichtet wurden, fanden ihre ehemaligen Köche und Diener neue Arbeit und Paris wurde zum Zentrum der neuen Restaurantszene, die bis zu einem gewissen Grad noch heute besteht.
Ziel dieses Architekturwettbewerbs ist es, ein neues Restaurant und eine neue Weinbar des 21. Jahrhunderts an der Promenade entlang der Seine in Paris zu entwerfen. Das Restaurant sollte in jeder Hinsicht einzigartig und innovativ sein und neue Wege erfinden, um den Kunden ein umfassendes sensorisches Erlebnis zu bieten. Das Restaurant sollte mit einzigartigen Materialien, volumetrischen Kompositionen, Layout-Systemen und anderen Übergangsräumen experimentieren, um einen neuen Prototyp und eine exemplarische Typologie zu schaffen, die zu einer aktiven gastronomischen Drehscheibe im Herzen der französischen Hauptstadt werden. Die Teilnehmer sollten:
- Schaffen Sie eine architektonische Ikone entlang der Seine, die zu einem beliebten Ziel für die Bewohner und alle, die die Stadt besuchen, werden wird.
Die Teilnehmer müssen die Attribute Licht, Farbe, Materialität und Ästhetik berücksichtigen, die dem Restaurant ein Gefühl der Identität verleihen und schließlich ein Wahrzeichen im malerischen Kontext der Seine bilden. Den Teilnehmern steht es frei, ihre eigene Designsprache zu kreieren, die von zeitgenössisch bis traditionell reicht, aber in der Lage sein sollte, die Hülle respektvoll und additiv mit dem bestehenden Kontext zu verschmelzen.
- Schaffen Sie ein Erlebnis in einer Restaurantschale, das den programmierten Innenraum erweitert.
Die Teilnehmer müssen versuchen, ein gesundes Erlebnis für den Endverbraucher zu schaffen und nicht nur einen selbstbezogenen Innenraum. Den Teilnehmern steht es frei, ein thematisches oder allgemeines Raumklima zu gestalten, aber es sollte eine immersive Wirkung auf die Kunden haben und ihr sensorisches Erlebnis stimulieren.
- Maximierung der Nutzung des Uferkontexts und der Promenade in das architektonische Konzept für das Restaurant.
Die Teilnehmer sind verpflichtet, die Einzigartigkeit des Geländes in ihren Entwurf und ihre architektonische Form zu integrieren. Die Teilnehmer können das Wasserelement und die malerische Umgebung nutzen und das Restaurant als offene, halboffene Sitzecke ausbauen. Der Kai oder die Hafenpromenade kann als Erweiterung des Restaurants genutzt und zu einer Sozial- und Freizeitzone kultiviert werden.


Competition assignment
Paris and the entire country of France is world-famous for its cuisine, with a non-exhaustive list of delicacies and culinary systems. The culinary reputation of Paris is very rich, cultured and diverse. French food culture, according to UNESCO, is important for ‚bringing people together to enjoy the art of good eating and drinking‘ and the power to create ‚togetherness, the pleasure of taste, and the balance between human beings and the products of nature‘.
French food culture includes such wonders as the croissant, éclair, bouillon, crepe, and, of course, the baguette. Wine (there are as many types of wines as there are regions in France), bread (usually eaten in some form with each meal) and cheese (there are over 400 types of cheese in France made from all types of milk, including goat) are the staples of French food culture and French life.
The word and idea of a restaurant, which really came into modern times at the end of the French Revolution when the nouveau riche (newly rich) had more money to spend, come from French. From cafes to bistros, the world owes a lot to the French for the commercialization of specialty foods and making them available to the public. The first Parisian restaurant was founded by Beauvilliers in 1782 in the Rue de Richelieu, called the Grande Taverne de Londres. He introduced the novelty of listing the dishes available on a menu and serving them at small individual tables.“ Following the revolution, the abolition of the guild system made it easier to open restaurants. Also, since so many aristocrats fled or were executed, their former cooks and servants found new employment and Paris became the center of the new restaurant scene, which, to some degree, it remains today.
The aim of this architecture competition is to design a new 21st century restaurant and wine bar on the promenade along the River Seine in Paris. The restaurant should be unique and innovative in all respects and should invent new ways to provide an overall sensory experience to the customers. The restaurant should experiment with unique materials, volumetric compositions layout systems and other transitional spaces to make it a new prototype and exemplary typology that will become an active gastronomical hub in the heart of the French capital. The participants should:
– Create an architectural icon along the River Seine, that will become a popular destination for the residents and everyone who visits the city.  
The participants must consider the attributes of light, color, materiality, aesthetic quality that will add a sense of identity to the restaurant, eventually creating a landmark along the picturesque context of River Seine. The participants are free to create their own design language, ranging from contemporary to traditional but should be able to merge the shell with the existing context in a respectful and additive fashion.
– Create an experience within a restaurant shell that adds to the programmed interior space.
The participants must try to create a wholesome experience for the end user rather than just a self-referential interior space. The participants are free to design a thematic or a generic interior environment but it should have an immersive effect on the customers, stimulating their sensory experience.
– Maximize the use of the waterfront context and the promenade into the architectural concept for the restaurant.
The participants are required to use the unique nature of the site into their design proposal and architectural built form. The participants can use the water element and picturesque surroundings and develop the restaurant as an open, semi-open seating zone. The quai or the dock-promenade can be used as an extension of the restaurant and cultured into a social and leisure zone.


Anerkennungen
Zhao Shuang Zhao · Li Wenjia Li, China

Jiao Xie · Wenjia Li, China

Chi Hong Mak, Subin Park, Hong Kong

Hyunmin Gok · Hyowon Jang · Sanggu Yu, Südkorea

Martin Coulombe · Jue Xiao, Frankreich

Mohit Kishore, Indien

Matthias Malicki, Deutschland

Tatsumi Suzuki, Japan

Abed Effat · Hesham Emam · Maryam Kabry, Ägypten

Jianan Zhang, USA

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen