- wa-ID
- wa-2024204
- Tag der Veröffentlichung
- 14.06.2018
- Aktualisiert am
- 14.11.2018
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
- Teilnehmer
- Landschaftsarchitekten oder Landschaftsarchitekten in Arbeitsgemeinschaft mit Architekten und/oder Stadtplanern
- Beteiligung
- 15 Arbeiten
- Auslober
-
Stadt Oberndorf a.N.
Stadtplanungs- und Hochbauamt - Koordination
- die STEG Stadtentwicklung GmbH , Stuttgart
- Bewerbungsschluss
- 18.07.2018 12:00
- Abgabetermin Pläne
- 11.10.2018 16:00
- Preisgerichtssitzung
- 09.11.2018
Verfahrensart
Einphasiger nichtoffener Planungswettbewerb nach § 17 VgV und RPW 2013 mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren
Wettbewerbsaufgabe
Die Stadt Oberndorf a. N. beabsichtigt im Rahmen ihrer gesamtstädtischen Entwicklung, das Talplatzumfeld funktional und gestalterisch aufzuwerten. Die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für das Planungsvorhaben sind durch das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept sowie das Verkehrskonzept für die Stadt Oberndorf a. N. gegeben.
Im Rahmen des Wettbewerbs sollen Lösungsvorschläge für eine der stadträumlichen Lage und Struktur angemessenen Gestaltung mit hohen Aufenthaltsqualitäten erarbeitet werden. Zweck des Verfahrens ist die für die Aufgabenstellung bestmögliche Lösung sowie den hierfür geeignetsten Partner für die Umsetzung der Planungsaufgabe zu finden.
Es wird ein realisierungsfähiger Entwurfsvorschlag für die Umgestaltung des gesamten Talplatzbereiches mit den Straßenabschnitten Talstraße, Langer Weg, Sulzbachstraße, Färbergasse, Schweizermühlegäßle, Rosenbergstraße und Klosterstraße entsprechend der Gebietsabgrenzung des Wettbewerbs erwartet.
Fachpreisrichter (stimmberechtigt):
- Prof. Dipl.-Designerin Brigitte Schmelzer
- Prof. Dipl.-Ing. Cornelia Bott
- Prof. Dipl.-Ing. Wolfgang Schreiber
- Prof. Dipl.-Ing. Hans-Ulrich Kilian
- Dipl.-Ing. Stefan Helleckes
- Dipl.-Ing. Gisela Marta Stötzer
stellvertretende Fachpreisrichter (ohne Stimmrecht):
- Dipl.-Ing. Tom-Philipp Zoll
- Dipl.-Ing. Pit Müller
- Dipl.-Ing. Jochen Köber
Sachpreisrichter/innen (stimmberechtigt):
- Bürgermeister Hermann Acker
- Lothar Kopf, Erster Beigeordneter
- Oliver Hauer
- Günter Danner
stellvertretende Sachpreisrichter/innen:
- Michael Lübke
- Günter Niethammer
- Wolfgang Hauser
Einphasiger nichtoffener Planungswettbewerb nach § 17 VgV und RPW 2013 mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren
Wettbewerbsaufgabe
Die Stadt Oberndorf a. N. beabsichtigt im Rahmen ihrer gesamtstädtischen Entwicklung, das Talplatzumfeld funktional und gestalterisch aufzuwerten. Die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für das Planungsvorhaben sind durch das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept sowie das Verkehrskonzept für die Stadt Oberndorf a. N. gegeben.
Im Rahmen des Wettbewerbs sollen Lösungsvorschläge für eine der stadträumlichen Lage und Struktur angemessenen Gestaltung mit hohen Aufenthaltsqualitäten erarbeitet werden. Zweck des Verfahrens ist die für die Aufgabenstellung bestmögliche Lösung sowie den hierfür geeignetsten Partner für die Umsetzung der Planungsaufgabe zu finden.
Es wird ein realisierungsfähiger Entwurfsvorschlag für die Umgestaltung des gesamten Talplatzbereiches mit den Straßenabschnitten Talstraße, Langer Weg, Sulzbachstraße, Färbergasse, Schweizermühlegäßle, Rosenbergstraße und Klosterstraße entsprechend der Gebietsabgrenzung des Wettbewerbs erwartet.
Fachpreisrichter (stimmberechtigt):
- Prof. Dipl.-Designerin Brigitte Schmelzer
- Prof. Dipl.-Ing. Cornelia Bott
- Prof. Dipl.-Ing. Wolfgang Schreiber
- Prof. Dipl.-Ing. Hans-Ulrich Kilian
- Dipl.-Ing. Stefan Helleckes
- Dipl.-Ing. Gisela Marta Stötzer
stellvertretende Fachpreisrichter (ohne Stimmrecht):
- Dipl.-Ing. Tom-Philipp Zoll
- Dipl.-Ing. Pit Müller
- Dipl.-Ing. Jochen Köber
Sachpreisrichter/innen (stimmberechtigt):
- Bürgermeister Hermann Acker
- Lothar Kopf, Erster Beigeordneter
- Oliver Hauer
- Günter Danner
stellvertretende Sachpreisrichter/innen:
- Michael Lübke
- Günter Niethammer
- Wolfgang Hauser
14/06/2018 S112 - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren
Deutschland-Oberndorf am Neckar: Landschaftsgestaltung
2018/S 112-256123
Wettbewerbsbekanntmachung
Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/ Auftraggeber
I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Nichtoffener Planungswettbewerb nach §17 VgV und RPW 2013 „Oberndorf-Talplatz“
Klosterstraße 3
Kontaktstelle(n): Stadt Oberndorf am Neckar
Zu Händen von: Hermann Acker
78727 Oberndorf am Neckar
Deutschland
Telefon: +49 742377-0
E-Mail: Stadt@Oberndorf.de
Fax: +49 742377-2111
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: www.oberndorf.de
Elektronischer Zugang zu Informationen: www.steg.de
Weitere Auskünfte erteilen: die STEG Stadtentwicklung GmbH
Olgastraße 54
70182 Stuttgart
Deutschland
E-Mail: wettbewerb@steg.de
Internet-Adresse: www.steg.de
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: Die STEG Stadtentwicklung GmbH
Olgastraße 54
70182 Stuttgart
Deutschland
E-Mail: wettbewerb@steg.de
Internet-Adresse: www.steg.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: Die STEG Stadtentwicklung GmbH
Olgastraße 54
70182 Stuttgart
Deutschland
E-Mail: wettbewerb@steg.de
Internet-Adresse: www.steg.de
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Lokalbehörde
1.3) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
1.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
anderer Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber / Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Gegenstand
des Wettbewerbs / Beschreibung des Projekts
II.1) Beschreibung
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
Auftraggeber / den Auftraggeber:
Nichtoffener Planungswettbewerb nach § 17 VgV und RPW 2013 „Oberndorf-Talplatz“
II.1.2) Kurze Beschreibung:
Die Stadt Oberndorf a. N. beabsichtigt im Rahmen ihrer gesamtstädtischen Entwicklung, das Talplatzumfeld funktional und gestalterisch aufzuwerten. Die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für das Planungsvorhaben sind durch das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept sowie das Verkehrskonzept für die Stadt Oberndorf a. N. gegeben. Im Rahmen des Wettbewerbs sollen Lösungsvorschläge für eine der stadträumlichen Lage und Struktur angemessenen Gestaltung mit hohen Aufenthaltsqualitäten erarbeitet werden. Zweck des Verfahrens ist die für die Aufgabenstellung bestmögliche Lösung sowie den hierfür geeignetsten Partner für die Umsetzung der Planungsaufgabe zu finden. Es wird ein realisierungsfähiger Entwurfsvorschlag für die Umgestaltung des gesamten Talplatzbereiches mit den Straßenabschnitten Talstraße, Langer Weg, Sulzbachstraße, Färbergasse, Schweizermühlegäßle, Rosenbergstraße und Klosterstraße entsprechend der Gebietsabgrenzung des Wettbewerbs erwartet.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71420000
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Die Auswahl und Begrenzung der Anzahl der Bewerber erfolgt auf Basis § 51 VgV. Das Auswahlverfahren wird dokumentiert. Die Zulassungskriterien (formal und fachlich) müssen von allen Teilnehmern erfüllt werden.
Formale Kriterien:
1) Fristgerechte Bewerbung;
2) Bewerbererklärung mit eigenhändiger Unterschrift aller Teilnahmeberechtigten;
3) Einheitliche Europäische Eigenerklärung.
Hinweis: Die Einheitliche Europäische Eigenerklärung ist gemäß VgV 2016 erst zum Verhandlungsgespräch nachzuweisen.
Qualitative Kriterien: Der Nachweis der fachlichen Eignung ist nur vom teilnahmeberechtigten Landschaftsarchitekten anhand von Referenzen in Form von Projektblättern zu erbringen. Folgende Anforderungen müssen erfüllt werden:
1) ein realisiertes, hinsichtlich der hier vorliegenden Aufgabenstellung sowie der Komplexität vergleichbares Projekt in der Kostengruppe 500 (mind. 500 000,00 €), das nicht mehr als 7 Jahre nach Fertigstellung zurückliegt (Angabe des Datums der Fertigstellung) und
2) Prämierung einer hinsichtlich der konkreten Aufgabenstellung, der Größe sowie der Komplexität vergleichbaren Arbeit (mindestens eine Anerkennung oder ein Ankauf) in einem Vergabeverfahren oder einem Wettbewerbsverfahren, das nicht mehr als 7 Jahre nach Fertigstellung zurückliegt (Angabe des Datums der Fertigstellung).
Die Projektblätter sind vom teilnahmeberechtigten Landschaftsarchitekten einzureichen und sollen 2 verschiedene Projekte auf max. 2 Blättern DIN A3 aufzeigen.
Notwendige Angaben: Bezeichnung, Auftraggeber oder Auslober, ggf. Verfahrensart, ggf. Art der Auszeichnung, Urheber/Verfasser (Name des Bewerbers), Fertigstellungsdatum, (geplante) Baukosten (KG 500), Zeichnungen, ggf. Abbildungen des fertigen Projekts, Erläuterungen.
Die geforderten Nachweise können auch durch den Nachweis der Projektleitung bei entsprechenden Planungs-/Bauvorhaben im Rahmen einer angestellten Tätigkeit erbracht werden. In diesem Fall ist eine Bestätigung des Büroinhabers erforderlich. Entsprechen mehr Bewerber den formalen und fachlichen Kriterien der Auslobung, entscheidet das Los. Die Auswahl der Teilnehmer für das Losverfahren erfolgt unter Aufsicht einer vom Auslober unabhängigen Dienststelle in KW 30 2018. Im Anschluss an das Auswahlverfahren werden die ausgewählten Bewerbergemeinschaften per E-Mail informiert.
III.2) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Landschaftsarchitekt oder.
Landschaftsarchitekt in Arbeitsgemeinschaft mit einem Architekten und/oder einem Stadtplaner.
Die Hinzuziehung eines Ingenieurs der Fachrichtung Verkehrsplanung als Berater wird empfohlen. Sachverständige, Fachplaner oder Berater müssen die Teilnahmebedingungen nicht erfüllen.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Geplante Teilnehmerzahl: 20
IV.2) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer
1. Glück Landschaftsarchitektur GmbH, Stuttgart
2. faktorgruen Partnerschaftsgesellschaft mbB, Rottweil
3. Planstatt Senner, Landschaftsarchitektur, Umweltplanung und Stadtentwicklung, Überlingen
4. Büro Elke Ukas Landschaftsarchitekten BDLA, Karlsruhe
5. g2-Landschaftsarchitekten PartGmbB, Stuttgart
IV.3) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
— Funktionale und freiflächengestalterische Konzeption und Leitidee,
— Nutzungs- und Gestaltungsqualität der Freiräume, Aufenthaltsqualität,
— Stadträumliche Qualität,
— Auseinandersetzung mit den örtlichen Gegebenheiten und Berücksichtigung des ortstypischen Charakters (u. a. Topografie, Gestaltungselemente, Materialien),
— Verkehrliche Erschließung (Fahrverkehr, Radfahrer, Fußgänger), Parkierung,
— Umgang mit der angrenzenden Bebauung, insbesondere den Kulturdenkmalen,
— Wirtschaftliche Angemessenheit des Mitteleinsatzes.
IV.4) Verwaltungsangaben
IV.4.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Vertrags- und ergänzenden
Unterlagen
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 18.7.2018 - 12:00
IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte
Bewerber
Tag: 25.7.2018
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch.
IV.5) Preise und Preisgericht
IV.5.1) Angaben zu Preisen:
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Der Auslober stellt für Preise und Anerkennungen einen Betrag von 70 000,00 EUR zur Verfügung.
Aufteilung der Wettbewerbssumme:
1) Preis (25 %): 17 500,00 EUR
2) Preis (20 %): 14 000,00 EUR
3) Preis (15 %): 10 500,00 EUR
4) Preis (12 %): 8 400,00 EUR
5) Preis (8 %): 5 600,00 EUR
Anerkennungen (20 %): 14 000,00 EUR.
Mit einstimmigem Beschluss des Preisgerichts ist auch eine abweichende Verteilung der Wettbewerbssumme möglich.
IV.5.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer
IV.5.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.5.4) Entscheidung des Preisgerichts
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter
1. Hermann Acker, Bürgermeister Stadt Oberndorf a. N.
2. Lothar Kopf, Erster Beigeordneter
3. Prof. Dipl.-Designer Brigitte Schmelzer, Freie Landschaftsarchitektin, Esslingen
4. Prof. Dipl.-Ing. Cornelia Bott, Freie Landschaftsarchitektin, Korntal
5. Prof. Dipl.-Ing. Wolfgang Schreiber, Freier Landschaftsarchitekt, Freier Architekt und Freier Stadtplaner, Stuttgart bzw. Nürtingen
6. Prof. Dipl.-Ing. Hans-Ulrich Kilian, Freier Architekt und Freier Stadtplaner, Stuttgart
7. Dipl.-Ing. Stefan Helleckes, Freier Landschaftsarchitekt, Helleckes Landschaftsarchitektur, Karlsruhe
8. Dipl.-Ing. Gisela Marta Stötzer, Freie Landschaftsarchitektin, Stötzer Landschaftsarchitekten, Freiburg i. Br.
9. Dipl.-Ing. Markus Schaible
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.2) Zusätzliche Angaben:
VI.3) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.3.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Kapellenstraße 17
76131 Karlsruhe
Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219264049
Internet-Adresse: www.rp-karlsruhe.de/
Fax: +49 7219263985
VI.3.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.3.3) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.4) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13.6.2018
Deutschland-Oberndorf am Neckar: Landschaftsgestaltung
2018/S 112-256123
Wettbewerbsbekanntmachung
Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/ Auftraggeber
I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Nichtoffener Planungswettbewerb nach §17 VgV und RPW 2013 „Oberndorf-Talplatz“
Klosterstraße 3
Kontaktstelle(n): Stadt Oberndorf am Neckar
Zu Händen von: Hermann Acker
78727 Oberndorf am Neckar
Deutschland
Telefon: +49 742377-0
E-Mail: Stadt@Oberndorf.de
Fax: +49 742377-2111
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers: www.oberndorf.de
Elektronischer Zugang zu Informationen: www.steg.de
Weitere Auskünfte erteilen: die STEG Stadtentwicklung GmbH
Olgastraße 54
70182 Stuttgart
Deutschland
E-Mail: wettbewerb@steg.de
Internet-Adresse: www.steg.de
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: Die STEG Stadtentwicklung GmbH
Olgastraße 54
70182 Stuttgart
Deutschland
E-Mail: wettbewerb@steg.de
Internet-Adresse: www.steg.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: Die STEG Stadtentwicklung GmbH
Olgastraße 54
70182 Stuttgart
Deutschland
E-Mail: wettbewerb@steg.de
Internet-Adresse: www.steg.de
I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Lokalbehörde
1.3) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
1.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
anderer Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber / Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Gegenstand
des Wettbewerbs / Beschreibung des Projekts
II.1) Beschreibung
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
Auftraggeber / den Auftraggeber:
Nichtoffener Planungswettbewerb nach § 17 VgV und RPW 2013 „Oberndorf-Talplatz“
II.1.2) Kurze Beschreibung:
Die Stadt Oberndorf a. N. beabsichtigt im Rahmen ihrer gesamtstädtischen Entwicklung, das Talplatzumfeld funktional und gestalterisch aufzuwerten. Die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für das Planungsvorhaben sind durch das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept sowie das Verkehrskonzept für die Stadt Oberndorf a. N. gegeben. Im Rahmen des Wettbewerbs sollen Lösungsvorschläge für eine der stadträumlichen Lage und Struktur angemessenen Gestaltung mit hohen Aufenthaltsqualitäten erarbeitet werden. Zweck des Verfahrens ist die für die Aufgabenstellung bestmögliche Lösung sowie den hierfür geeignetsten Partner für die Umsetzung der Planungsaufgabe zu finden. Es wird ein realisierungsfähiger Entwurfsvorschlag für die Umgestaltung des gesamten Talplatzbereiches mit den Straßenabschnitten Talstraße, Langer Weg, Sulzbachstraße, Färbergasse, Schweizermühlegäßle, Rosenbergstraße und Klosterstraße entsprechend der Gebietsabgrenzung des Wettbewerbs erwartet.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71420000
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Die Auswahl und Begrenzung der Anzahl der Bewerber erfolgt auf Basis § 51 VgV. Das Auswahlverfahren wird dokumentiert. Die Zulassungskriterien (formal und fachlich) müssen von allen Teilnehmern erfüllt werden.
Formale Kriterien:
1) Fristgerechte Bewerbung;
2) Bewerbererklärung mit eigenhändiger Unterschrift aller Teilnahmeberechtigten;
3) Einheitliche Europäische Eigenerklärung.
Hinweis: Die Einheitliche Europäische Eigenerklärung ist gemäß VgV 2016 erst zum Verhandlungsgespräch nachzuweisen.
Qualitative Kriterien: Der Nachweis der fachlichen Eignung ist nur vom teilnahmeberechtigten Landschaftsarchitekten anhand von Referenzen in Form von Projektblättern zu erbringen. Folgende Anforderungen müssen erfüllt werden:
1) ein realisiertes, hinsichtlich der hier vorliegenden Aufgabenstellung sowie der Komplexität vergleichbares Projekt in der Kostengruppe 500 (mind. 500 000,00 €), das nicht mehr als 7 Jahre nach Fertigstellung zurückliegt (Angabe des Datums der Fertigstellung) und
2) Prämierung einer hinsichtlich der konkreten Aufgabenstellung, der Größe sowie der Komplexität vergleichbaren Arbeit (mindestens eine Anerkennung oder ein Ankauf) in einem Vergabeverfahren oder einem Wettbewerbsverfahren, das nicht mehr als 7 Jahre nach Fertigstellung zurückliegt (Angabe des Datums der Fertigstellung).
Die Projektblätter sind vom teilnahmeberechtigten Landschaftsarchitekten einzureichen und sollen 2 verschiedene Projekte auf max. 2 Blättern DIN A3 aufzeigen.
Notwendige Angaben: Bezeichnung, Auftraggeber oder Auslober, ggf. Verfahrensart, ggf. Art der Auszeichnung, Urheber/Verfasser (Name des Bewerbers), Fertigstellungsdatum, (geplante) Baukosten (KG 500), Zeichnungen, ggf. Abbildungen des fertigen Projekts, Erläuterungen.
Die geforderten Nachweise können auch durch den Nachweis der Projektleitung bei entsprechenden Planungs-/Bauvorhaben im Rahmen einer angestellten Tätigkeit erbracht werden. In diesem Fall ist eine Bestätigung des Büroinhabers erforderlich. Entsprechen mehr Bewerber den formalen und fachlichen Kriterien der Auslobung, entscheidet das Los. Die Auswahl der Teilnehmer für das Losverfahren erfolgt unter Aufsicht einer vom Auslober unabhängigen Dienststelle in KW 30 2018. Im Anschluss an das Auswahlverfahren werden die ausgewählten Bewerbergemeinschaften per E-Mail informiert.
III.2) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Landschaftsarchitekt oder.
Landschaftsarchitekt in Arbeitsgemeinschaft mit einem Architekten und/oder einem Stadtplaner.
Die Hinzuziehung eines Ingenieurs der Fachrichtung Verkehrsplanung als Berater wird empfohlen. Sachverständige, Fachplaner oder Berater müssen die Teilnahmebedingungen nicht erfüllen.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Geplante Teilnehmerzahl: 20
IV.2) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer
1. Glück Landschaftsarchitektur GmbH, Stuttgart
2. faktorgruen Partnerschaftsgesellschaft mbB, Rottweil
3. Planstatt Senner, Landschaftsarchitektur, Umweltplanung und Stadtentwicklung, Überlingen
4. Büro Elke Ukas Landschaftsarchitekten BDLA, Karlsruhe
5. g2-Landschaftsarchitekten PartGmbB, Stuttgart
IV.3) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
— Funktionale und freiflächengestalterische Konzeption und Leitidee,
— Nutzungs- und Gestaltungsqualität der Freiräume, Aufenthaltsqualität,
— Stadträumliche Qualität,
— Auseinandersetzung mit den örtlichen Gegebenheiten und Berücksichtigung des ortstypischen Charakters (u. a. Topografie, Gestaltungselemente, Materialien),
— Verkehrliche Erschließung (Fahrverkehr, Radfahrer, Fußgänger), Parkierung,
— Umgang mit der angrenzenden Bebauung, insbesondere den Kulturdenkmalen,
— Wirtschaftliche Angemessenheit des Mitteleinsatzes.
IV.4) Verwaltungsangaben
IV.4.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Vertrags- und ergänzenden
Unterlagen
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 18.7.2018 - 12:00
IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte
Bewerber
Tag: 25.7.2018
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können
Deutsch.
IV.5) Preise und Preisgericht
IV.5.1) Angaben zu Preisen:
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Der Auslober stellt für Preise und Anerkennungen einen Betrag von 70 000,00 EUR zur Verfügung.
Aufteilung der Wettbewerbssumme:
1) Preis (25 %): 17 500,00 EUR
2) Preis (20 %): 14 000,00 EUR
3) Preis (15 %): 10 500,00 EUR
4) Preis (12 %): 8 400,00 EUR
5) Preis (8 %): 5 600,00 EUR
Anerkennungen (20 %): 14 000,00 EUR.
Mit einstimmigem Beschluss des Preisgerichts ist auch eine abweichende Verteilung der Wettbewerbssumme möglich.
IV.5.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer
IV.5.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.5.4) Entscheidung des Preisgerichts
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter
1. Hermann Acker, Bürgermeister Stadt Oberndorf a. N.
2. Lothar Kopf, Erster Beigeordneter
3. Prof. Dipl.-Designer Brigitte Schmelzer, Freie Landschaftsarchitektin, Esslingen
4. Prof. Dipl.-Ing. Cornelia Bott, Freie Landschaftsarchitektin, Korntal
5. Prof. Dipl.-Ing. Wolfgang Schreiber, Freier Landschaftsarchitekt, Freier Architekt und Freier Stadtplaner, Stuttgart bzw. Nürtingen
6. Prof. Dipl.-Ing. Hans-Ulrich Kilian, Freier Architekt und Freier Stadtplaner, Stuttgart
7. Dipl.-Ing. Stefan Helleckes, Freier Landschaftsarchitekt, Helleckes Landschaftsarchitektur, Karlsruhe
8. Dipl.-Ing. Gisela Marta Stötzer, Freie Landschaftsarchitektin, Stötzer Landschaftsarchitekten, Freiburg i. Br.
9. Dipl.-Ing. Markus Schaible
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.2) Zusätzliche Angaben:
VI.3) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.3.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Kapellenstraße 17
76131 Karlsruhe
Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219264049
Internet-Adresse: www.rp-karlsruhe.de/
Fax: +49 7219263985
VI.3.2) Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.3.3) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.4) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13.6.2018