- wa-ID
- wa-2026541
- Tag der Veröffentlichung
- 14.05.2019
- Aktualisiert am
- 02.04.2020
- Verfahrensart
- Offener Wettbewerb
- Teilnehmer
- Ingenieur*innen mit Architekt*innen
- Beteiligung
- 30 Arbeiten
- Auslober
- Commune de Fribourg
- Bewerbungsschluss
- 21.05.2019
- Abgabetermin Pläne
- 27.09.2019
- Abgabetermin Modell
- 18.10.2019
- Preisgerichtssitzung
- 30.10.2019
- 2. Preisgerichtssitzung
- 08.11.2019
- 3. Preisgerichtssitzung
- 05.12.2019
Verfahrensart
Offener einstufiger Projektwettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Das Strassen- und Brückenbauamt des Kantons Fribourg plant die Schaffung einer neuen Strassenverbindung zur Verringerung des Verkehrsaufkommens am südöstlichen Eingang der Stadt Fribourg (Marly).
Das Hauptanliegen ist es, den Benutzern die Möglichkeit zu geben, das Autobahnkreuz Matran zu erreichen, ohne durch die Stadt zu müssen. Ohne die Anwendung dieser Maßnahme wird die Kapazität der Infrastruktur schnell unzureichend werden.
Auf der Grundlage mehrerer Vorstudien und im Lichte der oben genannten Erkenntnisse hat der Conseil d'État am 6. Juni 2016 beschlossen, dieses Projekt umzusetzen.
Die neue Strecke wird eine Gesamtlänge von ca. 3,5 km haben. Sie umfasst zwei große Ingenieurstrukturen, die jeweils Gegenstand eines separaten Ingenieur- und Architekturwettbewerbs sind.
Diese Ausschreibung befasst sich mit dem wichtigsten Bauwerk, das den Fluss Sarine überspannt, der Hauterive-Brücke.
Tâche de concurrence
Le Service des ponts et chaussées du canton de Fribourg projette de créer une nouvelle liaison routière pour diminuer le volume de trafic à l’entrée sud-est de la Ville de Fribourg (côté Marly).
L’objectif principal est de permettre aux usagers d’atteindre la jonction autoroutière de Matran sans devoir traverser la Ville de Fribourg. Sans l’application de cette mesure, la capacité de l’infrastructure existante deviendra rapidement insuffisante.
En s’appuyant sur plusieurs études préliminaires et fort des constatations ci-dessus, le Conseil d’Etat a décidé, le 6 juin 2016, de mettre en oeuvre ce projet.
Le nouveau tracé aura une longueur totale d’env. 3.5 km. Il comporte deux ouvrages d’art importants qui font chacun l’objet d’un concours d’ingénierie et d’architecture distinct.
Le présent rapport traite de l’ouvrage le plus important qui enjambe la Sarine soit le pont d’Hauterive.
Fachpreisrichter*innen / Membres professionnels
André Magnin, Ingénieur civil EPF/SIA, Ingénieur cantonal, Chef du Service des ponts et chaussée, Fribourg (président)
Gian Carlo Chiovè, Architecte HES/SIV, Architecte cantonal, Chef du Service des bâtiments, Fribourg
Jürg Conzett, Ingénieur civil EPF/SIA, Conzett Bronzini Partner AG, Coire
Stéphane Cuennet, Ingénieur civil HES, Office fédéral des routes, Ittigen
Christophe Joerin, Dr ingénieur ENV EPF, Chef du service de l’environnement, Fribourg
Roger Kneuss, Ingénieur civil EPF/SIA, Fribourg
Geneviève Page Tapia, Architecte EPF, Fribourg
Colette Ruffieux-Chehab, Architecte EPF/FAS/SIA, Fribourg
Denis Wéry, Ingénieur civil U Lg, Ingénieur cantonal adjoint, Chef de la Section projets routiers, SPC Fribourg
Sachpreisrichter / Membres non professionnels
Frère Pierre-Yves Douillet, Secrétaire de la fondation d’Hauterive et représentant de l’Abbaye
Empfehlung des Preisgerichts
Die Jury empfiehlt dem Auftraggeber einstimmig, die Fortsetzung der Studien gemäß Punkt 11 des Programmreglements an die Verfasser des an erster Stelle platzierten und mit dem ersten Preis ausgezeichneten Projekts „Pegasus“ zu vergeben.
Recommandation du jury
C’est à l’unanimité que le jury recommande au Maître de l’ouvrage d’attribuer la suite des études, en conformité avec le point 11 du règlement-programme, aux auteurs du projet «Pegasus» classé au premier rang et ayant reçu le premier prix.
Offener einstufiger Projektwettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Das Strassen- und Brückenbauamt des Kantons Fribourg plant die Schaffung einer neuen Strassenverbindung zur Verringerung des Verkehrsaufkommens am südöstlichen Eingang der Stadt Fribourg (Marly).
Das Hauptanliegen ist es, den Benutzern die Möglichkeit zu geben, das Autobahnkreuz Matran zu erreichen, ohne durch die Stadt zu müssen. Ohne die Anwendung dieser Maßnahme wird die Kapazität der Infrastruktur schnell unzureichend werden.
Auf der Grundlage mehrerer Vorstudien und im Lichte der oben genannten Erkenntnisse hat der Conseil d'État am 6. Juni 2016 beschlossen, dieses Projekt umzusetzen.
Die neue Strecke wird eine Gesamtlänge von ca. 3,5 km haben. Sie umfasst zwei große Ingenieurstrukturen, die jeweils Gegenstand eines separaten Ingenieur- und Architekturwettbewerbs sind.
Diese Ausschreibung befasst sich mit dem wichtigsten Bauwerk, das den Fluss Sarine überspannt, der Hauterive-Brücke.
Tâche de concurrence
Le Service des ponts et chaussées du canton de Fribourg projette de créer une nouvelle liaison routière pour diminuer le volume de trafic à l’entrée sud-est de la Ville de Fribourg (côté Marly).
L’objectif principal est de permettre aux usagers d’atteindre la jonction autoroutière de Matran sans devoir traverser la Ville de Fribourg. Sans l’application de cette mesure, la capacité de l’infrastructure existante deviendra rapidement insuffisante.
En s’appuyant sur plusieurs études préliminaires et fort des constatations ci-dessus, le Conseil d’Etat a décidé, le 6 juin 2016, de mettre en oeuvre ce projet.
Le nouveau tracé aura une longueur totale d’env. 3.5 km. Il comporte deux ouvrages d’art importants qui font chacun l’objet d’un concours d’ingénierie et d’architecture distinct.
Le présent rapport traite de l’ouvrage le plus important qui enjambe la Sarine soit le pont d’Hauterive.
Fachpreisrichter*innen / Membres professionnels
André Magnin, Ingénieur civil EPF/SIA, Ingénieur cantonal, Chef du Service des ponts et chaussée, Fribourg (président)
Gian Carlo Chiovè, Architecte HES/SIV, Architecte cantonal, Chef du Service des bâtiments, Fribourg
Jürg Conzett, Ingénieur civil EPF/SIA, Conzett Bronzini Partner AG, Coire
Stéphane Cuennet, Ingénieur civil HES, Office fédéral des routes, Ittigen
Christophe Joerin, Dr ingénieur ENV EPF, Chef du service de l’environnement, Fribourg
Roger Kneuss, Ingénieur civil EPF/SIA, Fribourg
Geneviève Page Tapia, Architecte EPF, Fribourg
Colette Ruffieux-Chehab, Architecte EPF/FAS/SIA, Fribourg
Denis Wéry, Ingénieur civil U Lg, Ingénieur cantonal adjoint, Chef de la Section projets routiers, SPC Fribourg
Sachpreisrichter / Membres non professionnels
Frère Pierre-Yves Douillet, Secrétaire de la fondation d’Hauterive et représentant de l’Abbaye
Empfehlung des Preisgerichts
Die Jury empfiehlt dem Auftraggeber einstimmig, die Fortsetzung der Studien gemäß Punkt 11 des Programmreglements an die Verfasser des an erster Stelle platzierten und mit dem ersten Preis ausgezeichneten Projekts „Pegasus“ zu vergeben.
Recommandation du jury
C’est à l’unanimité que le jury recommande au Maître de l’ouvrage d’attribuer la suite des études, en conformité avec le point 11 du règlement-programme, aux auteurs du projet «Pegasus» classé au premier rang et ayant reçu le premier prix.
Nouvelle liaison routière Marly-Matran – Concours du pont d’Hauterive
Projektwettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Le Service des ponts et chaussées du canton de Fribourg projette de créer une nouvelle liaison routière pour diminuer le volume de trafic à l’entrée sud-est de la Ville de Fribourg (côté Marly) et permettre aux usagers d’atteindre la jonction autoroutière de Matran sans devoir traverser la Ville.
Le tracé de cette nouvelle route comprend 2 ponts dont l’un, d’une longueur d’environ 840 mètres, enjambe un méandre de La Sarine.
Le concours porte sur l'étude de cet ouvrage, appelé Pont d’Hauterive.
--------------------
Das Tiefbauamt Freiburg plant, eine neue Strassenverbindung zwischen Marly und dem Autobahnkreuz Matran. Es geht darum das Verkehrsaufkommen auf dem südöstlichen Eingang der Stadt Freiburg (Seite Marly) zu reduzieren und die Erreichbarkeit des Autobahnanschlusses Matran zu erleichtern. Das neue Strassenprojekt umfasst zwei Brücken, wobei die zu bearbeitende Hauterive-Brücke etwa 840 m lang ist und die Mäander der Saane überspannt. Der Wettbewerb betrifft das Studium der Brücke Hauterive.
Auftraggeber (Auslober)
Etat de Fribourg | Direction de l'aménagement, de l'environnement et des constructions | Service des bâtiments
Bauherrschaft
Etat de Fribourg | Direction de l'aménagement, de l'environnement et des constructions | Service des bâtiments
Wettbewerbsart
Offener einstufiger Projektwettbewerb
Sprache des Verfahrens
Français
Teilnehmer
Bauingenieurwesen
Architektur
Zulassungabereich
GATT-WTO
Quelle Ausschreibungstext
www.simap.ch
konkurado.ch/wettbewerb/nouvelle_liaison_routiere_marlymatran
Termine
Anmeldung 21.05.19
Datum Ende Ausgabe der Wettbewerbsunterlagen 26.09.19
Abgabe der Pläne 27.09.19
Abgabe des Modells 18.10.19
Projektwettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Le Service des ponts et chaussées du canton de Fribourg projette de créer une nouvelle liaison routière pour diminuer le volume de trafic à l’entrée sud-est de la Ville de Fribourg (côté Marly) et permettre aux usagers d’atteindre la jonction autoroutière de Matran sans devoir traverser la Ville.
Le tracé de cette nouvelle route comprend 2 ponts dont l’un, d’une longueur d’environ 840 mètres, enjambe un méandre de La Sarine.
Le concours porte sur l'étude de cet ouvrage, appelé Pont d’Hauterive.
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Das Tiefbauamt Freiburg plant, eine neue Strassenverbindung zwischen Marly und dem Autobahnkreuz Matran. Es geht darum das Verkehrsaufkommen auf dem südöstlichen Eingang der Stadt Freiburg (Seite Marly) zu reduzieren und die Erreichbarkeit des Autobahnanschlusses Matran zu erleichtern. Das neue Strassenprojekt umfasst zwei Brücken, wobei die zu bearbeitende Hauterive-Brücke etwa 840 m lang ist und die Mäander der Saane überspannt. Der Wettbewerb betrifft das Studium der Brücke Hauterive.
Auftraggeber (Auslober)
Etat de Fribourg | Direction de l'aménagement, de l'environnement et des constructions | Service des bâtiments
Bauherrschaft
Etat de Fribourg | Direction de l'aménagement, de l'environnement et des constructions | Service des bâtiments
Wettbewerbsart
Offener einstufiger Projektwettbewerb
Sprache des Verfahrens
Français
Teilnehmer
Bauingenieurwesen
Architektur
Zulassungabereich
GATT-WTO
Quelle Ausschreibungstext
www.simap.ch
konkurado.ch/wettbewerb/nouvelle_liaison_routiere_marlymatran
Termine
Anmeldung 21.05.19
Datum Ende Ausgabe der Wettbewerbsunterlagen 26.09.19
Abgabe der Pläne 27.09.19
Abgabe des Modells 18.10.19