Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

  • Umbau Grundschule und Neubau Bürgerzentrum Hegermühle
  • 1. Preis: TRU Architekten Part mbB, Berlin

Umbau Grundschule und Neubau Bürgerzentrum Hegermühle , Strausberg/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2023138
Tag der Veröffentlichung
26.02.2018
Aktualisiert am
29.08.2018
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EWG
EU /EWR
Teilnehmer
Architekten/bauvorlageberechtigte Ingenieure, Freiraumplaner/Landschaftsarchitekten
Auslober
Koordination
ews Stadtsanierungsges. mbH, Berlin
Bewerbungsschluss
27.03.2018
Abgabetermin Pläne
09.07.2018
Abgabetermin Modell
27.07.2018
Preisgerichtssitzung
20.08.2018

1. Preis

TRU Architekten Part mbB, Berlin
Holzwarth Landschaftsarchitektur, Berlin
  • 1. Preis: TRU Architekten Part mbB, Berlin
  • 1. Preis: TRU Architekten Part mbB, Berlin
  • 1. Preis: TRU Architekten Part mbB, Berlin
  • 1. Preis: TRU Architekten Part mbB, Berlin
  • 1. Preis: TRU Architekten Part mbB, Berlin
  • 1. Preis: TRU Architekten Part mbB, Berlin

2. Preis

KSV Krüger · Schuberth · Vandreike, Berlin
Hanke + Partner Landschaftsarchitekten, Berlin
  • 2. Preis: KSV Krüger · Schuberth · Vandreike, Berlin
  • 2. Preis: KSV Krüger · Schuberth · Vandreike, Berlin
  • 2. Preis: KSV Krüger · Schuberth · Vandreike, Berlin
  • 2. Preis: KSV Krüger · Schuberth · Vandreike, Berlin
  • 2. Preis: KSV Krüger · Schuberth · Vandreike, Berlin
  • 2. Preis: KSV Krüger · Schuberth · Vandreike, Berlin

3. Preis

g.o.y.a. ZT GmbH, Wien
Carla Lo Landschaftsarchitektur, Wien
  • 3. Preis: g.o.y.a. ZT GmbH, Wien
  • 3. Preis: g.o.y.a. ZT GmbH, Wien
  • 3. Preis: g.o.y.a. ZT GmbH, Wien
  • 3. Preis: g.o.y.a. ZT GmbH, Wien

4. Preis

Alten Architekten GmbH, Berlin
Henningsen Landschaftsarchitekten, Berlin
  • 4. Preis: Alten Architekten GmbH, Berlin
  • 4. Preis: Alten Architekten GmbH, Berlin
  • 4. Preis: Alten Architekten GmbH, Berlin
  • 4. Preis: Alten Architekten GmbH, Berlin
  • 4. Preis: Alten Architekten GmbH, Berlin
  • 4. Preis: Alten Architekten GmbH, Berlin
Verfahrensart
Nicht offener architektonischer und landschaftsarchitektonischer Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Teilnehmerwettbewerb

Wettbewerbsaufgabe
In dem zu DDR-Zeiten errichteten Wohngebiet Hegermühle befindet sich ein in Typenbauweise errichtetes Schulgebäude, welches saniert und räumlich erweitert werden soll.
Zusätzlich ist geplant, dass an dem Standort ein Bürgerzentrum neu entsteht. Zudem sind die Außenanlagen von insgesamt 3,87 ha mit Sport- und Spielflächen weitgehend
neu zu gestalten sowie die Erschließung mit neuen Wegebeziehungen herzustellen. Aufgabenstellung: Vorgesehen sind eine umfassende energetische und brandschutztechnische
Sanierung der Grundschule sowie der Ausbau für eine durchgängige Zweizügigkeit des Schulbetriebes. Dazu ist eine Erweiterung in Form von zusätzlichen Klassen- und Gruppenräumen,
Tanz- und Musikräumen sowie einer Mensa/ Aula mit einer Regenerierküche geplant. Damit ergibt sich für die Erweiterung der Schule eine Gesamtnutzfläche von 865 m2. Des Weiteren
sind für die Ganztagsangebote der Grundschule sowie anderer Hortanbieter zusätzliche Räume für den pädagogischen Betrieb in Form von Werk-, Gruppen- und kleinen Unterrichtsräumen
mit einer Nutzfläche von insgesamt 315 m2 vorzusehen. Für den Neubau des Bürgerzentrums ist für Vereinsräume sowie für Gruppen-, Besprechungs-, Veranstaltungs- und Büroräume insgesamt
eine Nutzfläche von 470 m2 geplant. Zusätzlich ist die Stadtteilbibliothek mit mindestens 200 m2 unterzubringen. Damit ergibt sich eine Gesamtnutzfläche für das Bürgerzentrum von 670 m2.
Die Gesamtnutzfläche aller baulichen Erweiterungen und Neubauten beträgt somit ca. 1 850 m2, woraus sich eine Bruttogrundfläche (BGF) von ca. 2 775 m2 errechnet. Der Umbau des
Schulgebäudes und der Neubau des Bürgerzentrums werden ergänzt durch die Neugestaltung der im Plangebiet befindlichen Freiflächen von insgesamt ca. 3,87 ha. Für die unterschiedlichen
Nutzer des Standortes von Kinder und Jugendlichen bis hin zu Senioren sind schul- und freizeitspezifische Sport- und Spielflächen mit differenzierten freiraumgestalterische Angeboten zu entwickeln, räumliche Gliederungen und der bestehende Nachbarschaftsgarten einzubinden. Da der Auslober zu einem späteren Zeitpunkt den Abbruch der Bestandssporthalle und den Neubau einer Doppelfeldsporthalle vorsieht, ist ein Standort für die neue Sporthalle im Plangebiet auszuweisen. Ein im Wettbewerbsgebiet in Planung befindlicher Sport/-Fußballplatz ist funktionell und
gestalterisch im neu zu gestaltenden Außenraum zu berücksichtigen. Als Kostenrahmen für die Bauaufgabe wurden insgesamt für Gebäude und bauliche Anlagen sowie die Freiflächen Bruttogesamtkosten von 8,7 Mio. € (brutto) geschätzt. Diese Summe teilt sich in Sanierung und Erweiterung der Grundschule (Bestand), deren Schätzung auf Grundlage des Raumkonzeptes
und vergleichbarer Vorhaben bei 3,7 Mio. € (brutto) liegt und für das Bürgerzentrum und die Freiflächen bei 5 Mio. € (brutto). Die Realisierung des Vorhabens ist in zeitlicher Streckung über
mehrere Jahre vorgesehen und an förderrechtliche Zuwendungen gebunden. Begonnen werden soll mit der Sanierung und dem Ausbau der Grundschule.
24/02/2018    S39    - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren 
Deutschland-Strausberg: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2018/S 039-085716
Wettbewerbsbekanntmachung
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber

I.1) Name und Adressen

Stadt Strausberg
Hegermühlenstraße 58
Strausberg
15344
Deutschland
E-Mail: sabine.zibulski@stadt-strausberg.de
NUTS-Code: DE409
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.stadt-strausberg.de

I.2) Gemeinsame Beschaffung


I.3) Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: ftp://80.151.109.138:2231
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
ews Stadtsanierungsgesellschaft mbH
Grünberger Str. 26 c
Berlin
10245
Deutschland
Telefon: +49 302938110
E-Mail: info@ews-stadtsanierung.de
Fax: +49 3029381120
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ews-stadtsanierung.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
ews Stadtsanierungsgesellschaft mbH
Grünberger Straße 26 c
Berlin
10245
Deutschland
Kontaktstelle(n): ews Stadtsanierungsgesellschaft mbH
Telefon: +49 302938110
E-Mail: info@ews-stadtsanierung.de
Fax: +49 3029381120
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ews-stadtsanierung.de

I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers

Regional- oder Kommunalbehörde

I.5) Haupttätigkeit(en)

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand


II.1) Umfang der Beschaffung


II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Nicht offener architektonischer und landschaftsarchitektonischer Realisierungswettbewerb Umbau Grundschule und Neubau Bürgerzentrum Hegermühle Strausberg

II.1.2) CPV-Code Hauptteil

71240000

II.2) Beschreibung


II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)


II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Verfahren: Anonymer, nicht offener architektonischer und landschaftsarchitektonischer Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Teilnehmerwettbewerb gemäß Richtlinien für Planungswettbewerbe (RPW) 2013. Teilnehmer: Architekten/ bauvorlageberechtigte Ingenieure und Bewerbergemeinschaften aus Architekten und bauvorlageberechtigten Ingenieuren bindend mit Landschaftsarchitekten/Ingenieuren für Landschaftsplanung oder gleichwertiger Qualifikation. Im Wettbewerbsverfahren sollen 12 Büros bzw. Bewerbergemeinschaften aufgefordert werden, von denen 4 Teilnehmer durch den Auslober gesetzt sind. Zeitraum: Die Wettbewerbsbearbeitung ist von Ende April 2018 bis Anfang Juli 2018 vorgesehen. Inhalt: In dem zu DDR-Zeiten errichteten Wohngebiet Hegermühle befindet sich ein in Typenbauweise errichtetes Schulgebäude, welches saniert und räumlich erweitert werden soll. Zusätzlich ist geplant, dass an dem Standort ein Bürgerzentrum neu entsteht. Zudem sind die Außenanlagen von insgesamt 3,87 ha mit Sport- und Spielflächen weitgehend neu zu gestalten sowie die Erschließung mit neuen Wegebeziehungen herzustellen. Aufgabenstellung: Vorgesehen sind eine umfassende energetische und brandschutztechnische Sanierung der Grundschule sowie der Ausbau für eine durchgängige Zweizügigkeit des Schulbetriebes. Dazu ist eine Erweiterung in Form von zusätzlichen Klassen- und Gruppenräumen, Tanz- und Musikräumen sowie einer Mensa/ Aula mit einer Regenerierküche geplant. Damit ergibt sich für die Erweiterung der Schule eine Gesamtnutzfläche von 865 m2. Des Weiteren sind für die Ganztagsangebote der Grundschule sowie anderer Hortanbieter zusätzliche Räume für den pädagogischen Betrieb in Form von Werk-, Gruppen- und kleinen Unterrichtsräumen mit einer Nutzfläche von insgesamt 315 m2 vorzusehen. Für den Neubau des Bürgerzentrums ist für Vereinsräume sowie für Gruppen-, Besprechungs-, Veranstaltungs- und Büroräume insgesamt eine Nutzfläche von 470 m2 geplant. Zusätzlich ist die Stadtteilbibliothek mit mindestens 200 m2 unterzubringen. Damit ergibt sich eine Gesamtnutzfläche für das Bürgerzentrum von 670 m2. Die Gesamtnutzfläche aller baulichen Erweiterungen und Neubauten beträgt somit ca. 1 850 m2, woraus sich eine Bruttogrundfläche (BGF) von ca. 2 775 m2 errechnet. Der Umbau des Schulgebäudes und der Neubau des Bürgerzentrums werden ergänzt durch die Neugestaltung der im Plangebiet befindlichen Freiflächen von insgesamt ca. 3,87 ha. Für die unterschiedlichen Nutzer des Standortes von Kinder und Jugendlichen bis hin zu Senioren sind schul- und freizeitspezifische Sport- und Spielflächen mit differenzierten freiraumgestalterische Angeboten zu entwickeln, räumliche Gliederungen und der bestehende Nachbarschaftsgarten einzubinden. Da der Auslober zu einem späteren Zeitpunkt den Abbruch der Bestandssporthalle und den Neubau einer Doppelfeldsporthalle vorsieht, ist ein Standort für die neue Sporthalle im Plangebiet auszuweisen. Ein im Wettbewerbsgebiet in Planung befindlicher Sport/-Fußballplatz ist funktionell und gestalterisch im neu zu gestaltenden Außenraum zu berücksichtigen. Als Kostenrahmen für die Bauaufgabe wurden insgesamt für Gebäude und bauliche Anlagen sowie die Freiflächen Bruttogesamtkosten von 8,7 Mio. € (brutto) geschätzt. Diese Summe teilt sich in Sanierung und Erweiterung der Grundschule (Bestand), deren Schätzung auf Grundlage des Raumkonzeptes und vergleichbarer Vorhaben bei 3,7 Mio. € (brutto) liegt und für das Bürgerzentrum und die Freiflächen bei 5 Mio. € (brutto). Die Realisierung des Vorhabens ist in zeitlicher Streckung über mehrere Jahre vorgesehen und an förderrechtliche Zuwendungen gebunden. Begonnen werden soll mit der Sanierung und dem Ausbau der Grundschule.

II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben


III.1) Teilnahmebedingungen

III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer: Die Auswahl der Teilnehmer ist auf Grundlage folgender fristgerecht eingegangener Unterlagen vorgesehen: Teilnahmeerklärung (gemäß formloser Wettbewerbsbekanntmachung der Ausschreibungsunterlagen, Anlage 1): A4-Blatt mit Name, Anschrift, Telefon, Fax, E-Mail, Internetadresse des Büros bzw. der Büros der Bewerbergemeinschaft. Das Architektur-/ bauvorlageberechtigte Büro ist das federführende Büro, über das die Kommunikation im Wettbewerbsverfahren geführt wird. Bei einer Bewerbergemeinschaft von Architektur- und Ingenieurbüro ist eines der Büros als das federführende zu benennen. Die Teilnahmeerklärung ist mit jeweils einer rechtsverbindlichen Unterschrift zu versehen, mit der die rechtmäßige Korrektheit der eingereichten Unterlagen erklärt und bei Auswahl eine Teilnahme bzw. beider am Wettbewerb bestätigt wird. Kammereintragung: Nachweis des Eintrages in die entsprechenden Ingenieurs- und/oder Architektenkammern. Referenzobjekte: erarbeitete Entwürfe, Wettbewerbsbeiträge oder realisierte Vorhaben der letzten 10 Jahre (Fertigstellung bzw. Wettbewerbsabgabe: nach 1.1. 2008) mit inhaltlich ähnlicher Aufgabenstellung wie die der Wettbewerbsaufgabe (öffentliches Gebäude und Freiflächengestaltung), maximal 3 Referenzobjekte in Bild und Text auf jeweils einem losen, einseitig bedruckten Blatt im Format A3 (drei A3 Papierformate mit je einer Referenz pro Blatt) unter Nennung von: Projektname, Auftraggeber mit Adresse, Ansprechpartner und Telefonnummer, Ort des Bauvorhabens, Fertigstellungstermin bzw. Erarbeitungszeitraum, Angabe der Bruttogrundfläche (BGF), Nettobaukosten (KG 300 und 400), Preise, Anerkennungen und Auszeichnungen von Arbeiten. Von den maximal 3 Referenzobjekten muss zumindest ein Vorhaben Bruttobaukosten von mindestens 3 Mio. € (KG 300 + KG 400) nachweisen, ein Vorhaben eine Bruttogrundfläche (BGF) von mindestens 1 500 m2 haben, ein Vorhaben realisiert sein (LP 2-8), ein Vorhaben eine landschaftsarchitektonische Planung oder ein Vorhaben mit landschaftsarchitektonischer Gestaltung darstellen, ein Vorhaben ein Wettbewerbsbeitrag sein, bei Vorhaben mit integrierten Bestandsbauten der Neubauanteil erkennbar sein. Diese genannten Mindestanforderungen an die Referenzen müssen erkennbar erfüllt sein, die Kombination ist beliebig. Auf den Entwürfen, Wettbewerbsbeiträgen oder realisierten Vorhaben muss jeweils erkennbar sein, welches Büro oder welche Bewerbergemeinschaft Autor des jeweils dargestellten Projektes ist. Wurden bei Entwürfen, Wettbewerbsbeiträgen oder realisierten Vorhaben nur Teilleistungen oder einzelne Leistungsphasen erbracht, ist dies zu vermerken. Die Einhaltung aller formalen Kriterien und der inhaltlichen Anforderungen bei den eingereichten Bewerbungsunterlagen ist bindende Voraussetzung für eine Teilnahme am Wettbewerbsverfahren. Liegt die Anzahl der Bewerber über der geplanten Teilnehmerzahl, wird die Auswahl der Referenzen nach der Bewertungsmatrix (gemäß formloser Wettbewerbsbekanntmachung der Ausschreibungsunterlagen, Anlage 2) durchgeführt. Bei Punktgleichheit der Bewerbungen entscheidet das Los. Nachfolgend sind die Kriterien aufgeführt: stadträumliche Gliederung und Einordnung, Funktions- und Nutzungszuordnung, Massenaufbau und Gliederung der Baukörper, Gestaltung und Materialität der Entwürfe, außen- und freiraumplanerische Gestaltung, Aussagefähigkeit, Verständlichkeit und Präsentation der Bewerbung, Preise, Anerkennungen und Auszeichnungen. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht. Der Nachweis der beruflichen Qualifikation (gemäß formloser Wettbewerbsbekanntmachung der Ausschreibungsunterlagen) wird erst von den ausgewählten Wettbewerbsteilnehmern gefordert. Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss vom Verfahren. Als Mehrfachbewerbungen gelten auch mehrere Bewerbungen von Einzelpersonen innerhalb verschiedener Bewerbergemeinschaften oder Büroniederlassungen.

III.2) Bedingungen für den Auftrag


III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand

Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben: Architekten /bauvorlageberechtigte Ingenieure, Freiraumplaner/ Landschaftsarchitekten (gemäß formloser Wettbewerbsbekanntmachung der Ausschreibungsunterlagen)

Abschnitt IV: Verfahren


IV.1) Beschreibung

IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 12
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
A2F Architekten, Berlin mit Juca architektur + landschaftsarchitektur
TRU Architekten, Berlin mit Holzwarth Landschaftsarchitektur
Dr. Krekeler Architekten, Brandenburg a. d. Havel mit Marcel Adam Landschaftsarchitekten
KSV Krüger Schuberth Vandreike, Berlin mit Hanke + Partner Landschaftsarchitekten
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte: Das Preisgericht wird bei der Bewertung und Beurteilung der Wettbewerbsarbeiten folgende Kriterien anwenden: — städtebauliche Einordnung und Gliederung, — Funktions- und Nutzungszuordnung, — Gestaltung und Materialität der Gebäude, — Massenaufbau und Gliederung der Baukörper, — freiraumplanerische Funktionsbeziehungen, — Gestaltung der Freiflächen, — Aussagen zur Wirtschaftlichkeit, — Aussagen zu Energieeffizienz und Barrierefreiheit, — Aussagefähigkeit der Darstellung.

IV.2) Verwaltungsangaben

IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/03/2018
Ortszeit: 17:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 20/04/2018
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Als Preisgeld stehen insgesamt 80 000 EUR inkl. der gesetzlichen Umsatzsteuer zur Verfügung. 1. Preis 18 000 EUR 2. Preis 15 000 EUR 3. Preis 13 000 EUR 4. Preis 10 000 EUR Aufwandsentschädigungen 24 000 EUR. Eine Änderung von Anzahl und Höhe der Preise unter Ausschöpfung der gesamten Summe ist bei einstimmigem Beschluss des Preisgerichts möglich.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer: Jeder Teilnehmer, der einen den Wettbewerbsanforderungen entsprechenden vollständigen Beitrag einreicht, erhält eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 2 000 EUR inkl. der gesetzlichen Umsatzsteuer. Bei einer Auszahlung an Preisträger mit Sitz im Ausland wird die Umsatzsteuer von 19 % von der Ausloberin einbehalten und in Deutschland abgeführt. Bei Preisträgern mit Sitz in Deutschland wird die Umsatzsteuer ausgezahlt. Das Preisgeld wird bei der weiteren Bearbeitung auf das Honorar für bereits erbrachte Leistungen angerechnet, soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen umgesetzt wird.
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Dipl.-Ing. Till Rehwaldt, Landschaftsplaner, Dresden
Prof. Dipl.-Ing. Heinz Nagler, Stadtplaner und Architekt, Cottbus
Dipl.-Ing. Arthur Numrich, Architekt, Berlin
Prof. Dipl.-Ing. Kirsten Schemel, Architektin, Münster
Dipl.-Ing. Christoph Dieck, Stadtplaner, Cottbus
Elke Stadeler, Bürgermeisterin Stadt Strausberg
Birgit Bärmann, Fachbereichsleiterin Technische Dienste
Nick Reinking, Vorsitzender Ausschuss für Bauen, Umwelt und Verkehr
Franziska Kluge, Quartiersmanagement.

Abschnitt VI: Weitere Angaben


VI.3) Zusätzliche Angaben
: Die Veröffentlichung der vollständigen Ausschreibungsunterlagen der Wettbewerbsbekanntmachung erfolgt auf dem Server der ews Stadtsanierungsgesellschaft mbH Berlin (unter dem Link: ftp://80.151.109.138:2231, Benutzer: EWSEWSWTB01, Passwort: eWs!#23ftp19). Die Ausschreibungsunterlagen können auch auf Anfrage unter der E-Mail: ` info@ews-stadtsanierung.de ´ digital zugesandt werden. Fragen und deren Antworten werden während der Bewerbungsphase in anonymisierter Form ebenfalls auf dem Server der ews Stadtsanierungsgesellschaft mbH Berlin (unter obenstehendem Link) veröffentlicht. Die Anfragen der Bewerber müssen bis spätestens 10 Tagen vor Fristablauf zur Abgabe der Teilnahmeanträge erfolgen und werden bis spätestens 6 Tagen vor dem Fristablauf beantwortet. Eine Zusendung der Fragen und Antworten während der Bewerbungsphase erfolgt nicht. Die Bewerber sind verpflichtet, sich auf dem genannten Server über die eingegangenen Bewerberanfragen und deren Beantwortung zu informieren. Die Ausloberin beabsichtigt im Ergebnis des Wettbewerbsverfahrens die Durchführung eines Verhandlungsverfahrens. Ist ein eindeutiger Sieger ermittelt, wird – unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts – zunächst mit dem 1. Preisträger verhandelt. Bei nicht erfolgreichem Verlauf der Verhandlungen werden mit allen übrigen Preisträgern Vergabeverhandlungen aufgenommen, um die Planungsleistungen zu vergeben und das Vorhaben zu realisieren. Es sollen die Planungsleistungen nach HOAI § 34 und § 39 mindestens mit den Leistungsphasen 2 – 5, mit der Option auf die Leistungsphasen 6 – 9 vergeben werden. Die schrittweise Umsetzung des Vorhabens soll mit der Sanierung und Erweiterung der Grundschule beginnen, dem sich der Neubau des Bürgerzentrums mit Neugestaltung der Freiflächen anschließt. Im Verhandlungsverfahren, also erst nach Abschluss des Wettbewerbsverfahrens, müssen für den Eignungsnachweis und für die Vergabeverhandlungen von den Preisträgern folgende Unterlagen beigebracht werden: — Eigenerklärung zur technischen Leistungsfähigkeit mit dem Nachweis des federführenden Büros einer entsprechender Mitarbeiteranzahl (mindestens 3 technische Mitarbeiter einschließlich Inhaber, davon mindestens 1 Mitarbeiter mit fachspezifischem Hochschulabschluss, z. B. Stadtplanung/Architektur), — Für die Freiraumplanung ist von mindestens 1 Mitarbeiter ein Hochschulabschluss in Freiraumplanung/Landschaftsarchitektur nachzuweisen, — Nachweis über die Umsatzerlöse in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, — Erklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §§ 123 und 124 GWB, — Nachweis über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung für Planerleistungen für jedes Büro mit einer Mindestdeckungssumme von 1 Mio. € für Sach-, Personen- und Vermögensschäden bzw. eine entsprechende Deckungszusage einer Versicherung im Auftragsfall (die Erklärung oder der Nachweis darf nicht älter als 12 Monate, ab Tag der Bekanntmachung, sein und muss Angaben zur Versicherungsdauer machen), — eine Bestätigung der Einhaltung des Brandenburgischen Vergabegesetzes mit Einhaltung des Mindestlohns, — bei juristischen Personen und/oder im Handelsregister eingetragenen Personengesellschaften ist zudem ein Auszug aus dem Handelsregister beizufügen. Sollten die angeführten Nachweise binnen angemessener Frist nicht vorgelegt werden können, wird von einer Einladung zum Verhandlungsverfahren abgesehen. Sofern ein Teilnehmer belegen kann, dass er betreffende Nachweise im Sitzstaat nicht (fristgerecht) erlangen kann, so hat er das Vorliegen der Teilnahmeberechtigung und der beruflichen Zuverlässigkeit im Verfasserbrief anderweitig darzustellen.

VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren


VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten
Heinrich-Mann-Allee 107
Potsdam
14473
Deutschland
Telefon: +49 3318661617
Fax: +49 3318661652Internet-Adresse:wirtschaft.brandenburg.de

VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren


VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsverfahrens setzt voraus, dass der geltend gemachte Vergabeverstoß spätestens 10 Kalendertage nach Kenntniserlangung gerügt wurde (vgl. § 160 Absatz 3 Satz 1 Nummer 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber Stadt Strausberg Hegermühlenstraße 58 15344 Strausberg gerügt werden (vgl. § 160 Absatz 3 Satz 1 Nummer 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Auslobungsunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Abgabe der Wettbewerbsarbeiten gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (vgl. § 160 Absatz 3 Satz 1 Nummer 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (vgl. § 160 Absatz 3 Satz 1 Nummer 4 GWB).

VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten
Heinrich-Mann-Allee 107
Potsdam
14473
Deutschland
Telefon: +49 3318661617
Fax: +49 3318661652Internet-Adresse:wirtschaft.brandenburg.de

VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

22/02/2018

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen