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  • Neugestaltung Rathausmarkt
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  • 1. Preis GTL Landschaftsarchitektur + Städtebau Michael Triebswetter, Kassel
  • 2. Preis bbz landschaftsarchitekten berlin gmbh, Berlin
  • 3. Preis Club L94 Landschaftsarchitekten GmbH, Köln
  • Ankauf impuls° Landschaftsarchitektur, Jena
  • Ankauf Studio RW | Ruddigkeit Wiebersinsky Landschaftsarchitekten PartGmbB, Berlin

Neugestaltung Rathausmarkt , Bebra/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2033673
Tag der Veröffentlichung
28.02.2022
Aktualisiert am
28.02.2022
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EU /EWR
Teilnehmer
Landschaftsrchitekt*innen
Beteiligung
17 Arbeiten
Auslober
Koordination
Gasse l Schumacher l Schramm Landschaftsarchitekten Partnerschaft mbB Paderborn, Paderborn
Bewerbungsschluss
01.04.2022
Abgabetermin
15.06.2022
Preisgerichtssitzung
18.07.2022

1. Preis

GTL Landschaftsarchitektur + Städtebau Michael Triebswetter, Kassel
Michael Triebswetter
Mitarbeit: Deniz Akman · Duy Phan Do
Stefanie Knoblich · Carolin Peter
  • 1. Preis GTL Landschaftsarchitektur + Städtebau Michael Triebswetter, Kassel
  • 1. Preis GTL Landschaftsarchitektur + Städtebau Michael Triebswetter, Kassel
  • 1. Preis GTL Landschaftsarchitektur + Städtebau Michael Triebswetter, Kassel
  • 1. Preis GTL Landschaftsarchitektur + Städtebau Michael Triebswetter, Kassel

2. Preis

bbz landschaftsarchitekten berlin gmbh, Berlin
Timo Herrmann
Mitarbeit: Marc Leppin · Findus Reinkober
Charlotte Tobey
  • 2. Preis bbz landschaftsarchitekten berlin gmbh, Berlin
  • 2. Preis bbz landschaftsarchitekten berlin gmbh, Berlin
  • 2. Preis bbz landschaftsarchitekten berlin gmbh, Berlin
  • 2. Preis bbz landschaftsarchitekten berlin gmbh, Berlin

3. Preis

Club L94 Landschaftsarchitekten GmbH, Köln
Prof. Burkhard Wegener · Frank Flor
Jörg Homann · Götz Klose
Mitarbeit: Anna Kuptz · Priyambada Das
Yuanqi Zhou · Felix Ridder

Visualisierung: Willnervisualisierung, Potsdam
David Willner
  • 3. Preis Club L94 Landschaftsarchitekten GmbH, Köln
  • 3. Preis Club L94 Landschaftsarchitekten GmbH, Köln
  • 3. Preis Club L94 Landschaftsarchitekten GmbH, Köln
  • 3. Preis Club L94 Landschaftsarchitekten GmbH, Köln

Ankauf

impuls° Landschaftsarchitektur, Jena
Josephine Facius · Philipp Facius
Mitarbeit: Vincent Brückner
  • Ankauf impuls° Landschaftsarchitektur, Jena
  • Ankauf impuls° Landschaftsarchitektur, Jena
  • Ankauf impuls° Landschaftsarchitektur, Jena
  • Ankauf impuls° Landschaftsarchitektur, Jena

Ankauf

Studio RW | Ruddigkeit Wiebersinsky Landschaftsarchitekten PartGmbB, Berlin
Heiko Ruddigkeit
Mitarbeit: Eric Neuhaus · Andreas Arauz
Adi Cohen
  • Ankauf Studio RW | Ruddigkeit Wiebersinsky Landschaftsarchitekten PartGmbB, Berlin
  • Ankauf Studio RW | Ruddigkeit Wiebersinsky Landschaftsarchitekten PartGmbB, Berlin
  • Ankauf Studio RW | Ruddigkeit Wiebersinsky Landschaftsarchitekten PartGmbB, Berlin
  • Ankauf Studio RW | Ruddigkeit Wiebersinsky Landschaftsarchitekten PartGmbB, Berlin
Verfahrensart
Nicht offener freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb nach RPW 2013

Wettbewerbsaufgabe
Die durch die Stadtsanierung zum Ende der 70er Jahre und Anfang der 80er Jahre hergestellte Stadtmitte erweist sich 40 Jahre nach Erstellung den heutigen Bedürfnissen der Stadtgesellschaft nicht mehr gewachsen.
Der tiefergelegene Rathausmarkt in Bebra ist nur durch eine Rampe und mehrere Treppenanlagen erreichbar und nur eingeschränkt barrierefrei. Die Oberfläche des kleinteiligen Porphyrpflasters birgt Stolperfallen.
Auf dem Rathausmarkt gibt es zu wenig Aufenthaltsqualität. Der Platz eignet sich nur bedingt für größere Veranstaltungen. Besonders im Bereich des Rathauses fehlen zusätzliche Angebote und Sitzgelegenheiten. Es besteht eine schlechte Anbindung für Fußgänger und Radfahrer zwischen der Innenstadt und den umgebenden Quartieren und Grünräumen.
Daher soll der Rathausmarkt als neuer zentraler Treffpunkt für die nördliche Innenstadt ertüchtigt werden. Dabei soll die Barrierefreiheit und mehr Raum für Veranstaltungen geschaffen werden. Dabei soll besonders die Anbindung an die Geschäftsstraße Nürnberg Straße mit in den Blick genommen werden.
Mit diesem Wettbewerb sucht die Stadt Bebra nach qualitätsvollen Lösungsvorschlägen für die Umgestaltung.

Fachpreisrichter*innen
Prof. Norbert Kloeters, Landschaftsarchitekt, Aachen (Vors.)
Prof. Dr.-Ing. Stefanie Hennecke, Uni Kassel
Tobias Mann, Landschaftsarchitekt, Fulda
Doron Stern, Landschaftsarchitekt & Stadtplaner, Köln
Cordula Wengemuth, Landschaftsarchitektin, Erfurt
Maik Böhmer, Landschaftsarchitekt, Berlin
Stellv,: Heinz-Jürgen Achterberg, Landschaftsarchitekt, Kassel

Sachpreisrichter*innen
Stefan Knoche, Bürgermeister, Stadt Bebra
Roland Soldan, Vorsitzender im Haupt- und Finanzausschuss, Stadt Bebra
Stefan Krug, Stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Stadtentwicklung, Stadt Bebra
Christina Kindler, Vorsitzende im Ausschuss für Familie, Soziales und Kultur, Stadt Bebra
Jens Meister, Bau- und Planungsamt, Stadt Bebra
Stellv.: Stefan Pruschwitz, Geschäftsführer Stadtentwicklungsgesellschaft Bebra (SEB)

Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt der Stadt Bebra, die Verfasser*innen der mit dem ersten Preis ausgezeichnete Arbeit mit der weiteren Bearbeitung zu beauftragen. Dabei sollen die Kritikpunkte aus der schriftlichen Beurteilung der Arbeit im VgV-Verfahren mitberücksichtigt werden.

Ausstellung
Eine Ausstellung der Arbeiten beginnt am Freitag, den 22. Juli 2022 um 17 h in Bebras Einkaufszentrum „das be!“ und läuft 3 Wochen. Das Einkaufszentrum liegt zwischen dem Rathausmarkt und dem Bahnhof. Alle Preisrichter:innen und Teilnehmer:innen sind herzlich eingeladen.
Wettbewerb „Neugestaltung Rathausmarkt in Bebra“
Nichtoffener freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb für Landschaftsarchitekten nach RPW 2013

AUSLOBERIN
Der Magistrat der Stadt Bebra
Rathausmarkt 1
D-36179 Bebra

ANSPRECHPARTNER
Jens Meister
Bau- und Planungsamt
E-Mail: jens.meister@bebra.de
Telefon: 0049-6622-501-151

WETTBEWERBSVORBEREITUNG/WETTBEWERBSBETREUUNG
Gasse|Schumacher|Schramm Landschaftsarchitekten Partnerschaft Paderborn mbB
Vogelsang 5
D-33104 Paderborn

ANSPRECHPARTNER
Martin Gasse (Landschaftsarchitekt)
E-Mail: wettbewerbe@gss-paderborn.de
Tel.: 0049-5252-52 125

WETTBEWERBSART/VERFAHREN
Nichtoffener freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb für Landschaftsarchitekten und Landschaftsarchitektinnen, einphasig, nach RPW 2013 mit begrenzter Teilnehmerzahl nach offenem Bewerbungsverfahren.
Gegenstand sind Planungen aus dem Baubereich für Landschaftsarchitekten und Landschaftsarchitektinnen.
Bewerbergemeinschaften sind zulässig, sofern jeder Bewerber teilnahmeberechtigt ist. Jede Teilnehmerin bzw. jeder Teilnehmer darf nur mit einem Entwurf am Verfahren teilnehmen. Varianten sind nicht zulässig. Die nachträgliche Bildung von Arbeitsgemeinschaften ist nicht zulässig.

Die Wettbewerbssprache bei diesem Wettbewerb (Beschriftung, Erklärungen, Berechnungen) ist deutsch, ebenso die Sprache bei der Fortführung der beauftragten Planung und Umsetzung des Projektes.

Der Auslobung liegt die „Richtlinie für Planungswettbewerbe“ (RPW 2013 in der Fassung vom 31.01.13) zugrunde. Sie ist Bestandteil der Auslobung. Die Ausloberschaft, Teilnehmer:innen, Preisrichter:innen und Vorprüfung erkennen die Bedingungen der Auslobung im Rahmen der RPW 2013 verbindlich an.

Die Auftragsvergabe erfolgt nach dem Wettbewerb im nachgeschalteten Verhandlungsverfahren gem. § 14 (4) 8 VgV, an dem die Preisträger beteiligt werden.

Die Auslobung hat der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen vorgelegen, diese hat die Übereinstimmung mit den Regeln bestätigt. Die Übereinstimmung ist unter der Registrier-Nr. 02/2022 von der Architekten– und Stadtplanerkammer Hessen am 15. 02. 2022 festgestellt worden.

ANLASS/AUFGABE
Die durch die Stadtsanierung zum Ende der 70er Jahre und Anfang der 80er Jahre hergestellte Stadtmitte erweist sich 40 Jahre nach Erstellung den heutigen Bedürfnissen der Stadtgesellschaft nicht mehr gewachsen.
Der tiefergelegene Rathausmarkt in Bebra ist nur durch eine Rampe und mehrere Treppenanlagen erreichbar und nur eingeschränkt barrierefrei. Die Oberfläche des kleinteiligen Porphyrpflasters birgt Stolperfallen.
Auf dem Rathausmarkt gibt es zu wenig Aufenthaltsqualität. Der Platz eignet sich nur bedingt für größere Veranstaltungen. Besonders im Bereich des Rathauses fehlen zusätzliche Angebote und Sitzgelegenheiten. Es besteht eine schlechte Anbindung für Fußgänger und Radfahrer zwischen der Innenstadt und den umgebenden Quartieren und Grünräumen.
Daher soll der Rathausmarkt als neuer zentraler Treffpunkt für die nördliche Innenstadt ertüchtigt werden. Dabei soll die Barrierefreiheit und mehr Raum für Veranstaltungen geschaffen werden. Dabei soll besonders die Anbindung an die Geschäftsstraße Nürnberg Straße mit in den Blick genommen werden.
Mit diesem Wettbewerb sucht die Stadt Bebra nach qualitätsvollen Lösungsvorschlägen für die Umgestaltung.

BERUFSGRUPPEN
Teilnahmeberechtigt sind Landschaftsarchitekten und Landschaftsarchitektinnen.

TEILNEHMENDE
Die gewünschte Zahl der Teilnehmenden beträgt 18. Fünf teilnehmende Büros sind von der Ausloberschaft bereits gesetzt worden. Arbeitsgemeinschaften sind möglich, sofern man sich als eine solche beworben hat. Über das vorgeschaltete Bewerbungsverfahren werden weitere 13 Teilnehmende gesucht.

ZULASSUNGSBEREICH/TEILNAHMEBEDINGUNGEN
Zugelassen sind Mitglieder aus den EWR-Mitgliedsstaaten und Mit- glieder aus Staaten des WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen.

Zugelassen sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Herkunftsstaates berechtigt sind am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung „Landschaftsarchitekt:in“ zu führen.

Ist in dem Herkunftsstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinien 85/384/EWG oder 89/48 EG – „Berufsanerkennungsrichtlinie“ gewährleistet ist.

Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und die Verfasserin bzw. der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllen, die an natürliche Personen gestellt werden. Arbeitsgemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft teilnahmeberechtigt ist. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer darf nur eine Bewerbung bzw. eine Arbeit in diesem Verfahren abgeben.

Wer am Tage der Auslobung bei einer Teilnehmerin oder einem Teilnehmer angestellt ist oder in anderer Form als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter an dessen Wettbewerbsarbeit teilnimmt, ist von der eigenen Teilnahme ausgeschlossen.

Bei Arbeitsgemeinschaften muss jedes Mitglied teilnahmeberechtigt sein; dies gilt auch bei Beteiligung von freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Mitglieder von Arbeitsgemeinschaften sowie freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die an der Ausarbeitung einer Wettbewerbsarbeit beteiligt waren, dürfen nicht zusätzlich am Wettbewerb teilnehmen. Verstöße hiergegen haben den Ausschluss sämtlicher Arbeiten der Beteiligten zur Folge.

BEWERBUNGSBEDINGUNGEN
Bei Interesse zur Teilnahme am Wettbewerb sind folgende Unterlagen einzureichen:
1. Ausgefüllter Bewerbungsbogen
2. Kammerzugehörigkeit (Kammerurkunde) oder gleichwertig
3. Datenschutzerklärung gem. Formblatt
4. Architekten-Haftpflichtversicherungsnachweis

Bei mehr als 13 geeigneten Bewerbungen entscheidet das Los über die Zulassung zum Wettbewerb.

KOMMUNIKATION
Die Bewerbungsunterlagen werden am Tage der Veröffentlichung auf der Plattform der Wettbewerbsberatung unter folgendem Link zur Verfügung gestellt. (my.hidrive.com/share/34g.1rgep7) Die Kommunikation im Rahmen des Bewerbungsverfahren und beim Fortgang des Wettbewerbs erfolgt ausschließlich über die Emailadresse der Wettbewerbsberatung (wettbewerbe@gss- paderborn.de). Die Bewerbungsunterlagen sind ausschließlich elektronisch über diese E-Mailadresse einzureichen.

GESETZTE TEILNEHMER
- bbz landschaftsarchitekten, Berlin
- Riehl, Bauermann + Partner, Landschaftsarchitekten, Kassel
- B.S.L. Landschaftsarchitekten, Soest
- Franz Reschke Landschaftsarchitektur, Berlin
- Club L94 Landschaftsarchitekten, Köln

WEITERE TEILNEHMER
(Wird nach Bewerbungsphase bekanntgegeben)

PREISGERICHT
Die Jurysitzung findet am 18. Juli 2022 statt. Hier wird über die Rangfolge der Arbeiten und die Empfehlungen für die Beauftragung und eventuelle Überarbeitungen beraten. Die Preisträger:innen werden unmittelbar nach der Jurysitzung telefonisch benachrichtigt. Das Ergebnis und der Verlauf der Preisgerichtssitzung werden in einem Protokoll festgehalten, welches allen Teilnehmer:innen zeitnah zugestellt wird.

FACHPREISRICHTER:INNEN
1. Prof. Norbert Kloeters, Landschaftsarchitekt, Aachen
2. Prof. Dr.-Ing. Stefanie Hennecke, Uni Kassel
3. Tobias Mann, Landschaftsarchitekt, Fulda
4. Doron Stern, Landschaftsarchitekt, Köln
5. Ulrike Platz, Landschaftsarchitektin, Bonn
6. Maik Böhmer, Landschaftsarchitekt, Berlin

STELLVERTRETENDE FACHPREISRICHTER:INNEN
1. Heinz-Jürgen Achterberg, Landschaftsarchitekt, Kassel
2. Cordula Wengemuth, Landschaftsarchitektin, Erfurt

SACHPREISRICHTER:INNEN
1. Stefan Knoche, Bürgermeister, Stadt Bebra
2. Stefanie Koch, Stadtverordnetenvorsteherin, Stadt Bebra
3. Stefan Krug, Stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Stadtentwicklung, Stadt Bebra
4. Christina Kindler, Vorsitzende im Ausschuss für Familie, Soziales und Kultur, Stadt Bebra
5. Jens Meister, Bau- und Planungsamt, Stadt Bebra

STELLVERTRETENDE SACHPREISRICHTER:INNEN
1. Roland Soldan, Vorsitzender im Haupt- und Finanzausschuss, Stadt Bebra
2. Stefan Pruschwitz, Geschäftsführer Stadtentwicklungsgesellschaft Bebra (SEB)

VORPRÜFUNG
1. Patrick Schuster, Bau- und Planungsamt Stadt Bebra
2. Dominikus-Hyazinth Stein, NH-Projektstadt, Kassel
3. Martin Gasse, Landschaftsarchitekt, Wettbewerbsbetreuung
4. Barbara May, Assistentin, Wettbewerbsbetreuung
5. Pauline Wellen, B. Sc. Landschaftsarchitektur, Wettbewerbsbetreuung

ART DER LEISTUNG
Freiraumplanerische Vorentwurfsplanung für den Rathausmarkt in Bebra

SPRACHE/ANONYMITÄT
Die Wettbewerbssprache ist deutsch, auch für die weitere Bearbei- tung. Die Kommunikation erfolgt ausschließlich über die E-Mail- Adresse des Wettbewerbsbetreuers (wettbewerbe@gss-paderborn.de). Das Verfahren ist anonym.

PREISGELDER
Die Wettbewerbssumme ist auf Basis der HOAI 2013 § 40 ermittelt worden. Als Preisgeld stehen insgesamt 25.500,00 € inkl. MwSt. zur Verfügung. Die Aufteilung des Preisgeldes ist wie folgt vorgesehen:

1. Preis: 11.000,00 €
2. Preis: 8.000,00 €
3. Preis: 6.500,00 €

Das Preisgericht behält sich vor, die Preisgelder auch in anderer Weise zu verteilen.

BEURTEILUNGSKRITERIEN
Die Wettbewerbsbeiträge werden nach folgenden Kriterien beurteilt:

Gestaltung:
- Entwurfliche und gestalterische Qualität
- Identitätscharakter
- Aufenthaltsqualität
- Übergänge in die Anschlussbereiche

Funktion:
- Funktionalität für alle Nutzergruppen, Nutzbarkeit
- Gliederung, Anbindung, Erschließung und Orientierung

Wirtschaftlichkeit:
- Baukosten
- Pflege- und Unterhaltskosten
- Nachhaltigkeit

Die Auflistung der Beurteilungskriterien ist nicht in einer wertenden Rangfolge vorgenommen worden.

WEITERBEAUFTRAGUNG
Bei der Entscheidung über die Auftragserteilung wird die Ausloberschaft in Würdigung der Empfehlung des Preisgerichtes einem Preisträger phasenweise die weitere Bearbeitung mit den Leistungen gemäß § 39 HOAI Grundleistungen bei Freianlagen mindestens bis zur abgeschlossenen Ausführungsplanung (Lph 5) übertragen.

Die Ausloberschaft wird nach dem Wettbewerb zunächst nur mit dem ersten Preisträger Verhandlungen nach VgV führen. Sollte mit dem 1. Preisträger kein Vertragsabschluss zustande kommen, so wird mit allen anderen Preisträgern ein Verhandlungsverfahren nach VgV durchgeführt. Das Wettbewerbsergebnis wird bei den Zuschlagskriterien mit 55 % in die Gewichtung einfließen.

Die Beauftragung erfolgt vorbehaltlich der politischen Beschlüsse. Eine Beauftragung weiterer Leistungen, wie Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung bei der Vergabe oder auch Objektüberwachung, ist optional im Anschluss möglich.

RÜCKFRAGEN UND KOLLOQUIUM
Rückfragen können ausschließlich schriftlich über die E-Mail-Adresse wettbewerbe@gss-paderborn.de bis einschließlich 25. April 2022 gestellt werden. Diese Fragen werden anonymisiert beantwortet.

Für die Teilnehmer:innen findet am 28. April 2022 ein Kolloquium statt. An diesem Termin werden auch Vertreter:innen der Ausloberschaft und des Preisgerichts anwesend sein. Hier können persönlich weitere Fragen gestellt werden.
Zu diesem Kolloquium werden die Teilnehmer:innen und Preisrichter:innen zusätzlich separat eingeladen. Am Kolloquium werden u. a. die schriftlich eingegangenen Rückfragen beantwortet.

Das Protokoll des Kolloquiums mit der Beantwortung aller Fragen wird den Teilnehmer:innen anschließend zur Verfügung gestellt und wird Bestandteil der Auslobung.

GEFORDERTE WETTBEWERBSLEISTUNG
Es muss ein Präsentationsplan im DIN-A0-Format (841 x 1189 mm) in Papierform, gerollt, QUERFORMAT, abgegeben werden. Weitere Präsentationsblätter werden von der Beurteilung ausgeschlossen und werden zur Jurysitzung nicht aufgehängt.

Auf dem DIN-A0-Blatt soll der Lageplan im Maßstab 1:1.000 gemäß vorgegebenem Ausschnitt (Wettbewerbsgebiet mit Umgebung), genordet, am oberen Blattrand angeordnet werden. Desweiteren ist der Gestaltungsvorschlag für das Wettbewerbsgebiet mit allen Details und Besonderheiten als Vorentwurf im Maßstab 1:200 darzustellen.

Hier ist mindestens die Differenzierung der unterschiedlich befestigten Flächen mit Materialangaben aufzuzeigen sowie alle Angaben zu unterschiedlichen Vegetationsformen, Sonder-Einbauten, Freiraumausstattung (Möblierungsfamilie) sowie Vorschläge zur Beleuchtung, zu Rampen, Treppen und Einbauten oder zu den Ausstattungsgegenständen.
Insbesondere sind Höhenangaben in Bezug auf die Eingangshöhe Rathaus und Nürnberger Straße sowie an den Eingängen der rahmenden Gebäude anzugeben. Alle Rampen sind mit Prozentangaben und Stufenanlagen mit Angabe von Steigung und Auftritt zu versehen.

Für den Rathausmarkt wird eine Perspektive/Visualisierung gefordert. Die Darstellung soll DIN-A3-Größe im Querformat haben. Die Darstellung kann skizzenhaft ausgeführt werden. Fotorealistische Renderings werden nicht verlangt. Weitere Perspektiven/Visualisierungen sind zu unterlassen und werden von der Bewertung ausgeschlossen und zum Preisgericht abgedeckt. Die Anordnung der Perspektive ist auf dem Blatt frei wählbar.

Ferner sind mindestens zwei verschiedene Schnitte mit Angaben zur Höhenstaffelung darzustellen, mindestens ein Schnitt zeigt den Zwischenraum Nürnberger Straße und Rathausgebäude. Der Maßstab der Schnitte entspricht dem Maßstab des Gestaltungsplanes (1:200).

Die verkehrlichen Dinge wie Feuerwehrzufahrt, Anlieferung und Querung des Platzes zu Fuß oder mit dem Fahrrad sind in einer Funktionsübersicht darzustellen. Der Maßstab ist frei wählbar.

Die Darstellung und Anordnung weiterer Aspekte, wie Übersichten (Piktogramme) oder die Ausformulierung von weiteren Details (z. B. Anordnung der Stände auf dem Platz bei Veranstaltungen) etc. sind den Teilnehmenden freigestellt.

Prüfplan wie Präsentationsplan DIN-A0 Standardpapier/ Standardplot. Im Grundriss sind die zu bearbeitenden Flächen entsprechend der Funktionen und Materialien unterschiedlich farbig darzustellen. In alle Flächen sind die Quadratmeter-Größen einzustempeln. Die Ausstattung, Stufen (mit Anzahl und Größe), Rampen (mit Neigungsangabe) und Abstützungen sind für die Ermittlung der Kosten zu beschreiben.

Verkleinerung des Präsentationsblattes im Format DIN-A3 (auf Papier), ebenfalls gerollt.

Erläuterungstext der Wettbewerbsidee, Erläuterung des Planungsansatzes und der Kernideen, der verwendeten Materialien und Ausstattungen, wünschenswert ein Kernsatz, der den Entwurf treffend beschreibt, max. 2 DIN-A4-Seiten, Schrift ARIAL 11.

Mengenangaben zur Flächendifferenzierung (Wettbewerbsumriss) gem. Formblatt, nur mit Kenn-Nr. beschriftet.

Verfassererklärung, in fest verschlossenem Umschlag ohne Sichtfenster, ohne Absender, nur mit Angabe der Kenn-Nr. auf dem Umschlag (siehe Anlage).

1 CD-ROM oder USB-STICK (nur mit Kenn-Nr. beschriftet) mit dem Erläuterungsbericht (WORD), den Flächenangaben (Excel) und dem Präsentationsplan im PDF-Format, dem DIN-A3-Plan als JPG-Datei mit einer Auflösung von 300 dpi sowie dem Prüfplan als DWG/DXF-Datei (Verfasserklärung NICHT auf CD oder Stick!).

Unterlagenverzeichnis der eingereichten Wettbewerbsunterlagen, nur mit Kenn-Nr. beschriftet!

Zusammenfassung der einzureichenden Unterlagen:
• Unterlagenverzeichnis
• 1 Stück gerollter Präsentationsplan (1 x DIN-A0), Querformat
• 1 Stück gerollter Prüfplan mit farbiger Zuordnung und m2-Angaben etc.
• 1 Stück gerollter DIN-A3-Plan - Querformat
• Erläuterungsbericht in Papierform (auf Datenträger in WORD)
• Formblatt Flächengrößen und Ausstattung (gem. Anlage)
• Verfassererklärung auf Formblatt (gem. Anlage) in Umschlag
• 1 CD oder USB-STICK mit allen Unterlagen im PDF-Format und zusätzlich im Word- oder Excel-Format (anonym), Pläne auch als DWG/DXF

ANONYMITÄT, KENNZEICHNUNG, VERFASSERERKLÄRUNG
Die Landschaftsarchitekten:innen, sämtliche Mitarbeiter:innen und eventuell hinzugezogene Sachverständige/Fachingenieure u. a. sind in der Verfassererklärung namentlich zu nennen. Die Verfassererklärung ist in einem verschlossenen, undurchsichtigen Umschlag, nur mit der Kennzahl beschriftet, einzureichen. Der geforderte Inhalt der Verfassererklärung findet sich im Anhang als Formblatt. Dieses ist zwingend zu verwenden.

Jeder Teil der Wettbewerbsunterlagen ist nur durch eine 6-stellige, gut lesbare Zahl in verschiedenen arabischen Ziffern in der rechten oberen Ecke zu kennzeichnen, Höhe der Ziffern ca. 1 cm, Breite der Ziffernfolge maximal als 6 cm.

ABGABETERMIN
Die Wettbewerbsarbeiten sind bis einschl. 15. Juni 2022 unter dem Stichwort „Wettbewerb Neugestaltung Rathausmarkt Bebra“ bei folgender Adresse einzureichen:

Gasse|Schumacher|Schramm (GSS)
Landschaftsarchitekten Partnerschaft Paderborn mbB
Vogelsang 5
33104 Paderborn

Als Zeitpunkt der Einlieferung gilt als Absendedatum:
- die auf der Empfangsbestätigung vermerkte Datums- und Zeitangabe, wenn die Arbeit bei der angegebenen Adresse durch Boten (nicht persönlich) abgegeben wird,
- das auf dem Einlieferungsschein angegebene Datum unabhängig von der Uhrzeit, wenn die Arbeit bei der Post, der Bahn oder einem anderen Transportunternehmen aufgegeben wird.

Der Teilnehmende sorgt dafür, dass er den Nachweis über die rechtzeitige Einlieferung führen kann. Da der Datums-/Post-/Tages-Stempel auf dem Versandgut oder der Begleitzettel ein Datum aufweisen kann, das nach dem Abgabetermin liegt, ist der Einlieferungsschein maßgebend. Einlieferungsscheine sind daher bis zum Abschluss des Verfahrens aufzubewahren und auf Anforderung vorzulegen.

Zur Wahrung der Anonymität ist als Absender ebenfalls die Postanschrift von GSS Paderborn anzugeben. GSS wird den Empfang der Arbeiten durch Angabe der Kennzahl allen Teilnehmer:innen per E-Mail bestätigen.

Rechtzeitig bei Post oder Bahn oder anderen geeigneten Beförderungsmitteln eingelieferte Wettbewerbsarbeiten, die später als 8 Tage nach dem Einlieferungstermin eintreffen, werden zur Beurteilung zunächst nicht zugelassen. Die endgültige Entscheidung darüber trifft das Preisgericht.
Eine persönliche Anlieferung im Büro GSS ist zur Wahrung der Anonymität nicht möglich.

EIGENTUM, RÜCKSENDUNG, HAFTUNG
Die eingereichten Unterlagen der mit Preisen und Anerkennungen ausgezeichneten Beiträge werden Eigentum der Ausloberin. Das Urheberrecht bleibt bei den Verfassern der Beiträge.
Die übrigen Wettbewerbsarbeiten werden nach Schluss der Ausstellung an die Wettbewerbsteilnehmer:innen kostenfrei zurückgesandt, sofern dies von den Teilnehmern:innen ausdrücklich gewünscht wird.
Für die Beschädigung oder den Verlust der eingereichten Arbeiten haftet die Ausloberin nur im Fall nachweisbar schuldhaften Verhaltens.

RECHTSBEHELFSVERFAHREN/NACHPRÜFUNGSVERFAHREN
Vergabekammer Hessen
Wilhelminenstraße 1-3
64283 Darmstadt

ANLAGEN
(Werden im Rahmen der Auslobungsunterlagen ergänzt)

DATENSCHUTZ
Die zur Verfügung gestellten Daten sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ausschließlich zur Erstellung der Wettbewerbsbeiträge genutzt werden. Sie sind nach Abschluss des Verfahrens zu löschen, sofern keine Weiterbeauftragung erfolgt.
Fotos:
Soweit nicht anders bezeichnet durch GSS Paderborn oder in der Zurverfügungstellung der Ausloberin.

ECKTERMINE DES WETTBEWERBS
ERSTVERÖFFENTLICHUNG: 01. März 2022
BEWERBUNGSENDE: 01. April 2022
AUSGABE DER UNTERLAGEN: 08. April 2022
RÜCKFRAGENBEANTWORTUNG BIS: 25. April 2022
PREISRICHTERVORBESPRECHUNG: 28. April 2022
KOLLOQUIUM: 28. April 2022
ABGABE/ABSENDETERMIN: 15. Juni 2022
JURYSITZUNG: 18. Juli 2022

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