Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Neugestaltung Marktplatz und Dr.-Segin-Platz , Warstein/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2025109
Tag der Veröffentlichung
11.10.2018
Aktualisiert am
11.10.2018
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EU /EWR
Teilnehmer
Landschaftsarchitekten
Auslober
Koordination
Junker und Kruse Stadtforschung - Planung, Dortmund
Preisgerichtssitzung
27.09.2018

1. Preis

[f] landschaftsarchitektur gmbh, Bonn

3. Preis

Gartenlabor Bruns Landschaftsarchitekten, Hamburg

4. Preis

foundation 5+ architekten, Kassel

4. Preis

greenbox Landschaftsarchitekten PartG, Köln
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb

Wettbewerbsaufgabe
Mit dem Integrierten Handlungskonzept für die Warsteiner Innenstadt wurden die Aufwertung des Marktplatzes und des angrenzenden Dr.-Segin-Platzes beschlossen. Der Umbau der Platzbereiche soll nun für das kommende Jahr bei der Städtebauförderung angemeldet und durch ein wettbewerbliches Verfahren vorbereitet werden.

Der Marktplatz und der Dr.-Segin-Platz bilden die zentralen öffentlichen Räume der Warsteiner Innenstadt. Den Platzbereichen wurde im InHK ein Aufwertungsbedarf attestiert, der mit den anstehenden Hochbaumaßnahmen an Bedeutung gewinnt. Die Neuerrichtung des Rathausanbaus mit neuem Haupteingang und Freitreppe wird die das Erscheinungsbild des Marktplatzes grundlegend ändern. Der Dr.-Segin-Platz, als Parkplatz genutzt mit Hinterhofcharakter, kann von der Modernisierung der Randbebauung mit neuen Gastronomieflächen profitieren. In diesem Kontext soll der Wettbewerb Aussagen für eine Aufwertung definieren. Darüber hinaus sollen die Freiflächen der kath. Kirchengemeinde St. Pankratius mit neugotischer Kirche und Gemeindezentrum als Ideenteil im Wettbewerb Berücksichtigung finden.

Der Realisierungsteil des Wettbewerbsgebiets umfasst den Marktplatz sowie den Dr.-Segin-Platz und erstreckt sich auf rund 4.000 m². Für den Umbau ist ein Budget von 600.000 Euro (brutto) sowie eine Umsetzung in zwei Bauabschnitten ab 2019 vorgesehen. Positive Gestaltungselemente sollen erhalten bleiben, gezielte Eingriffe sollen Verbesserungen erbringen und auf die neue Situation, insbesondere am Rathaus, angemessen reagieren. Ein vollflächiger Umbau des Marktplatzes ist nicht geplant, der Dr.Segin-Platz soll hingegen flächig erneuert werden.

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen