Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Neugestaltung des KZ-Gedenkortes Ellrich-Juliushütte , Walkenried/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2030177
Tag der Veröffentlichung
15.10.2020
Aktualisiert am
29.10.2020
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Teilnehmer
Landschaftsarchitekt*innen
Beteiligung
4 Arbeiten
Auslober
Koordination
Stiftung Naturschutz Thüringen, Erfurt
Preisgerichtssitzung
15.10.2020
Ausstellung
02.-27.11.2020

1. Preis – zur Realisierung empfohlen

PSL Landschaftsarchitekten, Erfurt

2. Preis

kerck+partner landschaftsarchitekten mbB, Hannover
Verfahrensart
Nicht offener Ideen- und Realisierungswettbewerb nach RPW

Wettbewerbsaufgabe
Das Gelände des ehemaligen KZ-Außenlagers Ellrich-Juliushütte ist Informations- und Gedenkort für 2 Abschnitte der deutschen Geschichte zugleich. Ehemalige Lagerinsassen und ihre Angehörigen suchen den Ort auf, um der hier Ermordeten zu gedenken. Zu den Jahrestagen der Lagerbefreiung finden auf dem ehemaligen Appellplatz öffentliche Gedenkveranstaltungen statt. Zum anderen besuchen Gruppen im Rahmen von Bildungsangeboten der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora den Ort.

Gleichzeitig ist das Gelände ein Zeugnis der deutschen Teilung. Dem Besucher soll die ehemalige Grenze auch dazu als Erinnerungsort (Deutsch-deutsche Teilung, menschenverachtende Grenze) nähergebracht werden. Das „Grüne Band“ Thüringen als Nationales Naturmonument und seine Funktion als Teil eines europäischen Biotopverbundes sind zu thematisieren. Zwei überregionale Wanderwege (Karstwanderweg und Kaiserweg) und Wanderwege entlang des Grünen Bandes queren das Gelände.

Diesen Zielgruppen soll der historische Ort geschichtliches Wissen zu den nationalsozialistischen Verbrechen und der nach 1945 folgenden innerdeutschen Teilung vermitteln. Die doppelte Funktion als Informations- und Gedenkort ist bestimmend für die Neukonzeption der Gestaltung des Außengeländes.

Preisgericht
Jens-Christian Wagner (Vorsitzender)
Sven Gerwien
Diana Moraweck

Ausstellung
Die öffentliche Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten findet sowohl in der Gemeinde Walkenried als auch in der Stadt Ellrich statt. Die Arbeiten können vom 2.11.2020 bis 27.11.2020 zu den ortsüblichen Öffnungszeiten öffentlich eingesehen werden.

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen