Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Neugestaltung Fußgängerzone Bahnhofstraße , Wörgl/ Österreich

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2032482
Tag der Veröffentlichung
30.08.2021
Aktualisiert am
30.08.2021
Verfahrensart
Einladungswettbewerb
Teilnehmer
Landschaftsarchitekt*innen
Beteiligung
8 Arbeiten
Auslober
Koordination
ao-architekten ZT-GmbH, Innsbruck
Preisgerichtssitzung
30.06.2021

1. Preis

EGKK Landschaftsarchitektur M. Enzinger | C. Kolar GBR, Wien

2. Preis

Carla Lo Landschaftsarchitektur, Wien

3. Preis

AAPS Atelier für Architektur, Graz
Verfahrensart
Einladungswettbewerb

Wettbewerbsaufgabe
Gegenstand des Wettbewerbes ist die Erlangung von baukünstlerischen Vorentwurfskonzepten (reduzierte Vorentwurfsunterlagen) für die Neugestaltung Fußgängerzone Bahnhofstraße Wörgl.

Um der Stadt wieder ein würdiges Zentrum zu geben und um der Bahnhofstraße wieder ihre frühere Bedeutung zukommen zu lassen, hat man sich entschlossen diverse Maßnahmen zu setzten, um durch die Hebung der Attraktivität diesem innenstädtischen Bereich die ursprüngliche Akzeptanz als lebendige Mitte zurück zu geben. So ist vorerst eine großzügige Neugestaltung des nördlichsten Teils der Bahnhofstraße in Form einer Fußgängerzone vorgesehen, für den restlichen Teil des Straßenzuges sind noch Überlegungen für die zukünftige Gestaltung, z.B. die Schaffung von Begegnungsbereichen und verkehrsberuhigten Zonen, im Gange. Wesentliches Ziel wird es vor allem sein, den Menschen wieder einen städtischen Bereich anzubieten, der durch seine Aufenthaltsqualität vielfältige Begegnungsmöglichkeiten für die Bevölkerung auch in konsumfreier Form ermöglicht.

Um dieses Ziel in der gewünschten Qualität zu erreichen, hat man sich entschlossen einen geladenen Architekturwettbewerb auszuloben. Konkret handelt es sich dabei um einen Realisierungswettbewerb für den nördlichen Teil der Bahnhofstraße und einem angeschlossenen Ideenteil um weitere Entwicklungsmöglichkeiten auszuloten.

Preisrichter*innen
Frank Ludin (Vorsitz)
Sabine Dessovic
Ursula Faix
Diana Ortner
Hermann Etzelstorfer

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen