5.1.
Titel: Realisierungswettbewerb Neugestaltung Dorfmitte mit Rathaus, Schweitenkirchen
Beschreibung: Der Gemeinde Schweitenkirchen fehlt es an einer baulichen und räumlichen Dorfmitte. Daher beabsichtigt die Gemeinde die Neugestaltung der Ortsmitte inkl. Neubau eines Rathauses. Mit dem Verfahren des Realisierungswettbewerbes soll auf der Grundlage der Wettbewerbsergebnisse die beste architektonische, städtebauliche, funktionale und wirtschaftliche Lösung für die zu realisierende Hochbaumaßnahme sowie die Gestaltung der Freianlagen und die städtebauliche Entwicklung des Umfeldes gefunden werden. Der Planungswettbewerb setzt sich aus einem hochbaulichen sowie freianlagenplanerischen Realisierungsteil und einem städtebaulichen Teil zusammen. Das Rathausgebäude (mit ergänzenden Nutzungen) umfasst voraussichtlich eine NUF von ca. 1.550 m², für den Dorfplatz sowie das unmittelbare Rathausumfeld kann von einer Fläche von ca. 1.000 m² ausgegangen werden. Für weitere ca. 2.500 m² soll ein städtebaulicher Entwurf für ergänzende Wohnraumangebote in der Ortsmitte erstellt werden. Es sollen 3 Preise und eine Anerkennung vergeben werden. 1.Preis20.080 € netto 2.Preis15.600 € netto 3.Preis10.400 € netto Anerkennung 5.200 € netto Das Preisgericht ist berechtigt, die Gesamtsumme durch einstimmigen Beschluss anders zu verteilen. Sofern mit einer Aufwandsentschädigung honorierte und ggf. mit Preisen ausgezeichnete Wettbewerbs-teilnehmende Mehrwertsteuer abführen, wird diese ihnen anteilig zusätzlich vergütet.
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Schweitenkirchen
Postleitzahl: 85301
Land, Gliederung (NUTS): Pfaffenhofen a. d. Ilm (DE21J)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Teilnahmeberechtigt sind Arbeitsgemeinschaften aus Architekten mit Landschaftsarchitekten, die am Tage der Bekanntmachung nach den Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung gemäß BauKG berechtigt sind. Die Qualifikationen können auch innerhalb eines Unternehmens nachgewiesen werden, dabei ist die projektleitende verantwortliche Person zu benennen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: •Realisiertes Projekt Objektplanung Gebäude, mind. 750 m² BGF, Honorarzone III Lph. 2-8 HOAI, aus den letzten 5 Jahren •Realisiertes Projekt Objektplanung Freianlange, mind. 300 m², Honorarzone III Lph. 2-8 HOAI aus den letzten 5 Jahren
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: •Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung: 1.5 Mio. € Personenschäden, 1.0 Mio. € sonstige Schäden (Objektplanung Gebäude) und 1.5 Mio. € Personenschäden, 0.5 Mio. € sonstige Schäden (Objektplanung Freianlagen) •250.000 € Jahresumsatz im Bereich Objektplanung Gebäude •50.000 € Jahresumsatz im Bereich Objektplanung Freianlage
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 15
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung•Lösung der konkreten Aufgabenstellung: 50% •Projektumsetzung: 40%
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung10%
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Wettbewerbsbedingungen:
Mitglieder der Jury: Herr Blasch, Architekt, Regensburg, Frau Burckhardt, Landschaftsarchitektin, München, Herr Prof. Hammer, Architekt, München, Herr Hasse, Architekt, Regierungsbaumeister, Kreisbaumeister LRA PAF, Herr Leidl, Architekt Bad Birnbach, Herr Neumeier Architekt, Münchsmünster, Herr Peisl, Landschaftsarchitekt, Regensburg / Freising, Herr Heigenhauser, Erster Bürgermeister, Frau Kaindl, Zweite Bürgermeisterin, Herr Bügl, Gemeinderat, Herr Reif, Gemeinderat, Frau Lemle, 3. Bürgermeisterin
Bereits ausgewählte Teilnehmer: 1. Beer Bembé Dellinger (München, Greifenberg)
Bereits ausgewählte Teilnehmer: 2. BSS Architekten (Nürnberg)
Bereits ausgewählte Teilnehmer: 3. Deppisch Architekten (Freising)
Bereits ausgewählte Teilnehmer: 4. H2M Architekten (München)
Bereits ausgewählte Teilnehmer: 5. Obereisenbuchner (Pfaffenhofen)
Wert des Preises: 20 080,00 EUR
Platzierung des Preisempfängers in der Rangliste: 1
Zusätzliche Informationen: Die Wettbewerbssumme beträgt insgesamt 52.000,- € netto. Es sollen 3 Preise und eine Anerkennung vergeben werden. 1. Preis 20.080 € netto 2. Preis 15.600 € netto 3. Preis 10.400 € netto Anerkennung 5.200 € netto Das Preisgericht ist berechtigt, die Gesamtsumme durch einstimmigen Beschluss anders zu verteilen. Sofern mit einer Aufwandsentschädi-gung honorierte und ggf. mit Preisen ausgezeichnete Wettbewerbs-teilnehmende Mehrwertsteuer abführen, wird diese ihnen anteilig zu-sätzlich vergütet.
Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an den Wettbewerb wird an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 20/06/2024 16:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Gemeinde Schweitenkirchen
Überprüfungsstelle: Gemeinde Schweitenkirchen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Gemeinde Schweitenkirchen