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Neugestaltung eines Dorfladens in der Ortsgemeinde Wallertheim , Wallertheim/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2036051
Tag der Veröffentlichung
11.04.2023
Aktualisiert am
11.12.2023
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EU /EWR
Teilnehmer
Architekt*innen
Beteiligung
8 Arbeiten
Auslober
Koordination
ARCHITEKTEN | BECKER . Architekten BDA + Ingenieure, Neustadt
dury et hambsch architektur, Landau
Bewerbungsschluss
10.05.2023 09:00
Abgabetermin
10.08.2023
Preisgerichtssitzung
08.11.2023

1. Preis

WERNICKE x DIETZIG Architekten und Stadtplaner PartmbB

2. Preis

archikult - Martin Riker

Anerkennung

schneider architektur

Anerkennung

KIRCHBERGER & WIEGNER ROHDE
Landschaft planen + bauen NRW
Verfahrensart
Einstufiger nicht offener Realisierungswettbewerb mit Ideenteil nach RPW 2013

Wettbewerbsaufgabe
Die Ortsgemeinde Wallertheim plant zur Stärkung der örtlichen Infrastruktur die Einrichtung eines Dorfladens. Der Bedarf wurde in einem langjährigen Prozess einer Dorfmoderation entwickelt.
Um hierfür möglichst gute Planungsansätze zu erhalten, wird ein nicht offener Realisierungswettbewerb nach RPW 2013 durchgeführt. Mit der Neugestaltung und Angebot eines Dorfladens wird Wallertheim einen positiven Impuls zur Stärkung der Ortsmitte erhalten.

Die Aufgabe besteht aus drei, im Folgenden aufgeführten Themen. Diese Themen sind immer als Ganzes zu betrachten, damit am Ende ein harmonisches Gesamtkonzept entsteht. Die oberste Priorität hat die Planung und Realisierung des Dorfladens. Damit hierbei aber keine behindernden Fakten für zukünftige Maßnahmen geschaffen werden, soll bei der Planung für den Umbau des gesamten Anwesens auch die Umgestaltung des Marktplatzes mit betrachtet werden – abgesichert durch den in den Planungswettbewerb eingebundenen Ideenteil.

Abriss der Gebäude Marktplatz 5 und Neubau eines Dorfladens
Aufgrund der schlechten Bausubstanz, der ungeeignete Raumhöhen und Raumaufteilungen stehen die Gebäude Marktplatz 5 a + b zur Disposition und an dieser Stelle ein moderner Dorfladen mit ca. 150 m2 Verkaufsfläche neu errichtet werden. Hierbei ist insbesondere die Situation zum angrenzenden Gebäude Marktplatz Nr. 9 zu beachten. Beide Gebäude sind nur durch eine ca. 12 cm dicke Innenwand getrennt. Um dieser besonderen Situation Rechnung zu tragen, wurde eigens ein Abrisskonzept durch ein qualifiziertes Ingenieurbüro erstellt. Dieses ist bei der Planung zwingend zu berücksichtigen.
Die Immobilie des Dorfladens wird dem späteren Betreiber seitens der Gemeinde Wallertheim gegen Miete zur Verfügung gestellt. Als Rechtsform des späteren Betreibers wurde eine haftungsbeschränkte Unternehmergesellschaft gewählt → UG haftungsbeschränkt. Hierzu können die Bürger Anteile am Dorfladen erwerben und werden somit zu stillen Teilhabern. Der spätere Betrieb wird von einer hauptberuflichen Geschäftsführung und den notwendigen bezahlten Mitarbeitern durchgeführt. Zum Termin 12.01.2023 wurden bereits Anteile im Gesamtwert von 57.550€ gezeichnet. Die Gründung der UG, die Ausstattung und der anfängliche Betrieb des Ladens werden durch das Dorfladennetzwerk unterstützt.

Ideenwettbewerb zur Umwidmung des Gebäudes Marktplatz 3
Das restliche Anwesen, welches in der Vergangenheit als Ladengeschäft, Baustofflager und Wohnhaus genutzt wurde, bietet sehr viel Potenzial zur Umsetzung der Wünsche der Bürger, die in vergangenen Workshops und Arbeitsgemeinschaften im Rahmen der Dorfmoderation mit der Dorfplanerin Nathalie Franzen herausgearbeitet wurden.

Ideenwettbewerb zur Umgestaltung des Marktplatzes
Das Anwesen grenzt an den Marktplatz. Dieser dient momentan als Parkplatz und ist nicht weiter gestaltet. Durch die Eröffnung des Dorfladens und die Umnutzung des restlichen Anwesens soll auch der Marktplatz eine Widerbelebung erfahren. Es werden entsprechende Ideen gewünscht, wie der Markplatz wieder ein belebter und beliebter Mittelpunkt des Dorfes werden kann.

Jury
Edda Kurz (Vorsitz)
Marc Flick
Prof. Ulrich Hamann BDA
Ute Wünsch
07/04/2023    S70

Deutschland-Wörrstadt: Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse

2023/S 070-209541

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Verbandsgemeindeverwaltung Wörrstadt(LK Alzey Worms)

Postanschrift: Zum Römergrund 2-6

Ort: Wörrstadt

NUTS-Code: DEB3B Alzey-Worms

Postleitzahl: 55286

Land: Deutschland

E-Mail: sylvia.heeb@vgwoerrstadt.de

Telefon: +49 6732/601-3272

Fax: +49 6732/601-215

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: www.vgwoerrstadt.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E31627522
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E31627522
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

 

Realisierungswettbewerb für die Einrichtung eines Dorfladens

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71241000 Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

 

Realisierungswettbewerb für die Neugestaltung eines Dorfladens in der Ortsgemeinde Wallertheim

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB3B Alzey-Worms
Hauptort der Ausführung:

 

55578 Wallertheim

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

 

Die Ortsgemeinde Wallertheim plant zur Stärkung der örtlichen Infrastruktur die Einrichtung eines Dorfladens. Der Bedarf wurde in einem langjährigen Prozess einer Dorfmoderation entwickelt.

Um hierfür möglichst gute Planungsansätze zu erhalten, wird ein nichtoffener Realisierungswettbewerb nach RPW 2013 durchgeführt. Mit der Neugestaltung und Angebot eines Dorfladens wird Wallertheim einen positiven Impuls zur Stärkung der Ortsmitte erhalten.

Das Verfahren wird als einstufiger nichtoffener Realisierungswettbewerb mit Ideenteil durchgeführt. Eine maximale Teilnehmerzahl von 25 wird angestrebt. Erfüllen mehr als 25 Bewerber die Zulassungsbedingungen, werden die Teilnehmer ausgelost. Der Durchführung des Wettbewerbs liegen die RPW 2013 in der aktuellen Fassung, eingeführt in Rheinland-Pfalz durch den Erlass des Ministeriums der Finanzen vom 22. Mai 2013 sowie durch die Verwaltungsvorschrift vom 01. Juni 2014, zugrunde.

Die Anwendung und Anerkennung der RPW 2013 ist für die Ausloberin und Teilnehmer sowie alle übrigen Beteiligten verbindlich, soweit diese Auslobung nicht ausdrücklich davon abweicht. Ausloberin, Teilnehmer sowie alle am Verfahren Beteiligten erkennen den Inhalt dieser Auslobung an.

Voraussichtliche Termine des Verfahrens:

Ausgabe der Unterlagen ab 25.5.2023

Kolloquium am 15.06.2023

Abgabe Planunterlagen am 10.08.2023

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 25/05/2023
Ende: 10/08/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 25
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

 

Architekten mit entsprechender Eintragung in einer Architektenkammer

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

 

Teilnahmeberechtigt sind Architekten. Eine Eintragung in die entsprechende Kammer ist nachzuweisen. Teilnahmeberechtigt sind in den Staaten des europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) und in der Schweiz ansässige natürliche Personen, die gemäß der Rechtsvorschrift Ihres Heimatstaates am Tage der Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/in berechtigt sind.

Der Jahresumsatz der letzten 3 Kalenderjahre muss mindestens 150.000 Euro betragen.

-Bestätigung einer durchlaufenden Architektenhaftpflichtversicherung ist vorzulegen, Haftungssumme i. H.

v. min. für Sachschäden 500.000 EUR u. für Personenschäden 3 Mio EUR o. Bestätigung des Versicherers zur

Erhöhung d. besteh. Versicherung.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

 

Der Auftraggeber wendet das Landestariftreuegesetz (LTTG) Rheinland-Pfalz an.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/05/2023
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 25/05/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

 

1. Die Teilnahmeantrags- und Vergabeunterlagen sind ausschließlich digital über die Vergabeplattform erhältlich. Ggf. erforderliche Änderungen an diesen Unterlagen oder zusätzliche Bieterinformationen werden ebenfalls ausschließlich über die Vergabeplattform kommuniziert. Registrierte Bewerber/Bieter werden hierüber automatisch informiert. Es wird daher empfohlen, die Unterlagen mit Registrierung zu beziehen. Werden

Teilnahmeantrags- oder Vergabeunterlagen anonym herunterladen, liegt die Information über die Aktualität dieser Unterlagen in der alleinigen Verantwortung des unregistrierten Bewerbers/Bieters.

2. Hinsichtlich der erbetenen Auskünfte zur Erfüllung der Teilnahmebedingungen steht ein Teilnahmeantrag als Formularvordruck zur Verfügung, den die Bewerber verwenden sollen. Die Verwendung des Formularvordrucks wird für die Erstellung des Teilnahmeantrages empfohlen, maßgeblich bleibt der Inhalt der EU-Bekanntmachung.

3. Anfragen von Bewerbern/Bietern werden nur in Textform über die Vergabeplattform, per E-Mail oder Fax von der unter I.3) genannten Kontaktstelle entgegengenommen und von der Vergabestelle ausschließlich in Textform über die Vergabeplattform beantwortet. Anfragen sollen bis spätestens 10 Tage vor Ablauf der Einreichungsfrist für die Teilnahmeanträge bzw. Angebote gestellt werden.

4. Der Versand der Einladungen zum Verhandlungsgespräch und der Informations- und Absageschreiben gemäß § 134 GWB erfolgt grundsätzlich über die Vergabeplattform, die Vergabestelle behält sich eine Versendung per Fax vor. Im Falle der Bewerbung einer Arbeits-/Bietergemeinschaft aus mehreren Büros erfolgt die Korrespondenz der Vergabestelle mit dem Bewerber über die vom Bewerber angegebenen Kontaktdaten des Bevollmächtigten.

5. Ergänzende Informationen oder sonstige Korrespondenz der Vergabestelle erfolgen grundsätzlich über die Vergabeplattform.

6. Die Teilnahmeanträge und die Angebote sind mit den geforderten Erklärungen und Nachweisen bis zum Ablauf der jeweiligen Einreichungsfrist elektronisch in Textform über die unter I.3) angegebene Vergabeplattform einzureichen.

7. Die Abgabe von schriftlichen Teilnahmeanträgen und/oder Angeboten (in Papierform) ist nicht zugelassen

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz

Postanschrift: Stiftstraße 9

Ort: Mainz

Postleitzahl: 55116

Land: Deutschland

E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de

Telefon: +49 6131162234

Fax: +49 6131162113
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

 

Von Bietern erkannte Verstöße der vergebenden Stelle gegen das geltende Vergaberecht hat der Bieter bei der vergebenden Stelle gemäß den Fristen des § 160 Abs. 3 GWB elektronisch in Textform über die Vergabeplattform zu rügen. Erklärt die vergebende Stelle, dass sie einer Rüge nicht abhelfen will, hat der Bieter binnen einer Frist von 15 Tagen bei der unter VI. 4.1) genannten Stelle einen Nachprüfungsantrag zustellen

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz

Postanschrift: Stiftstraße 9

Ort: Mainz

Postleitzahl: 55116

Land: Deutschland

E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de

Telefon: +49 6131162234

Fax: +49 6131162113
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/04/2023

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