Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Neugestaltung des Marktplatzes , Dortmund Westerfilde/Bodelschwingh/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2020617
Tag der Veröffentlichung
24.08.2016
Aktualisiert am
24.08.2016
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Beteiligung
13 Arbeiten
Auslober
Koordination
Gasse Schumacher Schramm Landschaftsarchitekten Partnerschaft mbB, Paderborn
Preisgerichtssitzung
24.08.2016

1. Preis

lohrer.hochrein Landschaftsarchitekten, München

2. Preis

wbp Landschaftsarchitekten, Bochum

3. Preis

B.S.L. Landschaftsarchitekten, Soest
Wettbewerbsaufgabe
Das Soziale Stadt Gebiet Westerfilde/Bodelschwingh liegt im Nordwesten der Stadt Dortmund, ca. 7 km Luftlinie von der Innenstadt entfernt und gehört zum Stadtbezirk Dortmund-Mengede. Im Rahmen der der Gebietsanalyse hat sich gezeigt, dass es dem Öffentlichen Raum an Aufenthalts- und Nutzungsqualität mangelt, Dies trifft insbesondere auch auf den Marktplatz in Westerfilde zu, einem rechteckig angelegten Platz von ca. 2.500 m² Größe, der sich im Zentrum des Gebietes an der Ecke Westerfilderstraße/Speckestraße befindet. Derzeit wird fast die gesamte Fläche als Parkplatz genutzt. Außengastronomie, Spielflächen und Aufenthaltsbereiche finden sich lediglich in minimalen Teilbereichen an der Ost- und Südseite des Platzes, Auch eine Barrierefreiheit ist größtenteils nicht gegeben. Der Marktplatz in Westerfilde/Bodelschwingh wird seiner Funktion als räumliches und soziales Zentrum nicht gerecht.
Mit der Neugestaltung soll ein attraktiver Stadtplatz mit Nutzungs- und Gestaltqualität entstehen, der zur Verbesserung der Lebensqualität im Stadtteil beiträgt und als zentraler Ort der der neue Mittel- und Treffpunkt für Quartiersaktivitäten wird. Bei der Bearbeitung der Planungsaufgabe gilt es insbesondere, neue Nutzungskonzepte für die Fläche aufzuzeigen, Aufenthaltsqualitäten zu schaffen sowie eine stärkere Einbindung des Marktplatzes in die Umgebung zu entwickeln.

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen