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  • Neugestaltung der öffentlichen Freiflächen des Marktplatzes Vilseck
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  • Neugestaltung der öffentlichen Freiflächen des Marktplatzes Vilseck
  • Neugestaltung der öffentlichen Freiflächen des Marktplatzes Vilseck
  • 1. Preis: Holl Wieden Partnerschaft Stadtplaner und Architekten, Würzburg | Pfeiffer Landschaftsarchitektur, Würzburg
  • 3. Preis: lohrer.hochrein landschaftsarchitekten und stadtplaner gmbh, München
  • 3. Preis: G+2S Landschaftsarchitekten Garnhartner + Schober + Spörl, Deggendorf
  • Anerkennung: TDB Landschaftsarchitektur Thomanek Duquesnoy Boemans Partnerschaft, Berlin
  • Anerkennung: Lex_Kerfers Landschaftsarchitekten und Stadtplaner GbR, Bockhorn

Neugestaltung der öffentlichen Freiflächen des Marktplatzes Vilseck , Vilseck/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2036615
Tag der Veröffentlichung
24.07.2023
Aktualisiert am
12.01.2024
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EU /EWR
Teilnehmer
Landschaftsarchitekt*innen und/oder Architekt*innen/Stadtplaner*innen
Beteiligung
20 Arbeiten
Auslober
Koordination
Köstlbacher Miczka Architektur Urbanistik, Regensburg
Bewerbungsschluss
21.08.2023 12:00
Abgabetermin Pläne
10.11.2023 17:00
Preisgerichtssitzung
08.12.2023

1. Preis

Holl Wieden Partnerschaft Stadtplaner und Architekten, Würzburg
Dr. Hartmut Holl
Mitarbeit: Jan Lages, Andreas Bachmann
Pfeiffer Landschaftsarchitektur, Würzburg
Susanne Pfeiffer

Lichtplanung:
licht | raum | stadt planung gmbh, Wuppertal
  • 1. Preis: Holl Wieden Partnerschaft Stadtplaner und Architekten, Würzburg | Pfeiffer Landschaftsarchitektur, Würzburg
  • 1. Preis: Holl Wieden Partnerschaft Stadtplaner und Architekten, Würzburg | Pfeiffer Landschaftsarchitektur, Würzburg
  • 1. Preis: Holl Wieden Partnerschaft Stadtplaner und Architekten, Würzburg | Pfeiffer Landschaftsarchitektur, Würzburg
  • 1. Preis: Holl Wieden Partnerschaft Stadtplaner und Architekten, Würzburg | Pfeiffer Landschaftsarchitektur, Würzburg
  • 1. Preis: Holl Wieden Partnerschaft Stadtplaner und Architekten, Würzburg | Pfeiffer Landschaftsarchitektur, Würzburg
  • 1. Preis: Holl Wieden Partnerschaft Stadtplaner und Architekten, Würzburg | Pfeiffer Landschaftsarchitektur, Würzburg
  • 1. Preis: Holl Wieden Partnerschaft Stadtplaner und Architekten, Würzburg | Pfeiffer Landschaftsarchitektur, Würzburg
  • 1. Preis: Holl Wieden Partnerschaft Stadtplaner und Architekten, Würzburg | Pfeiffer Landschaftsarchitektur, Würzburg

3. Preis

lohrer.hochrein landschaftsarchitekten und stadtplaner gmbh, München
Ursula Hochrein, Axel Lohrer
Mitarbeit: Jingyi Xu

Lichtplanung:
Day & Light Lichtplanung GbR | Frank Vetter, München

Verkehrsplanung:
Abvi | Dr. Philipp Ambrosius, Bochum
  • 3. Preis: lohrer.hochrein landschaftsarchitekten und stadtplaner gmbh, München
  • 3. Preis: lohrer.hochrein landschaftsarchitekten und stadtplaner gmbh, München
  • 3. Preis: lohrer.hochrein landschaftsarchitekten und stadtplaner gmbh, München
  • 3. Preis: lohrer.hochrein landschaftsarchitekten und stadtplaner gmbh, München
  • 3. Preis: lohrer.hochrein landschaftsarchitekten und stadtplaner gmbh, München
  • 3. Preis: lohrer.hochrein landschaftsarchitekten und stadtplaner gmbh, München
  • 3. Preis: lohrer.hochrein landschaftsarchitekten und stadtplaner gmbh, München
  • 3. Preis: lohrer.hochrein landschaftsarchitekten und stadtplaner gmbh, München

3. Preis

G+2S Landschaftsarchitekten Garnhartner + Schober + Spörl, Deggendorf
Josef Garnhartner
Mitarbeit: Melanie Gegenfurtner, Silas Prent, Markus Büttner

Hilfskraft:
Tim Erdmann, Hamburg
  • 3. Preis: G+2S Landschaftsarchitekten Garnhartner + Schober + Spörl, Deggendorf
  • 3. Preis: G+2S Landschaftsarchitekten Garnhartner + Schober + Spörl, Deggendorf
  • 3. Preis: G+2S Landschaftsarchitekten Garnhartner + Schober + Spörl, Deggendorf
  • 3. Preis: G+2S Landschaftsarchitekten Garnhartner + Schober + Spörl, Deggendorf
  • 3. Preis: G+2S Landschaftsarchitekten Garnhartner + Schober + Spörl, Deggendorf
  • 3. Preis: G+2S Landschaftsarchitekten Garnhartner + Schober + Spörl, Deggendorf
  • 3. Preis: G+2S Landschaftsarchitekten Garnhartner + Schober + Spörl, Deggendorf
  • 3. Preis: G+2S Landschaftsarchitekten Garnhartner + Schober + Spörl, Deggendorf

Anerkennung

TDB Landschaftsarchitektur Thomanek Duquesnoy Boemans Partnerschaft, Berlin
Eva-Maria Boemans
Mitarbeit: Luka Gilic, Raban Ohloff, Xitong Wang, Milena Wanzowitsch
  • Anerkennung: TDB Landschaftsarchitektur Thomanek Duquesnoy Boemans Partnerschaft, Berlin
  • Anerkennung: TDB Landschaftsarchitektur Thomanek Duquesnoy Boemans Partnerschaft, Berlin
  • Anerkennung: TDB Landschaftsarchitektur Thomanek Duquesnoy Boemans Partnerschaft, Berlin
  • Anerkennung: TDB Landschaftsarchitektur Thomanek Duquesnoy Boemans Partnerschaft, Berlin
  • Anerkennung: TDB Landschaftsarchitektur Thomanek Duquesnoy Boemans Partnerschaft, Berlin
  • Anerkennung: TDB Landschaftsarchitektur Thomanek Duquesnoy Boemans Partnerschaft, Berlin
  • Anerkennung: TDB Landschaftsarchitektur Thomanek Duquesnoy Boemans Partnerschaft, Berlin
  • Anerkennung: TDB Landschaftsarchitektur Thomanek Duquesnoy Boemans Partnerschaft, Berlin

Anerkennung

Lex_Kerfers Landschaftsarchitekten und Stadtplaner GbR, Bockhorn
Rita Lex-Kerfers
Mitarbeit: Tatjana Mayer, Elisabeth Maier

Lichtplanung:
IB Bamberger
  • Anerkennung: Lex_Kerfers Landschaftsarchitekten und Stadtplaner GbR, Bockhorn
  • Anerkennung: Lex_Kerfers Landschaftsarchitekten und Stadtplaner GbR, Bockhorn
  • Anerkennung: Lex_Kerfers Landschaftsarchitekten und Stadtplaner GbR, Bockhorn
  • Anerkennung: Lex_Kerfers Landschaftsarchitekten und Stadtplaner GbR, Bockhorn
  • Anerkennung: Lex_Kerfers Landschaftsarchitekten und Stadtplaner GbR, Bockhorn
  • Anerkennung: Lex_Kerfers Landschaftsarchitekten und Stadtplaner GbR, Bockhorn
  • Anerkennung: Lex_Kerfers Landschaftsarchitekten und Stadtplaner GbR, Bockhorn
  • Anerkennung: Lex_Kerfers Landschaftsarchitekten und Stadtplaner GbR, Bockhorn
Verfahrensart
Nicht offener, einphasiger Realisierungswettbewerb mit Ideenteil nach RPW 2013 mit vorgeschaltetem Auswahlverfahren und anschließendem VgV-Verfahren

Wettbewerbsaufgabe
Gegenstand des Wettbewerbs ist die Neugestaltung des öffentlichen Stadtraums (ca. 13.000 m²) zwischen Schloßgasse und Froschau im Norden über den Marktplatz bis zur Vorstadt im Süden, einschließlich der angrenzenden Herrengasse, Breiten Gasse sowie der Kirchgasse.

Um Nutzern des motorisierten Individualverkehrs die besondere Bedeutung des Ortes zu verdeutlichen und die Aufmerksamkeit zu erhöhen, kann und soll der Platz inklusive der Freiflächen als Einheit verstanden und gestaltet werden. Eine durchgehende Gestaltung sowie der Verzicht auf eine strikte bauliche Trennung der Räume, beispielsweise durch Bordsteine sind außerhalb der Haltepositionen der Busse möglich und gewünscht.
Allerdings gilt es, die Verkehrssicherheit zu gewährleisten und dem Schutzbedürfnis der schwächeren Verkehrsteilnehmer*innen (ältere Menschen, Kinder und Menschen mit Mobilitätseinschränkungen) Rechnung zu tragen.
Der gesamte Bereich soll verkehrsberuhigt werden, die Fahrbahnen sollen als verkehrsberuhigte Zone mit einer Belastbarkeit für LKW bis 7,5t geplant werden.
In der Vorstadt ist der Fahrbahnbelag auch für Schwerlastverkehr auszulegen.
Bei niveaugleichem Ausbau ist darauf zu achten, dass die Übergänge auch für Sehbehinderte sicher zu nutzen sind. Ebenso muss eine zweckentfremdende Nutzung, z.B. Halten und Parken, durch geeignete Maßnahmen vermieden werden.

Fachpreisrichter*innen
Peter Brückner, Dipl. Ing Architekt, Stadtplaner, Tirschenreuth (Vorsitz)
Wolf Auch, Landschaftsarchitekt, München
Elke Berger, Dipl. Ing Landschaftsarchitektin, Stadtplanerin, München
Johann Ernst, Dipl. Ing Architekt, Amberg/Vilseck
LDB Dr.-Ing. Hubert Schmid, Architekt Regierung der Oberpfalz, Regensburg
Peter Wich, Dipl.-Ing. Landschaftsarchitekt, München

Sachpreisrichter
Hans-Martin Schertl, Erster Bürgermeister
Manuel Plößner, Stadtrat
Peter Lehner, Stadtrat
Wilhelm Ertl, Stadtrat
Jonas Dittrich, Stadtrat

Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt dem Auslober einstimmig, den Entwurf des 1. Preisträgers den weiteren Planungen zugrunde zu legen.
24/07/2023    S140

Deutschland-Vilseck: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen

2023/S 140-448055

Wettbewerbsbekanntmachung

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Vilseck

Postanschrift: Marktplatz 13

Ort: Vilseck

NUTS-Code: DE234 Amberg-Sulzbach

Postleitzahl: 92249

Land: Deutschland

Kontaktstelle(n): Herr Stefan Ertl

E-Mail: stefan.ertl@vilseck.de

Telefon: +49 9662 / 9940

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: https://km-au.de/

Adresse des Beschafferprofils: https://www.vilseck.de/index.php
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av1efebc-eu
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Köstlbacher Miczka Architektur Urbanistik

Postanschrift: Domplatz 7

Ort: Regensburg

NUTS-Code: DE232 Regensburg, Kreisfreie Stadt

Postleitzahl: 93047

Land: Deutschland

Kontaktstelle(n): Martin Köstlbacher

E-Mail: wettbewerbe@km-au.de

Telefon: +49 94158402814

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: https://km-au.de/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av1efebc-eu
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

 

Neugestaltung der öffentlichen Freiflächen des Marktplatzes Vilseck

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
II.2)Beschreibung
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

 

Gegenstand des Auftrags sind die Leistungen der Freiraumplanung gem. HOAI Teil 3, Abschnitt 2 und Verkehrsplanung gem. HOAI Teil 3, Abschnitt 4. Leistungsphasen 2-9 (stufenweise beauftragt). Durchgeführt wird ein einphasiger, nichtoffener Realisierungswettbewerb mit Ideenteil für Landschaftsarchitekt*innen und Architekt*innen oder Stadtplaner*innen.

Gegenstand des Wettbewerbs ist die Neugestaltung des öffentlichen Stadtraums (ca. 13.000 m²) zwischen Schloßgasse und Froschau im Norden über den Marktplatz bis zur Vorstadt im Süden, einschließlich der angrenzenden Herrengasse, Teilen der Breiten Gasse sowie der Kirchgasse.

Die neue Marktplatzgestaltung steht unter dem Motto: „ Marktplatz der Generationen, der Natur und Kultur. Wohnen im Einklang.“

Ziel des Wettbewerbs ist einerseits die reibungslose und sichere Abwicklung des notwendigen Verkehrs und andererseits die hervorragende Gestaltung des öffentlichen Raums mit hoher Aufenthaltsqualität.

Die vorläufige Kostenschätzung für die Baukosten als Grundlage zur Berechnung des Preisgelds beträgt ca. 3.800.000,00 € netto.

Die Stadt Vilseck wird nach Abschluss des Wettbewerbs, sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht, ein Verhandlungsverfahren nach VgV mit allen Preisträger*innen des Wettbewerbs durchführen und – unter Würdigung der Empfehlung des Preisgerichts – einen der Preisträger*innen mit den bekanntgemachten Leistungen der Freiraumplanung gem. HOAI Teil 3, Abschnitt 2 und der Verkehrsplanung gem. HOAI Teil 3, Abschnitt 4 beauftragen.

Nach Abschluss des Wettbewerbs werden die Preisträger*innen als Bieter zur Angebotsabgabe und Teilnahme an der Verhandlung aufgefordert. Der Zuschlag wird nach den in den Auftragsunterlagen genannten Zuschlagskriterien und deren Gewichtung erteilt.

Die Leistungserbringung erfolgt unmittelbar nach Abschluss des VgV-Verfahrens. Es ist eine stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen 2-9 beabsichtigt, wobei mindestens die Leistungsphasen 2-5 beauftragt werden sollen.

Aufteilung in folgende Stufen:

Stufe 1 (LPH 2-3)

Stufe 2 (LPH 4-5)

Stufe 3 (LPH 6-7)

Stufe 4 (LPH 8-9)

Aus der stufenweisen Beauftragung kann kein Anspruch auf die Beauftragung einer weiteren Stufe abgeleitet werden.

Es ist beabsichtigt die Bauarbeiten in mehreren Bauabschnitten durchzuführen.

Im Fall der weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Wettbewerbsteilnehmers / der Wettbewerbsteilnehmerin bis zur Höhe des zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird. Die Anforderung an die Leistungserbringung kann es erforderlich machen, häufig bzw. kurzfristig auf Aufforderung der Auftraggeberin zu Abstimmungsgesprächen vor Ort zur Verfügung zu stehen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

 

Es wird ein einphasiger, nichtoffener Realisierungswettbewerb gem. RPW 2013 durchgeführt.

Auswahlkriterien, welche die Bewerber*innen erfüllen müssen (§71 Abs. 3 VgV):

Die nachfolgenden Kriterien werden geprüft und in die Matrix zum Auswahlverfahren eingetragen. Erfüllen die Bewerber*innen alle Kriterien, werden sie zum Losverfahren zugelassen. Aus den zugelassenen Bewerber*innen werden 17 Büros ausgelost, welche zur Teilnahme an dem Wettbewerb aufgefordert werden. 8 Teilnehmer*innen werden von der Ausloberin gesetzt. Für den Wettbewerb werden Teilnehmer*innen gesucht, die Fachkunde und Erfahrung mit Projekten vergleichbarer Komplexität entsprechend der Aufgabenstellung haben.

1. Die Voraussetzungen an den Berufsstand sind erfüllt (siehe Ziffer III.2.1)

2. Es liegen keine Ausschlussgründe nach §42 VgV in Verbindung mit §§123 und 124 GWB vor (Eigenerklärung auf Teilnahmeantrag)

3. Vollständig ausgefüllter Teilnahmeantrag

4. Nachweis Berufszulassung (z.B.: Kammerausweis)

5. Nachweis des Preisträgers / der Preisträgerin (natürliche Personen, juristische Personen, Bewerbergemeinschaften) zur beruflichen Befähigung

für die/den Projektverantwortliche*n

6. Eigenerklärung zur Eignungsleihe

7. Eigenerklärung zur beabsichtigen Untervergabe von Teilleistungen

8. Bei Bewerbergemeinschaften ist das entsprechende „Erklärung der Bewerbergemeinschaft“ auszufüllen (Anlage 1 im Teilnahmeantrag)

9. Nachweis Referenz A (Realisierung):

Es ist eine geeignete Referenz mit vergleichbarer Planungsanforderung (mind. HZ IV §40 HOAI), Fertigstellung LPH 8 nach 2013, unabhängig von

Größe und Kosten aufzulisten (Formblatt III-10a / b). Es werden nur die geforderten Angaben berücksichtigt: Honorarzone, bearbeitete

Leistungsphasen, Leistungszeitraum. Ein aussagekräftiges Referenzblatt (Format A3) mit Fotos und Plänen des Projekts ist ebenfalls als PDF

hochzuladen.

10. Nachweis Referenz B (prämierter Wettbewerbsbeitrag oder Projekt):

Es ist eine geeignete Referenz mit vergleichbarer Planungsanforderung (mind. HZ IV §40 HOAI), oder Preis oder Anerkennung

einem RPW-Verfahren nach 2013, unabhängig von Kosten, jedoch mit einer Mindestgröße von 1000 m2 aufzulisten. Bei einem Projekt muss

mindestens Leistungsphase zwei erbracht sein. Es werden nur die geforderten Angaben berücksichtigt: Honorarzone, Größe und

Leistungszeitraum. Ein aussagekräftiges Referenzblatt (Format A3) mit Fotos und/oder Plänen des Projekts ist ebenfalls als PDF hochzuladen.

Weitere Erklärungen, Referenzen und Nachweise sind nicht zugelassen und werden in den Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigt.

Bewerbergemeinschaften geben an, welches Mitglied die Leistungen erbracht hat und geben mit dem Teilnahmeantrag die Anlage „Erklärung Bewerber*in / Bietergemeinschaft“ ab.

Berufsanfänger*innen und kleinere Bürostrukturen werden auf die Möglichkeit der Bildung von Bewerbergemeinschaften hingewiesen.

Eignungskriterien, welche ausschließlich gem. § 80 Abs. 1 VgV die Preisträger*innen nachweisen müssen:

Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall mit Deckungssummen von 2 Mio. EUR für Personenschäden und 1 Mio. EUR für sonstige Schäden bei einem in einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen

Die Teilnehmer*innen am Verhandlungsverfahren müssen für den Bereich Freiraumplanung über mindestens 2 Mitarbeiter*innen mit technischem Hochschulabschluss (Dipl. Ing. oder vergleichbar) verfügen.

Für Nachunternehmer sind im Verhandlungsverfahren die vorgenannten Erklärungen, Eignungsnachweise und Verpflichtungserklärungen in Bezug auf den jeweiligen Leistungsanteil vorzulegen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:

 

Teilnahmeberechtigt sind in den EWR-/WTO-/GPA-Staaten ansässige natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Landschaftsarchitekt*in und/oder Architekt*in und/oder Stadtplaner*in befugt sind. Für Architekt*innen und Stadtplaner*innen ist die Bewerbung in Gemeinschaft mit Landschaftsarchitekt*innen verbindlich, sofern das Büro keine Landschaftsarchitekt*innen beschäftigt. Landschaftsarchitekturbüros können auch ohne Architekt*innen oder Stadtplaner*innen als Bewerber*innen auftreten. Eine Beratung durch Verkehrsplaner*innen wird empfohlen. Ist die Berufsbezeichnung am jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Landschaftsarchitekt*in, Architekt*in oder ggf. Stadtplaner*in, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der Richtlinie 2005/36/EG bzw. 2013/55/EU und den Vorgaben des Rates vom 7.9.2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABl. EU Nr. L255 S. 22) entspricht.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 25
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
capattistaubach urbane landschaften, Berlin
G+2S Landschaftsarchitekten, Deggendorf
Neidl + Neidl Landschaftsarchitekten und Stadtplaner, Sulzbach-Rosenberg
Planorama Landschaftsarchitektur, Berlin
Sack Wolfgang Ph.M. Landschaftsarchitekt in Kooperation mit RSP Architektur + Stadtplanung, Bayreuth
Trepesch Landschaftsarchitektur, Amberg
Toponauten, Freising
Wamsler Rohloff Wirzmüller FreiRaumArchitekten, Regensburg
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:

 

Alle im Wettbewerb zur Beurteilung zugelassenen Arbeiten werden nach folgenden Kriterien beurteilt:

- Funktionalität und Umsetzung des Planungsprogramms

- Umgang mit der bestehenden Bebauung

- Räumliche, freiraumplanerische und gestalterische Qualität

- Umgang mit der Verkehrssituation

- Wirtschaftlichkeit in Bau und Betrieb

- Nachhaltigkeit

Die Reihenfolge der benannten Kriterien stellt keine Gewichtung dar. Das Preisgericht behält sich vor, die angegebenen Kriterien zu differenzieren und eine Gewichtung vorzunehmen.

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/08/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:

 

Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:

Es werden voraussichtlich 3 Preise sowie Anerkennungen vergeben. Die Gesamtsumme der Preise beträgt voraussichtlich ca. 80.000,- € ohne Mehrwertsteuer, als Preise folgend aufgeteilt:

1. Preis 40 % 32.000,- €

2. Preis 25 % 20.000,- €

3. Preis 15 % 12.000,- €

Anerkennungen 20 % 16.000,- €

Das Preisgericht ist berechtigt die Preissumme durch einstimmigen Beschluss umzuverteilen.

IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:

 

Kosten für die Bearbeitung der Wettbewerbsaufgabe werden nicht erstattet.

IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
SP: Hans-Martin Schertl, Erster Bürgermeister
SP: Manuel Plößner, Stadtrat
SP: Peter Lehner, Stadtrat
SP: Wilhelm Ertl, Stadtrat
SP: Jonas Dittrich, Stadtrat
St. anw. stellv. SP: Thorsten Grädler, Zweiter Bürgermeister
FP: Elke Berger, DIpl. Ing Landschaftsarchitektin, Stadtplanerin, München
FP: Peter Brückner, Dipl. Ing Architekt, Stadtplaner, Tirschenreuth
FP: Doris Grabner, DIpl. Ing Landschaftsarchitektin, Stadtplanerin, München
FP: Klaus-D. Neumann, Dipl. Ing Landschaftsarchitekt BDLA, Stadtplaner, München
FP: LDB Dr. Hubert Schmid, Architekt Regierung der Oberpfalz, Regensburg
FP: Peter Wich, Dipl. Ing Landschaftsarchitekt, München
St. anw. stellv. FP: Jonas Ernst, Dipl, Ing Architekt, Amberg/Vilseck

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

 

Zu IV.3.5)

Die Stellvertreter der Sach- und Fachpreisrichter*innen werden in der Auslobung benannt.

Sachverständige Berater*innen:

- Lisa Dotzler, Inklusionsbeauftragte Stadt Vilseck

- Stefan Ertl, Bauamtsleiter Stadt Vilseck

- Sarah Fleischmann, BRin, Architektin und Stadtplanerin, Regierung der Oberpfalz

- Markus Graf, Dritter Bürgermeister

- Dr. Sabine Hafner, Klimakom

- Werner Heckelsmüller, Stadtplaner

- Harald Kergl, Geschäftsleiter Stadt Vilseck

- Adolfine Nitschke, Kultur-/Tourismusbüro

- Frederic Pröls, Kämmerer Stadt Vilseck

- Kerstin Weiß, Gebietsreferentin, Bay. Landesamt für Denkmalpflege

- Paula Weiß, Ortsheimatpflegerin Stadt Vilseck

- Richard Ertl, Inklusionsbeauftragter, Landkreis Amberg-Sulzbach

- Sabine Fischer, Untere Denkmalschutzbehörde, Landratsamt Amberg-Sulzbach

Die Zusammensetzung des Preisgerichts kann von der Ausloberin geändert werden, bzw. können Personen hinzugefügt werden.

Termine (können variieren)

- Benachrichtigung der ausgewählten Teilnehmer*innen: 28.08.2023

- Ausgabe der Auslobung: 04.09.2023

- Kolloquium (vor Ort): 25.09.2023

- Abgabe der Wettbewerbspläne: 10.11.2023

- Preisgerichtssitzung: KW 49

- Aufforderung zur Angebotsabgabe: voraussichtlich KW 2 2024

Den Teilnahmeantrag, die VgV-Bewertungsmatrix und weitere Unterlagen finden Sie unter: https://plattform.aumass.de:443/Veroeffentlichung/av1efebc-eu

Der vollständig ausgefüllte Teilnahmeantrag mit Anlagen muss spätestens am 21.08.2023, 12:00 Uhr auf dem Vergabeportal Aumass eingereicht werden. Eine nicht fristgerechte oder unvollständig eingegangene Bewerbung führt zum Ausschluss der Bewerbung.

Die Einsendung der Bewerbungsunterlagen per Post, Fax oder E-Mail ist nicht zulässig.

Nach Abschluss des Wettbewerbs werden die Preisträger*innen des Wettbewerbs als Bieter*innen zur Angebotsabgabe und Teilnahme an der Auftragsverhandlung aufgefordert. Bewertungsmatrix zum VgV Verfahren: siehe Teilnahmeunterlagen.

Zur Erfüllung des Auftrags hat der/die Bieter*in auch nach Abschluss des Wettbewerbs die Möglichkeit, sich der Leistungen anderer Unternehmen zu bedienen bzw. Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch zu nehmen (Eignungsleihe).

Im Fall der Beteiligung anderer Unternehmen ist zur Auftragsverhandlung deren Eignung nachzuweisen.

Folgende Erklärungen bzw. Nachweise sind dazu vorzulegen:

- Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 42 VgV in Verb. mit §§ 123/124 GWB,

- Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall mit Deckungssummen von 2 Mio. EUR für Personenschäden und 1 Mio. EUR für

sonstige Schäden bei einem in einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum

zugelassenen Versicherungsunternehmen

Rückfragen zur Bewerbung können bis zum 14.08.2023, 12:00 Uhr ausschließlich über die Plattform Aumass gestellt werden.

Die Fragenbeantwortung wird bis zum 16.08.2023 auf Aumass veröffentlicht und aktualisiert.

Jede* Interessent*in / Bewerber*in unterrichtet sich über die Rückfragenbeantwortung selbständig.

Hinweis zum Datenschutz:

Gem. DSGVO Art. 6 Abs. 1 b werden im Rahmen des Vergabeverfahrens zur Verfügung gestellte, auch personenbezogene Informationen und Daten erfasst, organisiert, gespeichert, verwendet und gelöscht.

Nach Abschluss des Vergabeverfahrens, des Förder- und Rechnungsprüfungsverfahrens und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist werden die Daten gelöscht.

DSGVO: siehe Teilnahmeunterlagen

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern

Postanschrift: Postfach 606

Ort: Ansbach

Postleitzahl: 91511

Land: Deutschland

E-Mail: vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de

Telefon: +49 981531277

Fax: +49 981531837

Internet-Adresse: https://www.regierung.mittelfranken.bayern.de/service/vergabekammer/index.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

 

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§160 Abs. 3 Nr. 1 GWB).

Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem/der Auftraggeber*in gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB).

Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des/der Auftraggeber*in, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Regierung der Oberpfalz, Herr Wolfram Ruß

Postanschrift: Emmeramsplatz 8

Ort: Regensburg

Postleitzahl: 93047

Land: Deutschland

Telefon: +49 94156801404

Fax: +49 94156801499
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/07/2023

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