Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Neue Ortsmitte Auenstein , Ilsfeld/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2036707
Tag der Veröffentlichung
10.08.2023
Aktualisiert am
10.08.2023
Verfahrensart
Sonstiger Wettbewerb
Teilnehmer
Architekt*innen und Landschaftsarchitekt*innen
Auslober
Koordination
gross hüger Stadtplaner Architekten, Karlsruhe
Netzwerk für Planung und Kommunikation, Stuttgart
Preisgerichtssitzung
21.07.2023

1. Rang

MESS Stadtplaner Amann & Groß PartGmbB
GDLA I GORNIK DENKEL landschaftsarchitektur partg mbb

2. Rang

Krummlauf Teske Happold Architekten BDA
knoll landschaftsarchitekten bdla
Verfahrensart
Mehrfachbeauftragung

Verfahrensaufgabe
Anlass für das Verfahren „Neue Ortsmitte Auenstein“ ist der Wunsch der Gemeinde eine identitätsstiftende, lebendige, neue Ortsmitte unter Berücksichtigung einer möglichen Verlagerung des Ev. Gemeindehauses und einer angemessenen baulichen Nachverdichtung zu entwickeln.

Das städtebauliche und freiraumplanerische Umfeld der Kirchgasse und der Jakobuskirche entsprechen nicht den Anforderungen an eine klar ablesbare und qualitätsvoll gestaltete Ortsmitte. Durch Abbruch von Gebäuden in diesem Bereich sind weitere Flächen frei geworden, die sich aufgrund der zentralen Lage optimal für eine innerörtliche Neugestaltung eignen und eine umfassende Aufwertung der Ortsmitte von Auenstein ermöglichen.

Das Mehrfachbeauftragungsgebiet ist Teil des seit dem Jahr 2015 förmlich festgelegten Sanierungsgebietes „Ortsmitte Auenstein“, mit dem die Gemeinde die städtebauliche Erneuerung und Entwicklung des Ortskerns weiter vorantreibt. Für bauliche Maßnahmen sowie der Neugestaltung von öffentlichen Straßen und Plätze stehen in diesem Zusammenhang Städtebauförderungsmittel zur Verfügung.

Im Rahmen der Sanierungsdurchführung „Ortsmitte Auenstein“ konnten bereits viele der ursprünglichen bestehenden städtebaulichen Missstände behoben werden. Zentral für den Erfolg des Sanierungsgebietes wird jedoch die Neugestaltung der Ortsmitte sowie die städtebauliche und freiraumplanerische Aufwertung des direkten Kirchenumfeldes sein. Um einen attraktiven und lebendigen Ort zu schaffen, soll die Mehrfachbeauftragung Beiträge liefern, wie die Ortsmitte aufgewertet und ein identitätsstiftendes Ensemble für die Bürger Auensteins gestaltet werden kann.

Jury
Prof. Dr. Barbara Engel (Vorsitz)
Stefan Fromm
Volker Kurrle
Martin Kurt

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen