Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Neubauten für die LGT Bank , Vaduz/ Liechtenstein

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2028469
Tag der Veröffentlichung
29.10.2019
Aktualisiert am
10.02.2020
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EU /EWR
Teilnehmer
Achitekt*innen
Beteiligung
13 Arbeiten
Auslober
Koordination
Bau-Data AG, Schaan
Preisgerichtssitzung
29.10.2019

Gewinner

Fischer Architekten AG, Zürich
SIMA | BREER GmbH, Winterthur
durable Planung und Beratung GmbH, Zürich
Henauer Gugler Ingenieure und Planer, Zürich
Dr. Eicher + Pauli AG, Liestal
Blumer-Lehmann AG, Gossau
Verfahrensart
Nicht offener Projektwettbewerb

Wettbewerbsaufgabe
Die LGT Bank AG ist Teil der LGT Group, einer weltweit tätigen Privat Banking- und Asset Management Gruppe, die seit nunmehr über achtzig Jahren im Besitz des Fürstenhauses von Liechtenstein ist. Die LGT setzt sich aus mehreren Gesellschaften zusammen, die aus der 1920 gegründeten Bank in Liechtenstein entstanden sind. Seit der Übernahme der Aktienmehrheit durch das Fürstenhaus im Jahr 1930 ist die Bank ohne Unterbrechung am Standort und Hauptsitz Vaduz präsent und bekennt sich damit klar zum Finanzplatz Liechtenstein.

Auf Grund des stetigen Wachstums hat sich die LGT Bank AG entschieden, am Standort Vaduz weitere Arbeitsplätze zu realisieren. Die Realisierung wird in 2 Etappen erfolgen. Die neuen Gebäude sollen einen herausragenden Beitrag im Nachhaltigen Bauen leisten. Nachhaltiges Wirtschaften ist eine unternehmerische Grundhaltung der LGT. Im Bereich Umwelt- und Klimaschutz leisten sie auf vielen Ebenen einen Beitrag. Das Gebäudemanagement ist somit ein wichtiger Bestandteil, der von der Planungs- und Bauphase über die Inbetriebnahme und den regulären Betrieb bis hin zur Erhaltung und Renovation konsequent auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist.

Somit wird von den Wettbewerbsteilnehmern eine einfache, integrative Lösung erwartet, die durch ein durchdachtes Konzept zu einer Reduktion der technischen Anlagen führt.

Preisgericht
Werner Binotto, Silvio Tescari, Georg Schulte

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen