- wa-ID
- wa-2026922
- Tag der Veröffentlichung
- 01.07.2019
- Aktualisiert am
- 28.01.2020
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
- Teilnehmer
- Architekt*innen und Landschaftsarchitekt*innen
- Beteiligung
- 16 Arbeiten
- Auslober
-
BBS Bau- und Betriebsservice GmbH
Stadt Mannheim - Bewerbungsschluss
- 06.08.2019 10:00
- Abgabetermin Pläne
- 28.10.2019
- Abgabetermin Modell
- 11.11.2019
- Preisgerichtssitzung
- 15.01.2020
Verfahrensart
Nichtoffener Planungswettbewerb mit Ziel der Realisierung und mit Ideenteil auf der Grundlage der RPW 2013 mit nachgelagertem Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Gegenstand des Wettbewerbs ist die Bauwerksplanung in einem Bauabschnitt für den Neubau der Ganztageschule sowie die Außenraumplanung und die Konzeptionierung einer Turnhalle für den Turnverein 1880 Käfertal e. V. für das Grundstück Dürkheimer Straße in 68309 Mannheim.
Die zweizügige Grundschule im Ganztagsbetrieb soll für dauerhaft mindestens 165 Schülerinnen und Schülern (maximal 224) errichtet werden. Das Schulgebäude soll für die Grundschüler bis 2-geschossig geplant und gleichzeitig mit den für den Schulbetrieb notwendigen Außenanlagen umgesetzt werden. Die Konstruktion ist in Holz/Holzhybridbauweise gewünscht. Die Grundschule soll gemäß pädagogischem Konzept als grüne Schule mit gesamt 2 Clustern errichtet werden.
Ausdrücklich gefordert wird eine zusammenhängende Wahrnehmung zwischen der Grundschule mit notwendigem Außenbereich und der Turnhalle, bei baulicher und organisatorischer Trennung der Gebäude und Grundstücksteile.
Die bauliche Umsetzung hat, bedingt durch die BUGA in der Nähe der Baustelle, bis Ende 2022 zu erfolgen.
Der Kostenrahmen der Grundschule für KG 300 bis 500 beträgt 6,7 Mio. EUR netto.
Fachpreisrichter*innen
Klaus Elliger, Stadt Mannheim, FB 61, Architekt
Achim Judt, MWSP Mannheim, Architekt
Prof. Peter Cheret, Cheret Bozic Architekten BDA DWB, Architekt (Vorsitzender)
Elke Ukas, Freie Landschaftsarchitektin BDLA, Architektin
Gabriele D’Inka, D’Inka Scheible Hoffmann, Lewald Architekten Partnerschaft mbB, Architektin
Markus Lager, Kaden + Lager Architekt
Sachpreisrichter
OB Dr. Peter Kurz, Stadt Mannheim
Bgm. Dirk Grunert, Stadt Mannheim, Dez. III
Karl-Heinz Frings, BBS Mannheim, Geschäftsführer
Lutz Jahre, Stadt Mannheim, FB 40
Jörg Trinemeier, Erster Vors. Turnverein 1880 Käfertal e. V.
Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt gemäß Verhandlungsverfahren die drei ersten Preisträger aufzufordern, die kritischen Anmerkungen aus der Stellungnahme des Preisgerichts in eine Überarbeitung im Rahmen des VgV Verhandlungsverfahrens einfließen zu lassen. Die Bewertung in dem VgV Verfahren der „Umsetzung der Anmerkungen des Preisgerichts“ soll dabei durch eine Delegation des Preisgerichts erfolgen.
Nichtoffener Planungswettbewerb mit Ziel der Realisierung und mit Ideenteil auf der Grundlage der RPW 2013 mit nachgelagertem Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb
Wettbewerbsaufgabe
Gegenstand des Wettbewerbs ist die Bauwerksplanung in einem Bauabschnitt für den Neubau der Ganztageschule sowie die Außenraumplanung und die Konzeptionierung einer Turnhalle für den Turnverein 1880 Käfertal e. V. für das Grundstück Dürkheimer Straße in 68309 Mannheim.
Die zweizügige Grundschule im Ganztagsbetrieb soll für dauerhaft mindestens 165 Schülerinnen und Schülern (maximal 224) errichtet werden. Das Schulgebäude soll für die Grundschüler bis 2-geschossig geplant und gleichzeitig mit den für den Schulbetrieb notwendigen Außenanlagen umgesetzt werden. Die Konstruktion ist in Holz/Holzhybridbauweise gewünscht. Die Grundschule soll gemäß pädagogischem Konzept als grüne Schule mit gesamt 2 Clustern errichtet werden.
Ausdrücklich gefordert wird eine zusammenhängende Wahrnehmung zwischen der Grundschule mit notwendigem Außenbereich und der Turnhalle, bei baulicher und organisatorischer Trennung der Gebäude und Grundstücksteile.
Die bauliche Umsetzung hat, bedingt durch die BUGA in der Nähe der Baustelle, bis Ende 2022 zu erfolgen.
Der Kostenrahmen der Grundschule für KG 300 bis 500 beträgt 6,7 Mio. EUR netto.
Fachpreisrichter*innen
Klaus Elliger, Stadt Mannheim, FB 61, Architekt
Achim Judt, MWSP Mannheim, Architekt
Prof. Peter Cheret, Cheret Bozic Architekten BDA DWB, Architekt (Vorsitzender)
Elke Ukas, Freie Landschaftsarchitektin BDLA, Architektin
Gabriele D’Inka, D’Inka Scheible Hoffmann, Lewald Architekten Partnerschaft mbB, Architektin
Markus Lager, Kaden + Lager Architekt
Sachpreisrichter
OB Dr. Peter Kurz, Stadt Mannheim
Bgm. Dirk Grunert, Stadt Mannheim, Dez. III
Karl-Heinz Frings, BBS Mannheim, Geschäftsführer
Lutz Jahre, Stadt Mannheim, FB 40
Jörg Trinemeier, Erster Vors. Turnverein 1880 Käfertal e. V.
Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt gemäß Verhandlungsverfahren die drei ersten Preisträger aufzufordern, die kritischen Anmerkungen aus der Stellungnahme des Preisgerichts in eine Überarbeitung im Rahmen des VgV Verhandlungsverfahrens einfließen zu lassen. Die Bewertung in dem VgV Verfahren der „Umsetzung der Anmerkungen des Preisgerichts“ soll dabei durch eine Delegation des Preisgerichts erfolgen.
01/07/2019 S124 - - Dienstleistungen - Wettbewerbsbekanntmachung - Nicht offenes Verfahren
Deutschland-Mannheim: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2019/S 124-303793
Wettbewerbsbekanntmachung
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
BBS Bau- und Betriebsservice GmbH
Leoniweg 2
Mannheim
68167
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Bernd-Ulrich Günther
Telefon: +49 621-3096-753
E-Mail: wettbewerb@bbs-mannheim.de
NUTS-Code: DE126
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: bbs-mannheim.de/
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-BBS-2019-0019
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-BBS-2019-0019
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Städtische Gesellschaft
I.5) Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Sanierung, Planung, Bau, Finanzierung, Instandhaltung und Bewirtschaftung von kommunalen Zwecken dienenden Bauten der Stadt Mannheim, insbesondere von Schulen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Nichtoffener Planungswettbewerb zur Realisierung nach RPW 2013 mit nachgelagertem Verhandlungsverfahren über Objekt- und Freianlagenplanung nach HOAI für den Neubau Grundschule Spinelli in Mannheim.
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71221000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
71400000
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Objekt- und Freianlagenplanung nach HOAI (LPH 1-8, stufenweise ab LPH6) für den Neubau einer Grundschule in Mannheim/Käfertal Süd.
Gegenstand des Wettbewerbs ist die Bauwerksplanung in einem Bauabschnitt für den Neubau der Ganztageschule sowie die Außenraumplanung und die Konzeptionierung einer Turnhalle für den Turnverein 1880 Käfertal e. V. für das Grundstück Dürkheimer Straße in 68309 Mannheim.
Die zweizügige Grundschule im Ganztagsbetrieb soll für dauerhaft mindestens 165 Schülerinnen und Schülern (maximal 224) errichtet werden. Das Schulgebäude soll für die Grundschüler bis 2-geschossig geplant und gleichzeitig mit den für den Schulbetrieb notwendigen Außenanlagen umgesetzt werden. Die Konstruktion ist in Holz/Holzhybridbauweise gewünscht. Die Grundschule soll gemäß pädagogischem Konzept als grüne Schule mit gesamt 2 Clustern errichtet werden.
Ausdrücklich gefordert wird eine zusammenhängende Wahrnehmung zwischen der Grundschule mit notwendigem Außenbereich und der Turnhalle, bei baulicher und organisatorischer Trennung der Gebäude und Grundstücksteile.
Die bauliche Umsetzung hat, bedingt durch die BUGA in der Nähe der Baustelle, bis Ende 2022 zu erfolgen.
Der Kostenrahmen der Grundschule für KG 300 bis 500 beträgt 6,7 Mio. EUR netto.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen (Berufsbezeichnung „Architekt/in“ oder „Landschaftsarchitekt/in“) erfüllen. Die RiL 2005/36/EG „Berufsanerkennungsrichtlinie“ gilt entsprechend. Arbeitsgemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft teilnahmeberechtigt ist. Mehrfachbewerbungen natürlicher, juristischer Personen oder Mitgliedern von Arbeitsgemeinschaften können zum Ausschluss führen.
Als Bewerber wird nur zugelassen, wer beide obigen beruflichen Qualifikationen erfüllt.
Zur Auswahl der Teilnehmer für die Wettbewerbsaufgabe werden eindeutige, nicht diskriminierende und der
Aufgabenstellung angemessene Kriterien festgelegt.
Zum Teilnahmewettbewerb wird nur zugelassen, wer das Bewerbungsformular abgefragt, verwendet und vollständig sowie fristgerecht eingereicht hat. Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang
Hinausgehen, werden nicht berücksichtigt. Bewerber, die zur Auswahl zugelassen werden wollen, müssen den formalen Kriterien ausnahmslos genügen. Die Nichteinhaltung führt zum Ausschluss. Sie belegen dies auf
Der vom Auslober vorgegebenen Bewerbererklärung und mit weiteren Nachweisen, die für die Zulassung zur Auswahl gefordert sind.
Formale Kriterien für die Zulassung sind:
— fristgerechte Bewerbung,
— Bewerbererklärung mit Unterschrift aller Teilnahmeberechtigten,
— Nachweis der geforderten beruflichen Qualifikation,
— Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre in Summe über 200 000 EUR netto,
— Eigenerklärung zur Verknüpfung mit anderen Unternehmen und zur Unabhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen,
— Eigenerklärung, dass die Ausschlusskriterien nach § 123 nicht zutreffen und keine Ausschlussgründe nach GWB §124 vorliegen bzw. Benennen möglicher Ausschlussgründe durch Bewerber,
— Eigenerklärung, dass kein Teilnahmehindernis im Sinne von § 4 Abs. 2 RPW vorliegt,
— Nachweis/Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung,
— Eigenerklärung zu Doppelbewerbungen,
— Eigenerklärung zur Teilnahme an dem Wettbewerb im Falle der Auswahl.
Den Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die Bewerber anhand von Erklärungen und Referenzen. Ein Auswahlgremium überprüft und bewertet die eingereichten Unterlagen auf Ihre Eignung. Es
Qualifizieren sich diejenigen Bewerber für den Teilnehmerpool, welche mindestens 10 Punkte (von max.28) erreichen.
Es werden insgesamt 20 Teilnehmer ausgewählt. Im Vorfeld werden Architekten/innen als Teilnehmer gesetzt. Qualifizieren sich mehr Teilnehmer als insgesamt zur Auswahl vorgesehen sind, wird innerhalb des Teilnehmerpools gelost.
Qualifizieren sich weniger Teilnehmer als insgesamt zur Auswahl vorgesehen sind, wird mit Bewerbern (unter 10 Punkten) beginnend mit den höchsten Punkten solange aufgefüllt, bis insgesamt 20 Teilnehmer (einschl. gesetzte TN) ausgewählt sind. Gibt es weniger Teilnehmer als zur Auswahl vorgesehen sind, entscheidet der Auslober über die Fortführung oder Aufhebung Verfahrens.
Auswahl-/Eignungskriterien
— Nachweis eines/mehrerer Wettbewerbserfolge (Preis, Anerkennung) in einem nach RPW registrierten Wettbewerb zwischen 2009 bis 2019. Nicht gemeint ist ein „Erfolg“ in VgV-Vergabeverfahren oder in einer „Mehrfachbeauftragung“. (je 2 Punkte, max. 6).
— Nachweis eines/mehrerer realisierter Projekte mit Auszeichnung zwischen 2009 bis 2019, wie Auszeichnung für beispielhaftes Bauen, Hugo-Häring-Preis, Deutscher Architekturpreis, Deutscher Holzbaupreis. (je 3 Punkte, max. 6).
— Nachweis eines/mehrerer realisierter (vergleichbarer) Projekte mit Fertigstellung zwischen 2009 bis 2019. Vergleichbar bedeutet min. ein Neubau in Holz-/Holzhybrid mit über 1 000 m2 BGF. Die LPH 3 bis 5 nach HOAI müssen durch den Bewerber erbracht sein. (je 4 Punkte, max. 8). Weitere Punkte bei Erbringung LPH6 bis 7 (je 2 Pkt., max. 4) und bei LPH8 (je 2 Pkt., max.4) (siehe Ausschreibung A.5 und A.6)
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Bewerber oder Bewerbergemeinschaft muss Architekt/in und Landschaftsarchitekt/in sein
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 20
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten, Stuttgart
Kuhn und Lehmann Architekten, Freiburg
motorlab, Mannheim
mvm + starke, Köln
NKBAK, Frankfurt
wittfoht architekten, Stuttgart
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Das Preisgericht wird bei der Bewertung und Beurteilung der Wettbewerbsarbeiten die folgenden Kriterien anwenden (die Reihenfolge hat auf die Gewichtung keinen Einfluss):
— Städtebauliche Qualität,
— Gestalterische und Architektonische Qualität,
— Freiraumplanerische Qualität,
— Umsetzung des pädagogischen Konzepts und Erfüllung der Anforderungen als Schulgebäude,
— Umsetzung des Raumprogramms,
— Qualität der Konstruktion und der Materialität,
— Energiekonzept,
— Wirtschaftlichkeit.
Das Preisgericht lässt alle Wettbewerbsarbeiten zur Beurteilung zu, die:
— termingerecht eingegangen sind,
— den formalen Bedingungen der Auslobung Teil A entsprechen,
— keinen absichtlichen Verstoß gegen den Grundsatz der Anonymität erkennen lassen,
— in wesentlichen Teilen dem geforderten Leistungsumfang entsprechen,
— folgende bindende inhaltliche Vorgabe erfüllen: Die bauliche Herstellung und Nutzung des Realisierungsteils muss unabhängig vom Ideenteil Turnhalle möglich sein.
Teil B der Aufgabenstellung enthält keine bindenden Vorgaben.
(siehe Ausschreibung A.10)
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/08/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 26/08/2019
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Der Auslober stellt für Preise und Anerkennungen einen Betrag von 58 000 EUR (netto) zur Verfügung. Diese Wettbewerbssumme ist ermittelt auf der Basis von § 34 HOAI unter Berücksichtigung der überschlägigen Kostenermittlung des Gesamtprojekts unter Anrechnung des Ideenteils Turnhalle und des Modells.
Die Aufteilung ist wie folgt vorgesehen:
1) Preis 20 000 EUR netto;
2) Preis 13 000 EUR netto;
3) Preis 9 000 EUR netto;
4) Preis 6 000 EUR netto.
Anerkennungen bis zu 10 000 EUR netto
Das Preisgericht kann, wenn es dies einstimmig beschließt, die Wettbewerbssumme anders aufteilen.
(siehe Ausschreibung A.11)
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Prof. Peter Cheret, Architekt, Stuttgart
Gabriele D’Inka, Architektin Fellbach
Klaus Elliger, Architekt und Leiter FB Stadtplanung, Stadt Mannheim
Achim Judt, Architekt und Geschäftsführer MWSP, Mannheim
Markus Lager, Architekt, Berlin
Elke Ukas, Landschaftsarchitektin, Karlsruhe
sowie Sachpreisrichter (siehe Ausschreibung A.9)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Dieser Wettbewerb ist bei der Architektenkammer Baden-Württemberg zur Registrierung angestellt.
Der Durchführung dieses Wettbewerbes liegen die Richtlinien für Planungswettbewerbe RPW 2013 zugrunde. Die Auslobung ist für den Auslober, die Teilnehmer sowie alle anderen am Wettbewerb Beteiligten verbindlich.
Die Verfasser der Wettbewerbsarbeiten bleiben bis zum Abschluss der Preisgerichtssitzung anonym. Zur Wahrung der Anonymität gemäß RPW 2013 im Zuge der eVergabe erfolgt die Öffnung der elektronisch abgegebenen Wettbewerbsbeiträge innerhalb der eVergabe-Software über 2 nicht an der Vorprüfung beteiligte Personen. Diese beiden Personen behandeln die softwarebedingte Kenntnis über die abgebenden Büros (im Zuge des Uploads der Unterlagen) streng vertraulich und leiten nur die durch
Kennzahl anonymisierten Unterlagen an die Vorprüfung weiter.
Die Wettbewerbsunterlagen bestehen aus:
— den Auslobungsbedingungen - Teil A der Auslobung,
— der Beschreibung der Wettbewerbsaufgabe und -grundlage - Teil B der Auslobung,
— den Anlagen - Teil C der Auslobung,
— der Modelleinsatzplatte im Maßstab 1:500.
Die Unterlagen werden bedingt durch das zweistufige RPW-Verfahren gestaffelt zur Verfügung gestellt.
Im Zuge der EU-weiten Wettbewerbsbekanntmachung werden die Unterlagen von Teil A zur Verfügung gestellt. Mit Aufforderung zur Wettbewerbsabgabe werden dann erst allen 20 Teilnehmern (gesetzte und
Ausgewählte/geloste) die Teile B und C zur Verfügung gestellt. Hierdurch soll sichergestellt werden, dass die im Vorfeld gesetzten Teilnehmer keine längere Bearbeitungszeit als die ausgelosten Teilnehmer erhalten.
Der Auslober wird - in Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichtes - unter den in § 8 (2) RPW genannten Voraussetzungen einem der Preisträger die weitere Bearbeitung der Leistungen gemäß HOAI § 34 (Gebäudeplanung) und § 39 (Freianlagenplanung) stufenweise bis zur Objektüberwachung (LPH 8) übertragen. Die erste Stufe ist bis einschließlich Ausführungsplanung (LPH 5). Die Leistungen der Haustechnik- und Tragwerksplanung erfolgt über Dritte.
Die Auswahl des Auftragnehmers erfolgt im Anwendungsbereich von §§ 69 ff VgV als „Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb“ mit den ersten 3 Preisträgern des Planungswettbewerbs. Die dabei anzuwendenden Zuschlagskriterien und ihre Gewichtung ergeben sich wie folgt:
—— Wettbewerbsergebnis 60 %,
—— Umsetzung der Anmerkungen des Preisgerichts 15 %,
—— Projektabwicklung 10 %,
—— Erfahrung Projektteam 10 %,
—— Vertrag/Honorar 5 %.
(die genaue Matrix siehe Ausschreibung A.12)
Termine (voraussichtlich)
— Bewerbungsfrist zur Teilnahme der Architekturbüros bis 6.8.2019 um 10.00 Uhr,
— Aufforderung zur Angebotsabgabe an die ausgewählten Bewerber ab 26.8.2019,
— Rückfragen der Teilnehmer bis zum 13.9.2019 um 10.00 Uhr,
— Kolloquium und Ausgabe der Modelleinsatzplatte am 19.9.2019 ab 10.00 Uhr,
— Schriftliche Rückfragenbeantwortung bis 24.9.2019,
— Abgabefrist Wettbewerbsarbeit (elektronisch) bis 28.10.2019 um 10.00 Uhr,
— Abgabefrist Modell/Präsentationspläne (physisch) bis 11.11.2019 um 10.00 Uhr,
— Preisgerichtssitzung am 15.1.2020 ab 9.30 Uhr,
— Ausstellung im Anschluss für ca. 2 Wochen,
— Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb Feb./März 2020.
Abgabe (elektronisch) über die eVergabe-Software „DA Deutsches Ausschreibungsblatt“. Link gemäß EU-Bekanntmachung bzw. Veröffentlichung in anderen Medien.
Abgabeort (physisch) BBS Bau- und Betriebsservice GmbH, Empfang EG, Leoniweg 2, 68167 Mannheim Modalitäten der Abgabe die Bewerbungs-/Abgabefrist ist eine Eingangsfrist. Dies gilt für die eVergabe als auch für den Abgabeort. Alle Unterlagen (bis auf das Modell und die Präsentationspläne) müssen zwingend elektronisch über die eVergabe-Software abgegeben werden. Eine Abgabe der Unterlagen in Papierform oder per E-Mail ist nicht vorgesehen und kann zum Ausschluss führen.
(siehe Ausschreibung A.14).
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe, Referat 15
Durlacher Allee 100
Karlsruhe
76137
Deutschland
Telefon: +49 721-926-8730
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Fax: +49 721-926-3985Internet-Adresse: rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Für die Einleitung des Verfahrens und die Antragstellung ist § 160 GWB zu beachten. Insbesondere ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe, Referat 15
Durlacher Allee 100
Karlsruhe
76137
Deutschland
Telefon: +49 721-926-8730
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Fax: +49 721-926-3985Internet-Adresse: rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/06/2019
Deutschland-Mannheim: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2019/S 124-303793
Wettbewerbsbekanntmachung
Legal Basis:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
BBS Bau- und Betriebsservice GmbH
Leoniweg 2
Mannheim
68167
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Bernd-Ulrich Günther
Telefon: +49 621-3096-753
E-Mail: wettbewerb@bbs-mannheim.de
NUTS-Code: DE126
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: bbs-mannheim.de/
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-BBS-2019-0019
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/X-BBS-2019-0019
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Städtische Gesellschaft
I.5) Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Sanierung, Planung, Bau, Finanzierung, Instandhaltung und Bewirtschaftung von kommunalen Zwecken dienenden Bauten der Stadt Mannheim, insbesondere von Schulen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Nichtoffener Planungswettbewerb zur Realisierung nach RPW 2013 mit nachgelagertem Verhandlungsverfahren über Objekt- und Freianlagenplanung nach HOAI für den Neubau Grundschule Spinelli in Mannheim.
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71221000
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
71400000
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Objekt- und Freianlagenplanung nach HOAI (LPH 1-8, stufenweise ab LPH6) für den Neubau einer Grundschule in Mannheim/Käfertal Süd.
Gegenstand des Wettbewerbs ist die Bauwerksplanung in einem Bauabschnitt für den Neubau der Ganztageschule sowie die Außenraumplanung und die Konzeptionierung einer Turnhalle für den Turnverein 1880 Käfertal e. V. für das Grundstück Dürkheimer Straße in 68309 Mannheim.
Die zweizügige Grundschule im Ganztagsbetrieb soll für dauerhaft mindestens 165 Schülerinnen und Schülern (maximal 224) errichtet werden. Das Schulgebäude soll für die Grundschüler bis 2-geschossig geplant und gleichzeitig mit den für den Schulbetrieb notwendigen Außenanlagen umgesetzt werden. Die Konstruktion ist in Holz/Holzhybridbauweise gewünscht. Die Grundschule soll gemäß pädagogischem Konzept als grüne Schule mit gesamt 2 Clustern errichtet werden.
Ausdrücklich gefordert wird eine zusammenhängende Wahrnehmung zwischen der Grundschule mit notwendigem Außenbereich und der Turnhalle, bei baulicher und organisatorischer Trennung der Gebäude und Grundstücksteile.
Die bauliche Umsetzung hat, bedingt durch die BUGA in der Nähe der Baustelle, bis Ende 2022 zu erfolgen.
Der Kostenrahmen der Grundschule für KG 300 bis 500 beträgt 6,7 Mio. EUR netto.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen (Berufsbezeichnung „Architekt/in“ oder „Landschaftsarchitekt/in“) erfüllen. Die RiL 2005/36/EG „Berufsanerkennungsrichtlinie“ gilt entsprechend. Arbeitsgemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft teilnahmeberechtigt ist. Mehrfachbewerbungen natürlicher, juristischer Personen oder Mitgliedern von Arbeitsgemeinschaften können zum Ausschluss führen.
Als Bewerber wird nur zugelassen, wer beide obigen beruflichen Qualifikationen erfüllt.
Zur Auswahl der Teilnehmer für die Wettbewerbsaufgabe werden eindeutige, nicht diskriminierende und der
Aufgabenstellung angemessene Kriterien festgelegt.
Zum Teilnahmewettbewerb wird nur zugelassen, wer das Bewerbungsformular abgefragt, verwendet und vollständig sowie fristgerecht eingereicht hat. Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang
Hinausgehen, werden nicht berücksichtigt. Bewerber, die zur Auswahl zugelassen werden wollen, müssen den formalen Kriterien ausnahmslos genügen. Die Nichteinhaltung führt zum Ausschluss. Sie belegen dies auf
Der vom Auslober vorgegebenen Bewerbererklärung und mit weiteren Nachweisen, die für die Zulassung zur Auswahl gefordert sind.
Formale Kriterien für die Zulassung sind:
— fristgerechte Bewerbung,
— Bewerbererklärung mit Unterschrift aller Teilnahmeberechtigten,
— Nachweis der geforderten beruflichen Qualifikation,
— Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre in Summe über 200 000 EUR netto,
— Eigenerklärung zur Verknüpfung mit anderen Unternehmen und zur Unabhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen,
— Eigenerklärung, dass die Ausschlusskriterien nach § 123 nicht zutreffen und keine Ausschlussgründe nach GWB §124 vorliegen bzw. Benennen möglicher Ausschlussgründe durch Bewerber,
— Eigenerklärung, dass kein Teilnahmehindernis im Sinne von § 4 Abs. 2 RPW vorliegt,
— Nachweis/Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung,
— Eigenerklärung zu Doppelbewerbungen,
— Eigenerklärung zur Teilnahme an dem Wettbewerb im Falle der Auswahl.
Den Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die Bewerber anhand von Erklärungen und Referenzen. Ein Auswahlgremium überprüft und bewertet die eingereichten Unterlagen auf Ihre Eignung. Es
Qualifizieren sich diejenigen Bewerber für den Teilnehmerpool, welche mindestens 10 Punkte (von max.28) erreichen.
Es werden insgesamt 20 Teilnehmer ausgewählt. Im Vorfeld werden Architekten/innen als Teilnehmer gesetzt. Qualifizieren sich mehr Teilnehmer als insgesamt zur Auswahl vorgesehen sind, wird innerhalb des Teilnehmerpools gelost.
Qualifizieren sich weniger Teilnehmer als insgesamt zur Auswahl vorgesehen sind, wird mit Bewerbern (unter 10 Punkten) beginnend mit den höchsten Punkten solange aufgefüllt, bis insgesamt 20 Teilnehmer (einschl. gesetzte TN) ausgewählt sind. Gibt es weniger Teilnehmer als zur Auswahl vorgesehen sind, entscheidet der Auslober über die Fortführung oder Aufhebung Verfahrens.
Auswahl-/Eignungskriterien
— Nachweis eines/mehrerer Wettbewerbserfolge (Preis, Anerkennung) in einem nach RPW registrierten Wettbewerb zwischen 2009 bis 2019. Nicht gemeint ist ein „Erfolg“ in VgV-Vergabeverfahren oder in einer „Mehrfachbeauftragung“. (je 2 Punkte, max. 6).
— Nachweis eines/mehrerer realisierter Projekte mit Auszeichnung zwischen 2009 bis 2019, wie Auszeichnung für beispielhaftes Bauen, Hugo-Häring-Preis, Deutscher Architekturpreis, Deutscher Holzbaupreis. (je 3 Punkte, max. 6).
— Nachweis eines/mehrerer realisierter (vergleichbarer) Projekte mit Fertigstellung zwischen 2009 bis 2019. Vergleichbar bedeutet min. ein Neubau in Holz-/Holzhybrid mit über 1 000 m2 BGF. Die LPH 3 bis 5 nach HOAI müssen durch den Bewerber erbracht sein. (je 4 Punkte, max. 8). Weitere Punkte bei Erbringung LPH6 bis 7 (je 2 Pkt., max. 4) und bei LPH8 (je 2 Pkt., max.4) (siehe Ausschreibung A.5 und A.6)
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Bewerber oder Bewerbergemeinschaft muss Architekt/in und Landschaftsarchitekt/in sein
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 20
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten, Stuttgart
Kuhn und Lehmann Architekten, Freiburg
motorlab, Mannheim
mvm + starke, Köln
NKBAK, Frankfurt
wittfoht architekten, Stuttgart
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Das Preisgericht wird bei der Bewertung und Beurteilung der Wettbewerbsarbeiten die folgenden Kriterien anwenden (die Reihenfolge hat auf die Gewichtung keinen Einfluss):
— Städtebauliche Qualität,
— Gestalterische und Architektonische Qualität,
— Freiraumplanerische Qualität,
— Umsetzung des pädagogischen Konzepts und Erfüllung der Anforderungen als Schulgebäude,
— Umsetzung des Raumprogramms,
— Qualität der Konstruktion und der Materialität,
— Energiekonzept,
— Wirtschaftlichkeit.
Das Preisgericht lässt alle Wettbewerbsarbeiten zur Beurteilung zu, die:
— termingerecht eingegangen sind,
— den formalen Bedingungen der Auslobung Teil A entsprechen,
— keinen absichtlichen Verstoß gegen den Grundsatz der Anonymität erkennen lassen,
— in wesentlichen Teilen dem geforderten Leistungsumfang entsprechen,
— folgende bindende inhaltliche Vorgabe erfüllen: Die bauliche Herstellung und Nutzung des Realisierungsteils muss unabhängig vom Ideenteil Turnhalle möglich sein.
Teil B der Aufgabenstellung enthält keine bindenden Vorgaben.
(siehe Ausschreibung A.10)
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/08/2019
Ortszeit: 10:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 26/08/2019
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Der Auslober stellt für Preise und Anerkennungen einen Betrag von 58 000 EUR (netto) zur Verfügung. Diese Wettbewerbssumme ist ermittelt auf der Basis von § 34 HOAI unter Berücksichtigung der überschlägigen Kostenermittlung des Gesamtprojekts unter Anrechnung des Ideenteils Turnhalle und des Modells.
Die Aufteilung ist wie folgt vorgesehen:
1) Preis 20 000 EUR netto;
2) Preis 13 000 EUR netto;
3) Preis 9 000 EUR netto;
4) Preis 6 000 EUR netto.
Anerkennungen bis zu 10 000 EUR netto
Das Preisgericht kann, wenn es dies einstimmig beschließt, die Wettbewerbssumme anders aufteilen.
(siehe Ausschreibung A.11)
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
Prof. Peter Cheret, Architekt, Stuttgart
Gabriele D’Inka, Architektin Fellbach
Klaus Elliger, Architekt und Leiter FB Stadtplanung, Stadt Mannheim
Achim Judt, Architekt und Geschäftsführer MWSP, Mannheim
Markus Lager, Architekt, Berlin
Elke Ukas, Landschaftsarchitektin, Karlsruhe
sowie Sachpreisrichter (siehe Ausschreibung A.9)
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Dieser Wettbewerb ist bei der Architektenkammer Baden-Württemberg zur Registrierung angestellt.
Der Durchführung dieses Wettbewerbes liegen die Richtlinien für Planungswettbewerbe RPW 2013 zugrunde. Die Auslobung ist für den Auslober, die Teilnehmer sowie alle anderen am Wettbewerb Beteiligten verbindlich.
Die Verfasser der Wettbewerbsarbeiten bleiben bis zum Abschluss der Preisgerichtssitzung anonym. Zur Wahrung der Anonymität gemäß RPW 2013 im Zuge der eVergabe erfolgt die Öffnung der elektronisch abgegebenen Wettbewerbsbeiträge innerhalb der eVergabe-Software über 2 nicht an der Vorprüfung beteiligte Personen. Diese beiden Personen behandeln die softwarebedingte Kenntnis über die abgebenden Büros (im Zuge des Uploads der Unterlagen) streng vertraulich und leiten nur die durch
Kennzahl anonymisierten Unterlagen an die Vorprüfung weiter.
Die Wettbewerbsunterlagen bestehen aus:
— den Auslobungsbedingungen - Teil A der Auslobung,
— der Beschreibung der Wettbewerbsaufgabe und -grundlage - Teil B der Auslobung,
— den Anlagen - Teil C der Auslobung,
— der Modelleinsatzplatte im Maßstab 1:500.
Die Unterlagen werden bedingt durch das zweistufige RPW-Verfahren gestaffelt zur Verfügung gestellt.
Im Zuge der EU-weiten Wettbewerbsbekanntmachung werden die Unterlagen von Teil A zur Verfügung gestellt. Mit Aufforderung zur Wettbewerbsabgabe werden dann erst allen 20 Teilnehmern (gesetzte und
Ausgewählte/geloste) die Teile B und C zur Verfügung gestellt. Hierdurch soll sichergestellt werden, dass die im Vorfeld gesetzten Teilnehmer keine längere Bearbeitungszeit als die ausgelosten Teilnehmer erhalten.
Der Auslober wird - in Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichtes - unter den in § 8 (2) RPW genannten Voraussetzungen einem der Preisträger die weitere Bearbeitung der Leistungen gemäß HOAI § 34 (Gebäudeplanung) und § 39 (Freianlagenplanung) stufenweise bis zur Objektüberwachung (LPH 8) übertragen. Die erste Stufe ist bis einschließlich Ausführungsplanung (LPH 5). Die Leistungen der Haustechnik- und Tragwerksplanung erfolgt über Dritte.
Die Auswahl des Auftragnehmers erfolgt im Anwendungsbereich von §§ 69 ff VgV als „Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb“ mit den ersten 3 Preisträgern des Planungswettbewerbs. Die dabei anzuwendenden Zuschlagskriterien und ihre Gewichtung ergeben sich wie folgt:
—— Wettbewerbsergebnis 60 %,
—— Umsetzung der Anmerkungen des Preisgerichts 15 %,
—— Projektabwicklung 10 %,
—— Erfahrung Projektteam 10 %,
—— Vertrag/Honorar 5 %.
(die genaue Matrix siehe Ausschreibung A.12)
Termine (voraussichtlich)
— Bewerbungsfrist zur Teilnahme der Architekturbüros bis 6.8.2019 um 10.00 Uhr,
— Aufforderung zur Angebotsabgabe an die ausgewählten Bewerber ab 26.8.2019,
— Rückfragen der Teilnehmer bis zum 13.9.2019 um 10.00 Uhr,
— Kolloquium und Ausgabe der Modelleinsatzplatte am 19.9.2019 ab 10.00 Uhr,
— Schriftliche Rückfragenbeantwortung bis 24.9.2019,
— Abgabefrist Wettbewerbsarbeit (elektronisch) bis 28.10.2019 um 10.00 Uhr,
— Abgabefrist Modell/Präsentationspläne (physisch) bis 11.11.2019 um 10.00 Uhr,
— Preisgerichtssitzung am 15.1.2020 ab 9.30 Uhr,
— Ausstellung im Anschluss für ca. 2 Wochen,
— Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb Feb./März 2020.
Abgabe (elektronisch) über die eVergabe-Software „DA Deutsches Ausschreibungsblatt“. Link gemäß EU-Bekanntmachung bzw. Veröffentlichung in anderen Medien.
Abgabeort (physisch) BBS Bau- und Betriebsservice GmbH, Empfang EG, Leoniweg 2, 68167 Mannheim Modalitäten der Abgabe die Bewerbungs-/Abgabefrist ist eine Eingangsfrist. Dies gilt für die eVergabe als auch für den Abgabeort. Alle Unterlagen (bis auf das Modell und die Präsentationspläne) müssen zwingend elektronisch über die eVergabe-Software abgegeben werden. Eine Abgabe der Unterlagen in Papierform oder per E-Mail ist nicht vorgesehen und kann zum Ausschluss führen.
(siehe Ausschreibung A.14).
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe, Referat 15
Durlacher Allee 100
Karlsruhe
76137
Deutschland
Telefon: +49 721-926-8730
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Fax: +49 721-926-3985Internet-Adresse: rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Für die Einleitung des Verfahrens und die Antragstellung ist § 160 GWB zu beachten. Insbesondere ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe, Referat 15
Durlacher Allee 100
Karlsruhe
76137
Deutschland
Telefon: +49 721-926-8730
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Fax: +49 721-926-3985Internet-Adresse: rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/06/2019