Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Neubau Zentrum für Digitalisierung und Digitalität , Düsseldorf/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2029588
Tag der Veröffentlichung
05.08.2020
Aktualisiert am
20.07.2020
Verfahrensart
Sonstiger Wettbewerb
Zulassungsbereich
EWG - mit GATT-Beteiligung
Teilnehmer
Generalplaner
Bewerbungsschluss
16.03.2020
Bekanntgabe
03.08.2020
Bekanntgabe
08/2020

Zuschlag

RKW Architektur +, Düsseldorf
Verfahrensart
Verhandlungsvefahren

Auslober
Hochschule Düsseldorf

Aufgabe
Im Rahmen des vorliegenden Vergabeverfahrens schreibt die Hochschule Düsseldorf (Auftraggeberin) die Generalplanung für das Bauvorhaben „Neubau eines Zentrums für Digitalisierung und Digitalität – ZDD“ aus.
Das generelle Raumkonzept des ZDD orientiert sich an den Open Spaces – Konzepten der Medien- und Digitalindustrie und soll neben Seminar- und Büroräumen verschiedene interdisziplinäre Labore, Workspaces und ein Living Project Lab enthalten.
13/02/2020    S31    Dienstleistungen - Auftragsbekanntmachung - Verhandlungsverfahren (competitive procedure with negotiation) 
Deutschland-Düsseldorf: Dienstleistungen von Architekturbüros
2020/S 031-072567
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber


I.1) Name und Adressen

Offizielle Bezeichnung: Hochschule Düsseldorf
Postanschrift: Münsterstr. 156
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Team 2.3 Einkauf
E-Mail: ausschreibung.einkauf@hs-duesseldorf.deInternet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.hs-duesseldorf.de

I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung

Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben

I.3) Kommunikation

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY6FDYT8/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY6FDYT8

I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers

Einrichtung des öffentlichen Rechts

I.5) Haupttätigkeit(en)

Bildung

Abschnitt II: Gegenstand


II.1) Umfang der Beschaffung


II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:

Generalplaner – Neubau Zentrum für Digitalisierung und Digitalität
Referenznummer der Bekanntmachung: EU 01-2020

II.1.2) CPV-Code Hauptteil

71200000

II.1.3) Art des Auftrags

Dienstleistungen

II.1.4) Kurze Beschreibung:

Im Rahmen des vorliegenden Vergabeverfahrens schreibt die Hochschule Düsseldorf (Auftraggeberin) die Generalplanung für das Bauvorhaben „Neubau eines Zentrums für Digitalisierung und Digitalität – ZDD“ aus.
Das generelle Raumkonzept des ZDD orientiert sich an den Open Spaces – Konzepten der Medien- und Digitalindustrie und soll neben Seminar- und Büroräumen verschiedene interdisziplinäre Labore, Workspaces und ein Living Project Lab enthalten.
In dem Vergabeverfahren sollen Generalplanerleistungen nach folgenden Leistungsbildern vergeben werden:
1) Generalplanungsleistung und Generalplanungssteuerung;
2) Objektplanung Gebäude, Leistungsbild Gebäude und Innenräume
Planungsleistungen gem. HOAI 2013, Anlage 10 zu § 34;
3) Freianlagen:
Planungsleistungen gem. HOAI 2013, Anlage 11 zu § 39, Absatz 4 sowie § 40 Abs. 5;
4) Tragwerkplanung:
Planungsleistungen gem. HOAI 2013, Anlage 14 zu § 51, Abs. 5 und § 52 Abs. 2;
5) Technische Ausrüstung:
Planungsleistungen gem. HOAI 2013, Anlage 15 zu § 55, Abs. 3, § 56 Abs. 3):
5.1) Lichtplanung – KG 445, Beleuchtungsplanung;
5.2) Medientechnik – Anlagengruppe 5.
6) Geotechnik:
Beratungsleistungen gem. HOAI 2013, Anlage 1, Pkt. 1.3, Geotechnik;
7) Ingenieurvermessung:
Beratungsleistung gem. HOIA 2013, Anlage 1, Pkt. 1.4;
8) Brandschutz:
Planungsleistungen Brandschutz gemäß AHO (Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure u. Architekten für die Honorarordnung e.V. Fachkommission „Brandschutz“ Leistungen für Brandschutz, Stand Juni 2015;
9) Bauphysik, Wärmeschutz und Energiebilanz
Beratungsleistungen gem. HOAI 2013, Anlage 1, Pkt. 1.2, Bauphysik, Wärmeschutz und Energiebilanzierung;
10) Bauphysik, Bauakustik (Schallschutz)
Beratungsleistungen gem. HOAI 2013, Anlage 1, Pkt. 1.2, Bauphysik, Bauakustik (Schallschutz);
11) Bauphysik, Raumakustik
Beratungsleistungen gem. HOAI 2013, Anlage 1, Pkt. 1.2, Bauphysik, Raumakustik;
12) Baulogistik
Beratungsleistungen gem. AHO Schriftenreihe Heft 25, Baulogistik.

II.1.5) Geschätzter Gesamtwert


II.1.6) Angaben zu den Losen

Aufteilung des Auftrags in Lose: nein

II.2) Beschreibung


II.2.1) Bezeichnung des Auftrags:


II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)

71200000

II.2.3) Erfüllungsort

NUTS-Code: DEA11
Hauptort der Ausführung:
Hochschule Düsseldorf
Münsterstr. 156
40476 Düsseldorf

II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen des vorliegenden Vergabeverfahrens schreibt die Hochschule Düsseldorf (Auftraggeberin) die Generalplanung für das Bauvorhaben „Neubau eines Zentrums für Digitalisierung und Digitalität – ZDD“ aus.
Das generelle Raumkonzept des ZDD orientiert sich an den Open Spaces – Konzepten der Medien- und Digitalindustrie und soll neben Seminar- und Büroräumen verschiedene interdisziplinäre Labore, Workspaces und ein Living Project Lab enthalten.
In dem Vergabeverfahren sollen Generalplanerleistungen nach folgenden Leistungsbildern vergeben werden:
1) Generalplanungsleistung und Generalplanungssteuerung;
2) Objektplanung Gebäude, Leistungsbild Gebäude und Innenräume
Planungsleistungen gem. HOAI 2013, Anlage 10 zu § 34;
3) Freianlagen
Planungsleistungen gem. HOAI 2013, Anlage 11 zu § 39, Absatz 4 sowie § 40 Abs. 5;
4) Tragwerkplanung
Planungsleistungen gem. HOAI 2013, Anlage 14 zu § 51, Abs. 5 und § 52 Abs. 2;
5) Technische Ausrüstung
Planungsleistungen gem. HOAI 2013, Anlage 15 zu § 55, Abs. 3, § 56 Abs. 3);
5.1) Lichtplanung – KG 445, Beleuchtungsplanung;
5.2) Medientechnik – Anlagengruppe 5;
6) Geotechnik
Beratungsleistungen gem. HOAI 2013, Anlage 1, Pkt. 1.3, Geotechnik;
7) Ingenieurvermessung
Beratungsleistung gem. HOIA 2013, Anlage 1, Pkt. 1.4;
8) Brandschutz
Planungsleistungen Brandschutz gemäß AHO (Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure u. Architekten für die Honorarordnung e.V. Fachkommission „Brandschutz“ Leistungen für Brandschutz, Stand Juni 2015;
9) Bauphysik, Wärmeschutz und Energiebilanz
Beratungsleistungen gem. HOAI 2013, Anlage 1, Pkt. 1.2, Bauphysik, Wärmeschutz und Energiebilanzierung;
10) Bauphysik, Bauakustik (Schallschutz)
Beratungsleistungen gem. HOAI 2013, Anlage 1, Pkt. 1.2, Bauphysik, Bauakustik (Schallschutz);
11) Bauphysik, Raumakustik
Beratungsleistungen gem. HOAI 2013, Anlage 1, Pkt. 1.2, Bauphysik, Raumakustik;
12) Baulogistik
Beratungsleistungen gem. AHO Schriftenreihe Heft 25, Baulogistik.
Die im Einzelnen zu erbringenden Leistungen sind den Leistungsbildern (siehe Anlage 2 zum Vertrag) zu entnehmen. Die Beauftragung der Leistungsphasen soll in 3 Stufen erfolgen. Die erste Stufe (LP 1-4) wird unmittelbar mit Zuschlagserteilung beauftragt. Ein Anspruch auf die Beauftragung der jeweils nächsten Stufe besteht jedoch nicht. Näheres hierzu wird im Generalplanervertrag geregelt.

II.2.5) Zuschlagskriterien

Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Personalkonzept / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Lösung der Planungsaufgabe / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Angaben zur Qualifikation der Mitglieder des Kernprojektteams / Gewichtung: 30
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 30

II.2.6) Geschätzter Wert


II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten: 42
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein

II.2.9) Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber,
die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden

Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Werden mehr Teilnahmeanträge, als die angegebene Mindestanzahl eingereicht, werden die Angaben zur Referenz einer Wertung unterzogen. Diese wird anhand der nachfolgend genannten Kriterien vorgenommen:
Kriterium a) Gebäudeart
— Referenz ist ein Hochschulbau mit gleicher Nutzung, wie in der Objektbeschreibung angegeben --> 50 Punkte,
— Referenz ist ein Hochschulbau mit allgemeiner Nutzung für hochschulische Zwecke --> 40 Punkte,
— Referenz ist ein sonstiges Gebäude aus dem Bereich Lehre, Forschung und Entwicklung --> 30 Punkte.
Kriterium b) Bestandsbau / Neubau
Die Referenz betrifft einen Neubau --> 20 Punkte
c) Baukosten:
— die Baukosten (KG 300+400) der Referenz sind >= 8,5 Mio. EUR netto --> 30 Punkte,
— die Baukosten (KG 300+400) der Referenz sind >= 6,5 Mio. EUR netto --> 20 Punkte,
— die Baukosten (KG 300+400) der Referenz sind >= 4,5 Mio. EUR netto --> 10 Punkte.
In Summe sind maximal 100 Punkte möglich. Bei Punktegleichstand von mehr als 5 Teilnahmeanträgen entscheidet das Los.

II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein

II.2.11) Angaben zu Optionen

Optionen: nein

II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen


II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

II.2.14) Zusätzliche Angaben

Die im Einzelnen zu erbringenden Leistungen sind den Leistungsbildern (siehe Anlage 2 zum Vertrag) zu entnehmen. Die Beauftragung der Leistungsphasen soll in 3 Stufen erfolgen. Die erste Stufe (LP 1-4) wird unmittelbar mit Zuschlagserteilung beauftragt. Ein Anspruch auf die Beauftragung der jeweils nächsten Stufe besteht jedoch nicht. Näheres hierzu wird im Generalplanervertrag geregelt.
Die AG behält sich vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten, vgl. § 17 Abs. 11 VgV. Aus diesem Grund weist der AG ausdrücklich darauf hin, dass das einzureichende Erstangebot als verbindliches Angebot einzureichen ist, auf das ggf. bereits ein Zuschlag erteilt werden kann.


Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben


III.1) Teilnahmebedingungen


III.1.1) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1) Nachweis der Unterschriftenberechtigung bei juristischen Personen (Handelsregisterauszug nicht älter als 6 Monate ab Termin der Bekanntgabe);
2) Nachweis über die Eintragung in das Berufsregister (Auszug) des Staates, in dem der Bewerber niedergelassen ist oder Nachweis der erlaubten Berufsausübung auf andere Weise. Sollte ein Auszug nicht rechtzeitig vorgelegt werden können, ist die Anforderung nachzuweisen.

III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen

III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen

III.1.5) Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen


III.2) Bedingungen für den Auftrag


III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand


III.2.2) Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:


III.2.3) Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal


Abschnitt IV: Verfahren


IV.1) Beschreibung


IV.1.1) Verfahrensart

Verhandlungsverfahren

IV.1.3) Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem


IV.1.4) Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe
der Verhandlung bzw. des Dialogs

Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote

IV.1.5) Angaben zur Verhandlung

Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen

IV.1.6) Angaben zur elektronischen Auktion


IV.1.8) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja

IV.2) Verwaltungsangaben


IV.2.1) Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren


IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge

Tag: 16/03/2020
Ortszeit: 23:59

IV.2.3) Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber

Tag: 23/03/2020

IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:

Deutsch

IV.2.6) Bindefrist des Angebots

Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2020

IV.2.7) Bedingungen für die Öffnung der Angebote


Abschnitt VI: Weitere Angaben


VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags

Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein

VI.2) Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch

VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Bekanntmachungs-ID: CXPNY6FDYT8

VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren


VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221147-3045Internet-Adresse: www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html

VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221147-3045Internet-Adresse: www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html

VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen


VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, c/o Bezirksregierung Köln
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Ort: Köln
Postleitzahl: 50667
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221147-3045Internet-Adresse: www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html

VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:

11/02/2020

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen