Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Neubau Wohngebäude an der ehemaligen Gärtnerei Steckroth , Leinfelden-Echterdingen/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2036057
Tag der Veröffentlichung
06.04.2023
Aktualisiert am
06.04.2023
Verfahrensart
Sonstiger Wettbewerb
Auslober
Koordination
schreiberplan GmbH Stadtplanung Architektur Landschaftsarchitektur, Stuttgart
Preisgerichtssitzung
30.09.2022

Wie lautet der letzte Buchstabe von "aktuell"?

Gewinner

STEINHOFF | HAEHNEL ARCHITEKTEN GmbH
Planstatt Senner
ee concept gmbh
Verfahrensart
Mehrfachbeauftragung

Verfahrensaufgabe
Auf dem Planungsgrundstück in Leinfelden-Echterdingen, im Ortsteil Stetten, befindet sich zurzeit die Gärtnerei Steckroth. Aus privaten Gründen wird die Gärtnerei jedoch nicht weitergeführt werden, sodass das Grundstück einer anderen Nutzung zugeführt werden soll. Zukünftig sollen auf dem Planungsgrundstück überwiegend Wohngebäude entstehen. Zur Straße Höfer Äcker im Bereich des Lidl Parkplatzes sollen Gebäude mit gemischten Nutzungen bzw. gewerblichen Einheiten im Erdgeschoss entstehen.
Die BPD Immobilienentwicklung GmbH, welche die Grundstücke erworben hat, führt nun in Abstimmung mit der Stadt Leinfelden-Echterdingen die vorliegende Mehrfachbeauftragung durch.
Die Mehrfachbeauftragung zielt auf die Vielfalt von Lösungsvorschlägen und die Vergabe eines Planungsauftrags „Objektplanung Gebäude“ LPH 1-4 für die Neubebauung und die Freianlagen LPH 1-3 auf dem Grundstück der Gärtnerei Steckroth ab. Aufgabe der Mehrfachbeauftragung ist die Ausarbeitung einer Vorplanung für die Neubebauung mit den zugehörigen Freianlagen unter dem Aspekt der städtebaulichen Einfügung, der Funktionalität, der architektonischen Qualität, des energetisch optimierten Bauens und der Wirtschaftlichkeit. Gewünscht ist außerdem eine Ideenskizze, wie eine mögliche Gebäudekubatur auf dem Grundstück des gegenüberliegenden Lidl-Discounters als städtebauliches Gegenüber aussehen könnte. Für die Ideenskizze ergeht kein Auftragsversprechen.

Jury
Dea Ecker (Vorsitz)
Philipp Schwarz
Andrea Egner

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen