Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Neubau von Wohnungen am Effenbergplatz - Bauplatz 1 & 2 , Wien/ Österreich

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2022923
Tag der Veröffentlichung
02.02.2018
Aktualisiert am
30.01.2018
Verfahrensart
Einladungswettbewerb
Beteiligung
7 Arbeiten
Auslober
Koordination
WGA ZT GmbH, Wien
Preisgerichtssitzung
13.07.2017
Bekanntgabe
01.01.2017

1. Preis

Freimüller Söllinger Architektur ZT GmbH, Wien
DnD Landschaftsplanung, Wien

2. Preis

GSarchitects ZT-Gesellschaft m.b.H, Graz

3. Preis

WÖHRER ARCHITEKTUR ZT GmbH, Brunn am Gebirge
Verfahrensart
Einladungswettbewerb

Wettbewerbsaufgabe
Das Ziel des Wettbewerbs ist es, die aktuelle städtebauliche Situation am Effenbergplatz aufzuwerten und die Potentiale der Lage und der Umgebung zu nutzen. Dafür ist im Wettbewerb der umgebende öffentliche Raum (insbesondere der Bereich Effenbergplatz) planerisch mit zu betrachten.

Auf dem Bauplatz soll ein lebendiges Quartier entstehen, welches sich durch starke synergetische Effekte und kommunikative Netzwerke zwischen den Bewohnern und der Umgebung definiert. Auf die Charakteristika der Umgebung muss im Entwurf Rücksicht genommen werden. Die wichtigsten dieser Charakteristika sind das Naherholungsgebiet rund um die Donau, die dort vorherrschende verkehrstechnische und somit auch akustische Situation oder auch die kleinteilige Siedlungsstruktur an der alten Donau.

Im Entwurf soll auf die vorhandene Lärmemission eingegangen und geeignete Vorkehrungen für die Reduktion der Lärmbelästigung angedacht werden. Es soll aufgezeigt werden wie im Entwurf mit der Windbelastung auf dem Grundstück umgegangen werden kann.

Auf dem Planungsgebiet soll eine Mischung aus Wohnen und Gewerbe entstehen, wobei die Erdgeschosszone den Gewerbeflächen, Gemeinbedarfseinrichtungen und dem zu planenden Kindergarten vorbehalten sind. An der Ecke Kaisermühlenstraße und Am Kaisermühlendamm soll im Erdgeschoss (Niveau Am Kaisermühlendamm) ein großzügiger Supermarkt entstehen, welcher als zukünftiger Nahversorger für das vorhandene Wohngebiet und das neu entstehende Wohngebäude dienen soll. Auf der Seite des Effenbergplatzes, neben dem Zugang zur U-Bahn Station (U2), sind ebenfalls Geschäftsflächen vorzusehen. Großteils sollen die Geschäftsflächen im Erdgeschoss (Niveau Am Kaisermühlendamm) untergebracht werden, können aber auch, wegen des Geländeniveauunterschiedes, im 1. Obergeschoss angesiedelt sein, um die gewünschte Belebung des Effenbergplatzes zu gewährleisten. Die gesamten Gewerbeflächen sollen zur Aufwertung des Standortes führen und als Kommunikator bzw. Verbindung zwischen den angrenzenden Wohngebieten, Naherholungsgebiet Donau, der an den Bauplatz angrenzenden Parkfläche und der öffentlichen Verkehrserschließung dienen.

Ein Kindergarten im Erdgeschossbereich verbessert die Infrastruktur der Umgebung zusätzlich. Die restlichen Geschossflächen sollen mit Wohnungen aufgefüllt werden. Die Wohnungsgrößen variieren zwischen 35 – 100 m², wobei der Großteil der Wohnungen auf kleinere Einheiten entfallen muss. Die notwendigen Einlagerungsräume, die PKW-Stellplätze, etc. sollen in den Untergeschossen untergebracht werden.

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen