Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Neubau und Umbau Schlössliheim , Pieterlen/ Schweiz

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2025891
Tag der Veröffentlichung
15.02.2019
Aktualisiert am
15.02.2019
Verfahrensart
Einladungswettbewerb
Zulassungsbereich
EU / Schweiz
Teilnehmer
Architekten mit Landschaftsarchitekten
Auslober
Koordination
SCHÄR BURI ARCHITEKTEN AG, Bern
Preisgerichtssitzung
17.12.2018

1. Rang / 1. Preis

Skop, Zürich
bbz Landschaftsarchitekten, Berlin
WaltGalmarini AG, Zürich
Dr. Eicher + Pauli AG, Liestal

2. Rang

Kistler Vogt Partner AG, Biel
XEROS Landschaftsarchitektur, Bern
WAM Planer und Ingenieure AG, Bern
Ingenieurbüro Matter + Ammann AG, Bern

3. Rang

Graf Stampfli Jenni Architekten AG, Solothurn
David & Von Arx Landschaftsarchitektur, Solothurn
Verfahrensart
Anonymer Projektwettbewerb mit Einladungsverfahren

Wettbewerbsaufgabe
In einer wunderschönen Park- und Gartenanlage am Jurasüdfuss in Pieterlen liegt das Haus für Betagte der Stiftung Schlössliheim Pieterlen. Das Haus für Betagte verfügt heute über 142 bewilligte Bettenplätze, wovon heute, auf Grund vom Abbau von Mehrbettzimmern, noch 124 Betten betrieben werden. Aufgrund der schönen Lage wird die Anlage von den Pensionärinnen und Pensionären, sowie von vielen Besucherinnen und Besuchern, sehr geschätzt.

1972 wurde das Haus für Betagte durch das Architekturbüro Kuhn + Feuz erbaut. In den 90er Jahren wurden mehrere, kleinere Um- und Erweiterungsbauten realisiert. 2007 wurde die Fassade mit einer zusätzlichen Fassadendämmung ergänzt. Gleichzeitig wurden die Fenster ersetzt.

Heute entspricht das Haus für Betagte nicht mehr den vom Kanton Bern (GEF) vorgegebenen Anforderungen. Das Gebäude soll saniert und umgebaut werden und die Pflegezimmer mit einer eigenen, behindertengerechten Nasszelle ausgestattet werden.

Der Verlust der Pflegezimmer durch die Anpassungen soll, in einem Neubau oder Erweiterungsbau zum Teil ersetzt werden. Nach Abschluss der Erweiterungs- und Umbauarbeiten soll total Platz für 108 Pensionäre zur Verfügung stehen. Von den 108 Plätzen sind 12 Plätze für Demente und 6 Betten für die Tages- oder Nachtbetreuung vorgesehen.

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen