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  • Neubau Stadtarchiv Baden-Baden
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  • 1. Preis: dury et hambsch architektur, Landau | Modellfoto: © Architekturbüro Thomas Thiele, Freiburg
  • 2. Preis: fuchs.maucher.architekten, Waldkirch | Modellfoto: © Architekturbüro Thomas Thiele, Freiburg
  • 3. Preis: Scheidt Kasprusch Architekten GmbH, Berlin | Modellfoto: © Architekturbüro Thomas Thiele, Freiburg
  • 4. Preis: waechter + waechter architekten, Darmstadt | Modellfoto: © Architekturbüro Thomas Thiele, Freiburg

Neubau Stadtarchiv Baden-Baden , Baden-Baden/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2036602
Tag der Veröffentlichung
19.07.2023
Aktualisiert am
23.11.2023
Verfahrensart
Nicht offener Wettbewerb
Zulassungsbereich
EU /EWR
Teilnehmer
Architekt*innen
Beteiligung
19 Arbeiten
Auslober
Koordination
Architekturbüro Thomas Thiele, Freiburg
Bewerbungsschluss
28.08.2023 16:00
Abgabetermin Pläne
27.10.2023 16:00
Abgabetermin Modell
03.11.2023 16:00
Preisgerichtssitzung
17.11.2023
Ausstellung
21.11.-06.12.2023

1. Preis

dury et hambsch architektur, Landau
Philipp Dury · Stephanie Hambsch
Fachplanung: Tragwerksplanung: Sylvia Worg, ZZP Ingenieure, Karlsruhe
  • 1. Preis: dury et hambsch architektur, Landau | Modellfoto: © Architekturbüro Thomas Thiele, Freiburg
  • 1. Preis: dury et hambsch architektur, Landau | Modellfoto: © Architekturbüro Thomas Thiele, Freiburg
  • 1. Preis: dury et hambsch architektur, Landau
  • 1. Preis: dury et hambsch architektur, Landau
  • 1. Preis: dury et hambsch architektur, Landau
  • 1. Preis: dury et hambsch architektur, Landau | Modellfoto: © Architekturbüro Thomas Thiele, Freiburg
  • 1. Preis: dury et hambsch architektur, Landau | Modellfoto: © Architekturbüro Thomas Thiele, Freiburg
  • 1. Preis: dury et hambsch architektur, Landau
  • 1. Preis: dury et hambsch architektur, Landau
  • 1. Preis: dury et hambsch architektur, Landau

2. Preis

fuchs.maucher.architekten, Waldkirch
Cornell Fuchs · Michael Maucher
Mitarbeit: Katharina Albrecht · Martina Volk
  • 2. Preis: fuchs.maucher.architekten, Waldkirch | Modellfoto: © Architekturbüro Thomas Thiele, Freiburg
  • 2. Preis: fuchs.maucher.architekten, Waldkirch | Modellfoto: © Architekturbüro Thomas Thiele, Freiburg
  • 2. Preis: fuchs.maucher.architekten, Waldkirch
  • 2. Preis: fuchs.maucher.architekten, Waldkirch
  • 2. Preis: fuchs.maucher.architekten, Waldkirch | Modellfoto: © Architekturbüro Thomas Thiele, Freiburg
  • 2. Preis: fuchs.maucher.architekten, Waldkirch | Modellfoto: © Architekturbüro Thomas Thiele, Freiburg
  • 2. Preis: fuchs.maucher.architekten, Waldkirch
  • 2. Preis: fuchs.maucher.architekten, Waldkirch

3. Preis

Scheidt Kasprusch Architekten GmbH, Berlin
Hermann Scheidt · Prof. Frank Kasprusch
Mitarbeit: Awais Farouq Lodhi · Jan Lukas Stüwe · Bernd Wiehle
Fachplanung: HeGe Modellbau, Berlin
  • 3. Preis: Scheidt Kasprusch Architekten GmbH, Berlin | Modellfoto: © Architekturbüro Thomas Thiele, Freiburg
  • 3. Preis: Scheidt Kasprusch Architekten GmbH, Berlin | Modellfoto: © Architekturbüro Thomas Thiele, Freiburg
  • 3. Preis: Scheidt Kasprusch Architekten GmbH, Berlin
  • 3. Preis: Scheidt Kasprusch Architekten GmbH, Berlin
  • 3. Preis: Scheidt Kasprusch Architekten GmbH, Berlin
  • 3. Preis: Scheidt Kasprusch Architekten GmbH, Berlin | Modellfoto: © Architekturbüro Thomas Thiele, Freiburg
  • 3. Preis: Scheidt Kasprusch Architekten GmbH, Berlin | Modellfoto: © Architekturbüro Thomas Thiele, Freiburg
  • 3. Preis: Scheidt Kasprusch Architekten GmbH, Berlin
  • 3. Preis: Scheidt Kasprusch Architekten GmbH, Berlin
  • 3. Preis: Scheidt Kasprusch Architekten GmbH, Berlin

4. Preis

waechter + waechter architekten, Darmstadt
Prof. Felix Waechter · Sibylle Waechter
Mitarbeit: Patrick Schürmann · Franziska Schäfer · Jana Metzger
Fachplanung: gbm modellbau gmbh, Darmstadt
  • 4. Preis: waechter + waechter architekten, Darmstadt | Modellfoto: © Architekturbüro Thomas Thiele, Freiburg
  • 4. Preis: waechter + waechter architekten, Darmstadt | Modellfoto: © Architekturbüro Thomas Thiele, Freiburg
  • 4. Preis: waechter + waechter architekten, Darmstadt
  • 4. Preis: waechter + waechter architekten, Darmstadt
  • 4. Preis: waechter + waechter architekten, Darmstadt
  • 4. Preis: waechter + waechter architekten, Darmstadt | Modellfoto: © Architekturbüro Thomas Thiele, Freiburg
  • 4. Preis: waechter + waechter architekten, Darmstadt | Modellfoto: © Architekturbüro Thomas Thiele, Freiburg
  • 4. Preis: waechter + waechter architekten, Darmstadt
  • 4. Preis: waechter + waechter architekten, Darmstadt
  • 4. Preis: waechter + waechter architekten, Darmstadt
Verfahrensart
Nicht offener hochbaulicher Realisierungswettbewerb nach RPW 2013

Wettbewerbsaufgabe
Die Stadt Baden-Baden plant einen Neubau des Stadtarchivs mit Historischer Sammlung. Das Archiv umfasst die dokumentierte Überlieferung zur Geschichte der Stadt von 1467 bis heute. Die Historische Sammlung ist das „Archiv der Dinge“, das von der Vorgeschichte bis heute reicht. Das Archivgut ist bisher in einem Gebäudekomplex in der Innenstadt untergebracht, der aber heutigen Anforderungen an Brandschutz und Raumklima nicht mehr genügt.

Um die bestmögliche architektonische, städtebauliche und wirtschaftliche sowie energetische Lösung für den Neubau zu erreichen, hat sich die Stadt Baden-Baden für die Durchführung eines hochbaulichen Realisierungswettbewerbes entschieden.

Fachpreisrichter*innen
Bärbel Hoffmann, Dipl.-Ing., Freie Architektin, Stuttgart (Vorsitz)
Friedrich Bär, Dipl.-Ing., Freier Architekt, Nürnberg
Dea Ecker, Dipl.-Ing., Freie Architektin, Heidelberg
Joel Harris, Dipl.-Ing., Freier Architekt, Stuttgart
Prof. Jean Heemskerk, Mannheim

Sachpreisrichter*innen
Alexander Uhlig, Erster Bürgermeister der Stadt Baden-Baden
Barbara Nießen, Mitglied im Gemeinderat der Stadt Baden-Baden
Klaus Bloedt-Werner, Mitglied im Gemeinderat der Stadt Baden-Baden
Wolfgang Niedermeyer. Mitglied im Gemeinderat der Stadt Baden-Baden

Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt der Ausloberin einstimmig, die mit dem 1. Preis ausgezeichnete Arbeit der weiteren Projektumsetzung zu Grunde zu legen.
Bei der Überarbeitung sind die Anregungen der schriftlichen Beurteilung zu berücksichtigen.

Ausstellung
Die Ausstellung der Arbeiten erfolgt ab dem 21.11. bis zum 06.12. 2023 im Rathaus in Baden-Baden im Foyer Ebene 5, Marktplatz 2, 76530 Baden-Baden. Die Öffnungszeiten sind Montag-Mittwoch 7.00 – 16.30 Uhr, Donnerstag 7.00 – 17:30 Uhr sowie Freitag 7.00 Uhr – 12.30 Uhr.
19/07/2023    S137

Deutschland-Baden-Baden: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden

2023/S 137-438594

Wettbewerbsbekanntmachung

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Baden-Baden

Postanschrift: Marktplatz 2

Ort: Baden-Baden

NUTS-Code: DE121 Baden-Baden, Stadtkreis

Postleitzahl: 76530

Land: Deutschland

Kontaktstelle(n): Architekturbüro Thomas Thiele, Engesserstraße 4a, 79108 Freiburg / Verfahrensbetreuung

E-Mail: wettbewerb@architekturbuero-thiele.de

Telefon: +49 761120210

Fax: +49 7611202120

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: https://wettbewerb.architekturbuero-thiele.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://wettbewerb.architekturbuero-thiele.de/aktuelle-wettbewerbe/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://wettbewerb.architekturbuero-thiele.de/aktuelle-wettbewerbe/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

 

Hochbaulicher Realisierungswettbewerb „Neubau Stadtarchiv Baden-Baden"

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.2)Beschreibung
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

 

Die Stadt Baden-Baden plant einen Neubau des Stadtarchivs mit Historischer Sammlung. Das Archiv umfasst die dokumentierte Überlieferung zur Geschichte der Stadt von 1467 bis heute. Die Historische Sammlung ist das „Archiv der Dinge“, das von Vorgeschichte bis heute reicht. Das Archivgut ist bisher in einem Gebäudekomplex in der Innenstadt untergebracht, der aber heutigen Anforderungen an Brandschutz und Raumklima nicht mehr genügt.

Um die bestmögliche architektonische, städtebauliche und wirtschaftliche sowie energetische Lösung für den Neubau zu erreichen, hat sich die Stadt Baden-Baden für die Durchführung eines hochbaulichen Realisierungswettbewerbes entschieden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

 

1. Zulassung: Bewerber, die zur Auswahl zugelassen werden wollen, müssen den formalen Kriterien – Zulassungskriterien – ausnahmslos genügen. Sie belegen dies auf der von der Ausloberin vorgegebenen Bewerbererklärung und

mit weiteren Nachweisen, die für die Zulassung zur Auswahl gefordert sind.

Zulassungskriterien:

- Fristgerechte Abgabe der Bewerbererklärung (online über Website der Verfahrensbetreuung)

- Nachweis der geforderten beruflichen Qualifikation (z. B. durch Kopie des Mitgliedsausweises einer Architektenkammer oder der Eintragungsurkunde als Architekt, etc. Dokument ist hochzuladen)

- Bestätigung der Führung eines eigenen Architekturbüros, alt. der Gründung eines eigenen Architekturbüros im Falle einer Beauftragung (Angaben online über Bewerbererklärung)

- Eigenerklärung zur Verknüpfung mit anderen Unternehmen (Angaben online über Bewerbererklärung)

Bewerber qualifizieren sich durch die Erfüllung der formalen Kriterien – Zulassungskriterien – für die qualitative Auswahl.

2. Auswahl: Den Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die Bewerber durch den Nachweis von Referenzprojekten. Anhand von Angaben im Online-Formular der Bewerbererklärung, ergänzt durch ein Projektfoto (optional auch eines Projektblatts), legen die Bewerber dar, inwieweit sie den Auswahlkriterien genügen.

Qualifiziert sind die Teilnehmer, die mindestens 8 Punkte durch Referenzprojekte der Kategorien A und B nachweisen können.

Die geforderte Mindestpunktzahl kann auch nur durch Referenzprojekte der Kategorie A erreicht werden, es sind nicht zwingend Referenzprojekte der Kategorie B nachzuweisen. Zusätzlich zu den 6 vorabausgewählten Teilnehmern werden etwa 14 Teilnehmer ausgewählt. Qualifizieren sich mehr als 14 Teilnehmer, entscheidet das Los. Zusätzlich dazu werden zwei potenzielle Nachrücker ebenfalls durch das Los bestimmt.

3. Auswahlkriterien:

Kategorie A:

Referenzprojekt A1 „Neubau oder Umbau/Sanierung Gebäude mit Archivflächen“ oder vergleichbares Projekt (1 Projekt: 4 Punkte, 2 Projekte: 8 Punkte (max. 8 Punkte))

- Selbst erbrachte Leistungsphasen nach § 34 HOAI 1 bis 8, mindestens 5 aufeinanderfolgende Leistungsphasen

- Einordnung mindestens Honorarzone III n. HOAI

- Anteil Lager- und / oder Archivflächen für Akten, Archivalien oder ähnliches mit Anforderungen an Klimatisierung bzw. Temperierung mind. 200 m² Nutzfläche

- Baukosten 300 / 400: min. 1,0 Mio. netto

- Angabe BGF: mind. 500 m²

- Übergabe Gebäude an den Nutzer (Abschluss LPH 8) vom 1.1.2013 bis 30.06.2023

- Benennung Bauherr/Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner)

Referenzprojekt A2 "Neubau oder Umbau/Sanierung allgemein mit öffentlichem Auftraggeber“ (1 Projekt: 3 Punkte, 2 Projekte: 6 Punkte (max. 6 Punkte))

- Selbst erbrachte Leistungsphasen nach § 34 HOAI 1 bis 8, mindestens 5 aufeinanderfolgende Leistungsphasen

- Einordnung mindestens Honorarzone III n. HOAI

- Baukosten 300 / 400: min. 1,0 Mio. netto

- Angabe BGF: mind. 500 m²

- Übergabe Gebäude an den Nutzer (Abschluss LPH 8) vom 1.1.2013 bis 30.06.2023

- Benennung Bauherr/Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner)

Referenzprojekt A3 „Neubau oder Umbau/Sanierung allgemein - Nichtwohngebäude“ (1 Projekt: 2 Punkte, 2 Projekte: 4 Punkte (max. 4 Punkte))

- Selbst erbrachte Leistungsphasen nach § 34 HOAI 1 bis 8, mindestens 5 aufeinanderfolgende Leistungsphasen

- Einordnung mindestens Honorarzone III n. HOAI

- Baukosten 300 / 400: min. 1,0 Mio. netto

- Angabe BGF: mind. 500 m²

- Übergabe Gebäude an den Nutzer (Abschluss LPH 8) vom 1.1.2013 bis 30.06.2023

- Benennung Bauherr/Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner)

Kategorie B: Sonstige

Referenzprojekt B1 „Wettbewerbserfolg" - Gebäudeplanung (1 Projekt: 1 Punkte, 2 Projekte: 2 Punkte (max. 2 Punkte))

- allgemeines Projekt

- möglich ist eine Mehrfachnennung der Referenzprojekte der Kategorie A und B

- Zeitraum Wettbewerbserfolg: vom 1.1.2013 bis 30.06.2023

Weitere Angaben in VI.3.1)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:

 

„Architektin / Architekt“ Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Herkunftsstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung (...) Weitere Angaben s. Punkt VI.3.2)

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 20
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
Bez + Kock Architekten, Stuttgart
Peter W. Schmidt, Pforzheim / Berlin
Scheidt Kasprusch Architekten, Berlin
Schmucker und Partner, Mannheim
Wächter + Wächter, Darmstadt
Wilhelm und Hovenbizer, Lörrach
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:

 

Das Preisgericht wird bei der Bewertung und Beurteilung der Beiträge des Einladungs- und Realisierungswettbewerbs die folgenden Kriterien anwenden:

- Städtebauliches und architektonisches Konzept (Qualität des städtebaulichen und freiräumlichen Konzepts, Qualität des architektonischen und gestalterischen Konzepts)

- Nutzungskonzept und Funktionalität

- Freianlagenkonzept: Qualität und Funktionalität

- Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit

- Baukonstruktion und Materialität

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/08/2023
Ortszeit: 16:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 05/09/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:

 

Die Ausloberin stellt für Preise und Anerkennungen einen Betrag von 50.000 € (netto) zur Verfügung. Folgende Aufteilung des Betrags ist vorgesehen:

1. Preis 17.000,- €

2. Preis 13.000,- €

3. Preis 11.000,- €

4. Preis 9.000,- €

Das Preisgericht kann, wenn es dies einstimmig beschließt, die Aufteilung der Preise sowie die Aufteilung des Gesamtbetrags ändern.

IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
Friedrich Bär, Dipl.-Ing., Freier Architekt, Nürnberg
Dea Ecker, Dipl.-Ing., Freie Architektin, Heidelberg
Joel Harris, Dipl.-Ing., Freier Architekt, Stuttgart
Prof. Jean Heemskerk, Mannheim
Bärbel Hoffmann, Dipl.-Ing., Freie Architektin, Stuttgart
Uwe Bellm, Dipl.-Ing., Freier Architekt, Heidelberg (stellv.)
Gabriele Harder, Dipl.-Ing., Freie Architektin, Stuttgart (stellv.)
Alexander Uhlig, Erster Bürgermeister der Stadt Baden-Baden
Barbara Nießen, Mitglied der B90 /Grüne-Fraktion im Gemeinderat der Stadt Baden-Baden
Klaus Bloedt-Werner, Mitglied der CDU-Fraktion im Gemeinderat der Stadt Baden-Baden
Wolfgang Niedermeyer. Mitglied der FBB-Fraktion im Gemeinderat der Stadt Baden-Baden
Werner Schmoll, Mitglied der SPD-Fraktion im Gemeinderat der Stadt Baden-Baden (stellv.)
René Lohs, Mitglied der FDP-Fraktion im Gemeinderat der Stadt Baden-Baden (stellv.)
Martin Kühne, Mitglied der AfD-Fraktion im Gemeinderat der Stadt Baden-Baden (stellv.)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

 

VI.3.1. Fortführung von Punkt III.1.10. Auswahlkriterien:

Referenzprojekt B2 „ausgezeichnetes, realisiertes Projekt“ - Gebäudeplanung (1 Projekt: 1 Punkte, 2 Projekte: 2 Punkte (max. 2 Punkte))

- allgemeines Projekt

- möglich ist eine Mehrfachnennung der Referenzprojekte der Kategorie A und B

- Zeitraum Wettbewerbserfolg: vom 1.1.2013 bis 30.06.2023

Hinweise:

Zur Anerkennung als Referenzprojket muss das Projekt alle geforderten Kriterien erfüllen. Wird ein Kriterium nicht erfüllt, kann das Projekt nicht als Referenzprojekt anerkannt werden. Eine Abstufung der Punktevergabe je nach Umfang der erfüllten Einzelkriterien erfolgt nicht.

Die Darstellung des Referenzprojekts mit den vollständigen Angaben zu allen Kriterien erfolgt über das Online-Formular der Bewerbererklärung. Hier sind als Eigenerklärung alle geforderten Einzelkriterien des jeweiligen Referenzprojekts anzugeben und ein Projektfoto hochzuladen. Alternativ zum Projektfoto kann auch

ein Projektblatt eingereicht werden, Vorgaben zu Format oder Inhalt des Projektblatts bestehen nicht. Mit Einreichung der Referenzprojekte durch Absenden des Online-Formulars der Bewerbererklärung wird die Einhaltung der Voraussetzungen bestätigt. Es können auch Referenzprojekte, die als verantwortlicher Projektleiter für ein anderes Büro bearbeitet wurden, eingereicht werden. Zum optimalen Nachweis der Leistungsfähigkeit wird empfohlen, gegebenenfalls eine Bewerber- oder Bietergemeinschaft zu bilden. Auf die Möglichkeit der Eignungsleihe wird ausdrücklich hingewiesen.

VI.3.2. Fortführung von Punkt III.2.1. Angaben zu einem besonderen Berufsstand:

Berufsbezeichnung „Architektin / Architekt“ zu führen. Ist in dem Herkunftsstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG und 2013/55 EU– „Berufsanerkennungsrichtlinie“ – gewährleistet ist. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn

der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.

Bewerbergemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft teilnahmeberechtigt ist. Mehrfachbewerbungen natürlicher oder juristischer Personen oder von Mitgliedern von Bewerbergemeinschaften können zum Ausschluss der Beteiligten führen.

Für Teilnahmehindernisse gilt § 4 (2) RPW entsprechend.

Sachverständige, Fachplaner oder andere Berater müssen nicht teilnahmeberechtigt sein, wenn sie keine Planungsleistungen erbringen, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen und wenn sie überwiegend und ständig auf ihrem Fachgebiet tätig sind.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe

Postanschrift: Durlacher Allee 100

Ort: Karlsruhe

Postleitzahl: 76137

Land: Deutschland

E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de

Telefon: +49 7219268730

Fax: +49 7219263985

Internet-Adresse: http://www.rp-karlsruhe.de/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

 

§ 160 Einleitung, Antrag

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession

hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriftengeltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der

Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des

Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn

Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber

dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu

wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1

Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/07/2023

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