Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten Wettbewerbe für Architekten und Ingenieure, Landschaftsarchitekten, Architektur Studenten
X

NEU: Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort mit E-Mail und Passwort einloggen.

Passwort erneuern
Neu registrieren

Neubau der Sparkassen-Direktion , Leonberg/ Deutschland

Architektur Wettbewerbs-Ergebnis

wa-ID
wa-2030077
Tag der Veröffentlichung
20.10.2020
Aktualisiert am
18.11.2020
Verfahrensart
Sonstiger Wettbewerb
Teilnehmer
Architekt*innen
Auslober
Koordination
Drees & Sommer Projektmanagement und bautechnische Beratung GmbH, Stuttgart
Preisgerichtssitzung
02.10.2020

1. Preis

Auer Weber Assoziierte GmbH, München

2. Preis

haascookzemmrich Studio2050, Stuttgart
Verfahrensart
Mehfachbeauftragung

Wettbewerbsaufgabe
Die Kreissparkasse Böblingen (im Folgenden KSK oder Auftraggeber genannt) ist das größte und führende regionale Kreditinstitut im Landkreis Böblingen. Ihr Geschäftsgebiet ist in vier Direktionen untergliedert, zu denen neben Böblingen, Herrenberg und Sindelfingen auch der Standort Leonberg gehört.

In Leonberg ist die Kreissparkasse an vier Standorten vertreten: In der Liegnitzer Straße, der Poststraße, im Leo-Center und in der Grabenstraße. Der Direktionsstandort Grabenstraße dient vermehrt als Anlaufstelle für Kundinnen und Kunden bei allen Spezialfragen rund um die Themen „Baufinanzierung“, „Immobilien“ „Vorsorge- und Versicherungsberatung“, Vermögensberatung sowie gewerbliche Beratung.
Im Rahmen der kundenorientierten Betreuung und einer für die Kunden bedarfsgerechten Beratung ist die Kreissparkasse ein starker Finanzpartner für Leonberg und seine Bürgerinnen und Bürger.

Das Grundstück an der Grabenstraße mit einer Gesamtfläche von ca. 7.100 m² – am Rande der Leonberger Altstadt – hat für die Kreissparkasse einen ganz besonderen Wert. In dieser Lage sollen neue Gebäude geschaffen werden, die das Grundstück optimal nutzen und der Philosophie der Sparkasse, dem Verständnis von ganzheitlicher Kundenberatung und dem Anteil an öffentlichem Leben entsprechen. Dieses Grundverständnis soll in der architektonischen und baulichen Gestaltung zum Ausdruck gebracht werden.

Es soll ein neues Direktionsgebäude entstehen, in dem in gleichem Maße an Beratung sowie Betreuung der lokalen Kundschaft von ca. 50 Kreissparkassen-Mitarbeitern gearbeitet wird. Zum anderen soll auf der restlichen Grundstücksfläche in städtebaulich vertretbarem Rahmen Wohnbebauung (Mietwohnungen) geschaffen werden.

Das Direktionsgebäude – insbesondere hinsichtlich der inneren Ausgestaltung – ist so flexibel zu gestalten, dass es sich an künftige Veränderungen der Kundenbedürfnisse anpassen kann.

Preisgericht
Kai Bierich (Vorsitz)
Prof. Klaus Theo Brenner
Odile Laufner
Prof. Günter Lois Weber

Weitere Ergebnisse zum Thema

Jetzt Abonnent werden um alle Bilder zu sehen

jetzt abonnieren

Schon wa Abonnent?
Bitte einloggen