- wa-ID
- wa-2029910
- Tag der Veröffentlichung
- 28.09.2020
- Aktualisiert am
- 08.04.2021
- Verfahrensart
- Nicht offener Wettbewerb
- Zulassungsbereich
-
EWG
- Teilnehmer
- Architekt*innen
- Beteiligung
- 7 Arbeiten
- Auslober
- Gemeinde Buxheim
- Koordination
- Pfab, Rothmeier Architekten, Regensburg
- Bewerbungsschluss
- 26.10.2020
- Abgabetermin Pläne
- 02.03.2021
- Abgabetermin Modell
- 09.03.2021
- Preisgerichtssitzung
- 26.03.2021
Verfahrensart
Begrenzt offener Realisierungswettbewerb nach RPW im Rahmen eines VgV-Verfahrens
Wettbewerbsaufgabe
Gegenstand des Wettbewerbes ist die Planung eines Neubaus des Rathauses mit Verwaltung und Sitzungssaal auf dem Grundstück Wolkertshofener Straße 6 in der Gemeinde Buxheim. Die Nutzfläche beträgt voraussichtlich ca. 550 qm, die Fläche des Wettbewerbsgrundstück ca. 1600 qm. Für die Maßnahme (Kostengruppen 300/400) stehen ca. 3,0 Mio. EUR ohne MwSt. zur Verfügung.
Fachpreisrichter
Prof. Thomas Neumann, Architekt, München (Vorsitzender)
Christian Süppel, Architekt, Kreisbaumeister, Landratsamt Eichstätt
Prof. Arthur Wolfrum, Architekt, München
Sachpreisrichter
Benedikt Bauer, 1. Bürgermeister Buxheim
Christian Sengl, 2. Bürgermeister Buxheim
Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt dem Auslober einstimmig, die mit dem 1. Preis ausgezeichnete Arbeit mit der Tarnzahl 1002 der weiteren Bearbeitung der Planungsaufgabe zugrunde zu legen, unter Beachtung und Berücksichtigung der Anregungen und Bedenken gemäß der Beurteilung des Preisgerichts im Protokoll.
Begrenzt offener Realisierungswettbewerb nach RPW im Rahmen eines VgV-Verfahrens
Wettbewerbsaufgabe
Gegenstand des Wettbewerbes ist die Planung eines Neubaus des Rathauses mit Verwaltung und Sitzungssaal auf dem Grundstück Wolkertshofener Straße 6 in der Gemeinde Buxheim. Die Nutzfläche beträgt voraussichtlich ca. 550 qm, die Fläche des Wettbewerbsgrundstück ca. 1600 qm. Für die Maßnahme (Kostengruppen 300/400) stehen ca. 3,0 Mio. EUR ohne MwSt. zur Verfügung.
Fachpreisrichter
Prof. Thomas Neumann, Architekt, München (Vorsitzender)
Christian Süppel, Architekt, Kreisbaumeister, Landratsamt Eichstätt
Prof. Arthur Wolfrum, Architekt, München
Sachpreisrichter
Benedikt Bauer, 1. Bürgermeister Buxheim
Christian Sengl, 2. Bürgermeister Buxheim
Empfehlung des Preisgerichts
Das Preisgericht empfiehlt dem Auslober einstimmig, die mit dem 1. Preis ausgezeichnete Arbeit mit der Tarnzahl 1002 der weiteren Bearbeitung der Planungsaufgabe zugrunde zu legen, unter Beachtung und Berücksichtigung der Anregungen und Bedenken gemäß der Beurteilung des Preisgerichts im Protokoll.
28/09/2020 S188
Deutschland-Buxheim: Dienstleistungen von Architekturbüros
2020/S 188-454567
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Buxheim
Postanschrift: Dorfplatz 2
Ort: Buxheim
NUTS-Code: DE219 Eichstätt
Postleitzahl: 85114
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Gemeinde Buxheim, Erster Bürgermeister Benedikt Bauer
E-Mail: benedikt.bauer@buxheim-obb.bayern.de
Telefon: +49 8458-3998-0
Fax: +49 8458-3998-22Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.buxheim.eu
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.vgv-vergabeverfahren.de/wb-rathaus-buxheim/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Pfab, Rothmeier Architekten
Postanschrift: Ludwig-Erhard-Str. 16
Ort: Regensburg
NUTS-Code: DE232 Regensburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 93051
Land: Deutschland
E-Mail: architekten@pfabrothmeier.de
Telefon: +49 941448606
Fax: +49 9419425514Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.vgv-vergabeverfahren.de/wb-rathaus-buxheim/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Neubau des Rathauses in Buxheim
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand des Auftrags sind die Leistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume gem. HOAI Teil 3, Abschnitt 1, Leistungsphasen 2-9.
Durchgeführt wird ein begrenzt offener Realisierungswettbewerb für Architekt*Innen.
Gegenstand des Wettbewerbes ist die Planung eines Neubaus des Rathauses mit Verwaltung und Sitzungssaal auf dem Grundstück Wolkertshofener Straße 6 in der Gemeinde Buxheim.
Die Nutzfläche beträgt voraussichtlich ca. 550 qm, die Fläche des Wettbewerbsgrundstück ca. 1600 qm.
Die Leistungserbringung erfolgt unmittelbar nach Abschluss des Wettbewerbs und des nachfolgenden VgV-Verfahrens.
Für die Maßnahme (Kostengruppen 300/400) stehen ca. 3,0 Mio. EUR ohne MwSt. zur Verfügung.
Die Gemeinde Buxheim wird, sobald die dem Wettbewerb zugrunde liegende Aufgabe realisiert wird und sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht, ein Verhandlungsverfahren nach VgV mit allen Preisträgern des Wettbewerbs durchführen und, unter Würdigung der Empfehlung des Preisgerichts, einen oder mehrere Preisträger mit den Leistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume gem. HOAI Teil 3, Abschnitt 1 sowie den Leistungen der Objektplanung Freianlagen gem. HOAI Teil 3 Abschnitt 2 beauftragen.
Es ist beabsichtigt, jeweils die Lph. 2-9 zu beauftragen. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Aus der stufenweisen Beauftragung kann kein Anspruch auf die Beauftragung weiterer Stufen abgeleitet werden.
Im Fall der weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Wettbewerbsteilnehmers bis zur Höhe des zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.
Nach Abschluss des Wettbewerbs werden die Preisträger als Bieter zur Angebotsabgabe und Teilnahme an der Verhandlung aufgefordert.
Den Zuschlag erhält das wirtschaftlichste Angebot nach den in den Auftragsunterlagen genannten Zuschlagskriterien und deren Gewichtung.
Die Anforderung an die Leistungserbringung kann es erforderlich machen, häufig bzw. kurzfristig auf Aufforderung des Auftraggebers zu Abstimmungsgesprächen vor Ort zur Verfügung zu stehen.
Den Wettbewerbsteilnehmern wird empfohlen, einen Landschaftsarchitekten zu beteiligen.
Für die Objektplanung Freianlagen (Auftragswert unter Schwellenwert gem. VgV) ist folgendes Vorgehen geplant:
Jeder Wettbewerbsteilnehmer hat die Möglichkeit, einen Landschaftsarchitekten am Wettbewerb zu beteiligen und diesen in der Verfassererklärung zu benennen.
Der Auftraggeber beabsichtigt, einen eigenen Vertrag für die Objektplanung Freianlagen zu schließen.
Ein Auswahlverfahren für den Landschaftsarchitekten wird im Rahmen des Eignungs- und Auswahlverfahrens für den Wettbewerb nicht durchgeführt. Die Beteiligung des Landschaftsarchitekten kann als Nachunternehmer des Architekturbüros oder als eigenständiger Auftragnehmer erfolgen.
Im Rahmen der Auftragsverhandlung erfolgt die Prüfung folgender Ausschluss- und Eignungskriterien für den Landschaftsarchitekten:
— Erfüllung der Voraussetzungen an den Berufsstand;
— Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. § 42 VgV in Verb. mit §§ 123 u. 124 GWB;
— Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Es wird ein einphasiger, nichtoffener Realisierungswettbewerb gem. RPW 2013 mit vorgeschaltetem Eignungs- und Auswahlverfahren durchgeführt.
Die Eignung der Bewerber wird im Rahmen des Auswahlverfahrens geprüft.
Für den Nachweis der Eignung sind folgende Erklärungen des Bewerbers notwendig (siehe Teilnahmeantrag):
1. Die Voraussetzungen an den Berufsstand sind erfüllt (siehe Ziffer III.2.1),
2. Es liegen keine Ausschlussgründe nach § 42 VgV in Verbindung mit §§ 123 und 124 GWB vor,
3. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall mit den Deckungssummen über 2,0 Mio. EUR für Personenschäden und 2,0 Mio. EUR für sonstige Schäden (Objektplanung Gebäude und Innenräume).
Seine Eignung weist der Bewerber darüber hinaus durch die Vorlage von Referenzen für das Auswahlverfahren nach.
Die Auswahlkriterien entsprechen den Eignungskriterien.
Auswahlverfahren:
Für den Wettbewerb werden Teilnehmer gesucht, die Fachkunde und Erfahrung mit Projekten vergleichbarer Komplexität entsprechend der Aufgabenstellung haben.
Kriterien für die Auswahl gem. § 71 VgV.
Zur Bewerbung ist der Teilnahmeantrag mit den darin geforderten Leistungsnachweisen einzureichen.
Als Leistungsnachweis werden 2 Blätter im Format maximal DIN A 3 mit Zeichnungen und Fotos mit Darstellung von Planungen, Wettbewerben und/oder ausgeführten Projekten der letzten 10 Jahre gefordert.
— Blatt 1: Referenzen von Hochbauten allgemein;
— Blatt 2: Referenzen von Hochbauten mit vergleichbaren Planungs- und Beratungsanforderungen, wie z. B. Verwaltungsbauten.
Weitere Erklärungen, Referenzen und Nachweise sind nicht zugelassen und werden von der Wertung ausgeschlossen.
Bei Referenzprojekten, deren Urheberschaft bei Anderen liegt (z. B. Bearbeitung in einem anderen Unternehmen), sind die Urheber und der Anteil der eigenen Leistung des Bewerbers nachvollziehbar anzugeben.
Bewerbergemeinschaften geben an, welches Mitglied die Leistungen erbracht hat und geben mit dem Teilnahmeantrag die Anlage Erklärung Bewerber-/Bietergemeinschaft ab.
Berufsanfänger und kleinere Bürostrukturen werden auf die Möglichkeit der Bildung von Bewerbergemeinschaften hingewiesen.
Beurteilt wird die gestalterische und funktionale Qualität, nicht die Anzahl der eingereichten Projekte.
— Kriterium 1: Gestalterische und funktionale Qualität der Referenzen von Hochbauten allgemein;
— Kriterium 2: Gestalterische und funktionale Qualität der Referenzen von Hochbauten mit vergleichbaren Planungs- und Beratungsanforderungen.
Jedes der 2 Kriterien wird gleich gewichtet.
Die Prüfung und Auswertung erfolgt unter Anwendung eines Punktesystems.
Jedes Mitglied eines Auswahlgremiums vergibt je Bewerber und je Kriterium/Blatt 0-3 Punkte.
(0 = unterdurchschnittlich; 1 = durchschnittlich; 2 = überdurchschnittlich; 3 = herausragend).
Soweit nach der Auswertung keine nachvollziehbare Auswahl getroffen werden kann, wird unter den in gleicher Weise geeigneten Bewerbern eine Auswahl durch Los getroffen.
In gleicher Weise werden Nachrücker in angemessener Zahl bestimmt.
Nicht ausgewählte Teilnehmer werden per E-Mail benachrichtigt. Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt.
Teilnahmeantragsformular und weitere Unterlagen siehe Auftragsunterlagen unter der Adresse:
www.vgv-vergabeverfahren.de/wb-rathaus-buxheim/.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Architekt*in bzw. Landschaftsarchitekt*in (Teilnahme nur in Zusammenarbeit mit Architekten) als berufliche Befähigung des verantwortlichen Berufsangehörigen (§ 75 (3) VgV). Informationen zur Teilnahmeberechtigung siehe auch Auftragsunterlagen, Teilnahmeantrag Seite 2.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 10
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Alle im Wettbewerb zur Beurteilung zugelassenen Arbeiten werden nach folgenden Kriterien beurteilt:
Städtebauliche, freiräumliche und architektonische Qualität, Funktionalität, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit.
Die Reihenfolge der benannten Kriterien stellt keine Gewichtung dar.
Das Preisgericht behält sich vor, die angegebenen Kriterien zu differenzieren und eine Gewichtung vorzunehmen.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/10/2020
Ortszeit: 15:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Es werden voraussichtlich 3 Preise vergeben.
Die Gesamtsumme der Preise beträgt voraussichtlich ca. 28 000 EUR ohne Mehrwertsteuer.
Das Preisgericht ist berechtigt, die Preissumme durch einstimmigen Beschluss umzuverteilen.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
Kosten für die Bearbeitung der Wettbewerbsaufgabe werden nicht erstattet.
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
FP: Prof. Thomas Neumann, Architekt, München
FP: Christian Süppel, Architekt, Landratsamt Eichstätt
FP: Prof. Arthur Wolfrum, Architekt München.
FP ständig anw.: Stephanie Hackl, Landschaftsarchitektin, Eichstätt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Das Formular für die Teilnahme am Bewerbungsverfahren ist erhältlich unter der Adresse:
www.vgv-vergabeverfahren.de/wb-rathaus-buxheim/
Einreichung der Bewerbungsunterlagen:
Die Unterlagen müssen bis spätestens 26.10.2020, 15:00 Uhr, im verschlossenen Umschlag mit dem Kennwort „Bewerbung Realisierungswettbewerb Rathaus Buxheim (bitte Adressvordruck verwenden) bei folgender Adresse eingegangen sein (Ausschlusstermin):
Gemeinde Buxheim, 1. Bürgermeister Benedikt Bauer, Dorfplatz 2, D - 85114 Buxheim.
Eine nicht fristgerecht eingegangene Bewerbung sowie ein nicht eingereichtes oder nicht rechtskräftig unterschriebenes Formblatt „Teilnahmeantrag“ führen zum Ausschluss der Bewerbung.
Die Bewerbungsunterlagen sind in Papierform als lose Blätter einzureichen.
Die Einsendung der Bewerbungsunterlagen per Fax oder E-Mail ist nicht zulässig.
Die Benachrichtigung der ausgewählten Teilnehmer ist voraussichtlich geplant im November 2020.
Nicht ausgewählte Teilnehmer werden per E-Mail benachrichtigt.
Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt.
Nach Abschluss des Wettbewerbs werden die Preisträger des Wettbewerbs als Bieter zur Angebotsabgabe und Teilnahme an der Auftragsverhandlung aufgefordert.
Zur Erfüllung des Auftrags hat der Bieter auch nach Abschluss des Wettbewerbs auch die Möglichkeit, sich der Leistungen anderer Unternehmen zu bedienen bzw. Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch zu nehmen (Eignungsleihe).
Im Fall der Beteiligung anderer Unternehmen ist zur Auftragsverhandlung deren Eignung nachzuweisen.
Folgende Erklärungen bzw. Nachweise sind dazu vorzulegen (siehe Anlage 2 „Verpflichtungserklärung zu Nachunternehmen/Eignungsleihe in Auftragsunterlagen“).
— Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 42 VgV in Verb. mit §§ 123/124 GWB;
— Nachweis Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen über 2,0 Mio. EUR für Personenschäden und 2,0 Mio. EUR für sonstige Schäden (Objektplanung Gebäude und Innenräume).
Voraussichtliche Wettbewerbstermine:
— Ausgabe Auslobungsunterlagen: voraussichtlich November/Dezember 2020;
— Abgabe Wettbewerbsarbeit: voraussichtlich Januar/Februar 2021;
— Preisgerichtssitzung: voraussichtlich 24.2.2021.
Die Termine können variieren.
Die Zusammensetzung des Preisgerichts kann vom Auslober geändert bzw. einzelne Personen können hinzugefügt werden.
Rückfragen zur Bewerbung können ausschließlich per E-Mail bis zum 20.10.2020 24.00 Uhr gestellt werden an die Adresse: architekten@pfabrothmeier.de;
Die Fragenbeantwortung wird veröffentlicht und aktualisiert bis 22.10.2020, 14.00 Uhr unter der Adresse:
www.vgv-vergabeverfahren.de/wb-rathaus-buxheim/
Jeder Interessent/Bewerber unterrichtet sich über Rückfragen selbständig.
Hinweis zum Datenschutz:
Gem. DSGVO Art. 6 Abs. 1 b werden im Rahmen des Vergabeverfahrens zur Verfügung gestellte, auch personenbezogene Informationen und Daten erfasst, organisiert, gespeichert, verwendet und gelöscht.
Nach Abschluss des Vergabeverfahrens, des Förder- und Rechnungsprüfungsverfahrens und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist werden die Daten gelöscht.
Erklärung zum Datenschutz unter der Adresse: www.vgv-vergabeverfahren.de/wb-rathaus-buxheim/
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB).
Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB).
Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Pfab, Rothmeier Architekten
Postanschrift: Regensburg
Ort: Regensburg
Postleitzahl: 93051
Land: Deutschland
E-Mail: architekten@pfabrothmeier.de
Telefon: +49 941448606
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/09/2020
Deutschland-Buxheim: Dienstleistungen von Architekturbüros
2020/S 188-454567
Wettbewerbsbekanntmachung
Rechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
/Auftraggeber
I.1) Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Buxheim
Postanschrift: Dorfplatz 2
Ort: Buxheim
NUTS-Code: DE219 Eichstätt
Postleitzahl: 85114
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Gemeinde Buxheim, Erster Bürgermeister Benedikt Bauer
E-Mail: benedikt.bauer@buxheim-obb.bayern.de
Telefon: +49 8458-3998-0
Fax: +49 8458-3998-22Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.buxheim.eu
I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.vgv-vergabeverfahren.de/wb-rathaus-buxheim/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Pfab, Rothmeier Architekten
Postanschrift: Ludwig-Erhard-Str. 16
Ort: Regensburg
NUTS-Code: DE232 Regensburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 93051
Land: Deutschland
E-Mail: architekten@pfabrothmeier.de
Telefon: +49 941448606
Fax: +49 9419425514Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.vgv-vergabeverfahren.de/wb-rathaus-buxheim/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Neubau des Rathauses in Buxheim
II.1.2) CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand des Auftrags sind die Leistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume gem. HOAI Teil 3, Abschnitt 1, Leistungsphasen 2-9.
Durchgeführt wird ein begrenzt offener Realisierungswettbewerb für Architekt*Innen.
Gegenstand des Wettbewerbes ist die Planung eines Neubaus des Rathauses mit Verwaltung und Sitzungssaal auf dem Grundstück Wolkertshofener Straße 6 in der Gemeinde Buxheim.
Die Nutzfläche beträgt voraussichtlich ca. 550 qm, die Fläche des Wettbewerbsgrundstück ca. 1600 qm.
Die Leistungserbringung erfolgt unmittelbar nach Abschluss des Wettbewerbs und des nachfolgenden VgV-Verfahrens.
Für die Maßnahme (Kostengruppen 300/400) stehen ca. 3,0 Mio. EUR ohne MwSt. zur Verfügung.
Die Gemeinde Buxheim wird, sobald die dem Wettbewerb zugrunde liegende Aufgabe realisiert wird und sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht, ein Verhandlungsverfahren nach VgV mit allen Preisträgern des Wettbewerbs durchführen und, unter Würdigung der Empfehlung des Preisgerichts, einen oder mehrere Preisträger mit den Leistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume gem. HOAI Teil 3, Abschnitt 1 sowie den Leistungen der Objektplanung Freianlagen gem. HOAI Teil 3 Abschnitt 2 beauftragen.
Es ist beabsichtigt, jeweils die Lph. 2-9 zu beauftragen. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Aus der stufenweisen Beauftragung kann kein Anspruch auf die Beauftragung weiterer Stufen abgeleitet werden.
Im Fall der weiteren Bearbeitung werden durch den Wettbewerb bereits erbrachte Leistungen des Wettbewerbsteilnehmers bis zur Höhe des zuerkannten Preises nicht erneut vergütet, wenn und soweit der Wettbewerbsentwurf in seinen wesentlichen Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird.
Nach Abschluss des Wettbewerbs werden die Preisträger als Bieter zur Angebotsabgabe und Teilnahme an der Verhandlung aufgefordert.
Den Zuschlag erhält das wirtschaftlichste Angebot nach den in den Auftragsunterlagen genannten Zuschlagskriterien und deren Gewichtung.
Die Anforderung an die Leistungserbringung kann es erforderlich machen, häufig bzw. kurzfristig auf Aufforderung des Auftraggebers zu Abstimmungsgesprächen vor Ort zur Verfügung zu stehen.
Den Wettbewerbsteilnehmern wird empfohlen, einen Landschaftsarchitekten zu beteiligen.
Für die Objektplanung Freianlagen (Auftragswert unter Schwellenwert gem. VgV) ist folgendes Vorgehen geplant:
Jeder Wettbewerbsteilnehmer hat die Möglichkeit, einen Landschaftsarchitekten am Wettbewerb zu beteiligen und diesen in der Verfassererklärung zu benennen.
Der Auftraggeber beabsichtigt, einen eigenen Vertrag für die Objektplanung Freianlagen zu schließen.
Ein Auswahlverfahren für den Landschaftsarchitekten wird im Rahmen des Eignungs- und Auswahlverfahrens für den Wettbewerb nicht durchgeführt. Die Beteiligung des Landschaftsarchitekten kann als Nachunternehmer des Architekturbüros oder als eigenständiger Auftragnehmer erfolgen.
Im Rahmen der Auftragsverhandlung erfolgt die Prüfung folgender Ausschluss- und Eignungskriterien für den Landschaftsarchitekten:
— Erfüllung der Voraussetzungen an den Berufsstand;
— Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. § 42 VgV in Verb. mit §§ 123 u. 124 GWB;
— Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall.
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.10) Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
Es wird ein einphasiger, nichtoffener Realisierungswettbewerb gem. RPW 2013 mit vorgeschaltetem Eignungs- und Auswahlverfahren durchgeführt.
Die Eignung der Bewerber wird im Rahmen des Auswahlverfahrens geprüft.
Für den Nachweis der Eignung sind folgende Erklärungen des Bewerbers notwendig (siehe Teilnahmeantrag):
1. Die Voraussetzungen an den Berufsstand sind erfüllt (siehe Ziffer III.2.1),
2. Es liegen keine Ausschlussgründe nach § 42 VgV in Verbindung mit §§ 123 und 124 GWB vor,
3. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall mit den Deckungssummen über 2,0 Mio. EUR für Personenschäden und 2,0 Mio. EUR für sonstige Schäden (Objektplanung Gebäude und Innenräume).
Seine Eignung weist der Bewerber darüber hinaus durch die Vorlage von Referenzen für das Auswahlverfahren nach.
Die Auswahlkriterien entsprechen den Eignungskriterien.
Auswahlverfahren:
Für den Wettbewerb werden Teilnehmer gesucht, die Fachkunde und Erfahrung mit Projekten vergleichbarer Komplexität entsprechend der Aufgabenstellung haben.
Kriterien für die Auswahl gem. § 71 VgV.
Zur Bewerbung ist der Teilnahmeantrag mit den darin geforderten Leistungsnachweisen einzureichen.
Als Leistungsnachweis werden 2 Blätter im Format maximal DIN A 3 mit Zeichnungen und Fotos mit Darstellung von Planungen, Wettbewerben und/oder ausgeführten Projekten der letzten 10 Jahre gefordert.
— Blatt 1: Referenzen von Hochbauten allgemein;
— Blatt 2: Referenzen von Hochbauten mit vergleichbaren Planungs- und Beratungsanforderungen, wie z. B. Verwaltungsbauten.
Weitere Erklärungen, Referenzen und Nachweise sind nicht zugelassen und werden von der Wertung ausgeschlossen.
Bei Referenzprojekten, deren Urheberschaft bei Anderen liegt (z. B. Bearbeitung in einem anderen Unternehmen), sind die Urheber und der Anteil der eigenen Leistung des Bewerbers nachvollziehbar anzugeben.
Bewerbergemeinschaften geben an, welches Mitglied die Leistungen erbracht hat und geben mit dem Teilnahmeantrag die Anlage Erklärung Bewerber-/Bietergemeinschaft ab.
Berufsanfänger und kleinere Bürostrukturen werden auf die Möglichkeit der Bildung von Bewerbergemeinschaften hingewiesen.
Beurteilt wird die gestalterische und funktionale Qualität, nicht die Anzahl der eingereichten Projekte.
— Kriterium 1: Gestalterische und funktionale Qualität der Referenzen von Hochbauten allgemein;
— Kriterium 2: Gestalterische und funktionale Qualität der Referenzen von Hochbauten mit vergleichbaren Planungs- und Beratungsanforderungen.
Jedes der 2 Kriterien wird gleich gewichtet.
Die Prüfung und Auswertung erfolgt unter Anwendung eines Punktesystems.
Jedes Mitglied eines Auswahlgremiums vergibt je Bewerber und je Kriterium/Blatt 0-3 Punkte.
(0 = unterdurchschnittlich; 1 = durchschnittlich; 2 = überdurchschnittlich; 3 = herausragend).
Soweit nach der Auswertung keine nachvollziehbare Auswahl getroffen werden kann, wird unter den in gleicher Weise geeigneten Bewerbern eine Auswahl durch Los getroffen.
In gleicher Weise werden Nachrücker in angemessener Zahl bestimmt.
Nicht ausgewählte Teilnehmer werden per E-Mail benachrichtigt. Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt.
Teilnahmeantragsformular und weitere Unterlagen siehe Auftragsunterlagen unter der Adresse:
www.vgv-vergabeverfahren.de/wb-rathaus-buxheim/.
III.2) Bedingungen für den Auftrag
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben:
Architekt*in bzw. Landschaftsarchitekt*in (Teilnahme nur in Zusammenarbeit mit Architekten) als berufliche Befähigung des verantwortlichen Berufsangehörigen (§ 75 (3) VgV). Informationen zur Teilnahmeberechtigung siehe auch Auftragsunterlagen, Teilnahmeantrag Seite 2.
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.2) Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 10
IV.1.7) Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
IV.1.9) Kriterien für die Bewertung der Projekte:
Alle im Wettbewerb zur Beurteilung zugelassenen Arbeiten werden nach folgenden Kriterien beurteilt:
Städtebauliche, freiräumliche und architektonische Qualität, Funktionalität, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit.
Die Reihenfolge der benannten Kriterien stellt keine Gewichtung dar.
Das Preisgericht behält sich vor, die angegebenen Kriterien zu differenzieren und eine Gewichtung vorzunehmen.
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/10/2020
Ortszeit: 15:00
IV.2.3) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3) Preise und Preisgericht
IV.3.1) Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
Es werden voraussichtlich 3 Preise vergeben.
Die Gesamtsumme der Preise beträgt voraussichtlich ca. 28 000 EUR ohne Mehrwertsteuer.
Das Preisgericht ist berechtigt, die Preissumme durch einstimmigen Beschluss umzuverteilen.
IV.3.2) Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
Kosten für die Bearbeitung der Wettbewerbsaufgabe werden nicht erstattet.
IV.3.3) Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4) Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: nein
IV.3.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
FP: Prof. Thomas Neumann, Architekt, München
FP: Christian Süppel, Architekt, Landratsamt Eichstätt
FP: Prof. Arthur Wolfrum, Architekt München.
FP ständig anw.: Stephanie Hackl, Landschaftsarchitektin, Eichstätt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3) Zusätzliche Angaben
:
Das Formular für die Teilnahme am Bewerbungsverfahren ist erhältlich unter der Adresse:
www.vgv-vergabeverfahren.de/wb-rathaus-buxheim/
Einreichung der Bewerbungsunterlagen:
Die Unterlagen müssen bis spätestens 26.10.2020, 15:00 Uhr, im verschlossenen Umschlag mit dem Kennwort „Bewerbung Realisierungswettbewerb Rathaus Buxheim (bitte Adressvordruck verwenden) bei folgender Adresse eingegangen sein (Ausschlusstermin):
Gemeinde Buxheim, 1. Bürgermeister Benedikt Bauer, Dorfplatz 2, D - 85114 Buxheim.
Eine nicht fristgerecht eingegangene Bewerbung sowie ein nicht eingereichtes oder nicht rechtskräftig unterschriebenes Formblatt „Teilnahmeantrag“ führen zum Ausschluss der Bewerbung.
Die Bewerbungsunterlagen sind in Papierform als lose Blätter einzureichen.
Die Einsendung der Bewerbungsunterlagen per Fax oder E-Mail ist nicht zulässig.
Die Benachrichtigung der ausgewählten Teilnehmer ist voraussichtlich geplant im November 2020.
Nicht ausgewählte Teilnehmer werden per E-Mail benachrichtigt.
Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt.
Nach Abschluss des Wettbewerbs werden die Preisträger des Wettbewerbs als Bieter zur Angebotsabgabe und Teilnahme an der Auftragsverhandlung aufgefordert.
Zur Erfüllung des Auftrags hat der Bieter auch nach Abschluss des Wettbewerbs auch die Möglichkeit, sich der Leistungen anderer Unternehmen zu bedienen bzw. Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch zu nehmen (Eignungsleihe).
Im Fall der Beteiligung anderer Unternehmen ist zur Auftragsverhandlung deren Eignung nachzuweisen.
Folgende Erklärungen bzw. Nachweise sind dazu vorzulegen (siehe Anlage 2 „Verpflichtungserklärung zu Nachunternehmen/Eignungsleihe in Auftragsunterlagen“).
— Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 42 VgV in Verb. mit §§ 123/124 GWB;
— Nachweis Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen über 2,0 Mio. EUR für Personenschäden und 2,0 Mio. EUR für sonstige Schäden (Objektplanung Gebäude und Innenräume).
Voraussichtliche Wettbewerbstermine:
— Ausgabe Auslobungsunterlagen: voraussichtlich November/Dezember 2020;
— Abgabe Wettbewerbsarbeit: voraussichtlich Januar/Februar 2021;
— Preisgerichtssitzung: voraussichtlich 24.2.2021.
Die Termine können variieren.
Die Zusammensetzung des Preisgerichts kann vom Auslober geändert bzw. einzelne Personen können hinzugefügt werden.
Rückfragen zur Bewerbung können ausschließlich per E-Mail bis zum 20.10.2020 24.00 Uhr gestellt werden an die Adresse: architekten@pfabrothmeier.de;
Die Fragenbeantwortung wird veröffentlicht und aktualisiert bis 22.10.2020, 14.00 Uhr unter der Adresse:
www.vgv-vergabeverfahren.de/wb-rathaus-buxheim/
Jeder Interessent/Bewerber unterrichtet sich über Rückfragen selbständig.
Hinweis zum Datenschutz:
Gem. DSGVO Art. 6 Abs. 1 b werden im Rahmen des Vergabeverfahrens zur Verfügung gestellte, auch personenbezogene Informationen und Daten erfasst, organisiert, gespeichert, verwendet und gelöscht.
Nach Abschluss des Vergabeverfahrens, des Förder- und Rechnungsprüfungsverfahrens und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist werden die Daten gelöscht.
Erklärung zum Datenschutz unter der Adresse: www.vgv-vergabeverfahren.de/wb-rathaus-buxheim/
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Ort: München
Postleitzahl: 80534
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB).
Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB).
Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Pfab, Rothmeier Architekten
Postanschrift: Regensburg
Ort: Regensburg
Postleitzahl: 93051
Land: Deutschland
E-Mail: architekten@pfabrothmeier.de
Telefon: +49 941448606
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/09/2020